Drei Fragen zu LVS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Drei Fragen zu LVS

Hm,
    ich glaub ein Einwurf von mir ist noch nicht ganz angekommen. Der beste Ansatz ist klarerweise vermeiden. Der zweitbeste Ansatz ist imo sich nicht unter die Schneedecke schieben zu lassen, der Drittbeste dann unter dem Schnee weiter zu atmen.
    Sich rein auf ein LVS zu verlassen ist riskant, denn egal wie schnell auch die Leute sind, es vergehen immer mehrere Minuten, bis sie einen gefunden und ausgegraben haben. In der Zeit wird es dann ungemütlich.

Ich würde daher auch an mal an einen Rucksack mit Airbag oder eine Avalung denken.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      Wenn ich mit meinem 3 Antennengerät NICHT übe dann bin ich im Falle eines Falles noch langsamer als wenn ich ein 1 Antennengerät hab und geübt habe...
      hmm so sicher bin ich mir da nicht.
      ich war ja auch ein paar jahre mit papas altem 1antenner unterwegs und muss sagen dass die erste übung mit dem DSP doch nochmal ne ecke schneller war. einfach gradaus laufen, dem pfeil hinterher geht schon schneller als feldlinienlaufen...
      dass die geräte mitunter ein bisschen brauche um die entfernungen zu aktualisieren wenn man schnell läuft macht mir nix. wenn das gerät 40m sagt kann ich ja schonmal 20 in eine richtung rennen.

@becks: sehr sinnvoll nebenbei! der lawinenball scheint mir noch nicht wirklich am markt angekommen oder? jemand einen anderen eindruck?
      Draußenkind!

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Der Lawinenball sorgt dafür, dass man Dich schneller findet, aber er verhindert eben nicht, dass Du verschüttet wirst. Womöglich ist eine Kombi Lawinenball & Avalung geschickter.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

• Meine Reisen

stelle mir gerade eine kombination aus lawinenball, avalung und airbag-rucksack vor.
          im fall der fälle muss man dann links ziehen, rechts ziehen, den schnorchel in den mund nehmen (und drin behalten) und nebenbei noch ski und stöcke loswerden... stelle ich mir auch interessant vor.

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

bin mal gespannt wer länger durchhält von uns beiden

Wenn ich mit meinem 3 Antennengerät NICHT übe dann bin ich im Falle eines Falles noch langsamer als wenn ich ein 1 Antennengerät hab und geübt habe...
          was hat denn das durchalten mit der anzahl der antennen zu tun?

und wenn man nicht übt, sollte man wohl besser daheim bleiben...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

OK ich gebe mich geschlagen und gebe auf ....

Nur noch meine abschliessenden Gedanken:

Man muss vielleicht nicht immer das allerneueste Gerät haben, aber ein 15 Jahre alter 1 Antennenpieps mit rein akkustischer Anzeige ist m.E. echt überholt!

ob 2011er oder 1990er Modell ÜBEN MUSS Sein!
            Wobei man sicherlich bei einem neuen/aktuellen Modell dank dem Display, den Figuren und den Pfeilen eher inuitiv dass Richtige tut!

AIRBAG (ob ABS oder Snowpulse) find ich ziemlich klasse.Gönn mir seit letzter Saison auch den Spass "2 Ehren" KG mitzutragen .. fühl mich dabei besser, mach aber deshalb trotzdem nicht Risikreicheres. ( Was leider viel beobachtet werden kann....mir doch Wurscht obs knallt und rutscht hab doch nen Airbag )

AVALUNG.. ich weis net recht ..

Hab in einem "Freerider" Forum mal was interessantes gelesen, da schreib einer dass er sich den Schnorchel schon in den Mund stecke BEVOR er in einem kritischen Hang fährt oder irgendwo reindroppt... das seh ich ganz praktikabel, aber ob ich selbst die coolness hätte nach dem Mundstück zu wühlen und es dann im Falle eines Falles auch noch "drin" zu behalten ... schwierig ...

Der Ball.. nun ja der Ball...

Sicher eine Gute Idee...

"Idotensicher" sowohl für die Benutzer als auch für die Suchenden.

Aber Herr Furnier hat nun mal ein ganz besonderes Händchen im Bereich Marketing .. von daher > NIEMALS WIRD DER GELD VON MIR SEHEN!!!!

Unter Strich gibts für mich zu allerallerallererst die allerwichtigste Maßnahme.

In der Früh www > lawinenbericht (und net nur den vom aktuellen Tag sondern auch die von den Tagen davor wegen Wind, Schneemenge usw) und dann noch mit dem Kaffee in der Hand entscheiden obs
            das Sellrain
            der Herzogstand
            oder
            die Kanapee Ostwand
            wird

leider hab ich seit Jahren eine Freunde&Bekannten&FreundevonBekannten Verlustquote von mind. Eine(r)m .... da bleibt man gerne einmal zuviel daheim als zuwenig!

