Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goshawk
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2009
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich plane mit meiner Freundin eine Hüttentour (teilweise Zelten ist auch erwünscht) Anfang Mai in den Alpen zu veranstalten. Nun hab ich schon viele Vorschläge bzgl. Allgäu und Lechtal gelesen, aber diese beziehen sich eher auf den Sommer. Ist es denn im Mai schon wettermäßig möglich für Anfänger dort zu wandern? Außerdem habe ich aufgeschnappt, dass die Hütten nur ab Juni aufmachen. Wie erfahre ich denn ob entsprechende Hütten geöffnet haben? Gibt es eine Art Hüttenverzeichnis für Reservierungen oder ist im Mai noch nix los und man kann ohne Reservierung los? Das ganze ist etwas überstürzt, aber ich erfahre nur kurzfristig wann ich Urlaub bekomme und möchte jetzt noch schnellstmöglich den Urlaub erfolgreich planen. Ich würde mich riesig über Hilfe jeder Art freuen. Am besten für Dummies formuliert.#

    VG,
    goshawk

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

    Zitat von goshawk Beitrag anzeigen
    ... Gibt es eine Art Hüttenverzeichnis...
    Ja, hier.

    Kommentar


    • goshawk
      Anfänger im Forum
      • 16.09.2009
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

      danke, das hilft mir fürs erste schon weiter. mehr hilfestellungen sind natürlich erwünscht

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

        Zitat von goshawk Beitrag anzeigen
        oder ist im Mai noch nix los und man kann ohne Reservierung los?
        Das Problem dürfte eher darin bestehen, Anfang Mai schon geöffnete Hütten zu finden. Das ist zum wandern in den Alpen seeeehr früh. Bzw. bei einigen höher gelegenen Hütten läuft Anfang Mai noch die Wintersasion. D. h. Ihr solltet Euch grob entweder Richtung Voralpenbereich oder Alpensüdseite orientieren. Wie es wo konkret aussieht, können andere besser sagen.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29095
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

          Zitat von goshawk Beitrag anzeigen
          Ist es denn im Mai schon wettermäßig möglich für Anfänger dort zu wandern?
          Ja, in den Tallagen und auf den Sonnenseiten sogar im Almenbereich. Die Gipfellagen wohl nur bei durchgängig sehr geringer Hangneigung.

          Zitat von goshawk Beitrag anzeigen
          Außerdem habe ich aufgeschnappt, dass die Hütten nur ab Juni aufmachen. Wie erfahre ich denn ob entsprechende Hütten geöffnet haben?
          Wenn Du über Zelten nachdenkst richtest Du Dich ja wahrscheinlich als Selbstversorger ein (d.h. hast 'nen Kocher und Proviant dabei). Bitte unterscheide deshalb zwischen "Hütte offen" und "Hütte bewartet".
          Als Saison wird immer angegeben, wann die Hütte bewartet ist.
          Viele Hütten haben aber einen Winterraum, der entweder ganzjährig offen ist oder mittels AV-Schlüssel (bei der AV-Sektion) oder Schlüssel vom Pächter (Taladresse der Hütte) geöffnet werden kann.

          Zitat von goshawk Beitrag anzeigen
          Gibt es eine Art Hüttenverzeichnis für Reservierungen oder ist im Mai noch nix los und man kann ohne Reservierung los?
          Als Einzelwanderer und mit der Bereitschaft, ggf. im Winterraum zu pennen wird es wohl immer irgendwie klappen. Andererseits schadet es doch wirklich nichts, die Telefonnummern der Hütten im Tourengebiet vorher aufzuschreiben und morgens mal durchzuklingeln, ob man abends mit einer warmen Mahlzeit rechnen kann oder nicht. Dann kann der Hüttenwirt planen und Du weißt, Dein Lager ist gesichert.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

            Die Ecke zwischen Loisach-/Isartal und Inntal passt auch für deine Anforderungen.

            Grüße,
            Chris

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2903
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

              Das Lechtal ist schön, aber nicht für Anfänger, schon gar nicht im Mai! Meiner Meinung nach sollten im Mai im Normalfall nur Leute da oben unterwegs sein, die wissen, was sie tun. Überlegt Euch auch gut, ob Ihr im Hochgebirge wirklich Lebensmittel für mehrere Tage und Campinggerödel mitschleppen wollt/könnt. Das erfordert richtig Kraft und eine Mordskondition! Als normalfitter Mensch sollte man im Hochgebirge möglichst nicht mehr als 10 kg tragen. Jüngere und wirklich durchtrainierte Leute können natürlich auch anders. Fragt Euch realistisch, ob das auf Euch zutrifft.
              Im Mai habt Ihr noch keinerlei Hüttenunterstützung, auch die Almen öffnen erst Mitte Juni. Es hängt etwas davon ab, wie weit fortgeschritten das Frühjahr ist, aber dieses Jahr ist alles eher spät dran. Ihr habt im Notfall niemanden da oben, für Winterräume braucht man zum Teil einen Schlüssel.
              Also wenn Ihr nicht sicher seid, lasst es lieber und macht vielleicht eine schöne Mittelgebirgstour, z.B. Schwarzwald-Westweg (auch nicht ohne!), HW1 auf der Schwäbischen Alb (tolle Ausblicke und Burgruinen), Hexensteig etc.. Das bekommt Ihr auch mit Zelt hin und könnt weiter Erfahrungen sammeln. Oder Ihr sucht Euch ein Ziel in Südeuropa. Korsika ist sehr schön und seeeehr bergig...

              Passt auf Euch auf.

              Gruß,
              Claudia

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

                Zitat von cd Beitrag anzeigen
                Die Ecke zwischen Loisach-/Isartal und Inntal passt auch für deine Anforderungen.

                Grüße,
                Chris
                Auch da kann Anfang Mai eine ganze Menge Schnee liegen, zumal in Schattenlagen.
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29095
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

                  Für Korsika gilt das gleiche für die Alpen, in den hohen Lagen und schattenseitig gibt es natürlich noch Schnee, vielleicht sogar en masse.

                  Denke entlang der "schöneren" Täler (Isar, ob. Inn, ...) kann man auch prima wandern, nur gibt es halt keine fertig konfektionierten Routen.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

                    Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                    Auch da kann Anfang Mai eine ganze Menge Schnee liegen, zumal in Schattenlagen.
                    Klar, letztlich kommts immer auf die aktuelle Lage und die genaue Route an - aber das versteht sich hoffentlich von selbst.
                    Ich habe in der Gegend im Mai 2007 jedenfalls ein paar sehr schöne und schneefreie Touren gemacht, es ist also durchaus möglich, dass man dort Anfang Mai keinen Schnee mehr hat.

                    chris

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2903
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen - Anfängerhüttentour im Mai

                      Aber auch wenn es keinen Schnee mehr hat, ist das Risiko eines Wettersturzes mit Schneefall größer als im Juli/August. Und dann sollte man sich einfach sicher sein, was zu tun ist.
                      Wie es um diese Zeit in Korsika ist, weiß ich leider nicht.

                      Gruß,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X