Klettersteigset Y-Form - aber welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteigset Y-Form - aber welches?

    Servus,
    habe schon mal die Suchfunktion bemüht, das Ergebnis war aber eher weniger überzeugend. Wollte mir diese Saison evtl. mal ein neues Klettersteigset gönnen (Hüft-/Brustgurt ist vorhanden), nachdem mein altes dem Stand von anno pief entspricht.
    Nun hat es die letzten Jahre in diesem Bereich doch einiges an neuem gegeben, aber mW ist nicht alles davon überzeugend, sei es weil es den praktischen Anforderungen nicht entspricht (siehe Rückruf Mammut) oder schon vorher auf dem Prüfstand versagt.
    Kennt jemand hier die jüngsten Testergebnisse und weiß, was man halbwegs guten Gewissens kaufen kann?
    Dank und Gruss marmotta

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

    In der Alpin ist grad nen Test drinne...
    Nur mit den Aufreißdämpfern hab ich nen Problem.
    Jetzt hab ich den Artikel nur überflogen, aber wenn die nach dem ersten mal hin sind - was machst wenn wieder runter willst vom Berg...
    Ich muss das mir mal genau durchlesen.

    Kommentar


    • Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

      Moin,
      ich habe zwar keine genauen Testergebnisse gefunden, meine aber mal gelesen zu haben, dass das Black Diamond Easy Cruise sehr gut sein soll. Darauf hin habe ichs mir auch gekauft und schon einige Male ausgetestet. Ist echt top was Handling usw. angeht. Ich bin damit zumindest zufrieden. Vielleicht mal googeln - findest bestimmt noch nen Testergabnis dazu.

      Gruß André
      ... Like a hobo from a broken home
      Nothing’s going to stop me ...

      Kommentar


      • Andre84
        Dauerbesucher
        • 13.05.2009
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

        Zitat von nosports Beitrag anzeigen
        In der Alpin ist grad nen Test drinne...
        Nur mit den Aufreißdämpfern hab ich nen Problem.
        Jetzt hab ich den Artikel nur überflogen, aber wenn die nach dem ersten mal hin sind - was machst wenn wieder runter willst vom Berg...
        Ich muss das mir mal genau durchlesen.
        Aber das ist mit den "alten" Seilbremsen doch genauso, nur dass man immer meint " Och, kann das Seil ja wieder zurückfädeln und weiter machen, ÄÄ, ist nicht, dann kann die Sturzkraft nicht mehr aufgenommen werden. Und wenn du wirklich mal richtig aufem Klettersteig stürzt ist eh die Frage, ob du noch weiter kann.
        Von daher würde ich nen Bandfalldämpfer nehmen, sind für mein Empfinden auch im Ungang angenehmer da handlicher.
        ... Like a hobo from a broken home
        Nothing’s going to stop me ...

        Kommentar


        • nosports
          Dauerbesucher
          • 26.02.2007
          • 790

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

          Stimmt schon, die Aufreißtechnik hat Vorteile. Was hin ist ist hin!
          ABER: Mit dem Ding kommst nach nen Sturz nicht mehr vom Berg runter!
          Du hast absolute null Bremsfunktion! Dann lieber herkömmliche Fädeltechnik und ich habe wenigstens die Chance einen weiteren Sturz zu bremsen.
          Wenn ich jetzt zurück denke: Nicht immer ist ein Ausstieg in nächster Nähe. Grade nach einem Sturz ist man oft angeschlagen - das Weitergehen ist umso gefährlicher! Das hab ich selbst erlebt...
          Restzweifel vorhanden!

          BTW: Testsieger ist EDELRID billiger, besser und Made in Germany

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

            Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich habe zwar keine genauen Testergebnisse gefunden, meine aber mal gelesen zu haben, dass das Black Diamond Easy Cruise sehr gut sein soll. Darauf hin habe ichs mir auch gekauft und schon einige Male ausgetestet. Ist echt top was Handling usw. angeht. Ich bin damit zumindest zufrieden. Vielleicht mal googeln - findest bestimmt noch nen Testergabnis dazu.

            Gruß André
            Wahrscheinlich meinst du 'Easy Rider' oder 'Iron Cruiser'.

