Thema sagt eig. schon alles. Kann man den Prusik als Hintersicherung beim Anseilen auch mit einer genähten Bandschlinge machen?? Hab das mal ausprobiert und funktioniert, weis nur nicht, obs da irgendwelche Probleme geben könnte...
Hintersicherung mit mit Schlinge
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Hintersicherung mit mit Schlinge
abseilen meinst du, oder?
bandschlinge ist in der regel ja erstmal zu lang.
hab das einmal notgedrungen gemacht aber die schlinge hat sich dann irgendwo in der vierten seillänge angefangen zu drehen... einfach ein bisschen viel material um das locker laufen zu lassen fand ich. (hatte ne schmale (1cm????) mammut schlinge)Draußenkind!
-
Wenn du "Abseilen" meinst, dann könnte man als Hintersicherung statt des Prusik auch den FB-Bandklemmknoten nutzen:
FB-Bandklemmknoten"Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
Wilhelm von Humboldt, 1767-1835
Kommentar
-
Und keine Dyneemaschlinge benutzen, -> Gefahr, dass sie wegen des glatten Materials nicht bremst.
Kommentar
-
Und bei Dyneema die noch wesentlich größere Gefahr, dass sie durch den niedrigen Schmelzpunkt durchbrennt!Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
Christian Wallner
Kommentar
-
interessant dass ich den bandklemmknoten von der gletscherbergung her schon lang kenne aber in der einen alpinsituation beim abseilen garnicht drangedacht hab sondern die schlinge als prusik gefädelt hab. bitte nicht weiter verraten...
habs grad mal per dyneema vom balkon ausprobiert, bremst wirklich schlechter.Draußenkind!
Kommentar
-
Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil die Hintersicherung mittels Bandschlinge zu machen.
Ein Prusikknoten mit einer Reepschnur ist schnell und einfach gemacht, zudem übersichtlicher (weniger Gewurschtel) und von der Stabilität völlig ausreichend.Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer
Kommentar
-
OT: meinte natürlich abseilen, dumm dass das n dirket neben dem b liegtRock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt
Kommentar
-
Ein FB-Bandknoten ist meiner Meinung nach einer Prusik wesentlich überlegen. Übersichtlicher, einfach zu lösen nach Belastung, schnell gelegt.Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
Christian Wallner
Kommentar
-
Zitat von theone Beitrag anzeigenEin FB-Bandknoten ist meiner Meinung nach einer Prusik wesentlich überlegen. Übersichtlicher, einfach zu lösen nach Belastung, schnell gelegt.
viel mehr Materialgewusel hat was in das Abseilgerät oder HMS kommen kann und dadurch unwirksam wird. Eine kurzprusik mit Reepschnur ist mit sicherheit schneller gelegt als ein Bandklemmknoten und von den Haltekräften und dem lösen lassen ist es auch kein Thema da die Hauptlast durch das Abseilgerät bzw. HMS gehalten wird.Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer
Kommentar
-
Diskussion zum Thema Bandschlingknoten und Geschichte:
http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2005/3/56-60%20%28der%20fb-klemmknoten%29.pdf
Vorteil der Bandschlinge: Es kann kein Knoten aufgehen.
Kommentar
-
Zitat von Clouseu Beitrag anzeigenkommt immer darauf an wofür man es verwendet, als Hintersicherung ist ein Prusik mit einer Reepschnur meiner Meinung nach sinnvoller, da man mit einer Bandschlinge
viel mehr Materialgewusel hat was in das Abseilgerät oder HMS kommen kann und dadurch unwirksam wird. Eine kurzprusik mit Reepschnur ist mit sicherheit schneller gelegt als ein Bandklemmknoten und von den Haltekräften und dem lösen lassen ist es auch kein Thema da die Hauptlast durch das Abseilgerät bzw. HMS gehalten wird.
Kommentar
-
Ich nutz da auch öfters den FB Bandklemmjnoten.
Ich meine der letzte Standpunkt des DAV war, dass wegen der geringeren Reibung auch weniger Hitzt entsteht und so der Schmelzpunkt nicht das Problem wäre. Ich selbst nutze Mischgewebeschlingen oder Dynexrunner von BD.
Kommentar
-
Also ich nutz jetzt als Hintersicherung auch den FB-Bandklemmknoten und bin damit im wahrsten sinne des Wortes ganz gut gefahren =)Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt
Kommentar
Kommentar