Klettergarten Nähe München

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Klettergarten Nähe München

Hey Leute,
    habt Ihr auf die schnelle n paar Vorschläge welche Klettergärten geeignet sind um noch schnell nach der Schule/ Arbeit zum Klettern zu gehen? Das heißt von München aus schnell erreichbar und kurzer Zustieg
    Von der Schwierigkeit wären die unteren Grade gut geeignet und gute Absicherungsmöglichkeiten wären auch schön da es das erste mal am richtigen Fels wäre.
    Danke für jeden Tipp

Grüße Jeff
    Was macht der Watzmann in der Nacht,
    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

• nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

• Meine Reisen

AW: Klettergarten Nähe München

Hoi!
    Hmm, da München in der oberbayerischen Kiesebene liegt, sieht nicht gut mit natürlichen Klettermöglichkeiten aus.
    Da fallen mir nur DAV und kommerzielle Anbieter ein.
    Eine Alternative sind die Klettermöglichkeiten der verschiedenen DAV-Sektionen rund um München. Aber das geht so nach der Arbeit wohl kaum.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo an der Isar..... an der "Grünwalder-Brücke"(da komm ich dann und wann mit dem Rad vorbei) gibt es einen Kleinen KG.

(neee net Kindergarten > KLETTER!!) is aber jetzt nicht grad "The Nose Granit" aber für ein paar Feierabend Züge wirds scho g`langen..

Musst mal Googeln !

Kommentar

• tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

• Meine Reisen

München ist in der Tat nicht unbedingt geeignet um mal schnell an natürlichen Fels zu kommen. Die größten und nächsten Gebiete sind wohl:
        - Altmühltal/ Konstein
        - Kochel (hier sind leichte Touren nur in überschaubarer Anzahl vorhanden)
        Je nachdem von wo du in MUC startest brauchts ca. 1 Stunde Autofahrt (evtl. auch mehr)

Kommentar

• Jeff
          Gerne im Forum
          • 03.02.2010
          • 96
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die antworten bis jetzt Ne Stunde oder eineinhalb Stunden autofahrt wären schon ok. Ich geh mal davon aus dass ich mittags loskomm.
          Was macht der Watzmann in der Nacht,
          der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

Kommentar

• Pax
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 700
            • Privat

• Meine Reisen

Diesen Service vom DAV finde ich ganz nützlich. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, schnell zu erreichen und gut erschlossen (allerdings auch dementsprechen voll) ist z.B. Bad Heilbrunn, aufgeschrieben hatte ich mir auch die Hohenburg-Benediktenwandgruppe.

(Und du hast ne PN)

EDIT:
            Und zum den "Klettergarten" auf den Sammy angespielt hat, bekannt als Klettergarten Buchenhain: Das ist versinterter Nagelfluh. Rutschig, rutschiger, eben jener.
            Übrigens ein Bouldergebiet, klettern ist da eher weniger. Also es wäre theoretisch möglich, aber dann fällt dir ein Haufen Sche*ß auf die Birne.
            Zuletzt geändert von Pax; 07.07.2010, 09:08.
            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30278
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
              Diesen Service vom DAV finde ich ganz nützlich. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, schnell zu erreichen und gut erschlossen (allerdings auch dementsprechen voll) ist z.B. Bad Heilbrunn, aufgeschrieben hatte ich mir auch die Hohenburg-Benediktenwandgruppe.

(Und du hast ne PN)

Mittlerweile ist diese an sich sehr sinnvolle Datenbank ja weitestgehend komplett hierzulande [edit: Wenn man sich mal den Haufen Felsen im Elbi anschaut, versteht man auch warum z.B. im Allgäu quasi noch nix drinsteht...] -- allerdings stehen grundsätzlich natürlich nur die ganz offiziellen Felsen drin.

Schätze aber, wo es nix gibt da gibt's auch nix Inoffizielles , sprich im alpennahen München steht man für einen kurzen Felsausflug eher schlechter da als hier im Flachland (wo es dank dem Kalkbedarf der Schwerindustrie ja immerhin ein bißchen was gibt).

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derJuergen
                Anfänger im Forum
                • 19.07.2010
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

In Bad Heilbrunn nahe bei Bad Tölz gibt es auch noch einen kleinen Klettergarten

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30278
                  • Privat

• Meine Reisen

Bald wird es auch einen Panico-Führer geben extra für die armen Münchener... "München Rockt In- & Outdorrklettern rund um München. Erstauflage 2010."

Für das Ruhrgbiet gibt es sowas schon laaange (nein, nicht von Panico)

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                  X