Kletterhalle mit Naturfels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

• Meine Reisen

Kletterhalle mit Naturfels

Moin,
    mal ne Frage: gibts Kletterhallen, in denen man an Naturfels klettern kann? Also im Prinzip Halle, die um den Fels gebaut worden sind?

Gruß André
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

• Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kletterhalle mit Naturfels

Falls noch nicht, dann sicherlich bald in Holland. Dort bauen sie dann die bröckelnden Alpen wieder auf - direkt neben die schon existierenden Skihallen.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

• Meine Reisen

Funktionier das denn überhaupt?
      Wie schauts aus mit Scheiß und der Luftfeutigkeit in ner Halle herscht. Macht das dem Fels zu schaffen oder schlimmstenfalls nicht "unkletterbar"?

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt recht viele Hallen, die "felsähnliche" Kletterwände haben (abgeformt, modellierter Gfk, ...). Läuft meist unter der Bezeichnung "Strukturwand". Aber "echten" Fels findest Du allenfalls in Form von (kleinen, aufgeschraubten) Felsbrocken.

IMHO würde es auch wenig Sinn machen, ganze Felsen zu verbauen. Platten oder Elemente mit einer definierten Reibung (die auch genutzt werden muß um hinaufzukommen) machen da schon mehr Sinn; der zweite Aspekt ist natürlich, nicht jeden Griff oder Tritt per Farbtupfen vorzuschreiben und stattdessen das "Lesen" einer Kletterroute zu fördern. Aber das ist an künstlichen Wänden natürlich ein Einmaleffekt, da sich die Strukturelemente idR nicht verändern lassen.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
          Funktionier das denn überhaupt?
          Wie schauts aus mit Scheiß und der Luftfeutigkeit in ner Halle herscht. Macht das dem Fels zu schaffen oder schlimmstenfalls nicht "unkletterbar"?
          OT:

...wahrscheinlich schon

Kommentar

• Flachbergsteiger
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2008
            • 49
            • Privat

• Meine Reisen

Granit gibt es bei uns draußen und drinnen.
            An der neuen Außenfläche sind die Kanten modelliert.
            Ist eine nette Alternativen zu den Plastik Noppen.

Kommentar

• Andre84
              Dauerbesucher
              • 13.05.2009
              • 637
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              OT:

...wahrscheinlich schon
              OT: Die bösen bösen Tippfehler - immer wenn man sie nicht braucht - aber ihr versteht mich schon da bin ich mir sicher

Ne aber mal im ernst. Beim Felsklettern fehlt mir noch die Erfahrung aber wir Fels durch SCHWEISS, Feutigkeit usw nicht speckig und letztlich nicht mehr kletterbar?

Kommentar

• Andre84
                Dauerbesucher
                • 13.05.2009
                • 637
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                OT:

...wahrscheinlich schon
                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Es gibt recht viele Hallen, die "felsähnliche" Kletterwände haben (abgeformt, modellierter Gfk, ...). Läuft meist unter der Bezeichnung "Strukturwand". Aber "echten" Fels findest Du allenfalls in Form von (kleinen, aufgeschraubten) Felsbrocken.

IMHO würde es auch wenig Sinn machen, ganze Felsen zu verbauen. Platten oder Elemente mit einer definierten Reibung (die auch genutzt werden muß um hinaufzukommen) machen da schon mehr Sinn; der zweite Aspekt ist natürlich, nicht jeden Griff oder Tritt per Farbtupfen vorzuschreiben und stattdessen das "Lesen" einer Kletterroute zu fördern. Aber das ist an künstlichen Wänden natürlich ein Einmaleffekt, da sich die Strukturelemente idR nicht verändern lassen.

