Edelweiss Laser 9.6 mm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Edelweiss Laser 9.6 mm

    Hallo

    Da ich schon länger auf der Suche nach einem Seil bin frage ich mich, ob dieses Angebot gut ist:
    http://www.bergzeit.de/edelweiss-las...-sem-seil.html

    Ich bin eher als Anfänger einzustufen, bin bisher fast nur Halle geklettert und wollte mir nun ein eigenes Seil zulegen um im Frühjahr/Sommer auch mal draußen an den Fels zu gehen. Taugt das oben genannte Seil was? Ist es vielleicht etwas zu dünn?
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

    Für die Halle (und womöglich toprope) ist das schon eher ein dünnes Seil; je mehr Mantelanteil desto besser. Ansonsten kommt es auf Dein favorisiertes Sicherungsgerät an ob das paßt. 9.6mm sollte allerdings immer gehen.

    Was den Felsen angeht mußt halt schauen wie hoch die anvisierten Routen so sind und ob Du entsprechend mit 60m hinkommst.

    Das verlinkte Seil scheint mir teilimprägniert zu sein, was für die Zwecke wohl auch ok. ist. Preis sieht auch erstmal normal aus.

    Was man nicht so richtig erkennen kann: Zwei der drei Farben scheinen bicolor zu sein, d.h. zusätzlich zur Mittenmarkierung (die irgendwann verblasst bzw. mit dem dreckigen Seil verschhwimmt...) ist der Mantel ab Seilmitte anders gemustert. Das halte ich für eine sehr praktische Sache. Oder sind das nur diese "letzten 6m"?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • aron
      Neu im Forum
      • 02.12.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Edelweiss Laser 9.6 mm

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen