Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

    Zitat von rotfuxx Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Blockierte sicherlich nicht viel Medienbeachtung finden.

    Aber das ist auch egal. Mit Seilendknoten wird Gedankenlosigkeit im Fall des Falles mit Blockierung bestraft. Ohne mit dem Tod.
    Richtig, zudem glaube ich nicht, dass die fehlenden Knoten im Seilende idR aus der Angst vor Blockierungen am Standplatz resultieren. Die meisten werden wohl aus Unachtsamkeit oder Unwissen vergessen...
    Signaturen sind prätentiös. :D

    Kommentar


    • puidedac
      Neu im Forum
      • 10.11.2011
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

      Was haltet ihr davon: ich mache nur einen Knoten, und zwar in das Seil, an dem man abzieht. Man muss darauf achten, dass er höher ist, als das freie Seilende.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        ja klingt gut, dann hast ausreichend zeit beim Stürzen dem verschwindendem Ende nachzuschauen und dich zu wundern was da passiert ist.

        entweder ganz oder gar nicht. Entweder sicherheit oder halt sich bewusst sein ,dass man sehr aufpassen muss, alles andere würde ich lassen.

        Kommentar


        • puidedac
          Neu im Forum
          • 10.11.2011
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Nochmals zum Verständnis: der Knoten liegt höher, als das freie Ende; man kommt also mit der Hand an den Knoten, bevor das freie Seilende durchrutscht. Abgezogen, wird dann das Seil mit dem Knoten.

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            ja schon verstanden. an nem überhang wo ich toll schmeißen kann, geht das. Aber wenns irgendwo schlechtes wetter hat, ich raus muss, eventuell unterwegs mehrmals anhalte und rumfuhrwerken muss... (volles programm halt), dann braucht man ein System was hundertprozentig immer das gleiche ergebnis liefert. und wieviel meter willst denn überhängen lassen, um sicher zu sein (falls man dass so sagen kann), brauchst schon 3-4m mindestens. Dass kostet abseilstrecke... vom handling unter stress noch nicht zu reden. Und falls es dumm kommt nasse/gefrorene Seile dann kannst schon auch weiterrutschen...
            Also es hat schon seinen Grund weshalb man 2 Knoten machen soll, bzw nicht knoten und dann halt aufpassen muss.


            ps: gehts du von klettergarten aus ? dann ist eh egal

            Kommentar


            • Doncato

              Erfahren
              • 25.04.2007
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von puidedac Beitrag anzeigen
              Nochmals zum Verständnis: der Knoten liegt höher, als das freie Ende; man kommt also mit der Hand an den Knoten, bevor das freie Seilende durchrutscht. Abgezogen, wird dann das Seil mit dem Knoten.
              Aus Erfahrung: Das Seil kann beim Abseilen "wandern". Es ist deshalb nicht sicher, dass das freie Ende ohne Knoten immer tiefer liegt.

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von puidedac Beitrag anzeigen
                Was haltet ihr davon: ich mache nur einen Knoten, und zwar in das Seil, an dem man abzieht. Man muss darauf achten, dass er höher ist, als das freie Seilende.
                Doppelt hält besser.

                Bei zwei Knoten im Seil muss man lediglich darauf achten, einen Knoten vor dem Abziehen zu lösen. Bei Deiner Variante muss man darauf achten, dass das verknotete Seilende beim Abseilen höher liegt und dass man später das richtige Seilende abzieht. Man muss also grundsätzlich schon eine Sache mehr berücksichtigen und hat zudem noch das Risiko, dass das Seil natürlich auch mal verrutschen kann...
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29062
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von puidedac Beitrag anzeigen
                  Was haltet ihr davon: ich mache nur einen Knoten, und zwar in das Seil, an dem man abzieht. Man muss darauf achten, dass er höher ist, als das freie Seilende.
                  Nix.

