Expressset reicht CE?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Expressset reicht CE?

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    [OT]

Schlimm wärs allerdings wenn die Hersteller anfangen würden "Traninigs-" Exen, Karabiner, Seile herzustellen auf denen dann klitzeklein "Not for climbing" steht
    ...gibt es, gibt es: http://www.cswnetz.de/bewatrek/produ...oducts_id=4383
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• moep
      Erfahren
      • 07.04.2010
      • 174
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSC Beitrag anzeigen
      Na, da oute ich mich auch gleich mal als jemand, der geübt hat.
      Und wenn moep in der Halle klettert, sollte er neben dem "Belächeln" () der armseligen Anfänger mal rumschauen. Ich habe da schon des Öfteren Leute gesehen, die an Bohrhaken stehend das Clippen geübt haben. In meiner Stammhalle gibt es dafür extra Bohrhaken in ca. 1,20m Höhe... ist also wohl nicht sowas außergewöhnliches...
      ich hab mich nirgendwo über anfänger ausgelassen, nur über aus meiner sicht unsinn. aber wenn ich mal in der halle bin werde ich mich umschauen, ich mag hallenluft nich, wird wohl nur im winter auf wirklich schlechte tage rauslaufen

@ blind clippen geschichte wenn du das kannst, dann haste die route eindeutig zu oft gemacht. wenn sich das nur darauf bezieht das seil blind einzuhängen und das dann als herausragende leistung gewertet wird, muss man sich ja schon fragen was für motorische genies so klettern gehen, da is es besser wenn man seinen stand tatsächlich an 4 haken aufbaut, können 3 falsch gehängt sein

*der ganze rest würde mal wegeditiert *

aber mal btt du siehst sehr strittiges thema finde CE reicht
      Zuletzt geändert von moep; 21.09.2010, 19:30.

Kommentar

• tommi
        Gerne im Forum
        • 09.09.2009
        • 60
        • Privat

• Meine Reisen

Also irgendwie hat man manchmal das Gefühl dass man gewisse Dinge als Anfänger (in den Augen der "Profis") nur falsch machen kann.
        Entweder.."neinnein nein so geht das nicht, viel zu unsicher" oder "du spinnst ja, das ist ja viel zu sicher"

Also ich oute mich auch als einer der es bei Sicherheit gern übertreibt. So jetzt ist es raus.

Lg Tommi

Ps: Und wenn ein Produkt einen Sicherheitsfaktor hat, find ich das auch nicht verkehrt..

Kommentar

• eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tommi Beitrag anzeigen
          Also irgendwie hat man manchmal das Gefühl dass man gewisse Dinge als Anfänger (in den Augen der "Profis") nur falsch machen kann.
          Glaube nicht.
          Mir ist bis jetzt noch kein 'Profi' untergekommen, der sich herablassen / geringschätzend gegenüber weniger guten Kletterern benommen hätte.
          (Ausnahme wohl ist einer der bekannteren deutschen Kletterer, da war ich aber selber nicht dabei.)
          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

Kommentar

• underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

• Meine Reisen

Mach Dir mal lieber Gedanken, wie der Hersteller es sicherstellt, daß ALLE Karabiner die Werte erfüllen...?!?!

Manche Hersteller (z.B. Black Diamond) testen jeden Karabiner im Bereich der elastischen Grenzen - verhält sich der Karabiner nicht so wie 99,99% der anderen wird er rausgeworfen...

Ich weiß nicht wie DMM das handhabt , aber nicht jeder (vor allem nicht die Billig-) Hersteller (der trotzdem n CE Zeichen druafhat) wird so gründlich seine Ware checken (ist ja auch nicht so penibel vorgeschrieben)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6824
              • Privat

• Meine Reisen

etwas zur beruhigung: mir wäre kein unfall durch materialfehler bei karabinern erinnerlich. die unfälle, von denen ich gelesen habe, passierten alle durch schnapper-offen oder sonstige ungünstige belastungen. und da hilft m.m. richtiges einhängen bzw. gegebenenfalls verlängern mit schlingen etc. mehr, als tonnenweise normen.

