Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

    Zitat von Gammagoblin Beitrag anzeigen
    OT: Dieses von Oben herab Gehabe ist einfach nur wiederlich. Am besten noch in den Schönen Lederschuhen und Anzug während dem Betonieren im Weg stehen, und sich dann über den Dreck aufregen
    Nu reg Dich nich auf. Das ist sein einziger Anzug. Mehr kann er sich von seinem Bauleitergehalt eh nicht leisten.

    Kommentar


    • billsn
      Dauerbesucher
      • 27.01.2009
      • 535
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

      nachdem klar war welcher Helm am besten sitzt, wurde es Petzl´s Altios in weiß.

      sicherlich bei schlechter Witterung und Nebel nicht das Optimum, jedoch habe ich da in der Regel eine Hardshell in einer ganz anderen Farbe drüber und sonst bei gutem Wetter war weiß immer gut im Fels auszumachen

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

        ROT
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

          Zitat von theone Beitrag anzeigen
          Also bei uns in der Nähe im Waldklettergarten bekommen immer die Besucher, die sich nicht ordentlich benehmen oder sichern einen orangenen Helm. Sozusagen die gelbe Karte...
          Im Ith wird das andersherum gehandhabt: Wer nicht richtig klettern kann, rumlärmt oder sich sonst wie daneben benimmt, bekommt einen weißen Helm!
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

            Einzig korrekt für sowas: Gar keinen - raus.

            @JonasB: Ich glaub fast, Teile davon schwirren im Kopf meiner Kleinen rum - klasse Aufnahmen

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

              Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
              Die Entscheidung ist gefallen: Orange. Danke für die Unterstützung. Und für Notfälle habe ich noch einen weißen Baustellenhelm im Keller gefunden.
              Dieser Helm ist auch nachweislich geeignet, die Hasse-Brandler-Direttissima Free solo zu klettern!

              Kommentar


              • Bergmartin
                Anfänger im Forum
                • 04.12.2010
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

                zum Thema Frabe habe ich auch ne Frage, habe mir einen weißen Helm gekauft, weil der orange nicht verfügbar war im Geschäft. Über Signalwirkung habe ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht.

                Jetzt habe ich mir überlegt, es gibt so orange Signalfolie, benutze ich bei meinen Segelflieger wenn ich in den Alpen fliege, weil weißes Flugzeug vor weißem Hintergrund sieht man schlecht. Mit der Folie wird der Flieger markiert und so sieht man ihn deutlich besser.

                Jetzt meine Frage kann ich diese Folie auch auf den Helm kleben? Oder greift der Klebstoff den Kunststoff an? Beim Flugzeug passiert nichts, aber beim Helm weiß ich nicht was das für ein Kunststoff ist, nicht das am Ende die festigkeit leidet, er soll ja im Fall der Fälle auch noch was aushalten.

                Gruß Martin

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

                  Da man auch Aufkleber auf den Helm kleben kann, denke ich, dass das nicht so schlimm ist
                  Ärgerlich ist nur, das es keine plane Fläche ist, sondern gewölbt.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kletterhelm: Welche Helmfarbe?

                    Das gleiche Thema gibts bei Mopped-Helmen, mit ähnlicher Antwort:
                    Im Prinzip kein Problem, aber ...

                    Die Helmschalen sind aus ABS oder PC. Bei beiden besteht die Gefahr, dass das Material unter der Einwirkung von bestimmten Substanzen, wie sie auch in Klebern oder Lacken vorkommen, verspröden und sich dann im Ernstfall in Wohlgefallen auflösen kann.

                    Die Kleber, die drauf sind, sind natürlich darauf abgestimmt und unproblematisch.
                    Bei Aufklebern für Segelflugzeuge wär ich aber vorsichtig. Die Flugzeuge bestehen doch meistens eher aus GFK oder ähnlichem, noch dazu bereits lackiert, also gut geschützt.
                    Bei Folien, die als Schutz- oder Dekorfolien angeboten werden, steht oft dabei, für welche Materialien sie geeignet sind, da die Problematik da ja öfter eintritt.
                    Da sollte dann das Helmmaterial mit dabei sein, dann ist man auf der sicheren Seite.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X