4 tägige Alpentour(Karwendel) - suchen noch 1 oder 2 Leute die mitkommen wollen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 tägige Alpentour(Karwendel) - suchen noch 1 oder 2 Leute die mitkommen wollen

hmmm..hält da einer ???

ich dacht von Bonn nach München > Garmisch ...fährt eh regelmäßig was

und zur not in GAP den Daumen hoch wenn der Bus net kommt....

btw. Würd ich mich da auch nicht so auf das Karwendel versteifen.. wenns wetter schauderhaft ist ... dann lieber nicht "im kreis" rum sondern schaun dass man südlich richtung inntal kommt... da ists meistens "besser"...

Kommentar

• heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 tägige Alpentour(Karwendel) - suchen noch 1 oder 2 Leute die mitkommen wollen

Bin da noch nie ein- oder ausgestiegen, aber das steht doch südlichster oder höchster IC Bahnhof Deutschlands (oder so ähnlich) dran?!

Super: Schild ist noch dran, IC hält da nicht mehr: http://www.bahnbilder.de/name/einzel...%29~Klais.html (aber RB)
      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Tante Else
        Gerne im Forum
        • 14.05.2009
        • 84
        • Privat

• Meine Reisen

Mh, jezt bin ich wieder verwirrt und unschlüssig ... Hatten uns gerade auf ne Tour von Soiernhaus über Karwendelhaus bis zur Falkenhütte oder so geeinigt (Aufstieg ab Krün, Rückfahrt über Eng) (alternativ nen Bogen über Hochlandhütte) (> wie ihr seht also in unserem Fall kein Zelt sondern Hütten-Ü) und wollten da nähere Infos einholen ... also lieber Soiern aussparen??? Falken, Gamsjoch etc. Richtung Eng haben wir gehört soll für die Jahreszeit Anfang Juni recht schön und machbar sein(?). Oder gibt´s ne bessere Alternative? Suchen nicht unbedingt ne ZU schwierige Tour (Klettersteig oder so) ...
        Sorry dass ich mich hier jetzt so parallel zu eurer Tourenplanung einklinke, wollte keinen neuen Thread aufmachen ...
        Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

Kommentar

• Tante Else
          Gerne im Forum
          • 14.05.2009
          • 84
          • Privat

• Meine Reisen

Eng scheint mit dem "Bergsteigerbus" über Lenggries etc. recht gut erreichbar. Allerdings habe ich nur den Fahrplan ab dem 12. Juni gefunden. Weiß da jemand mehr?

Innsbruck (um deinen HInweis von wegen weiter südlich, besseres Wetter aufzugreifen) direkt ist natürlich mit den Öfis sehr gut zu erreichen. Aber wie sieht´s von da mit dem Aufstieg aus?
          Zuletzt geändert von Tante Else; 13.05.2010, 14:44.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tante Else Beitrag anzeigen
            Eng scheint mit dem "Bergsteigerbus" über Lenggries etc. recht gut erreichbar. Allerdings habe ich nur den Fahrplan ab dem 12. Juni gefunden. Weiß da jemand mehr?
            Der scheint vorher nicht zu fahren. Saisonverkehr - also nur wenn auch genügend Bedarf da ist.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Tante Else
              Gerne im Forum
              • 14.05.2009
              • 84
              • Privat

• Meine Reisen

Mensch Mensch! Unsere Spontan-Idee Hüttentour Anfang Juni ist doch nicht ganz so easy ...

Kommentar

• Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

• Meine Reisen

Dann kommt doch einfach mit.
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1521
                  • Privat

• Meine Reisen

Mensch Mensch! Unsere Spontan-Idee Hüttentour Anfang Juni ist doch nicht ganz so easy ...
                  genau. Nen Zelt hätte ich auch noch übrig

Gruß
                  Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1521
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                    Im übrigen würde ich bei der eingangs gesposteten Tour eh überlegen, ob man wirklich ins Soierngebirge will. Als Tagestour ganz schön, aber in Anbetracht des richtigen Karwendels, das ja ab Tag 2 kommt, nicht sonderlich spektakulär. D
                    Also ich bin da nicht Deiner Meinung. War schon zweimal oben. Einmal nur auf dem Sattel und einmal die Tagestour von Mittenwald über den kompletten Grad und über die Vereinsalm zurück. Ich finde, das es eine geniale Tour ist, vor Allem mit dem Blick auf Walchensee, Karwendel etc.

Ausweichtouren für Schlechtwetter gibt es natürlich auch.

Zum Thema Anreise: Also Zug fährt von Garmisch nach Klais und weiter nach Mittenwald. Busse fahren sicher auch habe aber keine Ahnung vom Fahrplan.

