Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johnny
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

    Hoi,
    ich hätte mal richtig bock, ein paar Hochtouren zu machen, mir würden da schon Berge reichen die so bis 3.500 gehen. In einigen Threads hab ich schon Antworten gefunden, ich hab einige speziellere.
    Ich hatte fürs erste so Berge wie das Steghorn oder Rinderhorn ins Auge gefasst, rund um den Schweizer Gemmipass. Kennt die jemand? Die sind glaub ich, was ich aus Tourenberichten herauslesen konnte, recht gut zu erreichen und nicht allzuschwer.
    Jetzt hab ich aber null Erfahrung in sowas. Wird das dann schon eher ne gefährlichere Angelegenheit? Oder gibt es auch 3000 die man ohne größere Gefahren raufwandern kann?
    Das Steghorn läuft im Sommer teilweise wohl noch über die Wanderskala und wird als T5 angegeben, das ist kein Thema für mich, aber es hängt ja stark von den Verhältnissen ab.
    Das Rinderhorn ist WS mit teilweise UIAA- grad II, also schon nicht mehr das einfachste.

    Ich mache auf jeden Fall im Mai einen Bergsteigergrundkurs in meiner DAV-Sektion, der geht über 2 Tage. Da wird mir nicht allzuviel beigebracht werden, doch hoffe ich auf die nätigsten Grundlagen, um mich später nicht umzubringen.

    Dann kann ich mir auch problemlos Pickel, Steigeisen und Helm leihen bei der Sektion, also die Ausrüstung wär auch da.

    Würdet ihr mir mit den begrenzten Möglichkeiten davon abraten, die beiden genannten Berge anzugehen, oder habt ihr bessere Ideen für mich? Ich will endlich mal über 3000 Meter hinaus!
    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

    Kommt immer drauf an
    Ich kenne die zwei Berge nicht persönlich, denke aber mal da sie als Wanderdreitausender klassifiziert sind müsste das prinzipiell schon gehen, schau das du stabiles Wetter hast und drehe lieber ein mal zu oft um wenns dir zu hakelig wird (Es ist immer leichter nach oben zu klettern...). Meist sind solche Berge auch nicht extrem einsam (trotzdem nicht auf andere verlassen). Im Sommer genug Wasser mitnehmen und auch trinken! Generell würde ich gerade bei den ersten malen nicht alleine gehen, das beste ist natürlich, wenn du schon einen erfahrenen Tourenpartner hast, aber evt. lernst du auch auf den DAV-Kursen jemanden kennen. Spätestens wenn du dann vergletscherte Berge machen willst (das Verlangen kommt sicher bald ) ist mindestens ein Tourenpartner Pflicht, am Anfang besser noch dreier,- oder viererseilschaft (wird aber alles auf den Kursen durchgekaut werden, besonders wenn du den Einsteigerkurs Eis machst). Similaun wäre hier zum Beispiel ein schöner, nicht zu schwerer Kandidat.
    Viel Spaß!

    Kommentar


    • edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

      Gehst du allein oder in der Gruppe? Wenn allein, dann wäre Similaun nicht so gut- Gletscher. Aber es gibt die Kreuzspitze 3456m in den Ötztalern- einer der höchsten "wanderbaren" 3000er. Von der Kreuzspitze kannst du gut den Similaun sehen.
      Ich empfehle dir auch das Buch von Dieter Seibert "Leichte 3000er- 99 schönste Berge mit Weg". Die Kreuzspitze ist leicht von Martin- Busch-Hütte zu ersteigen. Am Gipfelgrat
      braucht man evtl. Eispickel und/oder steigeisen. Sehr schöner Aussichtsberg und nach Vent kommt man gut hin
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

        Hoi,
        fragen wir einfach mal anders. In welcher Ecke soll der 3000er liegen, wie einfach/schwer soll er sein und welche Randbedingungen (solo ja/nein, Firn ja/nein,...) sind drin?