AUF EINE TOLLE SAISON!!!!!

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

... noch ein paar Anmerkungen von mir dazu: LCD-Displays können uU Probleme bei der Lesbarkeit bringen - bei starker Kälte oder bei starker Sonneneinstrahlung. Auch Leute, die eine Lesebrille brauchen, können in Schwierigkeiten kommen: Wer weiss, wo die Brille nach dem Abgang dann ist. Ich trage meine in einem Etui am Rucksack-Riemen ... Mein Altraum wäre, bei einem Abgang oben gelandet zu sein, die Kollegen sind weg und ich kann mangels Brille nix erkennen auf dem Display ...

Auch deshalb bin ich bei BCA gelandet: Einfach, robust und "Panik-Kompatibel". Die grosse LED-Anzeige lese ich auch ohne Brille bestens, auch bei grellem Sonnenlicht und die Kälteempfindlichkeit ist ebenfalls besser als bei den LCDs...

Aber dazu gehört dann noch - wie Becks das bereits gesagt hat, der Schwimmflügel. Denn wenn es erst mal passiert ist, ist "OBEN BLEIBEN" das wichtigste - nicht nur bei STUTTGART 21 - sondern auch in der Lawine.

Zum Schluss: Auch die alten Ein-Antennen-Pipser haben lange noch nicht ausgedient. Ich hab mir einen für wenig Geld in der Bucht geholt - der muss jetzt regelmässig den Verschütteten spielen wenn wir üben.

Alles Gute: Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Ich wieder:

Ich hab nochmal nach Vergleichstests gesucht - weil ja vielleicht gerade jetzt der Eine oder Andere eine Kaufentscheidung fällen muss. Was ich gefunden habe, steht im DAV Alpin Extra "Lawinen" (01/2009), das, soweit ich jetzt weiss, zum Winter 2009 erschienen ist. Also schon ein Jahr alt - aber der DAV verteilt es jetzt wieder - soll heissen, die halten es noch für aktuell.

Wenn wer was aktuelleres hat ....

Der Test ist nicht unbedingt sehr übersichtlich, aber wenn man eine Weile darüber brütet, bekommt man doch ein gewisses "Bild" - und das sieht so aus:

Von 9 getesteten Geräten fallen 4 schon mal raus wegen "fehlender Möglichkeit einer Direktverfolgung bei Mehrfachverschüttungen auf engem Raum".

Die verbliebenen 5 Geräte kann man dann in eine Reihenfolge bringen, wenn man ganz einfach die als "mangelhaft" bewerteten Punkte (egal in welchem Bereich) zum Kriterium nimmt:

Klarer Sieger mit gutem Abstand zum Zweiten ist danach PIPS DSP (alle Funktionen mit sehr gut oder gut bewertet).

Auf Platz 2 kommt ORTHOVOX S1 (einmal akzeptabel, einmal problematisch, sonst sehr gut oder gut).

Auf Platz 3 ARVA 3AXES (4 mal akzeptabel, einmal problematisch, sonst sehr gut oder gut)

Auf Platz 4 TRACKER DTS von BCA (3x akzeptabel, 3 mal problematisch, sonst sehr gut oder gut).

Der PIPS FREERIDE gehört zu denen, die ich schon schon von Anfang an rausgenommen habe - wg "fehlender Möglichkeit einer Direktverfolgung bei Mehrfachverschüttungen auf engem Raum". Aber auch sonst scheint das Gerät recht "mangelhaft" zu sein: 3x mangelhaft, 5 x problematisch, 2 mal akzeptabel und einmal gut).

Leider werden bei diem Test Kriterien wie Bedienbarkeit, Lesbarkeit, selbsterklärende Bedienung, notwendiger Übungsaufwand usw nicht berücksichtigt. Soweit ich das begriffen habe, wird nur gewertet: Was leistet das Gerät rein technisch unter den und den Bedingungen...

Andreas

Wer sich tiefer reingraben will: HIER ist das Heft als PDF und die Testbewertung findet man auf Seite 19.
                Zuletzt geändert von Andreas L; 22.11.2010, 09:02. Grund: Link
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Arva Evolution +. Meine Freundin hat sich letzte Woche das Ortovox S3 gekauft. Obwohl das Evolution + ein gutes Gerät ist, bin ich hell auf begeistert wie schnell und umfassend das Ortovox mehrere vergrabene Geräte erkennt. Die neuesten Geräte sind schon was sehr sehr feines.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Goorilla
                    Gerne im Forum
                    • 09.02.2010
                    • 91
                    • Privat

• Meine Reisen

Ortovox S3? Meinst du das neue 3+ oder das S1? Mich würden ein paar dazu Meinungen interessieren, da ich Kaufabsichten diesbezüglich habe.
                    Zuletzt geändert von Goorilla; 12.12.2010, 02:28.

Kommentar

Lädt...
                    X