Klettern in Tirol

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldi32
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2007
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Klettern in Tirol

Hi,

wir sind gerade am überlegen wo wir die nächste Woche zum Klettern verbringen sollen und durch die letzte Panorama Ausgabe bin ich auf Tirol aufmerksam geworden. Unteranderem wird die "wintertauglichkeit" gelobt und ich wollte mal hören ob hier jemand Erfahrung mit Tirol im April hat. Es sind immerhin die Alpen. Aber der Rest klingt sehr verlockend und die Klettergärten sind teilweise auf Höhen um die 1000m.
    Was denkt ihr so? Nichts wie hin, oder doch lieber Italien?

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettern in Tirol

Tirol ist groß und es gibt Gebiete in allen Expositionen.

Ich selbst kenne mich nur gut im Tiroler Oberland aus:

Die Klettergebiete im Oberinntal sind sehr sonnig, an der Martinswand, in Starkenbach und Karres kann praktisch den ganzen Winter geklettert werden, ausgenommen bei Schneefall und Regen. Im Sommer oft zu heiß, an der Mull (Martinswand) werden die schweren Routen eigentlich immer im Winter gemacht, da der Grip dort jetzt schon zu schlecht ist.

Ötztal ist im Winter etwas kalt, in der Übergangszeit wird zB. am Vormittag in Oberried (Ostausrichtung) und am Nachmittag in Tumpen (Westausrichtung) geklettert, im Sommer wenns in der Sonne zu heiß ist genau umgekehrt.

Region Nassereith: Im Winter ist Sparchet sehr warm aber Steinschlag gefährdet, Im Gegensatz dazu ist es im Götterwandl auch noch im Hochsommer nur mit Daunenjacke gemütlich! Da es dort erst ab 8a richtig Spass macht, idealer Grip im Juni, Juli.

Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• trese
      Gerne im Forum
      • 18.11.2009
      • 94
      • Privat

• Meine Reisen

War heuer schon Engelswand, Martinswand, Ehnbachklamm, Simmeringer Klettergarten und Scharnitz - war überall schon ganz angemehm und super zu klettern (allerdings war immer gutes Wetter ) - schau dich mal auf http://www.climbers-paradise.com/ um

Kommentar

• Waldi32
        Anfänger im Forum
        • 27.12.2007
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten. Dass es die ganzen Topos frei im Internet gibt ist Klasse. Wir lassen es auf einen Versuch ankommen.

Kommentar

Lädt...
        X