                  OT: Ich wäre mir auch garnicht so sicher dass z.B. die Sicherungsprusik bei der Konstruktion noch tut. Schließlich bekommen dann die Stränge unterschiedlich Zug, klemmt das überhaupt noch? Davon ab dehnen sich die Stränge ja auch unter statischer Last paar Meter. Das kann ich nur vernachlässigen, solange die Last auf beiden Strängen gleich bleibt...
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.09.2013, 12:43.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    @Opa:

                    Frage Am Rande. Wieviele Meldungen gab es in den letzten Tagen dass jemand aus der Wand geholt werden musste weil er beim Abziehen des Seils den Endknoten nicht rausgenommen hat, und wieviele gab es bezüglich Unfälle aufgrund nicht existierender Endknoten?
                    keine ahnung - lese nicht jede meldung - ab und zu muss ich auch mal arbeiten

                    mir wäre jetzt auch nicht erinnerlich, dass ich irgendwo das abseilen ohne endknoten propagiert hätte - hab jetzt aber auch keine lust, mein geschreibsel dazu nochmal durchzulesen. deshalb kurze klarstellung, was ich gemeint habe: abseilen mit knoten ist absolut sinnvoll und empfehlenswert. im vergleich zu den nachteilen überwiegt der sicherheitsvorteil bei weitem. trotzdem mache ich es nicht, da mich seilentwirren beim abseilen ziemlich nervt uind das mit knoten tendentiell noch nerviger wird. fassen wir die gründe doch einfach mit menschlicher unzulänglichkeit zusammen.

                    was ich halt manchmal etwas erstaunlich finde: ich sehe beim klettern bei anderen ziemlich selten endknoten. ich scheine also nicht der einzige zu sein, der von solchen unzulänglichkeiten geplagt wird. sicherheitstechnisch gesehen natürlich schlimm, wenn viele diesen fehler machen, persönlich aber auch ein bißchen beruhigend. nur hier im forum hab ich manchmal den eindruck, dass ich mit meinen unzulänglichkeiten allein auf weiter flur bin

                    anderes thema ist z.b. der partnercheck. halte ich sicherheitstechnisch für die genialste entwicklung seit jahren. trotzdem mach ich ihn zugegebenemaßen nicht, und der bekanntenkreis auch nicht - darunter einige übungleiter, kletterwandbetreuer , die das thema in ihren kursen hoch und runter beten.
                    Zuletzt geändert von opa; 26.09.2013, 16:21.

                    Kommentar


                    • Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      was ich halt manchmal etwas erstaunlich finde: ich sehe beim klettern bei anderen ziemlich sleten endknoten. ich scheine also nicht der einzige zu sein, der von solchen unzulänglichkeiten geplagt wird. sicherheitstechnisch gesehen natürlcih schlimm, wenn viel diesen feheler machen, persönlich aber auch ein bißchen beruhigend. nur hier im forum hab eich manchmal den eindruck, dass ich mit meinen unzulänglichkeiten allein auf weiter flur bin
                      Wahrscheinlich haben nur wenige User Lust, gegen die aktuelle Lehrmeinung im Forum zu argumentieren. Das kann anstrengend sein.

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      anderes thema ist z.b. der partnercheck. halte ich sicherheitstechnisch für die genialste entwicklung seit jahren. trotzdem mach ich ihn zugegebenrmaßen nicht, und der bekanntenkreis auch nicht - darunter einige übungleiter, klettewandbetreuer , die das them in ihrne kursen hoch und runter beten.
                      Mit großer Erfahrung kommt eben die Nachlässigkeit, weil man glaubt, dass man alles im Griff hat. Und genau hier liegt eine große Gefahrenquelle. Fehler sind menschlich und diese können ausnahmslos jedem (!!!) mal beim Einbinden o.ä. unterlaufen.

                      Soweit ich mich erinnern kann, ist der Kletterer, der diesen Sommer am Wilden Kaiser beim Abseilen (ohne Knoten im Seilende und Prusik) verunglückt ist, auch ein Kursleiter beim DAV gewesen...
                      Signaturen sind prätentiös. :D

                      Kommentar


                      • rotfuxx
                        Erfahren
                        • 28.06.2009
                        • 197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Sind halt Kohorteneffekte. Jetzt kommen Generationen an den Fels, die es eben so gelernt haben. Ein paar Dinge werden sich im Laufe der Zeit abschwächen, aber eben auch vieles bleiben.

