Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firilion
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

    Heyho,

    ich suche Kletter- und Bergfreunde in und um Hannover bzw. sicherheitshalber gleich im Großraum Norddeutschland. Da ich beruflich nach Hannover gezogen bin fehlt mir hier noch der Anschluss an Gleichgesinnte, die der Ansicht sind, dass die Urlaubs- und Freizeitgestaltung besser viele Kilometer weiter südlich in den Alpen am Schönsten ist

    Zu mir: Die meisten Leute nennen mich einfach 'Mats', ich bin 31 jahre und verbringe meine freie Zeit an den Wochenenden und im Urlaub meist in der Natur. Über Wandern/Trekking habe ich zum Bergwandern gefunden und bin dabei geblieben, würde aber gerne "höher" hinaus.

    Daher suche ich Kletter- und Bergfreunde, mit denen ich auf Hochtouren/Wintertouren/Klettertouren gehen kann. Mit geht es um Spaß, Natur und vor natürlich darum, viel zu lernen, da ich bisher wenig bis keine Erfahrung (ausgenommen mal Klettersteige) im richtigen Bergsteigen habe.

    Da man nicht jedes Wochenende 700-1000km in die Alpen fahren kann, würde ich auch gerne mit dem Klettern anfangen, allerdings reizt mich das Hallenklettern eher (gar) nicht, wohl aber das Klettern draußen. Hier würde ich auch gerne einige Wochenenden im Fels verbringen, denn das Sportklettern finde ich ziemlich interessant!

    Vielleicht finden sich ja hier auch einige Leute, mit denen man gemeinsam die Mittelgebirge usw. unsicher machen kann, bis man im Urlaub wieder in die Alpen fährt. Natürlich freue ich mich auch über Antworten, die nicht aus Hannover/Norddeutschland kommen, denn dafür gibt's schließlich Auto und Bahn.

    Es würde mich freuen ein paar Leute zu finden, mit denen man ein paar schöne Stunden/Tage im Fels verbringen kann!

    Gruß
    Der Mats
    Zuletzt geändert von Firilion; 02.10.2010, 20:16.
    It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
    31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

  • Disharmony
    Neu im Forum
    • 17.05.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

    Hi Mats,
    auch ich suche, eher spontane, Bergfreunde in und um Hannover. Mich hat vor einigen Jahren meine jetzige Frau mit dem Bergsportvirus infiziert. Da wir jetzt eine kleine Familie sind, bin ich meist, also nicht so oft im Jahr, alleine unterwegs. Mich zieht es zum Wandern und Klettersteiggehen in die Alpen. In unserer näheren Umgebung haben wir schon etliche Hügel erwandert. Da geht es auch mal quer-feld/wald-ein. Auch eine Sonnenaufgangswanderung zum Brocken haben wir unternommen.

    Ich habe mich spontan nicht dieses Wochenende sondern nächstes WE zu einem Kurztrip in die Alpen entschlossen. Vielleicht hast Du ja Interesse mitzukommen bevor der große Schnee kommt.

    Gruß Stefan!

    Kommentar


    • Firilion
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

      Zitat von Disharmony Beitrag anzeigen
      Ich habe mich spontan nicht dieses Wochenende sondern nächstes WE zu einem Kurztrip in die Alpen entschlossen. Vielleicht hast Du ja Interesse mitzukommen bevor der große Schnee kommt.

      Gruß Stefan!
      Das klingt gut, aber ist zu knapp von der Zeit für mich, um bis runter in die Alpen zu fahren. Ich könnte frühestens Samstags los und müsste Sonntag nachmittags schon wieder zurück sein. Da bleibt nicht mal ein kompletter Tag in den Alpen. Dämlicher Job...dadurch brauche ich einfach ein wenig mehr Vorlaufzeit, dann könnte ich mir auch mal einen Fr. oder Mo. freinehmen, damit es auch lohnt.

      Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Tour!

      Gibt's hier nur so wenige kletternde/bergsteigende Nordlichter?
      It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
      31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

        Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
        Gibt's hier nur so wenige kletternde/bergsteigende Nordlichter?
        Aus der Alpenperspektive bin ich wohl auch ein Nordlicht, und ich fahre auch am Freitag in die Alpen ... unter den Alpen durch und auf die "nächste von den fernen Inseln"

        Kurz: Gibt dieses Jahr nix mehr. Selbst mit einem Wochenende im Ith dürfte es schwer werden.

