Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30234
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

Du willst den MB als Vorbereitungstour für den Kili machen?

Beim Kili ist die Höhe (-nverträglichkeit) quasi die einzige Anforderung; beim Montblanc gibt es dagegen zahlreiche andere , auch wenn man diesen nicht unbedingt als "Kletterberg" einstuft. "Kletter"ausrüstung (wg. Gletschersicherung) brauchst Du trotzdem -- und Ahnung natürlich, wie man damit umgeht.
    Dann noch Eistechnik, Wetterrisiko, Gletscherbegehung, Lawinen- bzw. Steinschlaggefahr, ... zusammenfassend braucht es für den MB auch eine andere (bessere) Ausrüstung.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14493
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube er hat das nur im falschen Thread gepostet. Ich würde sagen, die leichtesten 4Tausender? Allalinhorn, Breithorn , Bishorn, so was.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19680
        • Privat

• Meine Reisen

Jup,
        werd auch nicht schlau draus. Mont Blanc und Kili sind zwei paar Stiefel. Am Kili hat es keine Gletscher, keine Spalten, man benötigt ausser dickeren Klamotten und womöglich Steigeisen nichts, was man am Mont Blanc benötigt und somit dort kennenlernen könnte.

Wenn es um die reine Höhe geht, da gibt es leichtere Kennenlernziele (siehe Beitrag Vegareve). Willst Du Dich kurz vor Abflug schon mal akklimatisieren, dann würde ich eher aufs Kleine Matterhorn bei Zermatt und dort ein paar Tage übernachten.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Chris1984
          Erfahren
          • 27.01.2011
          • 477
          • Privat

• Meine Reisen

Ja MB ist noch nichts für mich, wollte nur nebenbei nach anderen Gipfeln die für mich passend wären fragen weil ich hier grad am stöbern war und nicht für alles ein neues Topic aufmachen möchte ;)
          Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19680
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            die meisten sind mit Gletscher, da kommste solo nicht rauf oder riskierst zumindest sehr viel (nicht mein Bier, aber ohne Seil hab ich zumindest keine Lust auf Spaltengebiete). Weissmies und Lagginhorn liegen auch im Wallis und sind zumindest über eine Route Gletscherfrei.

Ansonsten sind alle letztgenannten easy.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30234
              • Privat

• Meine Reisen

Ah, so langsam blicke ich es..

Um dünne Luft zu schnuppern ist es sinnvoller, auf großer Höhe in einer Hütte zu übernachten denn auf einen noch höheren Gipfel zu steigen und nach zehn Minuten wieder herunterzugehen.

Die sehr hohen, aber total überlaufenen Hütten an den großen Bergen bieten sich an; allerdings weißt Du dann nicht, ob die schlaflose Nacht an der Höhe lag, an dem schnarchenden Penner neben Dir, dem Mief im 30-Leute-Massenlager, den ekeligen Sanitärs oder dem Aufruhr, der morgens um eins, um drei und um fünf Uhr zum Massenaufbruch einsetzt...

Vielleicht etwas ruhiger schläft man z.B. auf der Dent-Blanche-Hütte, der Bertol-Hütte, Theodulhütte, mit Abstrichen Quintino-Sella am Lyskamm. Alle diese liegen zw. 3300 und 3600m und sind bei guten Verhältnissen (!!) für den Bergwanderer zugänglich. Wenn es über Nacht dann Neuschnee gibt, wird der Abstieg u.U. richtig spannend

Wallis oder Aosta ist insofern schon mal nicht verkehrt...

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

• Meine Reisen

Hallo,

auch wenn der Sauling in den Ammergauer Bergen mit seinen knapp über 2000 Metern ein schöner Berg ist, so liegt zwischen ihm und den 4tausendern in der Schweiz doch die ganze Bandbreite an Bergen, an denen er sich rantasten kann.
                Mir kommt der Sprung von 2000 gleich auf 4500 Meter doch etwas zu plötzlich - ich würde es etwas "strecken" - auch wegen der Geh- und Steigeerfahrung.

hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Chris1984
                  Erfahren
                  • 27.01.2011
                  • 477
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke!! Ja es muss kein 4000er sein unbedingt, ich traue es mir aber voll zu wenn es nur darum geht fitt zu sein und zu wandern - Kletter- oder Gletschererfahrung habe ich keine und das sollte ich dann auch erst einmal meiden.

Gibt es denn auch einen Berg wo es möglich wäre mit dem Zelt zu üvbernachten ohne Hütten? Das würde ich bevorzugen, auch wenn dann mind. 1 weitere Person mtkommen muss sonst wäre s mirzu gefährlich wfalls mal etwas passieren sollte und keiner ist weit und breit.

Gruß
                  Chris
                  Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• CTR
                    Anfänger im Forum
                    • 01.10.2008
                    • 39
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Barrhorn (3610m) wäre eine Tourenmöglichkeit wenn du Höhenluft schnuppern willst (ohne gleich dei 4000er anzugehen). Ohne Gletscherkontakt, relativ leicht (T3, wenn ich mich richtig erinnere). Zu erreichen von der Turtmannhütte. Ist angeblich der höchste Wandergipfel Europas.

Kommentar

• Chris1984
                      Erfahren
                      • 27.01.2011
                      • 477
                      • Privat

• Meine Reisen

danke, werde mir die tage mein schweizer hütten trekking buch auch noch mal anschauen - gibt es ein solches buch eigentlich auch ohne hütten quasi für zelt treekking touren ? denke ja mal nicht, da es nicht überall legal ist..

Kommentar

• DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

• Meine Reisen

aklimatisierung an höhe braucht immer mehrere tage, da der körper erstmal anfangen muss, vermehrt rote blutkörperchen zu produzieren. wie lange welche höhe, keine ahnung.

Kommentar

Lädt...
                        X