                        Seilendknoten, Partnercheck oder Prusik sind für mich eben vollkommen natürlich, da ich es so gelernt habe. Für Ältere wirkt es dagegen unnatürlich und vielleicht gehen sogar einige in die Verteidigungshaltung, weil sie ihre Routine nicht als "falsch" bezeichnet sehen wollen.

                        Kann ich gut verstehen. Die sind mit jahrelanger Erfahrung im Fels unterwegs und wollen sich nicht von Neulingen sagen lassen, dass das alles unsicher gewesen sein soll.

                        Ich reagiere bereits selber so, wenn mir mit Szenarieren erläutert wird, dass HMS und Tuber im Vergleich zu Halbautomaten viel sicherer sind.

                        Bei all diesem "Ich lebe noch, also kann es nicht so falsch gewesen sein" sollte man sich aber vielleicht doch die Offenheit dafür bewahren, dass Veränderungen der Lehrmeinung vielleicht doch nicht nur aus paternalistischer Übervorsicht vorgenommen werden.

                        Ein zügiger Partner-Check schadet wirklich nicht dem Klettervergnügen. So erinnere ich mich auch immer beim Fädeln, Abseilen usw. daran doppelt, also anstelle des Partners zu kontrollieren.

                        Kommentar


                        • rotfuxx
                          Erfahren
                          • 28.06.2009
                          • 197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                          Mit großer Erfahrung kommt eben die Nachlässigkeit, weil man glaubt, dass man alles im Griff hat. Und genau hier liegt eine große Gefahrenquelle. Fehler sind menschlich und diese können ausnahmslos jedem (!!!) mal beim Einbinden o.ä. unterlaufen.
                          Ein Freund von mir ist Fallschirmspringer und meint, er befindet sich nun gerade in der Todeszone, denn zwischen 500 bis 1000 Sprüngen passieren die meisten Todesfälle.

                          Die Leute sind schon erfahren und fangen dann an nachlässiger zu kontrollieren und Risiken zu unterschätzen. Die "Alte Hasen"-Intuition tritt somit deutlich später ein, als der wahrgenommene Erfahrungsgrad.

                          Ich schätze Klettern ähnlich ein und die stetigen Todesfälle gerade erfahrener Kletterer, die auf Nachlässig- oder Unachtsamkeit zurückzuführen sind, sind ein ständiger Fingerzeig.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                            Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich haben nur wenige User Lust, gegen die aktuelle Lehrmeinung im Forum zu argumentieren. Das kann anstrengend sein.
                            mache ich ja auch nicht. ich gebe nur zu, dass ich manchmal aus gewohnheit, bequemlichkeit usw. mich nicht an die lehrmeinung halte. und habe von daher durchaus verständnis für verunfallte aus eben diesen gründen. die sind üblicherweise schon genug dafür bestraft worden, auch ohne dass ihnen hier noch posthum mit erhobenem zeigefinger die meinung gegeigt wird.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29062
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              mache ich ja auch nicht. ich gebe nur zu, dass ich manchmal aus gewohnheit, bequemlichkeit usw. mich nicht an die lehrmeinung halte. und habe von daher durchaus verständnis für verunfallte aus eben diesen gründen. die sind üblicherweise schon genug dafür bestraft worden, auch ohne dass ihnen hier noch posthum mit erhobenem zeigefinger die meinung gegeigt wird.
                              Naja die "Meinung" ist immer gegen den Verunglückten -- man lese sich einfach mal die online-Kommentare zu beliebigen Bergunfällen durch. Da spielt es sowieso keine Rolle, ob jemand "selber schuld" war oder nur "sowieso ein Selbstmörder" (lies: Bergsportler) war, der "nur den Adrenalinkick suchte" und überhaupt aus der "Solidargemeinschaft" ausgegrenzt gehört und gefälligst von den armen Bergrettern "eine saftige Rechnung kriegen" soll.