Ansonsten gibt es die Möglichkeiten von Fahrgemeinschaften. Steve kommt von oben könnte jemand mitnehmen und ich könnte ab Kaufbeuren/Buchloe Leute mitnehmen. Das wäre kein Problem.

@tante else: haben denn alle gewünschten Hütten von Euch schon auf am 3. Juni?

Gruß
                    Sven

Kommentar

• Tante Else
                      Gerne im Forum
                      • 14.05.2009
                      • 84
                      • Privat

• Meine Reisen

Also laut DAV-Seite haben die Hütten alle ab Juni, teilweise schon ab Mai geöffnet. Hatten aber vor noch mal anzurufen und nachzufragen.
                      Glaube muss da noch mal drüber schlafen ... wir kommen schon noch zu unserer Tour ... denk über euer Angebot nach, oder wir begegnen euch dann mal spontan unter wegs .
                      Bin besonders gespannt wie sich das so Wetter-mäßig die nächsten 3 Wochen noch entwickelt. Hier in Bonn fühlt sich das gerade nicht wirklich nach Frühling an .

Kommentar

• motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1521
                        • Privat

• Meine Reisen

Mh, jezt bin ich wieder verwirrt und unschlüssig ... Hatten uns gerade auf ne Tour von Soiernhaus über Karwendelhaus bis zur Falkenhütte oder so geeinigt (..
                        Karwendelhaus - Falkenhütte würde ich an dem Wochenende umgehen. Das ist ein sehr beliebter Teil der Karwendelrunde per MTB und wenn ihr Pech habt kommen geschätzte 200 Biker an Euch vorbei. Verlängerter Feiertag und alle Münchner werden zum biken raus fahren

Kommentar

• Tante Else
                          Gerne im Forum
                          • 14.05.2009
                          • 84
                          • Privat

• Meine Reisen

Mh, Alternative? In der Gegend bleibt ja dann nicht mehr viel ... Sieht es denn an den anderen Hütten anders aus?

Kommentar

• motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1521
                            • Privat

• Meine Reisen

Mh, Alternative? In der Gegend bleibt ja dann nicht mehr viel ... Sieht es denn an den anderen Hütten anders aus?
                            also ich wollte Dich nicht gleich abschrecken. Die MTB´ler hast DU ja nur von schätzungsweise 10 bis 16 Uhr. Auf den Hütten wird meistens nicht übernachtet. Die RUnde startet in Scharnitz zum Karwendelhaus. Die meisten fahren dann über den kleinen Ahornboden nach Hinteriß und wieder zurück nach Mittenwald und Scharnitz. Viele machen aber noch den Umweg vom Ahornboden zur Falkenhütte und das nächste Tal raus und wieder zurück nach Scharnitz.

Oder Ihr kommt mit uns mit, dann kreuzen wir nur kurz die Karwendelhütte und das war´s. Der Rest ist abseits der Bikeroute.

Gruß
                            Sven

Kommentar

• GeoGerd
                              Anfänger im Forum
                              • 15.11.2009
                              • 14
                              • Privat

• Meine Reisen

Haben warsch. von Donnerstag 3.6 bis einschl Montag 07.06 frei. Tour und Anreise / Abreise (von Bonn bzw. Heidelberg) müssen da noch reinpassen ...
                              Wie habt ihr denn vor Anzureisen? Geht das gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Haben beide kein Auto ...
                              Komme auch aus der Bonner Ecke (Koblenz) und hatte erstmal geplant, mit Öffis anzureisen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich erst am 03.06. losfahre (da ging's für mich dann gegen 1 Uhr nachts los) oder schon am Tag vorher anreise - die Tour wird anstrengend genug...
                              Alternativ könnte ich wahrscheinlich auch ein Auto organisieren, wenn man mit mehreren fahren will. Auch da müsste man sich über die An-/Abfahrtstage einigen. @Steve: Wie sind denn Deine An-/Abreisepläne?

Grüße
                              Gerd

Kommentar

• Tante Else
                                Gerne im Forum
                                • 14.05.2009
                                • 84
                                • Privat

• Meine Reisen

Wollte mal fragen ob irgendjemand ne aktuele Prognose hat ... noch so viel Schnee ... oder wie sieht´s derzeit aus??? Schau mir immer schon mal verschiene Web-Cams in den Alpen. Ist ja doch viel Schnee verschwunden in vielen Regionen. Hoffnung?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Crosspost

Kommentar

• motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1521
                                    • Privat

• Meine Reisen

Servus Zusammen,

also ich habe heute mal Ursachenforschung direkt vor Ort betrieben. Wir waren in Mittenwald auf dem Kranzberg und hatten den besten Ausblick auf die Süd/West Seiten des Karwendels, wobei ich denke das im inneren das ein oder andere mehr an Schnee liegt.