        Spontan als einfache 3000er empfehl ich den Gaglianera, Piz Terri oder einen der anderen in der Ecke liegenden Berge (Greina Hochebene). Auf dem Gagilanera war ich jetzt bislang 7 mal oben, u.a. solo, im Spätherbst, im Frühjahr und dann noch mit einer Reihe von mehr oder weniger erfahrenen Begleitpersonen.

        Bilder Greina:
        hier oder in der Suche. Mit dem Forum waren wir auch schon dort oben bzw. unterwegs.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Johnny
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

          Danke für eure Antworten!

          Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
          Gehst du allein oder in der Gruppe? Wenn allein, dann wäre Similaun nicht so gut- Gletscher. Aber es gibt die Kreuzspitze 3456m in den Ötztalern- einer der höchsten "wanderbaren" 3000er. Von der Kreuzspitze kannst du gut den Similaun sehen.
          Ich empfehle dir auch das Buch von Dieter Seibert "Leichte 3000er- 99 schönste Berge mit Weg". Die Kreuzspitze ist leicht von Martin- Busch-Hütte zu ersteigen
          Ich werd auf jeden Fall ne Begleitung mitnehmen, alleine trau ich mir das nicht zu, da ist mir das Risiko auch zu hoch dass ich Probleme krieg wenn was passiert. Ich weiß nicht ob ich vielleicht zu viel Respekt vor der Sache hab, oder ob das alles halb so wild ist, aber ich will auch nicht leichtsinnig drauflosziehen.

          Aber das Buch werd ich mir besorgen, danke für den Tipp!

          Zitat von Becks
          Hoi,
          fragen wir einfach mal anders. In welcher Ecke soll der 3000er liegen, wie einfach/schwer soll er sein und welche Randbedingungen (solo ja/nein, Firn ja/nein,...) sind drin?
          Mmh also das Problem ist für mich, jetzt einzuschätzen wie groß mein kenntnisstand und können nach dem 2tägigen Grundkurs sein wird, deshalb möchte ich glaub ich nicht mehr als L/WS im Hochtourengrad machen. Aber ich war noch nie auf über 2700 meter, deshalb weiß ich weder wie es sich in Firn geht oder wie man Steigeisen benutzt.
          Von der Gegend her (das ist übrigens eine gute Frage ) am liebsten Zentralschweiz oder Tessin (da bin im Sommer jeweils 2-3 Wochen), deshalb bin ich auf das Rinder- und Steghorn gestoßen (warst du da zufällig schon oben oder hast von Freunden/bekannten Berichte gehört?)

          Mir fällt auch grad ein, dass ich eigentlich super mal 3-4 Tage auf die Hütte unser DAV Sektion, das Westfalenhaus, fahren könnte, ich weiß nämlich dass man da einige Hochtouren machen kann, die Schöntalspitze ist glaub ich auch so ein Wandergipfel.
          Vielleicht lass ich da mal ein paar Kontakte wieder aufleben, da wird sich ja wohl jemand finden der mitkommt fürn paar Tage.
          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

            Kreuzspitze wäre auch mein erster Tipp gewesen, liegt auch schön am Weg zur Similaun-Hütte, dann wäre auch eine Übernachtung auf 3.019 m drin. Und von der Hütte aus sind ja weiß Gott einige Touren möglich - bei besten Verhältnissen auch der Simlaun selbst mit überwiegendem Zustieg durch die Fels- und Schrofenzone.
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

              Wenn das Rinderhorn im Sommer ausapern sollte ist es schon ein Kandidat für ambitionierte Wanderer, aber AFAIK tut es einem den Gefallen meist nicht und es bleibt ein oft vereister Firnhang mit 40 Grad. Solide Steigeisentechnik ist also verlangt, eher nix für Kursabsolventen.
              Waren da mal Pfingsten (also eher Winterhalbjahr), suche den Link hier noch heraus...

