Kalymnos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kalymnos

    Die SuFu gibt nicht soviel her... war jemand da?

    Wir planen Mitte Oktober zu fahren.

    Fragen wären:

    Welcher Ort ist der schönste? Massouri? Wir fänden schön, an einem Ort mit netten Lokalen und Strand zu sein, in dem man auch Kletterer trifft und nicht weit von schönen Felsgebieten zu sein.

    Welche Gebiete sind gut für einfachere Routen (4.-6. UIAA Grad)? Und in welcher Region liegen die bevozugt? Oder eh überall? (Kletterführer noch nicht vorhanden)

    War mal jemand im Oktober da? Wie ists mit den Regentagen (laut Klimatabellen ca. 6 im Oktober)? Heißt das erfahrungsgemäß mal ein Schauer oder eher Dauerregen? Hoffe/Glaube ja an ersteres.

    Hat jemand eine schöne Unterkunft zu empfehlen? Einfache, ordentliche Studios mit Flair wären schön.

    Bin dankbar für alle Informationen

  • stefanh
    Erfahren
    • 11.02.2007
    • 146

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kalymnos

    Hallo,
    Massouri ist schon mal gut. Myrties auch. Da die Insel nicht so groß ist würde ich einen Scooter empfehlen.
    Achtung, es herrscht Helmpflicht und es wird kontrolliert!
    Im Gegenzug gab es dafür letztes Jahr kein einzigen Alkohoktester auf der Insel
    Die meisten Sektoren liegen alle auf der Westseite der Insel.
    Allerdings liegen eben auch auf der Ostseite einige super Gebiete.
    Zum Beispiel kann man bei Vathi DWS machen.
    Holt euch einfach den Kletterführer. Routen im 4 Grad habe ich ehrlich gesagt nicht soviele gesehen...., vielleicht sind sie mir aber auch nur nicht aufgefallen.
    Es gibt auch eine Kletterinfo auf der Strasse nach Armeos in der man ein Routen- Update bekommt
    Als Unterkunft kann ich euch Babis Bar ans Herzen legen. Die Besitzer sind so ziemlich das Netteste was ich bisher kennengelernt habe. Die hole euch auch bei Bedarf von der Fähre ab.
    http://www.kalymnos.gr/ads/ventures/babisbar/GERMAN.htm
    oder das Climbing House in Koantouni. Stefano und seine Familie sind einfach Klasse. Leider liegt Kantouni etwas ausserhalb des "Kletterepizentrums", aber mit Scooter kein Problem. Massouri ist so in 10.min erreichbar.
    http://www.kalymnos-stefanos.gr/
    Stefano steht immer an der Fähre und schaut nach Gästen.

    gruß
    Stefan

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kalymnos

      stefanos war ich seinerzeit auch und voll zufrieden. außerdem verleiht der auch selbst roller - erspart einen organisationsschritt. bei der größe der insel ist der standdort eh recht egal - im schlimmsten fall musst du mal 5-10 min. mehr roller fahren.

      leichte routen hat es genügend, auch im 4er-Gelände sollte es einiges geben. einfach in den kletterführer schauen, gebietsnamen hab ich nicht im kopf. außerdem ist die absicherung top und die bewertung recht moderat, so dass einem vorstoß in neue schwierigkeitsgefilde wenig entgegensteht. und spätestens im franz. 5 grad gibt es reichlich auswahl.

      ich war vor ca. 5 jahren dort, und seitdem ist das angebot sicher nicht kleiner geworden!

      Kommentar

      Lädt...
      X