Rätikon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rätikon

    Hallo zusammen,

    wir wollen am Freitag eine kleine WE Tour machen. Geplant ist Anfahrt Fr. Mittag zum Lünersee dann Abends zur Totalphütte. Am nächsten Tag zur Mannheimer Hütte. Bei gutem Wetter über Schesalplana und Brandner Gletscher.
    Sonntag dann Abstieg nach Brand und mit dem Bus zurück zum Lünersee.

    Ist schon jemand Diese Strecke gelaufen ?

    Wir waren in unserer Jugend (vor vor 10-12 Jahren) viel Klettern in den Dolomitten und wollen jetzt wieder mit Bergwandern beginnen.

    Gibts auf der Strecke Schwirigkeiten ?

    Gruß

    Andreas

  • awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rätikon

    Karten hab ich folgende zur Auswahl:

    Kompass Nr. 32 M 1:35000

    oder Nr. 21 M 1:50000

    gibt es auch eine DAV Karte ?

    Gruß

    andreas

    Kommentar


    • Memento89
      Erfahren
      • 03.09.2006
      • 365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rätikon

      Servus,

      ich bin Ende Juni eine ähnliche Strecke gelatscht - von Vandans über's Saulajoch, dann zum Lünersee und von dort auf die Schesaplana. Rückweg über Lünersee nach Brand. Das alles natürlich nicht an einem Tag, weil dazwischen noch die Saulakopf Ostwand gemacht werden musste.

      Zu deiner Tour: Ist eigentlich unproblematisch. Beim Aufstieg zum Lünersee ist ein Helm ratsam, weil's am Seekopf manchmal etwas bröckelt. Schwierigkeiten gibt's aber keine, auch nicht auf dem Weg zur Totalphütte. Von dort auf die Schesaplana ist's auch nicht schwer. Oben raus haben Ende Juni einige Drahtseile aus dem Schnee geschaut - finde ich aber ziemlich unsinnig, da das Gelände weder schwer ist noch ein größerer Absturz möglich wäre. Der Abstieg zu Mannheimer Hütte sah von oben aus gut machbar aus - wird halt ein ziemlicher Hatscher über den Gletscherrest sein.

      Wäre ich Du, dann würde ich aber für den Samstag noch irgendwas dazu planen. Mit der Tour "Totalp - Schesaplana - Mannheimer Hütte" ist man relativ schnell fertig. Wahrscheinlich würd ich noch den Panüler Kopf mit dranhängen oder gleich nach Brand absteigen und am Sonntag dann von Brand über die Sarotlahütte und die Hueterhütte nach Vandans absteigen. Von dort könnte man dann (wahrscheinlich über Bludenz) mit dem ÖPNV wieder nach Brand.

      Viel Spaß wünsch ich!

      Edit: Eine Karte hatte ich keine dabei...das Gebiet ist mit Wegzeigern und Kartentäfelchen gepflastert.
      Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

      Kommentar


      • foenix
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rätikon

        Totalphütte-Schesaplana ist unproblematisch (und auch teilweise versichert, aber eigentlich unnötigerweise). Da wir dann zur Schesaplanahütte auf die Schweizer Seite abgestiegen sind kann ich zum Rest nichts sagen. Aber geht es zur Mannheimer Hütte nicht über den Brandner Gletscher? Braucht man da nicht etwas Erfahrung mit Gletschern?

        Kommentar


        • yetimensch
          Erfahren
          • 05.10.2009
          • 311
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rätikon

          Meine letzte grössere Tour von dort war über Lünersee- Schesaplana -Prättigauer Höhenweg-Grupenpass- Tilisuna Hütte. Ist natürlich nicht jedermanns Sache für eine Tagestour, bei schönem Wetter aber viel zu grandioses Panorama um stehenzubleiben.... Normalerweise empfiehlt sich bei dieser Route eine Zwischenübernachtung auf der Carschinahütte und dann am nächsten Morgen auf die Sulzfluh den Sonnenaufgang geniessen, wenn man vom Lünersee startet.

          Deine gewählte Route finde ich für die Region nicht so sonderlich, kann man zwar so machen, ist aber auch nicht wirklich lohnend. Guck mal mit Google Earth, da findest du sicherlich noch schönere Varianten. Ich würde eher eine Runde irgendwie übers Schweizertor und Drusentor drehen, oder übers Rellstal und den Saulakopf.