Also meiner Einschätzung nach liegt Schnee so ab 1700 bis 1800 Meter. Südseitig natürlich weniger als nordseitig. Wenn es mit dem Wetter die nächsten 2 Wochen so weiter geht, dann dürfte der Tour nichts im Wege stehen. Allerdings würde ich auch da noch leichte Steigeisen mit einpacken. Ansonsten wenn es nochmal kalt werden sollte, müssten wir umplanen.
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• absolut82
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.11.2008
                                      • 25
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                      ich hänge mich auch einfach mal hier mit rein. Ein Kumpel und ich planen auch eine Tour durchs Karwendel. Wir sind noch nicht so Bergerfahren (bisher Ammergauer Alpen, Zugspitze) und über die Route niocht so sicher. Die Strecke vom Karwendelhaus zum Halleranger würde ich ja gern gehen, aber ich denke mal, dass das bei der Wetterlage noch nicht möglich sein wird ohne nen Haufen Ausrüstung.
                                      Meine Idee ist von Scharnitz am Dienstag zum Solsteinhaus-Pfeishütte-Bettelwurfhütte-Halleranger und von da am Samstag zurück nach Scharnitz.
                                      Meint ihr, die Route ist derzeit machbar und kann jemand vielleicht etwas über die Schwierigekeit des ersten Abschnitts sagen? Von Scharnitz zum Solsteinhaus ist auf dem letzten Teil ein Klettersteig verzeichnet, aber im Führer wird davon nichts erwähnt.
                                      Sollten wir vorher auf den Hütten reservieren? Sind ja schon zehn Leute aus dem Forum hier, die in der gleichen Zeit in der Gegend sind.
                                      Danke und gutes Wetter für alle!

Kommentar

• Tante Else
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.05.2009
                                        • 84
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,
                                        muss mich da jetzt auch nochmal "einklinken"...
                                        Habe da jetzt verschiedene Infos rund um die Gegend und wir stehen da mit unserer Planung auch immer noch alles andere als sicher dar.
                                        Wir hatten jetzt u.a. überlegt von Süden aus loszulaufen (Innsbruck/Zirl/Seefald), da Sammy sagte dass es evt. an der Südseite nen bissl besser aussehen könnte. Die Hütten auf dem Karwendelhöhenweg (Nördlinger Hütte, Solsteinhaus, Pfeishütte etc.) haben auch alle schon geöffnet, was uns noch hoffen lies / lässt (?). Auf der Seite vom Solsteinhaus steht, dass am vergangenen WE alle Haupttouren von dort aus gemacht worden und begehbar seien. Wir hatten jetzt alle Hütten in der Gegend mal angeschrieben um an aktuelle Infos zu kommen. Die einzige Antwort wiederum haben wir eben vom Solsteinhaus bekommen, wo es doch schwieriger klingt:
                                        "schwierig, der Freyungen Höhenweg ist nur für Alpin sehr erfahrene möglich ebenso ist der Weg zum Frau Hitt Sattel auf der Nordseite noch mit einem großen Altschneefeld versehen. Bei uns ist es sicher wichtig, vorzureservieren. Bei uns sind die Standardtouren (Solstenrunde Erlspitze) Der Westgrat (Klettersteig auf die Erlspitze ist machbar allerdings sind auch hier an 2 Stellen die Fixseile noch unterm schnee…."

Das dazu ... Klettersteig hatten wir allerindings sowieso nicht vor. Kann irgendjemand was aktuelles dazu sagen?

Gruß,
                                        Bianca

Kommentar

• Querbeet
                                          Erfahren
                                          • 03.09.2009
                                          • 489
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind Ende Mai bei einer Karwendeldurchquerung komplett eingeschneit worden. Tour ging von Scharnitz auf das Karwendelhaus, kl u. großer Ahornboden, Lambsenjochhütte u. Falsthurtal bis zum Achensee. Unser Glück wir hatten einen Alpenvereinsschlüssel für den Winterraum des Karwendelhauses. Dort zu übernachten ist immer "spannend" Die Tour konnten wir dann erst ein Jahr darauf im Sommer machen. Bei 1800 m Höhe (Karwendelhaus) ist im Frühjahr bei schlechtem Wetter immer mit deftigem Schneefall zu rechnen.
                                          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

Lädt...
                                          X