Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1794
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Söder ist echt ein hünenhafter Typ
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3465
      • Privat

      • Meine Reisen

      https://www.sueddeutsche.de/sport/kl...6?reduced=true

      Zu dünn an der Wand beim Sportklettern. Ein Sportmediziner ist als Berater beim IFSC zurückgetreten, weil die anscheinend zu wenigen unternehmen gegen gefährliches Hungern bei Wettkampfkletterer. Einen Zugriff auf den Bericht habe ich nicht, vielleicht haben Opa und Becks aber auch schon Beschwerden bekommen, weil sie zu gefährlich hungern bei ihren Touren

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29071
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Ein Sportmediziner
        Das ist nicht irgendeiner, Volker Schöffl ist eine bekannte Größe IMHO!

        Für mich klar, als kommerzialisierter Wettkampfsport geht Sportklettern in die gleiche Richtung wie Turnen u.a.m. -- Kinder werden bereits in frühen Jahren in Trainingsmühlen gequetscht und Topathlet wird/bleibt man nur auf der Basis von Verschleiß.
        Einen schönen Dank an den Alpenverein, wo die Funktionäre nach Olympia und Profisport geschrien haben, auf dass auch ihnen gut dotietrte Vollzeitstellen winken
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3465
          • Privat

          • Meine Reisen

          Tja, Vollzeit- und gut gefüllte Vollfutterstellen, was will man mehr Man müsste wohl ein vernünftiges Mindestgewicht je Größe vorschreiben, damit alle Wettkampfkletterer sich ausreichend ernähren können. Wer zu leicht ist, müsste dann Zusatzgewicht tragen.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1583
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Das ist nicht irgendeiner, Volker Schöffl ist eine bekannte Größe IMHO!
            Zumindest im fränkischen Raum sicher der meistgefragte Mediziner bei Kletterverletzungen.

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Einen schönen Dank an den Alpenverein, wo die Funktionäre nach Olympia und Profisport geschrien haben
            Da kann ich mich nur anschließen. Neben den hier angesprochenen auch aus anderen Gründen. Aber das wird man nicht mehr zurückholen.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5881
              • Privat

              • Meine Reisen

              Die Frage wäre was hier passiert wäre wenn der DAV sich nicht dafür eingesetzt hätte. Ich hätte es ebenso bescheuert gefunden wenn sich dann ein anderer Verband als Fachverband für Sportklettern sieht. In der Summe vielleicht sogar noch schlimmer. Ich vermute, dass das passiert wäre.

              Da sehe ich beim DAV jetzt noch die größte Chance, dass es in eine richtige Richtung läuft.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                hier ein paar barrierefreie zeilen zum thema:
                https://kletterszene.com/news/zu-wen...tritt-zurueck/
                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Das ist nicht irgendeiner, Volker Schöffl ist eine bekannte Größe IMHO!
                ja, und kommt IMHO auch selbst noch ziemlich gut vom boden weg. warhscheinlich einer der wenigen nationalmannschafts-ärzte, der selbst sportlich zuindest nicht viel schlechter unterwegs ist als seine "schäfchen"... der hat definitv ahnung vom thema!
                vielleicht haben Opa und Becks aber auch schon Beschwerden bekommen, weil sie zu gefährlich hungern bei ihren Touren
                keine ahnung, wie es bei becks ist, der scheint ja laut der hier veröffenlichten bilder ein ziemlicher "hungerhaken" zu sein. klar, dann wird der ganze bruchschotter nicht mit soviel gewicht belastet, anscheinend gibt es das problem mit essstörungen auch bein zngs...
                als fettbeschwartetes walross bin ich der magersucht gänzlich unverdächtig, um nicht zu sagen viel zu unverdächtig da droht schon eher die adipositas.. bei mir würden die körpereigenen reserven wahrscheinlich leider für eine mehrmonatige expedition ohne nahrungszufuhr reichen, da reichen die paar tage ohne nahrungsaufnahme in den bergen leider nicht, um mich auch nur in die nähe des untergewichts zu bringen....

