4 tägige Alpentour(Karwendel) - suchen noch 1 oder 2 Leute die mitkommen wollen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1521
    • Privat

• Meine Reisen

4 tägige Alpentour(Karwendel) - suchen noch 1 oder 2 Leute die mitkommen wollen

Hallo zusammen,

Steve(http://www.outdoorseiten.net/forum/member.php?u=2698) und ich wollen vom 3.6. bis 6.6. eine kleine Karwendeltour in Angriff nehmen. Macintechno kann leider nicht dabei sein. Nun suchen wir noch ein oder 2 Leute die Lust haben mit zu kommen. Übernachtet wird im Zelt.

Als Route haben wir an folgendes gedacht, was aber auf Grund von Wetter und eventuell Altschnee noch variieren kann.

1. Tag: Krün - Felsenköpfl - Seinskopf - Schöttelkarspitze - Feldernkopf - Soiernspitze - Fereinalm - Bärensteig - Bärenalpscharte

2. Tag: Bärenalpscharte - Karwendelhaus - Schlauchkarsattel - Kastenalm

3. Tag: Kastenalm - Hallangerhaus - Lafatscher Joch - Stempeljoch - Pfeishütte - Mandlscharte

4. Tag: Mandlscharte - Gleirsch. Spitze - Hafelkarspitze - Mandltal - Scharnitz

Im großen und ganzen sind es nach der Grobplanung am Tag so circa 7 bis 8 Stunden laufen. Klettersteige sind laut Karte keine dabei.

Wer hat noch Lust mit uns auf Tour zu gehen?

Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

• Der Thorsten
    Erfahren
    • 03.07.2008
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 tägige Alpentour(Karwendel) - suchen noch 1 oder 2 Leute die mitkommen wollen

Ich bin zu der Zeit im Allgäu klettern. Wenn ihr über den Schlauchkarsattel geht müsst ihr aber tierische Glück haben, dass kaum mehr Schnee liegt. Wir wollen da Anfang Juli drüber und sind schon am überlegen, ob wir lieber 1,5kg Eisen von München nach Venedig schleppen oder doch lieber nen langen Talhatscher machen

Kommentar

• motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1521
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 tägige Alpentour(Karwendel) - suchen noch 1 oder 2 Leute die mitkommen wollen

Juup wissen wir, das das event. der Knackpunkt der TOur bzgl Schnee sein wird. Aber wir können ja Infos beim Hüttenwirt Karwendelhütte einholen oder umplanen

Gruß
      Sven

Kommentar

• Tobby
        Erfahren
        • 22.07.2007
        • 370
        • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,
        Zeit und Lust hätte ich schon, war aber noch nie im Gebirge unterwegs gewesen. Wievile Höhenmeter geht es dann am Tag raus/runter? Reicht für diese Tour normale körperliche Fitness? Ist irgendwelche spezielle Bergausrüstung erforderlich?

mfg Tobi
        Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1521
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde jetzt mal sagen das die Grundvoraussetzungen wie Schwindelfreiheit und sicheres gehen auf schmalen ausgesetzten Wegen schon gegeben sein sollte. Eine leichte TOur ist es nicht, aber auch keine richtig schwere irgend etwas zwischen drin. Ohne jetzt auf die Karte zu schauen werden es am Tag nie mehr als 1500 hm bergauf sein. Aber das müsste ich mir mal genauer anschauen noch. Spezielle Bergasrüstung nein, aber dadurch kann es passieren das wir bei zu viel Altschnee die TOur zwischendrin ändern müssen.

Gruß
          Sven

PS: Für ne erste Tour im Hochgebirge und dann mit Zelt ist es vielleicht nen Tick zu schwer. Aber das lässt sich schwer einschätzen. Weiß ja nicht was Du sonst so alles machst

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30360
            • Privat

• Meine Reisen

Also mit großem Gepäck (Zelt...) ist das schon zünftig, ein bißchen Kondi sollte euer/eure dritte(r) und vierte(r) schon mitbringen

Der erste Tag ist schon gut lang... die 3./4.Etappe kann ich nicht so einschätzen.

Weiß nicht wie der Abstieg von der Birkkarspitze nach Süden ist, der Aufstieg durch das Schlauchkar ließ sich jedenfalls vor Jahren an Pfingsten auch ohne Eisausrüstung machen -- mit zwei Einsteigern im Schlepptau. Nehme mal Trekkingstöcke habt ihr ohnehin (was nicht beim Ausrutschen hilft, aber ein en Unsicheren vor dem Ausrutschen bewahrt ).

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5069
              • Privat

• Meine Reisen

Interessante Route durchs Karwendel habt ihr euch da ausgesucht.
              Hab dort auch schon einiges abgegrast.
              Da brauchts aber schon gute Kondition. Zudem noch Biwakgerödel und Futter für 4 Tage.

Wann sind die Hütten offen?
              Ende Juli hatten wir im Schlauchkar nur noch ein ein Altschneefeld mit schönen getretenen Trittstufen .
              Bei dem momentanen Wetter dürfte bis mitte Mai nicht mehr viel wegschmelzen.
              Hab leider keinen Feiertag und bin auf einem Geburtstag an dem Wochenende.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1521
                • Privat

• Meine Reisen

Hütten machen meist irgendwann im Juni auf. Allerdings wird Karwendelhaus + Vereinsalm wahrscheinlich schon jeden Tag auf haben, weil ja jede Menge Biker die Karwendelrunde fahren werden.

Gruß
                Sven

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo motion!

Da würde ich glatt mit gehen. Aber mein Chef macht da nicht mit. Wohne direkt an den Alpen.