              Steghorn lt. hikr.org auch nicht optimal:
              "Felsstufe, genannt Leiterli. Ca. 60m hoch. Einige Fixseile und Ketten. Ideale Wegfindung in dieser Rampen ähnlicher Steilstufe war nicht ganz offensichtlich (jedenfalls für mich). Vorsicht im Abstieg bei den ungesicherten Passagen vom Leiterli."
              Der 2-tägige Bergsteigergrundkurs vermittelt nur Theorie, oder? Das sind gerade Touren, wo man eigentlich Praxis braucht, dann sind sie unschwierig (sprich: kein Seil erforderlich usw.), die aber schon eine eigene Sicherheit vorraussetzen.

              Geh' lieber auf das Hockenhorn nebenan (Lötschenpaß). Wenn Du Anschluß an eine Seilschaft findest, kommt auch der Wildstrubel (Gletscher!) ab Lämmerenhütte in Betracht. Schwarzhorn scheint auch rel. einfach zu sein.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29047
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                [Rinderhorn...]
                Waren da mal Pfingsten (also eher Winterhalbjahr), suche den Link hier noch heraus...
                da isser...

                Becks war da übrigens auch schon oben, sofern er es vergessen haben sollte
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.12.2010, 14:35.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Johnny
                  Erfahren
                  • 09.02.2009
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                  Das bringt etwas Licht ins dunkel, vielen Dank!
                  Das mit dem Hockenhorn istn Super Tipp! Das hört sich toll an!

                  Und ja, ich denke bei dem Grundkurs werden die gar nicht viel mehr Zeit haben als für Theorie und n bisschen anseilen lernen, ich denke nicht dass die auf Steigeisentechniken eingehen werden.

                  Das verünftigste wird wohl sein, ich such mir jemanden der mit mir nach Österreich fährt und da ein bisschen Praxis sammeln, und dann kann ich ja weitersehen.
                  Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                  Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29047
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                    Das Problem bei den Einsteiger-Hochtouren ist oft: Sie eignen sich gut für erfahrene Bergwanderer (lies: trittsicher, schwindelfrei), die keine Ahnung von Seilsicherung etc. haben -- weil man auf diesen Einsteiger-Hochtouren nicht sichern braucht, oder besser: weil nix da ist wo man mit vernünftigem Aufwand sichern kann

                    Die Sicherungstechnik beizubringen ist eine gute Sache, es ersetzt IMHO aber in keiner Weise, ein bißchen alpine Erfahrung zu sammeln durch Bergwandern.
                    So T4/T5-Touren sind das ideale Mittel, um einen Theorie-Absolventen (oder Sportkletterer, ...) zu demoralisieren
                    Um es griffig (wenn auch nicht exakt) zu formulieren: T5 entspricht II, nur ohne Sicherung(smöglichkeit). Rauf wie runter...

                    Oder eben einen praktischen Kurs belegen (Firnfelder mit/ohne Steigeisen begehen, Pickelbremse, ggf. mit Sicherung mal ausgesetzte Stellen 'raufkraxeln etc.)

                    Gruß, Martin
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.12.2010, 14:39.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                      [QUOTE=Johnny;771766...Das verünftigste wird wohl sein, ich such mir jemanden der mit mir nach Österreich fährt und da ein bisschen Praxis sammeln, und dann kann ich ja weitersehen.[/QUOTE]

                      Ich finde, dass das nicht nur die vernünftigste, sondern auch die schönste Methode der Annmäherung an die Berge ist. Und davon abgesehen: Es gibt auch unter 3.000 Meter herrliche Touren auf schöne Berge...

                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                        Nun,
                        er möchte über 3000m raus, und das ist auch wirklich kein Problem. Dan nsuchen wir mal ein paar Touren.

