Skyrunner auf K2 Gipfel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doncato

Erfahren
    • 25.04.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skyrunner auf K2 Gipfel

Ist das Extrembergsteigen ist jetzt auf Tour de France - Niveau?

Kommentar

• barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

• Meine Reisen

Na ja - das mit dem Einbilden - das ist ja unter Extrembergsteigern wohl nix ungewöhnliches.
      Der Eine bildet sich halt den Gipfel ein, der Andere, etwas Ältere halt den Yeti

Sind doch alle narrisch, die Kerle
      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• stefanh
        Erfahren
        • 11.02.2007
        • 146

• Meine Reisen

Mal abgesehen von Stangl und seiner Version.
        Wenn man sich allerdings mal die Sauerstoffwerte in diesen Höhen anschaut, dann kann man sich tranceartige, halluzinierte Zustände schon erklären.
        Die Uni Innsbruck(?) hat mal Versuche in dieser Höhe gemacht... die Bergsteiger konnten ab einer gewissen Höhe bzw. O2 Gehalt im Blut nicht mal mehr einfachste Kinderreime wiederholen.
        Da kann man schon mal glauben der Yeti zu sein

Kommentar

• Der Wanderer
          Erfahren
          • 26.05.2009
          • 136
          • Privat

• Meine Reisen

Es kommt wohl noch dicker, denn das Geblubbere mit dem "eingebildeten" Gipfelsturm, Bewusstseinsänderung etc. war anscheinend genauso eine Lüge bzw. eine Ausrede

Stangl scheint im Basislager gewesen zu sein, hat gemütlich ein Buch gelesen und das "Gipfelfoto" war schon lange im Voraus angefertigt.

Wenn das wahr ist, dann war die Sache ein gut geplanter Betrug und Stangl menschlich eben auch wert für den Mülleimer.

Dem Stangl geht es um eine erweiterte Versin der "Seven Summits"..., nun ja.

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
            Es kommt wohl noch dicker, denn das Geblubbere mit dem "eingebildeten" Gipfelsturm, Bewusstseinsänderung etc. war anscheinend genauso eine Lüge bzw. eine Ausrede

Stangl scheint im Basislager gewesen zu sein, hat gemütlich ein Buch gelesen und das "Gipfelfoto" war schon lange im Voraus angefertigt.

Wenn das wahr ist, dann war die Sache ein gut geplanter Betrug und Stangl menschlich eben auch wert für den Mülleimer.

Dem Stangl geht es um eine erweiterte Versin der "Seven Summits"..., nun ja.
            Hättest du hierfür auch die Quelle noch dazu bitte? Würde mich interessieren.

@stefanh: Das ist jetzt aber auch nix Neues... da gehts oftmals nicht um Kinderreime - das ist zu komplex -, da kann man vielleicht nicht mal mehr den linken Schuh ans linke Bein bringen

Kommentar

• stefanh
              Erfahren
              • 11.02.2007
              • 146

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
              @stefanh: Das ist jetzt aber auch nix Neues... da gehts oftmals nicht um Kinderreime - das ist zu komplex -, da kann man vielleicht nicht mal mehr den linken Schuh ans linke Bein bringen
              Ich weiß, ich habe mich mit sowas ähnlichem beruflich beschäftigt. Wundere mich seit langem über das Höhenbergsteigen und wie dort oben (über)lebenswichtige Entscheidungen getroffen werden.

Hier übrigens ein Link zu Wanderer:
              http://www.alpin.de/news/news/88eb1f...7-1cff4d4f5842

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link....puh...da hat er sich aber ganz schön reingeritten wenn das stimmt...

Kommentar

• wakko_md
                  Anfänger im Forum
                  • 17.04.2009
                  • 32
                  • Privat

• Meine Reisen

Übrigens wer etwas mehr auf seiner Seite gesucht hätte hätte auch die Pressemeldung lesen können.

http://www.skyrunning.at/download.php?fileId=317

Ich zieh dennoch meinen Hut vor ihm. Wer schonmal in großen Höhen war und ich weiß wovon ich rede, weiß wie schwer es ist einen klaren Kopf zu bewahren.

Nur mal so anbei auf dem Mt. Blanc ist der Sauerstoffgehalt nur noch halb so hoch wie auf Normalnull .... den Rest könnt ihr euch ausdenken. Das das Hiern und somit der Körper da oben überhaupt noch funktioniert ist ein Wunder .... wer weiß was für Bilder er da wirklich wahrgenommen hat.
                  http://traeumeleben.jahrow.de/
                  Twitter: https://twitter.com/dietraeumeleben
                  Facebook: https://www.facebook.com/dietraeumeleben
                  Zitat: "Das Leben als solches ist lebensgefährlich" Hans Kammerlander