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  hier ein paar barrierefreie zeilen zum thema:
                  https://kletterszene.com/news/zu-wen...tritt-zurueck/

                  als fettbeschwartetes walross bin ich der magersucht gänzlich unverdächtig, um nicht zu sagen viel zu unverdächtig da droht schon eher die adipositas..
                  Gut ernährte Kletterer wie wir könnten in Zukunft immer wichtiger werden, um sich bei Wettkämpfen als Zusatzgewichtler an die zu dünnen Kletterer zu klammern. Positiver Nebeneffekt für uns wäre, dass man so endlich mal auch schwere Routen im Vorstieg hoch schafft (oder ist das Nachstieg, wenn man sich im Dach an die Schulter der Wettkampfkletterer klammert?)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29071
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                    Die Frage wäre was hier passiert wäre wenn der DAV sich nicht dafür eingesetzt hätte. Ich hätte es ebenso bescheuert gefunden wenn sich dann ein anderer Verband als Fachverband für Sportklettern sieht. In der Summe vielleicht sogar noch schlimmer. Ich vermute, dass das passiert wäre.

                    Da sehe ich beim DAV jetzt noch die größte Chance, dass es in eine richtige Richtung läuft.
                    Nö.
                    Wenn ein Verband sich als nachhaltig positionieren will, muss er nicht über jedes Stöckchen springen.
                    Der Hype um (olympisches... speed...) "Sport"klettern ist doch zum Großteil von den Alpenvereinen mit verursacht. Hätten sich auch nur wenige maßgebliche AVs gegen gegen diesen Zirkus ausgesprochen, liefe Speedklettern einfach weiter in Ninja-TV-Shows und gut wäre es gewesen.
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.07.2023, 11:44.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5881
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Hätten sich auch nur wenige maßgebliche AVs gegen gegen diesen Zirkus ausgesprochen, liefe Speedklettern einfach weiter in Ninja-TV-Shows und gut wäre es gewesen.
                      Oder die großen Fußballkonzerne hätten sich gedacht, dass der Kohle zu holen ist. Schalke 04 hat/hatte E-Sport Teams.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29071
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                        Fußballkonzerne
                        Das ist für michdas gleiche Niveau wie TV-Show
                        Da bleibt's dann in der Mottenkiste...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5881
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Das ist für michdas gleiche Niveau wie TV-Show
                          Da bleibt's dann in der Mottenkiste...
                          Für für mich auch allerdings mischen dann noch ganz andere Leute im Gesamtbereich Klettern mit und das wirkt sich auch auf das nicht Wettkampf-Sportklettern aus.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Wahrscheinlich betrifft das Problem auch außerhalb der Wettkampfszene recht viele Kletterer, nicht nur Profis. Wenig Gewicht vereinfacht das Klettern, von zu wenig Gewicht spricht aber kaum mal jemand.

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1794
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht irgendeiner, Volker Schöffl ist eine bekannte Größe IMHO!
                              Nicht nur IYHO, sondern ganz sicher! Auch bei Kletter-Verletzungen die Referenz schlechthin.
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Für mich klar, als kommerzialisierter Wettkampfsport geht Sportklettern in die gleiche Richtung wie Turnen u.a.m. -- Kinder werden bereits in frühen Jahren in Trainingsmühlen gequetscht und Topathlet wird/bleibt man nur auf der Basis von Verschleiß.
                              mit dem Unterschied, dass die Turner (wenigstens die männlichen) keine Hungerharken, sondern eher Muskelpakete (keine Bodybuilder) sind. (Bei mir hat mal ein Landesliga-Turner gewohnt, war ein echt schöner Anblick.)