                              (Und in den "Fachforen" ist vielleicht noch der Unterschied, dass wir selbsternannten Nationaltrainer genüßlich Hypothesen schwingen, was wohl alles falsch gelaufen ist... ).
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                mache ich ja auch nicht. ich gebe nur zu, dass ich manchmal aus gewohnheit, bequemlichkeit usw. mich nicht an die lehrmeinung halte. und habe von daher durchaus verständnis für verunfallte aus eben diesen gründen. die sind üblicherweise schon genug dafür bestraft worden, auch ohne dass ihnen hier noch posthum mit erhobenem zeigefinger die meinung gegeigt wird.
                                Falsche Interpretation! Hier soll doch gar nicht gegen die Verunglückten nachgetreten werden! Und diese Unterstellung finde ich auch ziemlich unfair...

                                In Kletterliteratur zum Thema Sicherheit wird immer wieder betont, dass viele tödliche Unfälle beim Klettern beim Abseilen passiert sind, weil die Knoten im Seilende gefehlt haben. Wenn hier nun Meldungen über eben solche Unfälle gepostet werden, dann doch wohl aus dem Grund, dass man andere Kletterer auf diese Gefahr immer wieder hinweisen möchte, damit zukünftig weniger Menschen in den Bergen bzw. am Fels ums Leben kommen.

                                Wieso hängen noch im Jahr 2013 die "Gib Aids keine Chance!"-Plakate? Weil die Menschen eben gerne Gefahren aus ihrem Bewusstsein verdrängen. Und das kann dann nun einmal tödlich enden...
                                Signaturen sind prätentiös. :D

                                Kommentar


                                • benett
                                  Erfahren
                                  • 13.08.2013
                                  • 174
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                  Ich glaub, das war jetzt auch nicht gegen konkrete Beiträge in diesem Forum gerichtet. In den Foren der Tagespresse gibt es aber schon solche extremen Kommentare. (Wobei es die zu allen anderen Artikel auch gibt.) Und "untereinander" gibt es eine Tendenz, das ganze möglichst objektiv zu analysieren (gut!) und dabei den menschlichen Faktor zu vernachlässigen (schlecht!).

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    (Und in den "Fachforen" ist vielleicht noch der Unterschied, dass wir selbsternannten Nationaltrainer genüßlich Hypothesen schwingen, was wohl alles falsch gelaufen ist... ).
                                    siehe hier

                                    lästern gehört nun mal, neben essen und trinken, zu den grundbedürfnissen des menschen. ziemlich weit unten in der bedürfnispyramide.
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Naja, lästern ist sicher Eines, aber sich ärgern, dass die eigene Tätigkeit in Misskredit gerät, das Andere.

                                      Und die Aufklärung finde ich schon einen wichtigen Aspekt, vor allem in einer Zeit, in der nicht die Ausrüstung, sondern die Fähigkeiten Mangelware sind.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29062
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Habe jetzt keinen Post zu dem Thema gefunden... die "alpine Auskunft" hat sich ja vor einiger Zeit neu eingewandet sprich 'ne hippe neue Webseite aufgezogen.
                                        Jetzt wird diese wieder eingestampft:
                                        Umstieg auf das alte System

                                        Das alte System wird wieder reaktiviert, aktuelle Touren ins neue System vom Redaktionsteam übertragen.

                                        Liebe Bergsteigergemeinde!

                                        Wegen der schlechten Kritiken zum neuen System bieten wir in den kommenden Tagen wieder die gewohnten Ansichten des alten Systems an, die Touren werden von unserem Redaktionsteam manuell nach 3 bis 5 Tagen in das neue Kartensystem übertragen.

                                        Wir hoffen daher wieder auf zahlreiche Rückkehr unserer bisherigen User.

                                        Herzlichen Dank

                                        Ihr Alpine Auskunft Team.
                                        Quelle

                                        (Aktuell komme ich nach wie vor über den alpenverein.de Link auf die "neue" klicki-bunti-Seite...)
                                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.09.2013, 08:48.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Das war vorher nur eine Liste, oder?

                                          An sich find ich die Karte so schlecht nicht. Und Liste gibt ja auch.
                                          Was stört die Leute denn daran?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X