Edelweiss Laser 9.6 mm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Edelweiss Laser 9.6 mm

    Hallo

    Da ich schon länger auf der Suche nach einem Seil bin frage ich mich, ob dieses Angebot gut ist:
    http://www.bergzeit.de/edelweiss-las...-sem-seil.html

    Ich bin eher als Anfänger einzustufen, bin bisher fast nur Halle geklettert und wollte mir nun ein eigenes Seil zulegen um im Frühjahr/Sommer auch mal draußen an den Fels zu gehen. Taugt das oben genannte Seil was? Ist es vielleicht etwas zu dünn?
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

    Für die Halle (und womöglich toprope) ist das schon eher ein dünnes Seil; je mehr Mantelanteil desto besser. Ansonsten kommt es auf Dein favorisiertes Sicherungsgerät an ob das paßt. 9.6mm sollte allerdings immer gehen.

    Was den Felsen angeht mußt halt schauen wie hoch die anvisierten Routen so sind und ob Du entsprechend mit 60m hinkommst.

    Das verlinkte Seil scheint mir teilimprägniert zu sein, was für die Zwecke wohl auch ok. ist. Preis sieht auch erstmal normal aus.

    Was man nicht so richtig erkennen kann: Zwei der drei Farben scheinen bicolor zu sein, d.h. zusätzlich zur Mittenmarkierung (die irgendwann verblasst bzw. mit dem dreckigen Seil verschhwimmt...) ist der Mantel ab Seilmitte anders gemustert. Das halte ich für eine sehr praktische Sache. Oder sind das nur diese "letzten 6m"?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • aron
      Neu im Forum
      • 02.12.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      9.6mm sollte allerdings immer gehen.
      Halte ich auch für ausreichend. Da du selbst sagst du seist Anfänger gehe ich mal
      davon aus das wenn du "raus" gehst nicht gleich einen steilen Berg bezwingen willst

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

        Zitat von aron Beitrag anzeigen
        Halte ich auch für ausreichend. Da du selbst sagst du seist Anfänger gehe ich mal
        davon aus das wenn du "raus" gehst nicht gleich einen steilen Berg bezwingen willst
        und wieso sollten mit dem seil steile berge nicht auch gehen????

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

          und wieso sollten mit dem seil steile berge nicht auch gehen????
          Ist nicht böse gemeint, aber ich hab den Verdacht daß Aron um einiges jünger als sein Name ist und seine Klettererfahrung wahrscheinlich auch.
          Vielleicht sollte man manchmal vorher wirklich überlegen ob man zu nem sicherheitsrelevanten Thema was postet wenn man nicht wirklich was zu sagen hat?

          Zum Thema kann ich mich Martin anschließen, mit dem Zusatz daß ich es wirklich nen fairen Preis finde, für erste draußen Erfahrungen ist es auf jeden Fall sein Geld wert.
          Wenn du bisher nur Hallenstricke gewöhnt bist achte am Anfang ein bißchen darauf daß es wesentlich leichter durch Sicherungsgerät läuft, ist eigentlich nur komfortabler, aber wenn man nicht aufpaßt ist der Partner eventuell auch um einges schneller unten!

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

            Gibt für Berge sicher besseres (Einzelfaserimprägnierung und leichter), aber Prinzipiell sollte das natürlich mit jedem (UIAA) Seil gehen...

            Kommentar


            • Jaydon
              Gerne im Forum
              • 26.06.2007
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

              Danke schonmal für die Rückmeldungen

              Schade dass der Preis (war Adventsangebot) schon wieder um 20 Euro gestiegen ist. Damit kämen auch schon wieder andere Seile für mich mit in Betracht:

              Edelrid Globetrotter Seil:
              -> http://www.globetrotter.de/de/shop/d...92554a4abc0a38
              Mammut Globetrotter Seil
              -> http://www.globetrotter.de/de/shop/d...92554a4abc0a38

              Diese wären etwas dicker als das Edelweiss und vielleicht besser geeignet für meine Zwecke... (die da wären: bevorzugt für draußen, "normaler" Fels hier in Deutschland und Norwegen /eventuell auch mal Sandstein, Sicherungsgerät: ATC Guide).
              ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

                Dicker ist ja nicht automatisch besser und dein Guide kommt auch mit 9,6mm problemlos klar.
                Das Edelrid hat halt keinerlei Imprägnierung, das Mammut ist vollimprägniert, wobei ich nicht weiß wofür du daß bei deinen Anwendungen brauchen solltest?
                Hast du Dir mal das Metergewicht vom Mammut angesehn? Falls du vorhaben solltest zum Klettern nach Norwegen zu fliegen, oder auch bereit bist mal mehr als nen Tag Zustieg in Kauf zu nehmen macht sich das bemerkbar wenn man generell beim Kletterkram nen bißchen aufs Gewicht schaut.
                Für erste Versuche bist du mit dem Edelrid glaube ich schon gut dran, speziell wsenn noch relativ viel Toprope dabei ist, ansonsten ist das Laser wirklich nen guter Kompromiß wenn du gleich nach nem seil für länger suchst. Das Mammut wäre mir zu fett und wie gesagt, wofür brauchst du ne Vollimprägnierung?

                Kommentar


                • Hoaxus
                  Gerne im Forum
                  • 02.12.2007
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

                  Als Alternative kann ich dir noch das Tenton Smart empfehlen. Gibts hier sehr günstig:
                  http://www.bergsport-welt.de/product..._id=2104&ref=1
                  50m: 85€ - 60m: 95€ - 70m: 105€

                  Hab das Seil selber seit über einem Jahr und war jede Woche mindestens einmal in der Halle oder Draußen(ehr selten) und is immernoch ordentlich in Schuss.

                  Kommentar


                  • Nico87
                    Gerne im Forum
                    • 15.02.2010
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

                    Mein Einsteigerseil war auch das Smart. kann es aufgrund des Preises wirklich Empfehlen. Gibt noch ein sehr ähnliches Seil von Elliot, das auch günstig und preißwert sein soll (setzt meine Halle ein).

                    Mein Smart ist auf dauer allerdings recht steif geworden. Ausgesondert hae ich es dann als es auf 10m Schmelzverbrennungen durch das auspowern an einer Rute hatte. Hab ich bisher auch erst einmal gesehen.

                    Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen halte ich eine Imprägnierung immer für sinnvoll. WWeniger wegen des Wassers sondern wegen Sand, Chalk Dreck usw. Das ist das Was ein Seil erst wirklich kaput macht. Arbeitet am Umlenker, im Seil usw als Schleifmittel zwischen den Fasern.

                    Ich selbst habe neben einem 10er Smart noch ein 9,4er Tendon master, und kann das Ding sehr empfehlen. Wenngleich 9,4 für einen Einsteiger völlig ungeeignet ist. Aber das Tendon 9,7 wäre es.

                    Es kommt noch darauf an was du kletterst.
                    Boulderst du Ruten aus und hängst viel im Seil,
                    Topropest du viel/nur ,
                    steigst du viel vor,
                    Lange Ruten draußen,
                    womit sicherst du?

                    Mit Achter, alten Tuber oder Grigri würde ich zB. niemals zu einem 9,6 oder dünner raten. Smart, Reverso 3, ATC Sport oder ClickUp haben da weniger Probleme.

                    Nico

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X