            Aufgrund der Karabiner geht meine Empfehlung zum 'Easy Rider'.

            Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
            Aber das ist mit den "alten" Seilbremsen doch genauso, nur dass man immer meint " Och, kann das Seil ja wieder zurückfädeln und weiter machen, ÄÄ, ist nicht, dann kann die Sturzkraft nicht mehr aufgenommen werden.
            Tatsächlich lässt sich dazu keine allgemein gültige Aussage machen.
            Zu unterschiedlich sind die Konstruktionen.
            Alles ist möglich: Erhöhung der Bremskraft, Verminderung der Bremskraft, keine Veränderung,...
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

              wenn der Bandfalldämpfer komplett aufgerissen ist, dann brauchst du auch keine Sorgen mehr über den Rückweg zu haben. Die Bangfalldämpfer haben noch den Vorteil, dass die Ansprechenergie geringer ist. Er reisst auch nicht immer komplett auf.
              Das mit dem Zurückfädeln glaub' ich auch nicht so richtig. schon in unbesatetem Zustand bekommt man das Seil so gut wie nicht durch die Löcher gezogen, nach einem Sturz dürfte es noch schwerer sein. Habs bei einigen probiert.
              Wie sich die herkömmlichen bei nässe verhalten ist soweit ich weiss auch nicht so klar.

              Kommentar


              • ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                Hallo!

                Als wir uns unser KLettersteigset gekauft haben und uns informiert haben stellte sich bei der Recherche meine ich heraus, dass sich für meinen Freund aufgrund seines Gewichts eher eins mit Seilbremse eignet als eines mit eingenähmtem Band.
                Haben uns dann aber aufgrund von super Angebot und wenig Geld im Portmonee eh für eins mit Seilbremse ausgesucht und kamen damit auch gut klar.

                Bei einem Überhang in dem Mitwanderer von uns das Set ( mit Bandfalldämpfer) bereits beim ersten Hochziehen weiter oben eingehakt haben und dann aber nicht mehr richtig hockamen, kam es zum Problem, da die eingehängten Bänder schon komplett gestreckt waren und die sicherung drohte auszulösen, zum Glück konnte von unten jemand hochdrücken...

                Brini
                http://karategurus.wordpress.com/

                Kommentar


                • Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                  Ich zitiere mich mal selbst: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...70&postcount=6

                  Ansonsten habe ich seit nem guten Jahr das BD Easy Rider, bin 100%ig damit zufrieden, kann es nur weiter empfehlen!

                  Kommentar


                  • Andre84
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2009
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                    Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich meinst du 'Easy Rider' oder 'Iron Cruiser'.

                    Aufgrund der Karabiner geht meine Empfehlung zum 'Easy Rider'.


                    Tatsächlich lässt sich dazu keine allgemein gültige Aussage machen.
                    Zu unterschiedlich sind die Konstruktionen.
                    Alles ist möglich: Erhöhung der Bremskraft, Verminderung der Bremskraft, keine Veränderung,...
                    Jupp hast Recht - meinte das Easy Rider. Habs auch wegen den Karabiner ausgewählt.
                    ... Like a hobo from a broken home
                    Nothing’s going to stop me ...

                    Kommentar


                    • marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                      Danke für die ersten Reaktionen - leider bin ich zur Zeit im Ausland und da gibt es keine Alpin am nächsten Kiosk, die ich mal durchblättern könnte - taugt der Test dort was?
                      Gruss marmotta

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                        Nicht zu viel theoretisieren....

                        Jedes der hier vorgeschlagenen Sets ist absolut in Ordnung.

