Kletterurlaub September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterurlaub September

    Wir würden gerne im Spätsommer einen schönen relaxten Kletter-Bade-vielleicht-noch-anderes-Urlaub machen. Reisezeit ist Anfang September, wir haben 2, vielleicht sogar 3 Wochen.

    Wunschbedingungen:

    Klettergebiete eher Sportklettern, bis etwa 6a, gerne auch Mehrseillängen (dann aber nicht mehr als 4c ) sollten leicht, am liebsten zu Fuß erreichbar sein. Absicherung plaisirmäßig. Strand/Meer sollte ganz in der Nähe sein. In diesem Urlaub wären günstige Ferienwohnungen besser als Zelt (aber kein Ausschlusskriterium). Neben klettern sollte noch anderes (baden, wandern, den einen oder anderen Ort besichtigen, gemütliche Kneipen/Lokale in der Nähe, ein Boot leihen... o.ä.) möglich sein. An sich wollen wir keine große Fernreise, sondern dachten eher an den Mittelmeerraum, ist aber kein Muss. Zu heiss sollte es nicht sein, aber Badetemperaturen sollten bitte noch sein Netter, gemütlicher Flair mit anderen Kletterern wäre auch noch schön.


    Meine Ideen waren bisher Sardinien, Korsika, Elba, Südfrankreich (welches schöne Gebiet liegt am Meer?). Sardinien irgendwie als Favorit, da nur gutes gehört!

    In Paklenica und Kalymnos waren wir erst, was Neues wäre schön (wobei die beiden auch nicht ausgeschlossen sind). Lago Maggiore/Lago die Garda/Lago di Como solltens jetzt nicht sein, da das eher unsere Frühjahr-/Herbstgebiete sind. Spanien dürfte zu heiss sein, oder?

    Also: ich bin dankbar für alle Tipps, Erfahrungsberichte, Empfehlungen spezieller Gebiete, Links...

    Bezüglich Sardinien: welche Ecke wäre denn da besonders praktisch gelegen?

    Vielen Dank erst einmal!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Kletterurlaub September

    OT: Bist du nicht nen bi0chen spät, früh dran?

    Kommentar


    • dierike
      Dauerbesucher
      • 06.12.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterurlaub September

      zuspät nicht, ist 2011- und es ist nie zu früh, sich auf urlaub zu freuen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kletterurlaub September

        Ne Freundin von mir war diesen Spätsommer in Sierra espunia...bei Murcia und Alikante, also Spanien. Ist dort ihre erste Mehrseillängenroute geklettert, sollte also machbar sein und die Fotos lassen wunderbaren Fels erahnen.
        OT: Hast du nen Tip für ne schöne einfache Mehrseillängenroute in Paclenica, vernünftig selbst abzusichern?

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterurlaub September

          hmmm... der führer war nicht unserer und ich bin nur nachgestiegen

          aber es gab einige leichtere, haben drei schöne msl im 4.-5. grad gemacht, vielleicht so etwa 8 SL, eine weit vorne in der schlucht, eine im hauptgebiet und eine weiter hinten.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterurlaub September

            das reichhaltigste angebot in sardinien auch an leichten touren sollte es im cala gonone haben. direkt am meer gelegen und einige gebiete haben auch strandanschluss. einige zweisseillängetouren gab es nach meiner erinnerung auch direkt in den sportklettergebieten um cala gonone. ansonsten gibt es sehr schöne längere sachen z.B. etwas im hinterland (surtana oder siurtana glaube ich), wobei es da eher ab 5c losgeht.

            paklenica: schon ein paar jahre her, möglicherweise ist da einiges nachsaniert. "ganz cleane" touren sind wir keine geklettert - hätte es aber damals im leichten bereich durchaus laut führer etliches gegeben. in einigen touren sollte man zusätzlich absichern. war aber im kletterührer gut mit symbolen beschrieben.

            kann mich dunkel an eine tour am vordersten felsen links (im sinne der anfahrt) erinnern, an dem ich ordentlich zusätzlich abgesichert habe.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29048
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterurlaub September

              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
              Wir würden gerne im Spätsommer einen schönen relaxten Kletter-Bade-vielleicht-noch-anderes-Urlaub machen. Reisezeit ist Anfang September, wir haben 2, vielleicht sogar 3 Wochen.

