Klettergärten im Monte Rosa Massiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Klettergärten im Monte Rosa Massiv

    Moin,

    ich möchte im Sommer mit einem Freund die Signalkuppe, Monte Rosa usw. machen.
    Nun meine Frage, gibt es im Monte Rosa Massiv Klettergärten(oder leichte Kletterrouten) die sich zum Akklimatisieren eigen? Wenn ja, kann man dort Zelten, oder ist es unsinnig wegen der Schlepperei?


    Christoph

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29057
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Christoph,

    weiß ja nicht wozu Du für den Monte Rosa klettern willst, außer der Dufourspitze sind das klettertechnisch alles mehr oder minder leichte Gipfel.
    Zum Akklimatisieren sucht man sich IMHO ohnehin lieber einfacheres Gelände -- geht Ihr von Norden (Zermatt) oder von Süden (Gressoney, Alagna) an den Monte Rosa heran? Ersteres ist für eine 2er-Seilschaft wenig zu empfehlen da recht spaltig. Von Süden bieten sich als (einfache) Akklimatisationstouren an: Bivacco Latelin auf dem Monte Pinter (die benachbarte Testa Grigia ist einer der schönsten Aussichtsgipfel in der Gegend); oder ein paar Wandertage auf dem Altavia di Valle d'Aosta oder der Tour Monte Rosa.
    Ich war vor zwei Jahren (vor dem Monte Rosa) auf Punta Rossa alle Grivola, Punta del Tuf und dem Gran Paradiso.

    Zelten kann man z.B. an einigen Stellen unterhalb des Rif. Citta di Mantova.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Von Süden her: Nach Gressoney fahren, per Bahn rauf und dann zur Gnifetti-Hütte. Dort einen Tag Pause einlegen mit kurzen Ausflügen Richtung Lisjoch. Und ab dem dritten Tag kann man dann loslegen. Klettern ist da oben aber nicht drin, ich hab maximal leichte Eisflanken mit ausgetretenen Spuren drin gesehn. Bilder davon gibbet es auf
      http://www.saloon12yrd.de/index.html/cid.47/

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar

      Lädt...
      X