        Aber die Berge sind ja keine Frösche, sie hüppen nicht weg

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Firilion
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Aus der Alpenperspektive bin ich wohl auch ein Nordlicht, und ich fahre auch am Freitag in die Alpen ... unter den Alpen durch und auf die "nächste von den fernen Inseln"

          Kurz: Gibt dieses Jahr nix mehr. Selbst mit einem Wochenende im Ith dürfte es schwer werden.

          Aber die Berge sind ja keine Frösche, sie hüppen nicht weg

          Gruß, Martin
          Duisburg ist ja quasi direkt um die Ecke, mehr oder weniger. Zumindest für einen Außendienstler ist's ein Katzensprung zum Frühstück :P

          Stimmt schon, Berge hüppen net weg. Aber mit jedem Tag erhöht sich der Wunsch nach Klettern und Bergsteigen und die Sehnsucht nach den Bergen

          Aber wenns Dich mal wieder in die Berge (gleich welche) zieht, würde ich mich freuen, wenn Du dich meldest, falls Du nen Kletteranfänger mitnehmen magst

          Gruß
          Mats
          It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
          31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

          Kommentar


          • Gwenny

            Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Kurz: Gibt dieses Jahr nix mehr. Selbst mit einem Wochenende im Ith dürfte es schwer werden.
            Für dieses Wochenende ist doch schönster Sonnenschein vorhergesagt...
            Schade, dass der Ith so weit weg ist

            Viel Spaß auf der Insel!
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


            • Firilion
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 396
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

              Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
              Für dieses Wochenende ist doch schönster Sonnenschein vorhergesagt...
              Schade, dass der Ith so weit weg ist

              Viel Spaß auf der Insel!
              Dafür bist du umso schneller in den Alpen , die soo weit weg sind
              Aber wenn sich noch der/die ein oder andere finden kann man sich auch mal im Ith treffen!
              It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
              31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                Dafür bist du umso schneller in den Alpen , die soo weit weg sind
                Aber wenn sich noch der/die ein oder andere finden kann man sich auch mal im Ith treffen!
                Wenn die Alpen sooo weit weg sind, musst Du dir halt den einen oder anderen Freitag mal frei nehmen, oder früher abhauen .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                  Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                  Aber wenn sich noch der/die ein oder andere finden kann man sich auch mal im Ith treffen!
                  Schade, dass ich wegen eines Daumenbruchs noch bis Jahresende Kletterverbot habe. :-(

                  Auch der Göttinger Wald ist für ein Wochenende nicht zu unterschätzen.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                    Memme. Mit Zunge auf Reibung klettern geht immer. Nun hab Dich nicht so, wer braucht schon nen Daumen...
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Firilion
                      Erfahren
                      • 09.10.2009
                      • 396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Wenn die Alpen sooo weit weg sind, musst Du dir halt den einen oder anderen Freitag mal frei nehmen, oder früher abhauen .
                      Da hast Du absolut recht! Da scheitert auch nicht an mir, sondern eher an meinem Job (Ja, Job wechseln, damit hättest Du auch recht, wenn Du das als nächstes schreiben würdest :P). Meine Ausgleichs- und Urlaubstage werden irgendwie immer von den Freitagen und Montagen gestrichen...wir haben einfach zu viel zu tun (was ja eigentlich gut ist).
                      Ich bin ja nicht ganz unschuldig dran, weil ich das mit mir machen lassen, aber fürs neue Jahr hab ich mir jetzt schon fest vorgenommen, ist Schluß damit.


                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                      Schade, dass ich wegen eines Daumenbruchs noch bis Jahresende Kletterverbot habe. :-(

                      Auch der Göttinger Wald ist für ein Wochenende nicht zu unterschätzen.
                      hmpf, das ist ärgerlich.
                      Aber die Berge und Felsen sind, wie schon gesagt, keine Frösche.
                      Da ich im Klettern noch totaler Frischling bin, kenne ich auch die Gebiete hier im Norden noch kaum, habe aber ja einen Winter Zeit, mich zu informieren und vielleicht raffe ich mich ja auf und gehe mal in der Halle klettern.

