Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TaZerZa
    Gerne im Forum
    • 22.01.2010
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,688128,00.html

    Was meint ihr gibt es jetzt einen Wettlauf um die Erstbesteigungen?
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

  • alter Schwede
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 223

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

    Servus,
    also viele Erstbesteigungen von 7800 ern wird es wohl nicht mehr geben. Wenn dann noch im genannten Karakorum und China. Wie in dem Artikel ja schon erwähnt ,waren die genannten Gebiete schon mal offen und gerade in den 70er und 80er Jahren wurden die meisten oberen 7000 ern schon bestiegen, war ja damals vom finanziellen Aspekt wesentlich günstiger. Ich habe z. B. 1985 noch 8000.- DM für den Nanga Parbat bezahlt, für die heutigen Verhältnisse ein Schnäppchen wenn man bedenkt daß es mittlerweile Leute gibt die für den Everest schon 100 000.- bezahlt haben und wo im Basislager Schluß war und das ist auch gut so. Kaschmir und Karakorum äußerst schwierig zugänglich und somit für die Kommerzializierung uninteressant. Die heutigen Elite- Alpinisten treten in Kleinexpeditionen auf, machen den Berg oder die Wand und haun wieder ab ohne großen Aufwand und Medienspektakel. Das große Geld wird mittlerweile wie überall in den Weltbergen mit Massen veranstaltungen gemacht. Es wird sicher findige Veranstalter geben die in diese Gebiete einsteigen aber zu welchen Preis. Das Risiko ist natürlich immer dabei. Ich möchte Heute nicht mehr nach Pakistan fahren. Ich hab das am Broad Peak und Nanga Parbat erlebt. Die Taliban sind allgegenwärtig und Du weist nicht ob Du wieder rauskommst.
    Gruß
    der alte Schwede

    Kommentar


    • elbeneckar
      Gerne im Forum
      • 19.08.2008
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

      Naja Ladakh, wo die meisten Gipfel sein sollen, ist ja schon relativ sicher. Und auch jetzt sind da ja schon viele Reisende unterwegs.

      Ich freu mich jedenfalls drauf, hoffe mal das Kaschmir weiter ruhig bleibt. Will im Sommer endlich auch mal hin.

      Kommentar


      • lteamjens
        Erfahren
        • 27.08.2008
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

        @alter schwede: da is heut net teurer.

        pakistan hat in den letzten jahren seine besteigungpermits ganz schön gesenkt. zwar nicht offiziell aber inoffiziell.
        ein bekannter war 2008 am nanga in einer kleinen gruppe und da waren die bei den verhandlungen sehr kulant.
        zum anderen gibts ja in nepal, china, pakistan noch genügend gipfel die noch unbestiegen sind, weil sie einfach sauschwer sind.

        Kommentar


        • Zwiebelforscher
          Alter Hase
          • 15.03.2005
          • 4537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

          Ich muss dazu sagen, dass ich es nur richtig finde, dass die Gipfel freigegeben werden! Ich bin der Meinung, dass die Natur allen frei zugänglich sein sollte, mit Ausnahme auf Gebiete, die zum Schutz der Natur dienen oder jenen die aus kulturellen/spirituellen/religiösen Gründen vom Zugang ausgeschlossen sind.

          Ich glaube allerdings nicht, dass die betreffenden Regionen jetzt einen massenhaften Touristenansturm zu erwarten haben, bzw. sich auf einen neuen, tollen, unbeschreiblich großen Wirtschaftszweig freuen können. Irgendwie "Outdoor umherlatschen" mag ja in den letzten Jahren groß im Aufschwung zus ein, solche Extremexpeditionen in schwer zugänglichem Gelände werden aber immer ein Nischenmarkt bleiben, der nicht allein für den Aufschwung strukturschwacher Gegenden sorgen kann.
          Und wenn nicht irgendein 13-jähriger daherkommt, der alle unbestiegenen Gipfel innerhalb einer Woche plattmachen will, wird da auch kein sonderliches Medienspektakel entstehen

          So long....
          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

          Kommentar


          • lteamjens
            Erfahren
            • 27.08.2008
            • 296
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

            ich finds übrigens auch sehr lustig bzw. besorgniserregend, dass indien die gebiete freigegeben hat. was ist nun mit pakistan?
            denn rein rechtlich gehört das gebiet ja eigentlich zu pakistan, oder indien, oder doch pakistan?
            oder momentan eigentlich zu keinem?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

              Natur sollte schon allen zugänglich sein, aber ich finde auch daß Menschen speziell in strukturschwachen Regionen das Recht haben mit ihrer Natur, als ihrer eventuell einzigen Möglichkeit, Geld zu verdienen über Permits, Nationalparksgebühren etc., wenn dann schon arme europäische Studis mit der 500 Euro Gorejacke durch ihre Landschaft latschen, sie sich anstarren, bemitleiden, fotografieren lassen müssen.
              Überspitzt formuliert wohl gemerkt, Ironiesmiley keins weil so ironisch mein ich gar nicht.

              Kommentar


              • lteamjens
                Erfahren
                • 27.08.2008
                • 296
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

                @ shorst: da sprichst du ein wares wort.
                ich persönlich fand es nicht schlimm, für ein betreten der annapurna region ein permit zu zahlen, zumal man deutlich merkt, dass dieses permit auch wirklich in der region für land und leute eingesetzt wird.

                Kommentar


                • punhill02
                  Erfahren
                  • 16.08.2007
                  • 136

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  Natur sollte schon allen zugänglich sein, aber ich finde auch daß Menschen speziell in strukturschwachen Regionen das Recht haben mit ihrer Natur, als ihrer eventuell einzigen Möglichkeit, Geld zu verdienen über Permits, Nationalparksgebühren etc., wenn dann schon arme europäische Studis mit der 500 Euro Gorejacke durch ihre Landschaft latschen, sie sich anstarren, bemitleiden, fotografieren lassen müssen

                  seh ich genauso.
                  außerdem ist das doch eine schöne reglementierung, dass nicht jeder ideot da rumläuft, sondern nur die, die kohle haben... (schlechter scherz, ich weiß)

                  zum anderen werden manche gelder ja auch in den naturschutz investiert (annapurna u.ä.)

                  Kommentar


                  • O_l_i
                    Dauerbesucher
                    • 22.01.2009
                    • 761
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

                    Ich bin nur der Meinung, dass diese Lizenz halt nicht vom Geldbeutel abhängen sollte. Und was die Bewohner betrifft, sollten die halt am Geschäft beteiligt werden, in dem sie die Infrastruktur aufbauen, Pensionen einrichten...
                    Weil so verdient halt der Summit Club. Ich sehe das als eines der größten Probleme.
                    Oli
                    .

                    Kommentar


                    • Zwiebelforscher
                      Alter Hase
                      • 15.03.2005
                      • 4537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Himalaya Gipfel zur Besteigung freigegeben

                      Wobei der Summit Club ja auch den Bedarf an Infrastruktur hat...
                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X