AW: Click Up
Die Quelle ist die Bedienungsanleitung,
modifiziert durch eigene Ergebnisse (von den Verantwortlichen in den Kletterhallen Fürstenfeld und Hartberg durchgeführt).
Soll heissen:
Gerät der Karabiner in Querlage kann sich das ClickUp nicht vollständig nach hinten bewegen. Folge: Es blockiert nicht mehr!
12mm Empfehlung:
Durch den Mindestdurchmesser wird verhindert, dass sich im Sturzfall das Seil so im Gerät verklemmt, dass ein Ablassen (ohne vorhergehende Entlastung des Seiles) nicht mehr möglich ist.
Anfangs konnte ClimbingTechnology die Originalkarabiner nicht liefern, daher wurde nach Alternativen gesucht.
Versuche mit Simond Karabinern - diese haben auch diese Drahtbügelsicherung wie der Originalkarabiner - ergaben folgendes:
Simond Goliath HMS BLC:
11,5 mm -> funktioniert unter allen Bedingungen
(Offiziell behalten auch wir die 12mm Empfehlung bei)
Simond Spider HMS BLC:
11 mm -> Seil klemmt, Verwendung nicht empfehlenswert
DMM Belay Master darf natürlich nicht verwendet werden.
Hier gibt's in aller Kürze das bebilderte Ergebnis.
Nach den teilweise schmerzhaften Erfahrungen aus der Anfangszeit des Grigri wollen wir versuchen mögliche Unfallquellen bereits im Vorfeld auszuschalten.
Die Quelle ist die Bedienungsanleitung,

Soll heissen:
Gerät der Karabiner in Querlage kann sich das ClickUp nicht vollständig nach hinten bewegen. Folge: Es blockiert nicht mehr!
12mm Empfehlung:
Durch den Mindestdurchmesser wird verhindert, dass sich im Sturzfall das Seil so im Gerät verklemmt, dass ein Ablassen (ohne vorhergehende Entlastung des Seiles) nicht mehr möglich ist.
Anfangs konnte ClimbingTechnology die Originalkarabiner nicht liefern, daher wurde nach Alternativen gesucht.
Versuche mit Simond Karabinern - diese haben auch diese Drahtbügelsicherung wie der Originalkarabiner - ergaben folgendes:
Simond Goliath HMS BLC:
11,5 mm -> funktioniert unter allen Bedingungen
(Offiziell behalten auch wir die 12mm Empfehlung bei)
Simond Spider HMS BLC:
11 mm -> Seil klemmt, Verwendung nicht empfehlenswert
DMM Belay Master darf natürlich nicht verwendet werden.
Hier gibt's in aller Kürze das bebilderte Ergebnis.
Nach den teilweise schmerzhaften Erfahrungen aus der Anfangszeit des Grigri wollen wir versuchen mögliche Unfallquellen bereits im Vorfeld auszuschalten.
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