              Wunschbedingungen:

              Klettergebiete eher Sportklettern, bis etwa 6a, gerne auch Mehrseillängen (dann aber nicht mehr als 4c ) sollten leicht, am liebsten zu Fuß erreichbar sein. Absicherung plaisirmäßig. Strand/Meer sollte ganz in der Nähe sein. In diesem Urlaub wären günstige Ferienwohnungen besser als Zelt (aber kein Ausschlusskriterium). Neben klettern sollte noch anderes (baden, wandern, den einen oder anderen Ort besichtigen, gemütliche Kneipen/Lokale in der Nähe, ein Boot leihen... o.ä.) möglich sein. An sich wollen wir keine große Fernreise, sondern dachten eher an den Mittelmeerraum, ist aber kein Muss. Zu heiss sollte es nicht sein, aber Badetemperaturen sollten bitte noch sein Netter, gemütlicher Flair mit anderen Kletterern wäre auch noch schön.


              Meine Ideen waren bisher Sardinien, Korsika, Elba, Südfrankreich (welches schöne Gebiet liegt am Meer?).
              @Korsika:
              Liste und
              Karte der Klettergebiete
              (ist die Seite der Führerautoren, FFME-Führer "falaise du corse")

              In meinen Reiseberichten steht auch bißchen was drin.

              Vom Wetter her würde ich Anfang September als perfekt bezeichnen, das gilt natürlich auch für's benachbarte Sardinien.
              Klettergärten zu Fuß erreichen dürfte allerdings auf Korsika nur vereinzelt möglich sein: Entweder mal gleich eine Woche im Restonicatal einschieben (dann mit Bachgumpen statt Meer); oder in die Balagne fahren und sich mit 'nem halben Dutzend Klettergärten (immer so 10-20 Routen, 10-20m hoch und par einzelnen MSL) zufrieden geben; oder bei Solenzara / Porto-Vecchio im Süden buchen und jeden Tag die Paßstraße in die Bavella hoch fahren.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • jona
                Erfahren
                • 20.09.2006
                • 183

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterurlaub September

                Wir wär's mit Türkei, bei Antalya: Geyikbayiri.
                guck dich hier mal um: www.josito.de

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterurlaub September

                  Sardinien ist ne gute Wahl. Reichlich Auswahl an kurzen/ langen Routen, viele Bouldergebiete und Kalk, Granit und Sandstein, was will man mehr?!
                  Die Strände dort zählen, meiner Meinung nach, zu den Schönsten in Europa. Und es gibt ne sehr leckere und spezielle Küche...
                  Bzgl. Wetter und Anfang September, wurde hier schon erwähnt es sei perfekt. Naja wir hatten letztes Jahr um die Zeit 8 Tage Regen (von 14 Urlaubstagen). Aber sowas kommt vor... :-)
                  Und laßt Euch nicht täuschen, die Insel ist größer als sie aussieht, man ist gerne mal 2 Stunden unterwegs um in ein anderes Klettergebiet zu kommen. Es ist sehr hügelig und viele Straßen eher schmal und kurvenreich. Am Besten man macht ne kleine Rundreise und schlägt an drei oder vier unterschiedlichen Orten für ein paar Tage sein Basecamp auf. So kommt man gut rum und sieht auch mal was anderes außer Cala Gonone (find ich persönlich nämlich nicht das Highlight der Insel).
                  Wer Trad mag, dem sei die Gallura empfohlen. Granit vom Feinsten und ne beeindruckende Landschaft...!

                  Kommentar


                  • ansgar
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2007
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterurlaub September

                    Zitat von jona Beitrag anzeigen
                    Wir wär's mit Türkei, bei Antalya: Geyikbayiri.
                    guck dich hier mal um: www.josito.de
                    ... da war ich gerade (= ende november, anfang dezember).
                    ist ein traumhaftes klettergebiet & erfüllt viele der angegebenen wunschkriterien
                    - dürfte allerdings anfang september noch viiiiiiiiieel zu heiß zum klettern sein!
                    http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterurlaub September

                      Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten und Links!! Türkei habe ich auch gleich mal abgespeichert - für eher später im Jahr trotzdem Supergebiet und -seite wie es scheint.

                      Cala Gonone sieht ja sehr schön aus...die Korsikakarte ist klasse... ich werde mal weiter recherchieren.

