Klettern auf Kalymnos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rookie100
    Neu im Forum
    • 12.02.2008
    • 7

• Meine Reisen

Klettern auf Kalymnos

Hallo zusammen,

wir planen nächstes Frühjahr eine Kletterreise nach Kalymnos. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es dort ausreichend Routen im 5. und 6. Grad, oder ist das dort eher ein Paradies für Profis? Welches wären die Gebiete, die auch für Kletterer geeignet sind, die noch in den unteren Graden klettern?

2. Ist Ende März noch etwas zu früh?

3. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für uns?

Danke vorab
    Rookie

• stefanh
    Erfahren
    • 11.02.2007
    • 146

• Meine Reisen

AW: Klettern auf Kalymnos

Hallo Rookie,
    es wurde schon einiges zu Kalymnos hier im Forum geschrieben.

Schau mal hier:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=kalymnos
    und hier
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=kalymnos

Zu deinen Fragen,
    auf Kalymnos gibt es mittlerweile über 1000 sehr gut abgesicherte Routen, da sind bestimmt genügend 5er und 6er dabei. Da die ganze Insel mittlerweile fast ein einziges Klettergebiet ist, vermag ich nicht zusagen wo du die meisten davon findest. Vielleicht holst du dir einfach den Kletterführer, es lohnt sich.
    Zum Wetter kann ich dir nur sagen, dass die Durchschnittstemp. im März bei 12°C
    (Höchsttemp bei 16°C und Min.temp.8°C) und die durchschnittliche Regenmenge bei 86,4mm liegt. Also eigentlich perfekt zum Klettern, wenn´s trocken ist.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6820
      • Privat

• Meine Reisen

ich fands super auf kalymnos. eine reichhaltige auswahl an leichten touren ist vorhanden, das ganze noch dazu bambastisch gut abgesichert und human bewertet.

märz war ich nicht dort, aber die 16 grad höchsttemperatur erscheinen mir etwas tiegfgestapelt, habe von leuten, die jetzt erst da waren, etwas von temperaturen detulcih jenseits der 20 grad gehört.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
        märz war ich nicht dort, aber die 16 grad höchsttemperatur erscheinen mir etwas tiegfgestapelt, habe von leuten, die jetzt erst da waren, etwas von temperaturen detulcih jenseits der 20 grad gehört.
        Tippe mal, die offizielle Angabe ist im Schatten gemessen, wie sich's gehört und es handelt sich um die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur -- darauf deutet jedenfalls die geringe Spanne von 8-16 Grad hin. Am besten einfach mit den heimischen Werten um diese Zeit vergleichen, dann wird es einem schon wärmer

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• stefanh
          Erfahren
          • 11.02.2007
          • 146

• Meine Reisen

Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
          ...Zum Wetter kann ich dir nur sagen, dass die Durchschnittstemp. im März bei 12°C
          (Höchsttemp bei 16°C und Min.temp.8°C) und die durchschnittliche Regenmenge bei 86,4mm liegt...
          Wie Flachlandtiroler schon richtig vermutet hat, handelt es sich um durchschnittliche Angaben. Die Temp. habe ich aus dem Kletterführer und die verweisen auf wetter.com

Kalymnos ist schon der Hammer und immer eine Reise wert

Kommentar

Lädt...
          X