Klau in Berghütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was zählt ist die Mission
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2004
    • 43

• Meine Reisen

Armer Dieb von Ants Jacke....

Die war aber auch so was von HÄSSLICH!

Wir haben im Aufstieg zum Cotopaxi unsere Skistöcke am Gletscherrand fein geordnet in eine Schneerinne gelegt und sind mit den Pickeln weiter. Auf dem Rückweg waren 3 Paar verschwunden. Drei Tage später am Chimborazo war eine Gruppe Österreicher. "jo mei, die hammer gfundn".
    (Aussage personenspezifisch und nicht auf die Gesamtheit der österreichischen Bevölkerung verallgemeinerbar)

Zwei Paar hatten wir nach 15 Minuten Diskussion zurück. Der Dritte sagte, man habe seine Stöcke geklaut und deshalb habe er diese und nun sind sie seine. Sprach es und nahm sie mit auf sein Zimmer. Nun ja, abends sind wir dann hoch und haben die Stöcke zurückgeklaut.

Jetzt am Mustagh Ata hat bei uns auch eine Therm-a-Rest im Lager 2 (6200m!) gefehlt. Will aber nicht behaupten, daß sie geklaut wurde. Vielleicht nur ausgeborgt, weil die eigene kaputt, vielleicht vergessen, sie zurückzubringen. (ohne Ironie) Auf alle Fälle lagen lohnendere Sachen im Zelt (Piepser, Daunenjacken, Gore-Jacken etc.) Höhenluft macht hier doch blöd. Einer von uns fing an, das Zelt der Italiener abzubauen. Kann aber schon mal vorkommen, wenn statt 5 plötzlich 6 gelbe Salewa-Zelte in einer Reihe stehen.

Aber den alten Ehrenkodex gibt es in den Bergen definitiv nicht mehr.

Kommentar

• flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

• Meine Reisen

dreist die ösis...
      ich hätte ihn wahscheinlich im schlaf erst mal "gestockt" (mit teller drauf versteht sich )

bis auf ein messer hab ich bis jetzt glück gehabt - wobei das messer ein eigenbau war --> extrem ärgerlich....

flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• SammyGray
        Erfahren
        • 13.03.2008
        • 409
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Klau in Berghütten

Der Thread ist ja mal echt übel... gerade Schuhe!
        Noch dreister geht es ja nicht. Meiner Meinung nach, ist das sogar fahrlässige Koperverletztung!

Da ich nur 175cm groß bin und der Hüttenschlafsack 225cm lang ist, landet alles kleine teure (Geldbeutel, GPS, ...) unten im Fußbereich.

Zwar schon nen bissle krank... aber man weiß ja nie.

Einem Kollege wurde auf dem Klo seine ganzen Taschen geklaut, während er am Pisour stand ;(.

Einem anderen Pärchen wurde die teure Kamera geklaut, als ein "netter" Mensch sie fragte - ob er nicht von den beiden ein Foto machen solle - und zack.. nahm er die Kamera und rannte weg!

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=SammyGray;384282Einem anderen Pärchen wurde die teure Kamera geklaut, als ein "netter" Mensch sie fragte - ob er nicht von den beiden ein Foto machen solle - und zack.. nahm er die Kamera und rannte weg![/QUOTE]

Moin,
          meine Stöcke haben sich an Biwak "Petit Mont Blanc" verdünnisiert. Ist leider ein beliebter Tagesausflug, und irgend einem war der Abstieg ohen Stöcke wohl zu heftig.

Zum Thema davonrennen:
          ich hab an der Hütte zwei Jungs befragt (die dort dann übernachten wollten), wann die letzte Gruppe "Touris" denn hier gewesen wäre. Die Truppe hatte einen Vorsprung von etwa 45 bis 60 Minuten, ich keine Stöcke und das Seil im Rucksack.
          Trotzdem habe ich die Gruppe noch vor dem Erreichen der grösseren Wanderströme eingeholt (mein Höhenmesser zeigte zw. 25 und 28 m/min an, egal ob ich nun einen Wasserfall abgeklettert bin oder Geröllhalden runter rannte). Leider hatten die leute meine Stöcke nicht, denn sonst hätte ich die mir wieder geholt. Also so leicht kommt mir da keiner davon. Und beim Photo hätte er eine Gemse sein müssen, um nicht erwischt zu werden.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6507
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

um ein Messer hat man mich in Norwegen auch schon erleichtert. Aber das waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Norweger. Denn erstens war das Messer nicht soooo dolle, und außerdem habe ich die Norweger als zu tiefst ehrlich kennen gelernt.