Kommentar

• flamberger
                Erfahren
                • 02.07.2009
                • 355
                • Privat

• Meine Reisen

Eine möglichst hohe Bruchlast offen wie Zu ist sehr wünschenswert.
                Denn wie Forscher an der ETH Zürich herausgefunden haben, sinkt die Bruchlast mit der Zeit und Gebrauch. Denn die UIAA schreibt nur einen Statischen Test vor! Also sind die 24kn nur Statisch möglich. Im Fall einer Dynamischen Belastung reist ein Karabiner unter umständen schnell mal schon bei 15kn.

http://www.videoportal.sf.tv/video?i...c-70d317c0c14f

http://www.ethlife.ethz.ch/archive_a...haken/index_EN

Kommentar

• moep
                  Erfahren
                  • 07.04.2010
                  • 174
                  • Privat

• Meine Reisen

ja gut ähhhhh.... für jemanden der 100%ige Sichertheit sucht ist Bergsport und im Speziellen Klettern vll. auch nicht das Richtige???

Kommentar

• tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht gehts nur mir so. Aber ich find deine Beiträge in diesem Thread ziemlich daneben.
                    Für jemanden, der keinen Bock hat, sich über Sicherheit und Sicherheitsreserven Gedanken zu machen,
                    ist Bergsport und im Speziellen Klettern ganz bestimmt nicht der richtige Sport.

In meinem Bekanntenkreis hat es übrigens schon einen schweren Unfall wegen Karabinerbruch gegeben.
                    (ist nicht geklärt, ob es eine Knick- oder Schnapper-Offen-Belastung war)

Kommentar

• flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

• Meine Reisen

@ tille

Genau deshalb habe ich das mal gepostet. Ich sass auch ziemlich baff vor dem Fernseher als ich den Beitrag gesehen habe.
                      Ich meine klar es kann immer mal was schief gehen. Ob nun Materialversagen, oder ein Menschlicher Fehler. Aber das ein Statischer Test ausreicht für ein UIAA Prüfzeichen finde ich doch krass.

Einem Freund von mir es bei einem Sturz auch schon passiert das er auf höhe des Expresses gestürzt ist und der Bohrhacken der ersten Sicherung die hätte halten müssen, nicht gehalten hat. Die Sturzhöhe war dem entsprechen hoch. Das der Karabiner dort gehalten hat war vermutlich dem Umstand zu verdanken, das er nigelnagelneu war.

Ich denke mal man muss es nicht übertreiben, meistens hält der Ex ja. Aber irgendwie gab es mir doch etwas zu denken. Ich werde vermutlich ende Jahr meine ältesten Modelle ersetzten durch neu mit Drahtschnapper.

Kommentar

• hannes`grr
                        Erfahren
                        • 21.02.2007
                        • 100
                        • Privat

• Meine Reisen

die antwort der UIAA zu diesem thema - http://www.theuiaa.org/upload_area/f...karabiners.pdf

Kommentar

• moep
                          Erfahren
                          • 07.04.2010
                          • 174
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
                          Vielleicht gehts nur mir so. Aber ich find deine Beiträge in diesem Thread ziemlich daneben.
                          Für jemanden, der keinen Bock hat, sich über Sicherheit und Sicherheitsreserven Gedanken zu machen,
                          ist Bergsport und im Speziellen Klettern ganz bestimmt nicht der richtige Sport.

