Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
... Gerlinde hat vor Tagen abgebrochen und ist auf der Heimreise, nachdem ihr Kletterpartner Fredrik Ericsson im Bereich des "Bottle Neck" abgestürzt ist ....
Welche Gerlinde ? ist das eine von den beiden Frauen (ich glaub die andere war Koreanerin), die da ein Wettrennen um die Seven Summits veranstalten (oder sind das jetzt schon 14 ?)?
... Gerlinde hat vor Tagen abgebrochen und ist auf der Heimreise, nachdem ihr Kletterpartner Fredrik Ericsson im Bereich des "Bottle Neck" abgestürzt ist ....
Felö
Ups, und ich hatte es so verstanden, dass sie nur den Aufstieg abgebrochen hat, aber noch im Basecamp auf den nächsten Versuch wartet. Da ging wohl die halbe Information an mir vorbei...
Mit Mt. Everest (16h42min nonstop vom Basislager) und Cho Oyu (15h06min nonstop vom Basislager) wurde mittlerweile auch der Achttausender als Tagestour zur Realität. Künstlicher Sauerstoff aus der Flasche und Hochlagerketten bis zum Gipfel sind überflüssig.
Männlich, wen man sich selbst als Maß aller Dinge sieht...
Männlich, wen man sich selbst als Maß aller Dinge sieht...
???
Gruß, Eisvogel
Heute steht es etwas ausführlicher in der Zeitung:
"Der Unfall hatte nach Berichten seiner Frau nichts mit dem schlechten Wetter zu tun. Es sei ein Missgeschick gewesen. Beide waren in nicht sehr steilem Gelände unterwegs und hatten bewusst auf Sicherungsseile verzichtet, um schneller voranzukommen. An der letzten gefährlichen Engstelle auf der Route zur Spitze habe Ericsson entschieden, sich doch lieber anzuseilen und schlug einen Haken in die Wand. Dabei konzentrierte er sich wohl nicht genug auf einen festen Stand, rutschte ab, stürzte in die Tiefe: „Ein Leichtsinnsfehler.“
aus http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=2539993
Ja stimmt schon.
Auch, dass er es zugegeben hat...gehört ja auch Stärke dazu. Und mit den Konsequenzen (unangenehme Interviews etc) wir der auch erstmal leben müssen.
(Trotzdem klingts für mich eher nach "Ausrede" - 1000 HM unterm Gipfel - "eingebildet" tztztz )
Naja ich glaube eingeredet passt da schon eher Wenn versagensängste wirklich so groß sind kann ich mir das gut vorstellen.
Allerdings befürchte ich langsam, dass diese gefälschten Gipfelfotos das Doping des Bergsports werden. Dabei hat der Bergsport das doch gar nicht nötig!
Naja, wenn man von so nem Gipfelphoto abhängig ist, damit die Rechnungen bezahlt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere in Versuchung gerät.
In Zukunft wird auf jedem Gipfel ein dicker roter Knopf installiert, den der erfolgreiche Bergsteiger drücken darf, dann gibt er noch seine 20stellige Identifikationsnummer ins danebeninstallierte Touchpad ein und pinkelt in ein vollautomatisches Urinanalysegerät zur Dopingkontrolle. Die Ergebnisse werden zeitgleich an DPA, DAV, einschlägige Internetforen sowie die betreffenden Sponsoren übermittelt. Dann herrscht endlich Gewissheit, dass niemand mehr bei der "Eroberung des Nutzlosen" schummeln kann.
Nene, ich meinte das anders: Es sagte ja, er habe es sich eingebildet. Das impliziert ja, dass man daran glaubt es wirklich zu sein, getan zu haben, zu tun oder was auch immer. Hirntäuschung. Und irgendwann muß er daraus aufgewacht und sich gewundert haben. "Hoppla, ich war doch nicht oben", Schreck...einbilden kann ich mir sowas wenn ich 100 Meter unterm Gipfel stehe...aber nicht 1000
Das mit dem "unter Druck stehen" versteh ich voll und ganz. Dann wäre es aber Vorsatz, Täuschung und was weiß ich nicht was es da jetzt alles für Definitionen gäbe. Er muß sich ja auch irgendwie so positioniert haben, dass es erstmal nicht gleich auffällt beim Picture machen.
Aber eigentlich ist diese - meine - Rosinenpickerei so unwichtig wie der berühmte Sack Reis der grad umfällt...irgendwo auf dieser schönen Welt
So was kann man sich nicht wirklich einbilden. Das einzig gute bei dieser Geschichte ist seine späte Ehrlichkeit. Bei Frau Oh Eun Sun schwebt immer noch ein Verdacht.
Bergsteigen ist auch Leistungssport und wird immer kommerzieller, daher wundert´s mich nicht, dass Leute anfangen zu schummeln.
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Naja ich würde das mit der Ehrlichkeit nicht überbewerten. Sicher ist es im anzurechnen, dass er das selbst zugibt, aber ich erinnere mich, dass es sofort nach Bekanntwerden des "Gipfelfotos" erhebliche Zweifel gegeben hatte.
Insofern scheint das "Geständnis" eher auf öffentlichen Druckzurückzuführen sein, weil er ohnehin wusste, dass seine Geschichte nicht wasserdicht ist.
Wie auch immer, es ist halt ne glatte Lüge, ggf. sogar Betrug, wenn man Werbeverträge, die vor dem Hintergrund geschlossen werden ect. miteinbezieht. Von jemandem, der es auf den ersten Blick gar nicht nötig hat. Auf den zweiten vielleicht schon, wenn man vergegenwärtigt, wie hart der Wettbewerb bei diesem ganzen Rekordejagen ist - und wieviel Geld daran hängt.
Vielleicht ist das aber auch, zumindest teilweise, ein psychologisches Phänomen ? Bei so großer Leistungsfähigkeit einerseits, einer Reihe von Misserfolgen andererseits und nicht zuletzt der Tatsache, dass viele Faktoren den Erfolg beeinflussen, auf die Stangl selbst keinen Einfluss hat, kann sich da schnell mal die starke Empfindung, es verdient zu haben, verselbstständigen. Zusammen mit der Unterstellung, dass man selbst eigentlich der einzige Ehrliche im Kreis der Betrüger sei und deshalb immer hinten anstehe. Oder das andere schlicht Glück hatten, man selbst aber immer Pech habe. Zumindest diskutiert man solche Phänomene des öfteren bei "Dopingssündern", die man vor dem Nachweis eigentlich in der ersten Reihe der Saubermänner wähnte.
So ähnlich würde ich die "Einbildung" einordnen. Quasi aus der narzistischen Kränkung des erneuten Versagens geboren, nicht aus der mangelnden Oxygenierung.
Alternativ hat er schlicht und einfach ganz kalkuliert besch***en und mußte blank ziehen, als Ihn Zhumayev auffliegen ließ.
Kommentar