                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlich betrifft das Problem auch außerhalb der Wettkampfszene recht viele Kletterer, nicht nur Profis. Wenig Gewicht vereinfacht das Klettern, von zu wenig Gewicht spricht aber kaum mal jemand.
                                ja, ist leider so.perösnlich würde ich im breitensport jetzt niemanden kennen, aber bei den guten kletterern sind anscheinen nicht wenige, die da schon probleme haben oder gehabt haben.
                                da gab es auch in meiner generation schon fälle, zu zeiten, als das wettkampfklettterrn, wenn überhaupt, eine eher untergeordnete bedeutung hatte. keine ahnung, gut möglich, dass olympia etc. das phänomen noch verstärkt, aber ursächlich ist es IMHO nicht.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1794
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  Oder die großen Fußballkonzerne hätten sich gedacht, dass der Kohle zu holen ist. Schalke 04 hat/hatte E-Sport Teams.
                                  Und wenn es 100 mal so viel wäre wie heute - gemessen an dem, was in Fußball, Tennis und vor den großen Skandalen im Radsport zu holen ist resp. war, ist das Klettergeld Peanuts. Damit käme der Infantino nicht mal auf seine Kerosinkosten.
                                  Auch wenn Klettern in allen Spielarten zusammengefasst mittlerweile nach Fußball (derzeit noch) die zweitmeisten aktiven Sportler in Deutschland hat.​

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Hätten sich auch nur wenige maßgebliche AVs gegen gegen diesen Zirkus ausgesprochen, liefe Speedklettern einfach weiter in Ninja-TV-Shows und gut wäre es gewesen.
                                  Nein. CAI und CAF haben es versucht, da bildeten sich neue Vereinigungen. In Frankreich haben sie sich versöhnt, in Italien überziehen sie sich mit Gerichtsprozessen, z.B. wer in welchen Klettergärten Kurse abhalten darf. Gerade in Italien ist der Übergang von Sport- zu Alpinklettern fließend.
                                  Und auch in Deutschland gibt es ein Beispiel: Der Deutsche Skiverband ist eine Abspaltung des DAV, weil der DAV mit aller Kraft gegen das "Unwesen" der gerade erfundenen Schilifte vorgehen wollte
                                  Liegt aber weit zurück. Nichtmal ich habe das erlebt (sowas gibts).

                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1794
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Mir ist übriges ein Interview vom "Shorty" in Erinnerung geblieben. Der hat nämlich auch mal 5 kg abgenommen. Im Übrigen sogar Muskelmasse, und das macht sicher kein Athlet gern. Seine Antwort war, dass er gar nicht so viel essen konnte, um angesichts seines Trainingspensums nicht an Gewicht zu verlieren.

                                    Dabei muss man nicht unbedingt den Hungertod riskieren, um ganz oben mitzuklettern: https://www.youtube.com/@alexandermegos8129
                                    https://www.instagram.com/kiromalk/ (muss man ein wenig suchen, der ist aus Indonesien, die zeigen nicht so gern Haut)
                                    https://www.instagram.com/rezaalipour.1/
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      https://www.youtube.com/@alexandermegos8129
                                      https://www.instagram.com/kiromalk/ (muss man ein wenig suchen, der ist aus Indonesien, die zeigen nicht so gern Haut)
                                      https://www.instagram.com/rezaalipour.1/
                                      Was bin ich froh, dass ich nicht in dein Beuteschema falle. Wenn bei mir jemand Bilder mit mir druff mit ​ als Kommentar beglücken würde, gäbe es je nach Geschlecht des Schreibers daheim Ärger oder Stirnrunzeln.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                        Was bin ich froh, dass ich nicht in dein Beuteschema falle.
                                        bist du sicher? du bist ja IMHO in festen händen, wobei ich alter mann natürllich auch nicht weiß, was das heutzutage überhaupt noch zu sagen hat. ansonsten wären lampi und du doch das absolute ods-traumpaar!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          holla die waldfee! sowas hast du mitte juli jetzt auch nicht mehr so unbedingt auf dem schirm....

                                          https://www.alpin.de/home/news/58141..._gerettet.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X