                      Gibt's vielleicht eine Empfehlung, einen Verein o.ä. (abseits des Alpenvereins in Hannover) wo man gut hingehen kann/es Spass macht und/oder man den ein oder anderen Kurs absolvieren kann?

                      Mein Freundeskreis zieht es eher vor, die Natur mehr oder weniger zu meiden, besonders was die sportliche Bewegung in ihr angeht, schon gar in der Vertikalen

                      Vielleicht gibts ja auch noch den ein oder anderen Einsteiger im Umkreis von Hannover, der gleich mitkommen würde?
                      Oder einen alten Hasen, der sein Wissen weitergeben mag?
                      It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                      31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                        Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                        Da hast Du absolut recht! Da scheitert auch nicht an mir, sondern eher an meinem Job (Ja, Job wechseln, damit hättest Du auch recht, wenn Du das als nächstes schreiben würdest :P).
                        Nein, ich weiss dass das nicht so einfach ist. Bin auch etwas traurig, dass ich nicht mehr in Österreich wohne.

                        Was klettern angeht, geh doch mal in die Halle, Felssaison ist fast zu Ende sowieso. Irgendwann aber sind Schneeschutouren dran oder Skifahren
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Firilion
                          Erfahren
                          • 09.10.2009
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Irgendwann aber sind Schneeschutouren dran oder Skifahren
                          Die Schneeschuhe warten schon sehnsüchtig auf den ersten Schnee des Winters. Manchmal höre ich sich nachts auf dem Schrank scharren. Kurz darauf stimmen die Stöcke mit einem leisen Quietschen ein!

                          Und was die Halle angeht, japp, sehe ich auch so. Den Winter nutzen und im Frühling dann draussen ran an den Fels!
                          It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                          31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                          Kommentar


                          • Disharmony
                            Neu im Forum
                            • 17.05.2010
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                            Zitat von Firilion Beitrag anzeigen
                            Gibt's vielleicht eine Empfehlung, einen Verein o.ä. (abseits des Alpenvereins in Hannover) wo man gut hingehen kann/es Spass macht und/oder man den ein oder anderen Kurs absolvieren kann?
                            Als wir noch direkt in Hannover wohnten waren wir regelmäßig im Level Up in der Nordstadt. Dort habe ich meine ersten Klettererfahrungen gemacht. Ich fand es okay, obwohl ich Fitnessstudios nicht mag. Aktuell werden dort auch Einsteigerkurse angeboten.

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Memme. Mit Zunge auf Reibung klettern geht immer. Nun hab Dich nicht so, wer braucht schon nen Daumen...
                              Also ich weiß ja nicht wie das im Nicht-EU-Ausland gehandhabt wird aber hier sind Felsen senkrecht oder überhängend. Mir fallen höchstens im Harz ein paar daumenfrei kletterbare Reibungsrouten ein.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29102
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                Also ich weiß ja nicht wie das im Nicht-EU-Ausland gehandhabt wird
                                Eine gewisse Vorliebe fürs Plattenschleichen läßt sich bei Alex schon erkennen

                                Gruß, Martin *die Tafonis antizipierend*
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Zotti
                                  Erfahren
                                  • 08.12.2009
                                  • 400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                                  Gibts hier auch Klettermenschen aus HH?

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                                    Aus ehemals HH, ja. Inzwischen bin ich aber viiiiiel weiter südlich zuhaus.

                                    @christian: Tessin, Ponte Brolla! Das ist absolut daumenfreundlich.
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • Firilion
                                      Erfahren
                                      • 09.10.2009
                                      • 396
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                                      Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
                                      Aus ehemals HH, ja. Inzwischen bin ich aber viiiiiel weiter südlich zuhaus.

                                      @christian: Tessin, Ponte Brolla! Das ist absolut daumenfreundlich.
                                      HH ist ja nun auch nicht soweit weg von H, höchstens ein H :P

                                      Und so weit südlich ist Ludwigsburg doch gar nicht. Höchstens ein paar Kilometer, die man mal eben so runterreißt
                                      It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                                      31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

                                      Kommentar


                                      • Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3704
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kletter- und Bergfreunde in Norddeutschland (und anderswo) gesucht

                                        *g* Ja, so kann man es auch sehen... Ich persönlich bin immer ganz froh wenn ich nach 750 km und mind. 6-7 h Fahrzeit bei meinen Eltern wieder aus dem Auto steigen kann...
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X