Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Im Explorersweb gibt es einen kleinen Bericht über Flor Cuenca, die in dieser Saison sage und schreibe 3(!) Achttausender ohne Sauerstoff bestiegen hat! Respekt, der Dame!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      Voll Krass!

      https://www.pnp.de/nachrichten/bayer...lohnt-14072996
      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        Wer braucht schon Wasser solange es Bier gibt?

        https://magazin.alpenverein.de/artik...e-2a9fd35c724f
        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

        Kommentar


        • Muecke

          Dauerbesucher
          • 12.03.2022
          • 983
          • Privat

          • Meine Reisen

          Inzwischen wurde ein Tatverdächtiger ermittelt:
          https://www.merkur.de/lokales/garmis...-92468988.html

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1794
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            Wer braucht schon Wasser solange es Bier gibt?

            https://magazin.alpenverein.de/artik...e-2a9fd35c724f
            Wie wäre es denn mit einer preventiven Schließung der Duschen von Anfang an?
            Wasserfreie Urinale sind auch schon seit Jahrzehnten erprobt.
            Klo fürs "Große Geschäft" ist jetzt nicht so das Problem, das kann auch mit Grauwasser spülen und außerdem mit dem, was im wasserfreien Urinal anfällt.

            Dass man wg. nicht funzender Duschen (sind ja i.d.R. immerhin kostenpflichtig) stornieren kann, ist ausschließlich einer überzogenen Anspruchshaltung geschuldet. Eine solche hat in dieser Höhe nix verloren.
            Tatsächlich scheinen Duschen aber als wichtig angesehen zu werden. Hässliches Beispiel Kaunergrathütte: Bei Brennstoffmangel bleibt eher der Trockenraum kalt als die Duschen. Mainz bleibt Mainz ...

            Waschmaschinen muss man am Berg auch nicht betreiben, die Wäsche kann im Tal gewaschen werden. Die Industrie-Waschmaschinen in den Wäschereien sparen gegenüber den auf Hütten üblichen Haushaltswaschmaschinen bis zu 90% Wasser, 70% Energie und 50% Waschmittel.
            Und außerdem darf die Wäsche gern etwas länger genutzt werden.
            Schlimmstenfalls macht man das mit dem Geschirr wie in Italien, da gibt es bei notorisch wasserarmen Hütten Papier-Tischdecken, Pappteller und -Becher. Danach dienen sie noch als Brennstoff für den Hüttenofen.
            Zuletzt geändert von Lampi; 23.08.2023, 10:44.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1583
              • Privat

              • Meine Reisen

              Wer den verlinkten Artikel liest (ist ja nur eine Seite lang) erfährt, dass eben genau das der Fall ist: Duschen wurden geschlossen und Wasser gespart. Wenn eben die Trinkwasserversorgung nicht mehr gewährleistet werden kann hat das nichts mit überzogenen Ansprüchen der Gäste zu tun.
              Für die Zukunft Trockentoiletten ist ja eine naheliegende Idee. Das Grundproblem lässt sich natürlich durch so etwas nicht lösen. (Und da sind verkürzte Fenster zum Bergsteigen noch ein kleines Problem..).
              Ist mir jetzt unklar, woher die Information kommt, man könne kostenlos stornieren (und dann wohl direkt abreisen? Will man das?) wenn auf einer Hütte die Dusche wegen Wassermangel nicht läuft oder kalt ist? Im Artikel steht davon jedenfalls nichts - bin von der Aussage ehrlich gesagt auch nicht restlos überzeugt.. aber klar sind die teuren Duschmarken bestimmt auch ein Teil des Verdienstes, auf den man nicht so gerne verzichten möchte.

              OT: Die Energiesparrechnung kommt imho ein wenig Milchmädchenmäßig daher, wenn die Idee wohl ist, dass das Hüttenpersonal die Wäsche erstmal ins Tal und von dort wohl mit Auto zu einer Wäscherei transportieren soll, um Energie und Ressourcen zu sparen? Ist ja auch für die meisten Talbewohner keine Option..

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29075
                • Privat

                • Meine Reisen

                "Geschlossen" meint sicherlich nur ein saisonales Ende der Bewirtung.
                Ich gehe davon aus, Möglichkeiten wie Zisterne oder Schneeschmelze (Gletscher gibt's ja scheinbar noch einen da...) sind vereits evaluiert und verworfen worden.