          Auf der Schesaplana findet man übrigens vom Schalenbergschuh (für Lünersee hin und zurück wohlgemerkt) bis Turnschuh alles vertreten. Soviel zur Wegbeschaffenheit. Es kann allerdings um die Jahreszeit schon mal frischer Schnee dazukommen, bzw. bis spätes Frühjahr noch liegen, da schaut es dann schon etwas anders aus.
          Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

          Kommentar


          • foenix
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rätikon

            Kartenmaterial hatten wir die Swiss Topo Karten 1:20 000. Die sollen ja auch "State of the Art" der schweizer Kartographie sein.

            Das Schweizer Tor war wirklich ein schöner Anblick und die gegend darum hat selbst den Nebel und Nieselregen entschädigt den wir an dem Tag hatten.

            Ich glaube ungefähr am Schweizertor braucht man da aber das nächste Blatt "Sulzfluh".

            Kommentar


            • awo
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rätikon

              Danke für euere Anregungen !

              Ich werde dann mal Berichten.

              Gruß

              Andreas

              Kommentar


              • st1xoo
                Erfahren
                • 07.09.2008
                • 178
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rätikon

                @awo, bin auch grade am recherchieren für eine Tour im Rätikon, hier noch ein Link mit ganz guten Tipps und Beschreibungen dazu, anbei auch noch eine GoogleEarth-Datei die ein paar Hütten und Gipfel zeigt, vielleicht kannst´s ja brauchen ....
                Angehängte Dateien
                vg,
                Stefan

                Kommentar


                • awo
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rätikon

                  So,

                  jetzt sind wir zurück von der Tour !

                  Los gings am Freitag Abend um 18:00 vom Parkplatz Lünerseebahn hoch zum Lünersee, von dort weiter zur Totalbhütte, wo wir dann kurz vor einbruch der Dunkelheit angekommen sind. Der Aufstieg kann einem nach einem Bürotag, und etwas Autofahrt schon ordentlich den Schweiss auf die Stirn treiben.

                  Die Wirtin und die Helfer sind dort wirklich sehr nett, die Hütte ist Tip Top !

                  Am nächsten morgen gings dann hoch zum Schesalplana Gipfel, der sich dann gegen 9:30 ziemlich füllte. Von dort hat mann dann den ganzen Brandner Gletscher im Blick und die Mannheimer Hütte.

                  Anschließend dann der Abstieg zum Gletscher. Von dort kann man zur Mannheimer Hütte 2 Wege einschlagen. Einmal ausenherum und einmal direkt über den Gletscher (Rest). Dan man nicht nur am Gletscher über Schnee muss, sind Stöcke schon sehr zu empfehlen.

                  Wir gingen über den Gletscher, wo der Weg jetzt mit Bambusstöcken Markiert ist !

                  Da schnell Nebel aufkommen kann, dar die scheinbar leichte Überquerung nicht unterschätzt werden.

                  Auf der Mannheimerhütte kann man dann sein Lager beziehen, und noch zum Wildberg laufen (ca. 1 h hin und zurück).

                  Wir haben uns dann einen schönen Mittag mit super Aussicht genossen.

                  Heute am Snntag sind wir dann Abgestiegen zur Oberzalim Hütte. Der Ab bzw. Aufstieg sollte nicht unterschätzt werden. Der Weg führt sehr steil im ZickZack bergab und kann bei Regen recht schnell anspruchsvoll werden.
                  Manche Stellen sind gesichert mit Tritten und Seilen.

                  Von der Oberzalim Hütte gings dann noch weiter nach Brand, über einen sehr schönen weg entlang eines Bergbachs.

                  Die Tour kann natürlich auch in 2 Tagen gemacht werden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind natürlich auch erforderlich.Bei Regen oder Schnee können sich die Gehzeiten erheblich verlängern.

                  Gruß

                  Andreas
                  Zuletzt geändert von awo; 22.08.2010, 21:27.

                  Kommentar


                  • MarcOPolo
                    Erfahren
                    • 15.02.2011
                    • 111
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rätikon

                    Um nicht noch einen neuen Thread zu starten, grabe ich diesen hier wieder aus

                    Weiß jemand etwas über die aktuellen Schneeverhältnisse zischen Brand - Lünersee und Schesaplana?

                    Kommentar


                    • Elton911
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 130
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rätikon

                      Hi,

                      Verhältnisse vom 26.03.2012

                      Wenn mich nicht alles täuscht, dann dürfte "Lampi" auch hier unterwegs sein

                      Grüsse Elton

                      Kommentar


                      • MarcOPolo
                        Erfahren
                        • 15.02.2011
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rätikon

                        Hey Elton,

                        vielen Dank für die Info. Dann werden wir am Mittwoch aufbrechen

                        Kommentar


                        • Elton911
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 130
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rätikon

                          Schon zurück?
                          Wie waren die Verhältnisse?

                          Grüsse Elton

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X