Ich wünsche euch eine schöne Tour. Was ist eigentlich aus der Forumstour geworden. Wie wäre es mit Pfingsten?
                  Na denn noch einen schönen Abend.

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1521
                    • Privat

• Meine Reisen

tja Thomasy, hat halt leider keiner so richtig INteresse. Und da Steve und Mac mit einem anderen Vorschlag kamen machen wir das jetzt. Schade, das das andere nicht geklappt hat, aber vielleicht wird es später ja nochmal.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1521
                      • Privat

• Meine Reisen

na wie schaut´s aus? Keiner Lust auf ne schöne RUnde durch´s Karwendel? Gerade im Frühling/ Frühsommer ist es dort sehr schön.

Wir sind mal gespannt, ob noch jemand mit kommt.

Gruß
                      Sven

Kommentar

• GeoGerd
                        Anfänger im Forum
                        • 15.11.2009
                        • 14
                        • Privat

• Meine Reisen

Nach ein paar Touren von ungefähr der Länge in flacheren Gefilden (ein paar Berichte: hier, hier und hier) würde ich mich gerne mal an den Alpen versuchen. Sag Bescheid, wenn Ihr Euch vorstellen könnt, mich mitzunehmen. Ich müsste natürlich schauen, ob ich in der Zeit frei bekomme, aber normalerweise ist das kein Problem.

Grüße
                        Gerd

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Kurze Info...

hab gestern mal ins Karwendel geschaut (vom Heimgarten aus)

Da lieg Schnee "wia`d Sau!"

also so ab "gefühlten 18/1900m" aufwärts liegt so richtig viel drinnen!!

Dass solltet Ihr auf jeden Fall berücksichtigen bei der Planung (auch wenns noch 3 Wochen hin sind!!)

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

... ja - ich wollt eben mal nach der Lawineneinstufung schauen: lawine.at hat am 30.04. dichtgemacht. Anscheinend gehts bei denen nicht nach der Schneelage, sondern nach dem Datum ...
                            Die Schweizer sind natürlich noch dabei.

Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Wir schauen inzwischen schon mehr auf die Pegelstände...
                              Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

... na ja - kommt auf die Meereshöhe an - nicht?
                                Am 30. als die zugemacht haben, hatten sie nachmittags ab 3000 Meter eine Stufe von 3 in allen Expositionen mit Steigerungsmöglichkeiten.

Aber vielleicht hat ja ein Bürokrat in Wien die Zuschüsse auf den 30. April befristet - weil ab da hat der Winter nix mehr zu suchen im Gebirge - laut behördlicher Anordnung.

Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1521
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Kurze Info...

hab gestern mal ins Karwendel geschaut (vom Heimgarten aus)

Da lieg Schnee "wia`d Sau!"

also so ab "gefühlten 18/1900m" aufwärts liegt so richtig viel drinnen!!

Dass solltet Ihr auf jeden Fall berücksichtigen bei der Planung (auch wenns noch 3 Wochen hin sind!!)
                                  werd demnächst mal vorbei schauen und mir die Lage vor Ort genauer anschauen. Was ich so bis jetzt auf Webcams gesehen habe, liegt ab 2000 Meter noch einiges. Aber im Mai kann sich schnell und viel ändern. Zum Guten und zum schlechten. Also schauen wir mal. Wie gesagt kurzfristig umplanen kann man immer.

Gruß
                                  Sven

Kommentar

• Tante Else
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.05.2009
                                    • 84
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen allerseits,
                                    witzig, plane mit ner Freundin auch gerade eien Tour und sind derzeit auch planerisch im Karwendel hängengeblieben!
                                    Haben warsch. von Donnerstag 3.6 bis einschl Montag 07.06 frei. Tour und Anreise / Abreise (von Bonn bzw. Heidelberg) müssen da noch reinpassen ...
                                    Wie habt ihr denn vor Anzureisen? Geht das gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Haben beide kein Auto ...

Gruß,
                                    Bianca
                                    Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Zug nach Garmisch ...

und dann mit dem Bus nach Krün

http://www.alpenwelt-karwendel.de/se..._2009-2010.jpg

Kommentar

• heinz-fritz
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.06.2007
                                        • 912
                                        • Privat

• Meine Reisen

Oder einen Zug raussuchen, der in Klais hält. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass der Busanschluss Richtung Krün bescheiden war.

Im übrigen würde ich bei der eingangs gesposteten Tour eh überlegen, ob man wirklich ins Soierngebirge will. Als Tagestour ganz schön, aber in Anbetracht des richtigen Karwendels, das ja ab Tag 2 kommt, nicht sonderlich spektakulär. Das hätte auch den Vorteil, dass man den ersten Tag entschärfen könnte. Ich habe zwar keine Karte zur Hand, aber das sind ca. 1800 HM gleich zu Beginn. Die anderen Tage sind dann alle eher unter 1500.

Alternative wäre dann mit Zug nach Mittenwald, über den schönen Ochsenbodensteig zur Hochlandhütte, ab dem Wörnersattel dann über Gjaidsteig. Wer an Tag 1 einen Gipfel will, kann noch den Predigtsuhl überschreiten. Der Wörner selbst ist auch ohne Schnee nicht ohne, Afnag Juni würde ich den auslassen.

Und wenn ich schon am Tippen bin:
                                        M.E. ist das Schlauchkar bei Schnee einfacher denn ohne Schnee.
                                        Den Ausstieg der Tour würde ich anders wählen: Hatscher durch's Gleirschtal sparen und stattdessen nach Innsbruck absteigen.

Und ich kann nicht mit
                                        Bloß kein UL Bier.

Kommentar

Lädt...
                                        X