                Auf hohen Westalpen-Hütten ist diese Situation schon ewig Normalität: Es gibt halt nix, außer die PET-Literflasche um zehn Franken. Gewaschen wird auch nix, Geschirr ist Einweg Toiletten sind idR trocken, die brauchen kein Wasser weder grau noch sonst.
                Jetzt gibt's halt immer mehr von diesen Hütten, so what.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1794
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                  Wer den verlinkten Artikel liest (ist ja nur eine Seite lang) erfährt, dass eben genau das der Fall ist: Duschen wurden geschlossen und Wasser gespart.
                  Aber offensichtlich erst, nachdem das Wasser knapp wurde.

                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                  (Und da sind verkürzte Fenster zum Bergsteigen noch ein kleines Problem..)
                  Verkürzt glaube ich nicht einmal, für Hochtouren nur früher im Jahr. Juni ist halt der neue August.

                  Dafür können die niedriger gelegenen Hütten mit Schwerpunkt klettern bald eine Sommerpause einlegen. Wenn es in Stuttgart 35° hat, dann braucht man nicht unbedingt aufs Gimpelhaus zu gehen.

                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                  Ist mir jetzt unklar, woher die Information kommt, man könne kostenlos stornieren
                  Website der Hütte.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1794
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Toiletten sind idR trocken, die brauchen kein Wasser weder grau noch sonst.
                    Der Betriebs- und Wartungsaufwand eines TC dort, wo eine Versickerung nicht genehmigt ist, ist erheblich. Einmal Kacken kostet dort mindestens 3 Euro. Und in Österreich ist vor einigen Jahren aller Bestandsschutz für Sickergruben aufgehoben worden. Für unsere Breslauer Hütte beispielsweise war es billiger, einen Abwasserkanal 600 Höhenmeter nach unten graben zu lassen.

                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Am Eiger wird fleißig "umgeschraubt"!

                      https://www.alpin.de/home/news/59313..._nordwand.html
                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        ... im Alpstein braut sich auch etwas zusammen. Anscheinend ist die Saxer Lücke auch ein "instagrammable" Hotspot, was dazu führt, dass auch hier mal wieder wohl jedes Wochenende Socialmedia-affine Typen möglichst komfortabel per Bergbahn zum Staueberen hoch fahren, 1h rüber wackeln, Zelt aufschlagen (obwohl dies im gesamten Alpstein wohl verboten ist), Müll zurücklassn, Gras zertrampeln, neue Pfade anlegen und dann wieder heim gehen.

                        Das Video finde ich - Ein "naturbegeisterter " Franzose, der extra quer durch die Schweiz reist, um der Natur nahe zu sein. Drei Holländer(!), die extra angereist sind, weil die Stelle bekannt ist, und einer das illegale Wildcampen mit "I have my business as online videographer, so I find my online reputation quite important" kommentiert, sprich: das wird er online stellen, um zu zeigen, wie wichtig er sei.

                        Zum Teil wird dort oben wohl auch noch ein romantisches Lagerfeuer entzündet oder gar Feuerwerk abgebrannt.

                        Der einzige Lichtblick ist die Tourismusbehörde AI. Die beobachtet das Ganze, und wenn die Situation weiter so bleibt, dann fahren wohl auch weiterhin um die 20 Leute mit Zelt mit der Stauberenbahn bei gutem Wetter hoch, um im Anschluss vor Ort von der Polizei gebüsst zu werden - was dann bei 200CHF/Person durchaus auch mal Geld in die Kassen spülen dürfte.

                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Es scheint sich ein neuer Trend in der Kletterszene zu etablieren https://www.bergsteigen.com/news/neu...t-project-big/

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29075
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Unfallstatistik Kletterhallen 2022 (DAV/Klever)
                            • 39 Seilkletterunfälle mit Rettungsdiensteinsatz wurden
                              gemeldet, fast die Hälfte davon waren Bodenstürze (n = 19).
                            • [...]
                            • 72% der Bodenstürze im Vorstieg passierten zwischen der 5. und 7. Exe.
                            • Vier der Bodenstürze ereigneten sich bei einem geplanten Sturztraining.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1794
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              "Vier der Bodenstürze ereigneten sich bei einem geplanten Sturztraining"