In meinem Bekanntenkreis hat es übrigens schon einen schweren Unfall wegen Karabinerbruch gegeben.
                          (ist nicht geklärt, ob es eine Knick- oder Schnapper-Offen-Belastung war)
                          ich mache mir doch gedanken, aber man kann sich auf zu viele machen, aber vor allem werdens nich die 2KN mehr gewesen sein die den kara hätten halten lassen. kann man hinterher nich wissen, aber es is einfach unwahrscheinlich, dass bei sauberer sicherung und selbst bei nem weiten flug was knallt, ausser beschissene keile und co., alle bekannten der familie die oben geblieben sind, sind vorzugsweise in spalten und lawinen geblieben, keiner abgestürzt wegen nem gebrochnen karabiner. werde mich aber gerne raushalten :-)

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                            • 25.04.2007
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannes`grr Beitrag anzeigen
                            die antwort der UIAA zu diesem thema ...
                            Die ETH Untersuchung gibt schon den sicheren Weg vor. Wobei man natürlich bemerken muss, dass die Untersuchung etwas spektakulär ist, denn die Versuchsanordnung ist nicht sehr praxisnah und 15 kN muss auch noch durch eine Zwischensicherung gehalten werden. Mit mobilen Sicherungen ist das eher schwierig.
                            Auf der Hand lieg deshalb, dass nur Drahtschnapper mit einer hohen Offen-Bruchlast eingesetzt werden sollten.
                            Gleich noch einen Beitrag zur dynamischen Belastungsgrenze von Dyneemaschlingen.

Kommentar

• hannes`grr
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 100
                              • Privat

• Meine Reisen

dmm haben für diesen test ein massives 80kg gewicht benutzt - wahrscheinlich sogar ein zu dem bei den uiaa normstürzen verwendeten identisches. die ergebnisse beleuchten eindrucksvoll die grundlegenden unterschiede zwischen 'dyneema' und nylon - nicht-elastisch vs. minimal elastisch.

trotzdem wußten wir doch auch vorher schon folgendes, oder etwa nicht? ein 'sturz' direkt in eine schlinge, z.B. beim umpositionieren am stand, sollte vermieden werden und knoten 'schwächen' das material.

für die resultate des eth zürich gilt, zumindest aus meiner perspektive, das gleiche. karabiner mit wire gate und hoher bruchlast bei der sehr unwahrscheinlichen schnapper-offen situation sind zu bevorzugen. aber auch das wußten wir vorher schon. sie sind leichter als die mit massiven schnappern, lassen sich (bei meinen fingern) angenehmer klippen und 'sicherer'.

ich würde mir mal einen test mit dummies aus der automobilbranche wünschen. das ist leider wohl zu teuer, wäre aber zukunftsweisend...

Kommentar

• grendl
                                Neu im Forum
                                • 28.09.2010
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Soviel mal zur Karabinerdiskussion:
                                http://www.dhv.de/typo/Karabiner_die_siche.1148.0.html

Stahl und Alukarabiner...

Gruss, Mike

Kommentar

• hannes`grr
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 100
                                  • Privat

• Meine Reisen

ist das relevant? meine karabiner sind nicht verchromt und beim klettern fliege ich nicht mit einem hängegleiter durch die gegend.

Kommentar

• eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht will er nur die höhere Festigkeit von Stahlkarabinern ins Spiel bringen?

Glaube, das darf als bekannt vorausgesetzt werden.
                                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

Kommentar

• grendl
                                      Neu im Forum
                                      • 28.09.2010
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oh Sorry, my fail,

Hintergrund des ganzen war "Karabiner offen Bruch" und die Dauerschwingfestigkeit und das ganze halt nochmal gesehen auf eloxierte Alu-Karabiner.

Zumindest bei den Karabinern fuer den Flugsport ist es so das der Zustand "Karabiner offen" immer vorhanden ist wenn der Schnapper ein Spiel aufweist, und bedingt durch die Dauerschwingbelastung das Materieal ermuedet.

Bei Kletterkarabinern duerfte das aehnlich sein, da hier der Formschluss erst bei Belastung zustande kommt die Schwingbelastung und die Anzahl der Impulse ist eben deutlicher niedriger ausser eben bei einem Sturz ins Seil.

Mike

Kommentar

Lädt...
                                      X