                        Ja, die 'Alpin' taugt etwas.
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • nikesch
                          Gesperrt
                          Neu im Forum
                          • 11.05.2010
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                          also ich habe mir den Easy Rider bestellt und bin total begeistert. Super Teil und die Attack Karabiner sind der Hammer total schön Black Diamond baut schon schöne Karabiner. Also ich kann den wirklich Empfehlen.
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.05.2010, 09:22. Grund: Werbelink entfernt

                          Kommentar


                          • SteveA
                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                            Habe auch des BD Easy Rider im Einsatz und bin absolut zufrieden.
                            http://www.uptothetop.de
                            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                            Kommentar


                            • lteamjens
                              Erfahren
                              • 27.08.2008
                              • 296
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                              also ich hab des topset von edelrid, da hat mich überzeugt, dess der karabiner bei oberschlechter belastung seitlich nicht bricht, sondern sich verbiegt. der karabiner ist ne abart eines attacs. dann hab ich auch noch ein petzl scorpio mit jetlocks. mir gefallen die attacs persönlich besser.
                              auch hab ich mir bewusst eins mit bandfalldämpfer gekauft. zum einen hab ich kein problem mit der restbandversorgung, zum anderen ist es ja so, wenn das seil mal durch die bremse gelaufen ist, war die belastung auf einen selbst und das set eh so groß, dass man es wegschmeissen sollte.
                              was mir mittlerweile auch wichtig ist, dass die bänder lang genug sind, mein kumpel musste auf mal auf nicht zu vernachlässigender höhe beide karabiner aushängen, weil das set nicht lang genug war um von punkt zu punkt unhängen zu können.

                              Kommentar


                              • bergexperte
                                Anfänger im Forum
                                • 12.05.2010
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                                also ich habe auch das Klettersteigset von Black diamond Easy Rider und bin damit super zufrieden... ich hatte davor diverse andere sets von anderen herstellern, aber der Easy Rider hat mich voll überzeugt in sachen handling und verarbeitung!! auch ist mir aufgefallen, dass mittlerweile gut 50% der klettersteigler dieses set verwenden... das sagt wohl schon alles aus!
                                von mir!!

                                Kommentar


                                • eisvogel
                                  Fuchs
                                  • 05.08.2003
                                  • 1121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                                  Würde die überwiegende Mehrheit der Klettersteiggeher nicht als 'Fachleute' betrachten.
                                  Könnte daher vom Träger nicht zwingend ableiten, dass ein KS-Set 'besser' sei als ein Anderes.

                                  ############

                                  Was mir noch auffällt:
                                  • Auf Klettersteigen wird selten gestürzt -
                                  • KS-Sets sind also relativ langlebige Gebrauchsgegenstände und werden nicht so ohne weiteres alle ein, zwei Jahre getauscht
                                  • Die BD Sets gibt's erst seit kurzer Zeit


                                  Daraus folgt:
                                  • Es benutzen keine 50% der KS-Geher die BD-Sets - oder
                                  • BD-KS-Sets wurden zu 100en und 1000en aus der Luft abgeworfen - oder
                                  • die überwiegende Mehrheit der BD-KS-Geher sind Neulinge und wurden von einem Verkäufer zum Kauf genau dieses Sets überredet


                                  SCNR


                                  Deine Begeisterung (und die Ware) is schon OK, jedoch haben auch andere 'Mütter schöne Töchter'.
                                  Gruß, Eisvogel
                                  __________________________________

                                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                  Kant

                                  Kommentar


                                  • bergexperte
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.05.2010
                                    • 32
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                                    servus eisvogel....


                                    Deine Begeisterung (und die Ware) is schon OK, jedoch haben auch andere 'Mütter schöne Töchter'.
                                    da gebe ich dir natürlich vollkommen recht...

                                    vielleicht sollte ich daher nochmal meine aussage damit untermauern, dass für mich und meine zwecke aktuell das KS-Set easy rider erste wahl...

                                    ich bin mir bewusst, dass jeder seine eigenen präferenzen hat... ich kenne auch noch genügend klettersteigler, die wert auf eine bremsplatte legen - und da ist dann das KS-Set easy rider sicherlich nicht erste wahl....

                                    gruss, bergexperte

                                    Kommentar


                                    • ThomasMueller
                                      Neu im Forum
                                      • 12.05.2010
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                                      es wollen noch welche Bremsplatten?
                                      kannst du mir den Vorteil von denen erklären? Ich dachte immer Bandfalldämpfer ist das nonplusultra.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Klettersteigset Y-Form - aber welches?

                                        Absolut minimalistisch ... Edelrid Cable Lite

                                        Wer meint die Teile mit Bremsplatten seinen wegen dem Zurückfädeln besser hat die ganze Sache nicht wirklich verstanden...
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X