                        Und jop, an das Rinderhorn erinner ich mich noch. Das war das Teil, wo ich die Abstiegsspur vor der Begehung von Schnee befreit habe.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Nun,

                          Und jop, an das Rinderhorn erinner ich mich noch. Das war das Teil, wo ich die Abstiegsspur vor der Begehung von Schnee befreit habe.

                          Alex
                          OT: so wie ich mir das gerade vorstelle?
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                            OT: Im Aufstieg alles ok, aber schon bemerkt, dass die breite Rinne im Verlauf des Tages schlecht wird (viel alter, nasser Schnee). Bei der Rückkehr dann oben angehalten, Schneeschuhe angezocgen, Eisbeil raus und mit gegrätschten Füssen den Schnee vor mir hergetreten, bis ich spürte, dass der Widerstand nachlässt und man mit dem Schnee mitrutschen konnte. Auf den Bauch gedreht, mit dem Eisbeil angehalten und zugeguckt, wie eine Nasschneelawine die Rinne räumte. Dann im Lawinenkegel runter.



                            Ja, Rinderhorn ist etwas suboptimal, recht steil oben drin. K.A. wie Balmhorn ist, das kam mir damals im Abstieg über den Zackengrat nicht wirklich schwer vor. Lediglich oben am Gipfel haben wir etwas Firn gehabt.


                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29047
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                              Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                              OT: so wie ich mir das gerade vorstelle?
                              Was stellst Du Dir denn gerade vor?

                              Wir sind etwas gebremst aufgestiegen (morgens Sauwetter -> zugewartet, ein TN ziemlich langsam); am Rückweg war der Schnee so richtig durchgeweicht, fast wie im Hochsommer nur halt geringfügig mehr davon... War sozusagen mit Ansage.

                              Das mit dem "geringfügig mehr" hatte sich nach Becks Abstieg sdann erledigt.

                              Gruß, Martin
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.12.2010, 16:44. Grund: Zitat ergänzt (Becks war schneller)
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29047
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                                Balmhorn / Zackengrat: Das ist schon ziemlich lang, sowohl von Schwarenbach und natürlich erst recht als Tagestour -- da sollte der Anfänger schon ziemlich fit sein.

                                Und AFAIK sind die letzten Meter auch nochmal einigermaßen steil (im Firn/Eis). Denke mal eine "leichte" Tour für Einsteiger sollte erstmal nicht steiler als 30 Grad im Firn sein...

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Clouseu
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2009
                                  • 650
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Was stellst Du Dir denn gerade vor?
                                  OT: so in etwa wie Becks es beschrieben hat
                                  (nie ohne Anker aus dem Haus gehen)
                                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                  Kommentar


                                  • kms
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2004
                                    • 336

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                                    Ich bin sicher, dass es in der Zentralschweiz und im Tessin einige Berge gibt, die in Frage kommen. Im Bedretto Basodino, Helgenhorn, Kühbodenhorn... Ich müsste jetzt mal eine Karte raussuchen.

                                    Das Rinderhorn würde ich, wie schon von Martin gesagt, nur machen, wenn die Bedingungen gut sind. Bei Vereisung kann man die komplette Flanke runterrauschen. Steghorn kenne ich nicht, aber ich persönlich habe vor T5 mehr Respekt als vor WS.

                                    Moritz

                                    Kommentar


                                    • Johnny
                                      Erfahren
                                      • 09.02.2009
                                      • 250
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hochtouren Einstieg- Rinderhorn?

                                      Das mit dem T4 und T5, dass die schon weit in die Hochtourenskala reinreichen, das wusste ich ehrlich gesagt gar nicht
                                      Das wildeste was ich gemacht hab war T3 denk ich.
                                      Wenn ich Becks geschichte da so lese, hab ich auch gar nicht mehr so richtig lust aufs rinderhorn
                                      Lawinen lostreten, da muss man schon wissen was man tut denk ich
                                      Aber ne geile Geschichte

                                      Danke euch auf jeden Fall für eure Anregungen und Antworten!
                                      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X