Gruß, Martin

Aber dann wäre die Kombie von Naturelementen und ner gewissen, überschaubaren Zahl von geschraubten Griffen und Tritten doch das optimum was man erreichen könnte.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Die bösen bösen Tippfehler - immer wenn man sie nicht braucht - aber ihr versteht mich schon da bin ich mir sicher

Ne aber mal im ernst. Beim Felsklettern fehlt mir noch die Erfahrung aber wir Fels durch SCHWEISS, Feutigkeit usw nicht speckig und letztlich nicht mehr kletterbar?
                  ja logo..das sind dann die "Marmor" Warm Up Touren bzw. die häufig begangenen .. heisst in der Beschreibung dann eben "Speckig"....

Kommentar

• Gast-Avatar

Geh raus in die Natur, da hast du das Optimum, alles andere versucht sich mit mehr oder minder Erfolg am Kopieren.
                    Für ne vernünftige Fußtechnik übern Winter trainieren reichen die von Flachlandtiroler angesprochenen Strukturwände schon, bei mir brauchts dann aber manchmal schon ne gwiße Überwindung nicht wieder nach nach den Griffen und Tritten zu langen.
                    Das Erleben wie draußen, auch das haptische Element wirst du mit noch soviel Naturstein in der Halle nicht hinkriegen, nutz sie einfach im Rahmen dessen was ne Halle kann, bewußtes Befassen mit bestimmten Elementen die Dir im Sommer draußen Schwierigkeiten machten, machen.
                    Unbeschwertes nicht von Überlegungen über ausbrechende Sicherungen, Griffe belastestes Spielen und nebenbei besser werden.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30278
                      • Privat

• Meine Reisen

Erstmal: Na klar hat das Draußensein für sich ja eine andere Qualität -- dürfte in diesem Forum ja unbestritten sein (Unter den Sportkletterern dagegen gibt es durchaus Leute, die so gut wie nie Fels anfassen...)
                      Aber dann wäre die Kombie von Naturelementen und ner gewissen, überschaubaren Zahl von geschraubten Griffen und Tritten doch das optimum was man erreichen könnte.
                      In der Regel sind diese Elemente halt nicht flexibel. Und auf die Dauer kennst Du irgendwann alle geheimen Leistchen; darüber hinaus limitieren diese dauerhaften Strukturen natürlich die Maximalschwierigkeit, die durch Hinzufügen weiterer (Kunst-) Griffe entstehen kann. Und Wegdefinieren von Strukturen ist irgendwie widersinnig.

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Andre84
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2009
                        • 637
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        Geh raus in die Natur, da hast du das Optimum, alles andere versucht sich mit mehr oder minder Erfolg am Kopieren.
                        Für ne vernünftige Fußtechnik übern Winter trainieren reichen die von Flachlandtiroler angesprochenen Strukturwände schon, bei mir brauchts dann aber manchmal schon ne gwiße Überwindung nicht wieder nach nach den Griffen und Tritten zu langen.
                        Das Erleben wie draußen, auch das haptische Element wirst du mit noch soviel Naturstein in der Halle nicht hinkriegen, nutz sie einfach im Rahmen dessen was ne Halle kann, bewußtes Befassen mit bestimmten Elementen die Dir im Sommer draußen Schwierigkeiten machten, machen.
                        Unbeschwertes nicht von Überlegungen über ausbrechende Sicherungen, Griffe belastestes Spielen und nebenbei besser werden.
                        Hast auf alle Fälle recht. Bin auch noch nicht allzu lange dabei. Erst vor nen paar Monaten die Einstieg ins Felsklettern über nen DAV Kurs gefunden und dann während dem Berliner Höhenweg in den Klettergärten der Hütten klettern gewesen. Unbeschreiblich ist das einfach, einfach nur geil. Wind, Wetter, Sonne, toller, scharfer Fels, schöne Routen, einfach herlich.

Kommentar

• trese
                          Gerne im Forum
                          • 18.11.2009
                          • 94
                          • Privat

• Meine Reisen

sowas ähnliches: Kletterturm aus Naturstein

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=592