                              SOWAS sollte einklich nie passieren.
                              Ich hatte bei einer solchen Gelegenheit mal eine Kollision. Einer meiner Kursler (ein verwegener Typ) übersieht die letzte Exxe und will den Umlenker (11 m Höhe) zu Demo-Zwecken überstreckt einhängen, zieht auch noch einen Meter zu viel Seil und lässt sich dann fallen. Mit seinen 95 kg (nur Muskeln, also bitte nicht lästern) zieht er mich (80 kg, ziemlich viel Fett, lästern bin ich gewohnt) an die erste Exxe. 1 1/2 Sekunden später hatte ich seine Füße im Gesicht.
                              Den Zuschauern war es eine Lehre. Und die Vorführung, was beim überstreckten Einhängen passieren kann, fand in Zukunft in einer höheren Kletterhalle statt.

                              "72% der Bodenstürze im Vorstieg passierten zwischen der 5. und 7. Exe" Ich schätze mal Exe ausgelassen. Zu viel Selbstbewusstsein ist nicht gut.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29075
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Schreckhorn in kurzen Hosen...
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29075
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  SOWAS sollte einklich nie passieren.
                                  Ich hatte bei einer solchen Gelegenheit mal eine Kollision.


                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  "72% der Bodenstürze im Vorstieg passierten zwischen der 5. und 7. Exe" Ich schätze mal Exe ausgelassen. Zu viel Selbstbewusstsein ist nicht gut.
                                  Nö. Zum einen fangen bei den Hallenrouten ab dem 4. Haken oft die Schwierigkeiten an; zum anderen ist der 4./5. Haken nicht wirklich hoch (vielleicht 7...8,50m). Ein Meter Schlappseil beim Klippen oder Sichern gibt zwei Extra-Flugmeter, je ein Meter an beiden Enden macht vier Meter.
                                  Sicherer wird in die erste Exe hochgezogen --> nochmal ein bis zwei Meter.
                                  --
                                  Ganz kürzlich ist mein Kletterpartner in die vierte Exe gefallen, beim Klippen der 5. Exe.
                                  Bin um die Ecke weggetaucht und das war mein Glück, denn nach meiner Seitwärtsbewegung ging es aufwärts (bin vielleicht fünf Kilo leichter) und entging dem Zusammentreffen.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1794
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Da sind aber auch ein paar Unfälle drin, wo man intuitiv meint "hier hat Darwin keinen guten Job gemacht."
                                    --> "Klettert ungesichert. Lässt sich fallen, als wäre er angeseilt. Stürzt aus 16 m auf den Boden, Klettergurt angehabt, Sicherungsautomat unten befestigt, Airpods in Benutzung"
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1794
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Die zwei haben bestimmt nicht gefroren :-) und wenn sie ganz naggisch gewesen wären.

                                      Krasse Leistung.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Krasse Leistung.
                                        jup. interpretiere ich die kurzen hosen richtig, dass lampi das synonym von einem der beiden protagonisten ist?
                                        in dem fall högschder respekt natürlich!!!!!!

                                        Kommentar


                                        • SOIA
                                          Erfahren
                                          • 17.12.2006
                                          • 100

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen



                                          Nö. Zum einen fangen bei den Hallenrouten ab dem 4. Haken oft die Schwierigkeiten an; zum anderen ist der 4./5. Haken nicht wirklich hoch (vielleicht 7...8,50m). Ein Meter Schlappseil beim Klippen oder Sichern gibt zwei Extra-Flugmeter, je ein Meter an beiden Enden macht vier Meter.
                                          Sicherer wird in die erste Exe hochgezogen --> nochmal ein bis zwei Meter.
                                          --
                                          Ganz kürzlich ist mein Kletterpartner in die vierte Exe gefallen, beim Klippen der 5. Exe.
                                          Bin um die Ecke weggetaucht und das war mein Glück, denn nach meiner Seitwärtsbewegung ging es aufwärts (bin vielleicht fünf Kilo leichter) und entging dem Zusammentreffen.
                                          Ich bin ja der Meinung dass in den Kletterhallen nur so wenig Unfälle und Bodenstürze passieren weil die wenigsten Kletterer unvermittelt stürzen. Was man da so an Sicherungspraktiken (Schlappseil) sieht. Bei einem unangekündigten Sturz bei geklippter 5.Exe würden bestimmt knapp 10 % auf dem Boden landen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X