Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Na ja - das mit dem Einbilden - das ist ja unter Extrembergsteigern wohl nix ungewöhnliches.
Der Eine bildet sich halt den Gipfel ein, der Andere, etwas Ältere halt den Yeti
Mal abgesehen von Stangl und seiner Version.
Wenn man sich allerdings mal die Sauerstoffwerte in diesen Höhen anschaut, dann kann man sich tranceartige, halluzinierte Zustände schon erklären.
Die Uni Innsbruck(?) hat mal Versuche in dieser Höhe gemacht... die Bergsteiger konnten ab einer gewissen Höhe bzw. O2 Gehalt im Blut nicht mal mehr einfachste Kinderreime wiederholen.
Da kann man schon mal glauben der Yeti zu sein
Es kommt wohl noch dicker, denn das Geblubbere mit dem "eingebildeten" Gipfelsturm, Bewusstseinsänderung etc. war anscheinend genauso eine Lüge bzw. eine Ausrede
Stangl scheint im Basislager gewesen zu sein, hat gemütlich ein Buch gelesen und das "Gipfelfoto" war schon lange im Voraus angefertigt.
Wenn das wahr ist, dann war die Sache ein gut geplanter Betrug und Stangl menschlich eben auch wert für den Mülleimer.
Dem Stangl geht es um eine erweiterte Versin der "Seven Summits"..., nun ja.
Es kommt wohl noch dicker, denn das Geblubbere mit dem "eingebildeten" Gipfelsturm, Bewusstseinsänderung etc. war anscheinend genauso eine Lüge bzw. eine Ausrede
Stangl scheint im Basislager gewesen zu sein, hat gemütlich ein Buch gelesen und das "Gipfelfoto" war schon lange im Voraus angefertigt.
Wenn das wahr ist, dann war die Sache ein gut geplanter Betrug und Stangl menschlich eben auch wert für den Mülleimer.
Dem Stangl geht es um eine erweiterte Versin der "Seven Summits"..., nun ja.
Hättest du hierfür auch die Quelle noch dazu bitte? Würde mich interessieren.
@stefanh: Das ist jetzt aber auch nix Neues... da gehts oftmals nicht um Kinderreime - das ist zu komplex -, da kann man vielleicht nicht mal mehr den linken Schuh ans linke Bein bringen
@stefanh: Das ist jetzt aber auch nix Neues... da gehts oftmals nicht um Kinderreime - das ist zu komplex -, da kann man vielleicht nicht mal mehr den linken Schuh ans linke Bein bringen
Ich weiß, ich habe mich mit sowas ähnlichem beruflich beschäftigt. Wundere mich seit langem über das Höhenbergsteigen und wie dort oben (über)lebenswichtige Entscheidungen getroffen werden.
Ich zieh dennoch meinen Hut vor ihm. Wer schonmal in großen Höhen war und ich weiß wovon ich rede, weiß wie schwer es ist einen klaren Kopf zu bewahren.
Nur mal so anbei auf dem Mt. Blanc ist der Sauerstoffgehalt nur noch halb so hoch wie auf Normalnull .... den Rest könnt ihr euch ausdenken. Das das Hiern und somit der Körper da oben überhaupt noch funktioniert ist ein Wunder .... wer weiß was für Bilder er da wirklich wahrgenommen hat.
Das das Hirn und somit der Körper da oben überhaupt noch funktioniert ist ein Wunder .... wer weiß was für Bilder er da wirklich wahrgenommen hat.
Wenn er unter Halluzinationen litt und sich das ganze wahrlich eingebildet hat (was ich nicht glaube), ist es auch peinlich. Viele Leute kommen den Everest hoch ohne Sauerstoff und bilden sich nichts ein. Tausend Meter ist auch etwas viel. Und dann das nachgemachte Foto. Ich hab da wenig Mitleid. Er sollte sich nicht so viel Druck machen.
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Hätte er auf den K2 verzichtet wäre zwar sein Projekt gescheiter,
aber das hätte seiner Karriere wohl weitaus weniger geschadet als
diese Geschichte jetzt.
Eine Lüge mit einer Lüge begründen...(die auch noch relativ einfach zu belegen sind)
Ich zieh dennoch meinen Hut vor ihm. Wer schonmal in großen Höhen war und ich weiß wovon ich rede, weiß wie schwer es ist einen klaren Kopf zu bewahren.
Nur mal so anbei auf dem Mt. Blanc ist der Sauerstoffgehalt nur noch halb so hoch wie auf Normalnull .... den Rest könnt ihr euch ausdenken. Das das Hiern und somit der Körper da oben überhaupt noch funktioniert ist ein Wunder .... wer weiß was für Bilder er da wirklich wahrgenommen hat.
Ich zieh schon auch den Hut vor ihm, er war ja anscheinend schon oft auf nem Gipfel (also wirklich ).
Ansonsten ziehe ich mit vegareve gleich.
Ich finde Einbildung 1000M unterm Gipfel relativ unrealistisch...und den Rest hab ich früher ja schon geschrieben.
Und man sagt ja, 3000HM sind die "magische Grenze". Ja, da stirbt auch mal ein Hochleistungssportler, einfach so.
Aber ich finde nicht dass du den Mt. Blanc mit dem K2 vergleichen kann, bzw mit diesen speziellen Fall.
Ich war schon öfter in höherer Höhe (als Mt. Blanc) unterwegs und da laufen noch ziemlich viele Leute ganz gesund rum. Da bild ich mir ein, dass ein Superprofi damit gut zurecht kommt und besser weiß was er tut als ein Laie. Und wie gesagt...100 HM vorher Einbildung ok...aber 1000HM Einbildung, neee
Jetzt hab ich den Artikel gelesen (Danke Clouseu)...
Ich finds gut wenn er endlich mal den Mund aufmacht, alles zugibt (Das es ihm schlecht etc etc.) und dass er Hilfe suchen möchte.
Is ja auch ein hartes Kampffeld da draussen bei den Gipfeljägern
Ich zieh schon auch den Hut vor ihm, er war ja Aber ich finde nicht dass du den Mt. Blanc mit dem K2 vergleichen kann, bzw mit diesen speziellen Fall.
Ich habe nicht und würde auch nie den K2 mit dem Blanc vergleichen. Der K2 ist der König unter den Bergen .... ich habe nur versucht zu verdeutlichen dass es für manche auf der Höhe des Blanc schon zu Problemen kommt. Der K2 ist fast doppelt so hoch ...
Ich denke auch da macht er sich zu viel Druck. Ich glaube er sollte einfach mal wieder etwas Abstand gewinnen und es dann in zwei, drei Jahren wieder probieren und mich dann einfach mitnehmen ...
@wakko_md
diesen "tranceähnlichen Bewusstseinszustand" von Stangl hat es NIE gegeben und war eben eine Lüge, nachdem der Schwindel mit dem Gipfel aufgeflogen war. Das hat Stangl übrigens gestern zugegeben
Aber auch seine bisherige Bergsteigerkarriere scheint aus lauter Lügen zu bestehen, dieser Mann ist ganz klar ein Betrüger!
Der Wiener "Falter" bringt neue Vorwürfe gegenüber Stangl (und wenn DAS wahr ist, dann verliert er 100% sämtliche Sponsoren, was ihm schon angedroht wurde, und seine Vorträge kann er sich in Zukunft an den Hut stecken).
Dieser Typ wäre dann nur noch für ein österreichisches Kabarett tauglich.
Kommentar