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14496
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wakko_md Beitrag anzeigen
                    Das das Hirn und somit der Körper da oben überhaupt noch funktioniert ist ein Wunder .... wer weiß was für Bilder er da wirklich wahrgenommen hat.
                    Wenn er unter Halluzinationen litt und sich das ganze wahrlich eingebildet hat (was ich nicht glaube), ist es auch peinlich. Viele Leute kommen den Everest hoch ohne Sauerstoff und bilden sich nichts ein. Tausend Meter ist auch etwas viel. Und dann das nachgemachte Foto. Ich hab da wenig Mitleid. Er sollte sich nicht so viel Druck machen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Clouseu
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2009
                      • 650
                      • Privat

• Meine Reisen

http://www.kleinezeitung.at/nachrich...-auszeit.story

Hätte er auf den K2 verzichtet wäre zwar sein Projekt gescheiter,
                      aber das hätte seiner Karriere wohl weitaus weniger geschadet als
                      diese Geschichte jetzt.
                      Eine Lüge mit einer Lüge begründen...(die auch noch relativ einfach zu belegen sind)
                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wakko_md Beitrag anzeigen
                        Ich zieh dennoch meinen Hut vor ihm. Wer schonmal in großen Höhen war und ich weiß wovon ich rede, weiß wie schwer es ist einen klaren Kopf zu bewahren.

Nur mal so anbei auf dem Mt. Blanc ist der Sauerstoffgehalt nur noch halb so hoch wie auf Normalnull .... den Rest könnt ihr euch ausdenken. Das das Hiern und somit der Körper da oben überhaupt noch funktioniert ist ein Wunder .... wer weiß was für Bilder er da wirklich wahrgenommen hat.
                        Ich zieh schon auch den Hut vor ihm, er war ja anscheinend schon oft auf nem Gipfel (also wirklich ).
                        Ansonsten ziehe ich mit vegareve gleich.
                        Ich finde Einbildung 1000M unterm Gipfel relativ unrealistisch...und den Rest hab ich früher ja schon geschrieben.

Und man sagt ja, 3000HM sind die "magische Grenze". Ja, da stirbt auch mal ein Hochleistungssportler, einfach so.
                        Aber ich finde nicht dass du den Mt. Blanc mit dem K2 vergleichen kann, bzw mit diesen speziellen Fall.
                        Ich war schon öfter in höherer Höhe (als Mt. Blanc) unterwegs und da laufen noch ziemlich viele Leute ganz gesund rum. Da bild ich mir ein, dass ein Superprofi damit gut zurecht kommt und besser weiß was er tut als ein Laie. Und wie gesagt...100 HM vorher Einbildung ok...aber 1000HM Einbildung, neee

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14496
                          • Privat

• Meine Reisen

Er wurde leider von seinem eigenen Ehrgeiz besiegt. Gut, dass er das nicht mit dem Leben bezahlen musste.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hab ich den Artikel gelesen (Danke Clouseu)...
                            Ich finds gut wenn er endlich mal den Mund aufmacht, alles zugibt (Das es ihm schlecht etc etc.) und dass er Hilfe suchen möchte.
                            Is ja auch ein hartes Kampffeld da draussen bei den Gipfeljägern

Kommentar

• wakko_md
                              Anfänger im Forum
                              • 17.04.2009
                              • 32
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                              Ich zieh schon auch den Hut vor ihm, er war ja Aber ich finde nicht dass du den Mt. Blanc mit dem K2 vergleichen kann, bzw mit diesen speziellen Fall.
                              Ich habe nicht und würde auch nie den K2 mit dem Blanc vergleichen. Der K2 ist der König unter den Bergen .... ich habe nur versucht zu verdeutlichen dass es für manche auf der Höhe des Blanc schon zu Problemen kommt. Der K2 ist fast doppelt so hoch ...

Ich denke auch da macht er sich zu viel Druck. Ich glaube er sollte einfach mal wieder etwas Abstand gewinnen und es dann in zwei, drei Jahren wieder probieren und mich dann einfach mitnehmen ...
                              http://traeumeleben.jahrow.de/
                              Twitter: https://twitter.com/dietraeumeleben
                              Facebook: https://www.facebook.com/dietraeumeleben
                              Zitat: "Das Leben als solches ist lebensgefährlich" Hans Kammerlander

Kommentar

• Der Wanderer
                                Erfahren
                                • 26.05.2009
                                • 136
                                • Privat

• Meine Reisen

@wakko_md
                                diesen "tranceähnlichen Bewusstseinszustand" von Stangl hat es NIE gegeben und war eben eine Lüge, nachdem der Schwindel mit dem Gipfel aufgeflogen war. Das hat Stangl übrigens gestern zugegeben

Aber auch seine bisherige Bergsteigerkarriere scheint aus lauter Lügen zu bestehen, dieser Mann ist ganz klar ein Betrüger!

Der Wiener "Falter" bringt neue Vorwürfe gegenüber Stangl (und wenn DAS wahr ist, dann verliert er 100% sämtliche Sponsoren, was ihm schon angedroht wurde, und seine Vorträge kann er sich in Zukunft an den Hut stecken).

Dieser Typ wäre dann nur noch für ein österreichisches Kabarett tauglich.

Kommentar

Lädt...
                                X