Hey Jungs,
ich bräuchte da mal etwas Klarheit über T- und B-Schaft bei Eispickeln. Es wär super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Ich möchte mir demnächst einen Gletscherpickel anschaffen. Geplant sind damit klassische Hochtouren (Normalwege auf der Spaghetti-Runde, Ötztaler Alpen, Venedigergruppe, Bernina, etc.). Sprich alles, bei dem es über 50° auf kurzen Passagen nicht hinausgeht aber eben auch kein Gletschertrekking mit Pickel als Spazierstock.
Mir ist bekannt, dass ein
T-Schaft ca. 400kg hält und ein
B-Schaft ca. 250kg.
Muss ich da nun unbedingt auf einen T-Schaft kaufen? In bergundsteigen wird generell ein T-Schaft für die Anwendung eines T-Ankers (wofür auch immer) empfohlen. Aber sowohl bei einem Spaltensturz zum Halten des Gestürzten als auch beim Sichern im Nachstieg in kurzen Passagen kommen doch niemals 250kg auf den Anker?! Und Vorsteigen am T-Anker ist doch allgemein geächtet oder?
Ich hab da nämlich so ein feines günstiges (aber scheinbar sehr brauchbares) Teil von Raveltik im Auge. Die haben allerdings ausschließlich Pickel mit B-Schaft im Sortiment. Und da Frage ich mich nun, ob ich da guten Gewissens zuschlagen kann.
Klartext: Ist es für meine geplanten Unternehmungen tatsächlich sicherheitsrelevant ob ich einen B- oder T-Pickel mitführe?
Danke euch vorab!
Viele Grüße,
Christian
ich bräuchte da mal etwas Klarheit über T- und B-Schaft bei Eispickeln. Es wär super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Ich möchte mir demnächst einen Gletscherpickel anschaffen. Geplant sind damit klassische Hochtouren (Normalwege auf der Spaghetti-Runde, Ötztaler Alpen, Venedigergruppe, Bernina, etc.). Sprich alles, bei dem es über 50° auf kurzen Passagen nicht hinausgeht aber eben auch kein Gletschertrekking mit Pickel als Spazierstock.
Mir ist bekannt, dass ein
T-Schaft ca. 400kg hält und ein
B-Schaft ca. 250kg.
Muss ich da nun unbedingt auf einen T-Schaft kaufen? In bergundsteigen wird generell ein T-Schaft für die Anwendung eines T-Ankers (wofür auch immer) empfohlen. Aber sowohl bei einem Spaltensturz zum Halten des Gestürzten als auch beim Sichern im Nachstieg in kurzen Passagen kommen doch niemals 250kg auf den Anker?! Und Vorsteigen am T-Anker ist doch allgemein geächtet oder?
Ich hab da nämlich so ein feines günstiges (aber scheinbar sehr brauchbares) Teil von Raveltik im Auge. Die haben allerdings ausschließlich Pickel mit B-Schaft im Sortiment. Und da Frage ich mich nun, ob ich da guten Gewissens zuschlagen kann.
Klartext: Ist es für meine geplanten Unternehmungen tatsächlich sicherheitsrelevant ob ich einen B- oder T-Pickel mitführe?
Danke euch vorab!
Viele Grüße,
Christian
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