mobile sicherungen und expressen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lteamjens
    Erfahren
    • 27.08.2008
    • 296
    • Privat

• Meine Reisen

mobile sicherungen und expressen

servus
    nehmt ihr für eure mobilen sicherungen, also friends, keile, hexen, rockcentrics, expressen oder nur schnappkarabiner?
    an meinen ddm friends nehm ich nur karabs, da is die schlinge so lang. an meine bd keile kommen natürlich exen. aber die draht bzw dyneema schlingen an meinen bd hexen und wc rockcentrics sind so lang, da bin ich mir unschlüssig ...

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30369
    • Privat

• Meine Reisen

AW: mobile sicherungen und expressen

Nehme meist eine Exe, v.a. wenn das Gerät nicht so toll platziert ist (könnte sich herauswackeln / hält nur Zug von unten).

Nahe über dem Boden (Groundergefahr) aber auch schon mal nur ein Karabiner, um Flugstrecke zu sparen

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

• Meine Reisen

friends haben bei mir direkt nen karabiner dran, alles andere hängt an Mat Karabinern und kriegt nachm legen ne Echse( egal ob riesen Hex oder zwergen Keil. Aber kommt drauf an ich kletter selbstabgesichert nicht wirklich an der Sturzgrenze, da spielts jetzt also net die riesenrolle. sonst bei sportklettern ist wohl nen einzelner schnappe mal sinnvoll, habsch aber noch nie benutzt
      Zuletzt geändert von jeskodan; 09.06.2010, 10:02.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
        • 25.04.2007
        • 471
        • Privat

• Meine Reisen

Normalerweise benutze ich Expressschlingen. Ist auch meist sicherungstechnisch günstiger (Übertragung der Seilbewegung auf Sicherungsmittel). Gelegentlich benutze ich nur Schnapper, meist an Sanduhrschlingen oder wenn ich denke, an der Sturtzstrecke sparen zu müssen.

Kommentar

• Patrik
          Erfahren
          • 23.02.2009
          • 123
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
          friends
          hab ich einzeln mit schnapper am gurt und lege sie meist auch so. ev. verlängerung mit exe, falls es sinnvoll erscheint.
          keile
          hab ich als bund an einem grossen schnapper am gurt und lege sie immer mit einer exe. drahtkabelkeile mit nem einzelnen schnapper haben tendenz vom seilzug rauszufallen.

gruss patrik

Kommentar

Lädt...
          X