                      (und nur weiter her mit den infos )

                      Kommentar


                      • Patrik
                        Erfahren
                        • 23.02.2009
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterurlaub September

                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                        Klettergebiete eher Sportklettern, bis etwa 6a, gerne auch Mehrseillängen (dann aber nicht mehr als 4c ) sollten leicht, am liebsten zu Fuß erreichbar sein. Absicherung plaisirmäßig. Strand/Meer sollte ganz in der Nähe sein. In diesem Urlaub wären günstige Ferienwohnungen besser als Zelt (aber kein Ausschlusskriterium). Neben klettern sollte noch anderes (baden, wandern, den einen oder anderen Ort besichtigen, gemütliche Kneipen/Lokale in der Nähe, ein Boot leihen... o.ä.) möglich sein.
                        Netter, gemütlicher Flair mit anderen Kletterern wäre auch noch schön.
                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                        Türkei habe ich auch gleich mal abgespeichert - für eher später im Jahr trotzdem Supergebiet und -seite wie es scheint.
                        Weitere Infos zu Geyik Bayiri findest du z.B. bei Chris Moser. Allg. Infos unten auf der Seite.
                        Max. 6a finde ich etwas knapp, mit Level 6c wärs schon deutlich lohnender.

                        Gruss Patrik

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterurlaub September

                          dabke für den tipp. hätte bei bedarf eh noch topos durchgeguckt, aber so rechne ich nicht mit spass für mich

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterurlaub September

                            Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                            Wir würden gerne im Spätsommer einen schönen relaxten Kletter-Bade-vielleicht-noch-anderes-Urlaub machen. Reisezeit ist Anfang September, wir haben 2, vielleicht sogar 3 Wochen.

                            ...
                            Netter, gemütlicher Flair mit anderen Kletterern wäre auch noch schön.

                            Spanien dürfte zu heiss sein, oder?
                            Kletterer bin ich zwar nicht, muss aber gezwungenermaßen gelegentlich zu Fuß durch Klettergebiete.

                            Wenn du im Nordosten Spaniens bleibst, das wäre in dem Fall Katalonien, könnte auch der September ganz angenehm werden.

                            Schon mal an die Muntanyes de Prades und das Kletterdorado Siurana gedacht? Gemütlicher Flair ist auf alle Fälle gegeben. Einfache Anreise und das Meer ist nicht weit weg. Dafür sollte man aber ein Auto haben. Die Unterkünfte in Siurana sind relativ teuer, wenn man nicht auf den Campingplatz möchte, der eigentlich nur von Kletterern genutzt wird. Alternativ könnte man am Meer Quartier nehmen und mit dem Auto zum Klettern fahren, dann ist das mit dem "Bade-vielleicht-noch-anderes-Urlaub machen" einfacher.

                            Kletterinfos bei klettern.de

                            Ein paar Fotos (Beitrag #2) und sonstige Infos (#4) gibt es bei uns im Forum.
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 22.12.2010, 11:34.
                            .

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterurlaub September

                              die ecke von spanien ist an sich schon toll. nach siurana bin ich vor ewigen zeiten mal von ein paar leuten in urlaub gezerrt worden, die deutlich besser vom boden wegkommen als ich. wenn seitdem dort nicht jede menge genusstouren dazugekommen sein sollten, sollte man für ein halbwegs reichhaltiges angebot wenigstens 6c / 7a klettern wollen. darunter schaut es eher mau aus. besser wäre 7c aufwärts. habe die zwei wochen auch nur rumgebracht, indem ich mir schwere (zu schwere) projekte gesetzt habe. war für die persönliche bilanz ganz gut - meine lieblingsurlaubsbeschäftigung ist es aber nicht, da spule ich lieber schöen genusstouren

                              besser zum genussklettern geeignet ist es "nebenan", z.b. in la musara.

                              ps: sowohl in la musara als auch siurana gibt es ein rifugio, das günstige übenachtung (auch zelt) bietet. wenn sich die spanische szene seit damals nicht grundlegend gewandelt hat, sollt man dort allerdings eine hohe akzeptanz gegenüber gewissen genussstoffen mitbringen...
                              Zuletzt geändert von opa; 22.12.2010, 11:44.

                              Kommentar


                              • GrafCouch
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 104
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterurlaub September

                                Hi!

                                Schon mal in Kroatien ein anderes Klettergebiet als Paklenica ausprobiert?
                                In Split gibt es ein sehr schönes und gut abgesichertes Sportklettergebiet, welches auch in der letzten Ausgabe von Klettern beschrieben wurde.
                                Der Strand ist ganz nah und in der nahen Altstadt gibt es jede Menge schöne Lokale, viele Wandermöglichkeiten und Ausflugsgelegenheiten, auch auf größere Inseln in der Umgebung.
                                Ganz in der Nähe von Split gibt es gegenüber von der Burgruine Klis noch ein zweites Sportklettergebiet, auch mit wenigen Mehrseillängenrouten, die sind allerdings nicht plaisir.
                                Auf der Seite des dortigen Kletternvereins kann man sich den ganzen Artikel durchlesen.

                                http://www.marulianus.hr/index.php?option=com_content&view=article&id=1811:report-klettern&catid=78:vijesti&Itemid=29

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X