Aber immerwieder ärgerlich so etwas auch wenn der materielle Schaden überschaubar ist.

Grüße

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Vor zwei Jahren in einer Hütte in den Ostalpen:
              Ich stehe früh auf, gehe aus der Tür und sehe nach dem Wetter. Im Regal im Fluhr etwa 30 Paar Bergstiefel, dazwischen liegt, bequem in Hüfthöhe ein prall gefüllter Geldbeutel und eine Blechschachtel. Da hat einer seinen Gelbbeutel liegen lassen, denke ich, als mir klar wird, dass in dieser Blechschachtel die grausigen Zigarillos sind, die mein Freund ab und zu raucht. Also ist das sein Geldbeutel? Ich schnapp mir das Zeug, steige in den ersten Stock und rüttle ihn wach. Es ist sein Geldbeutel, 300 Euro drin und der lag den ganzen Abend und die Nacht da im Regal - er hatte das da abgelegt, als er die Schuhe ausgezogen hatte - und keiner hat zugelangt.

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Noch ein schlechtes Beispiel
                (nicht selbst erlebt, aber von glaubwürdiger Person berichtet):
                Vajoletthütte, vor ca. 4 Wochen fast nagelneue Bergschuhe "vertauscht" (gestohlen möchte ich nicht unbedingt behaupten...), so dass wesentlich ältere und größere (!) Schuhe übrigblieben. Damit war die eigentlich mehrere Tage dauernde Tour nicht mehr machbar und mußte abgebrochen werden.
                Der Abstieg war schon schmerzhaft genug

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen
                  Freiheitsberaubung oder Nötigung wäre vielleicht noch ein anwendbarer Straftatbestand.
                  Na dazu braucht es erst mal Beweise oder Zeugen.
                  Wenn man ihn etwas hängen lässt, dann aber wieder hochzieht und keiner was gesehen hat ...... erzählen kann ein Dieb viel

Nein, dass ist jetzt kein Aufruf zur Selbstjustiz.

Gruß

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

Das kann im Null Komma nichts lebensgefährlich werden: siehe bei Wikipedia "Hängetrauma" und "Bergetod".
                    Und das ist dann noch nicht mal fahrlässige Tötung, von einem Kletterer kann man erwarten, dass er sich damit auskennt. Das wäre dann Totschlag. Heftig.

Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      von einem Kletterer kann man erwarten, dass er sich damit auskennt.
                      Na zum Glück bin ich kein Kletterer

Wenn mir einer etwas klaut - den lasse ich am ausgestreckten Arm verhungern

Klauen ist aber echt eine Schweinerei - hatte auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mein Zelt z.B. in Schottland habe stehen lassen und dann eine Tageswanderung unternommen habe. Verschwunden ist aber bis jetzt nie etwas.

Gruß

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir wurde mal beim L&M Wintertreffen meine Northfacejacke geklaut während ich pinkeln und Elchbraten abholen war. Es waren ordentlich Minusgrade...

Es war auch pure Absicht, sie hing ganz in der Ecke und darüber der Parka und Hut meines Mitfahrers... Hätte mein Mitfahrer nicht ordentlich Klamotten bei gehabt und die mit mir geteilt wär ich sicher erforen... (oder halt Heim gefahren). Sehr sehr ärgerlich!!!

Kommentar

• Gopher
                          Gerne im Forum
                          • 21.11.2007
                          • 62
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich gerade, ich welchem Gemütszustand die Diebe bei solchen Straftaten sind:

1) Ich habe meine Schuhe vergessen und nehme einfach diese hier? (Leihen wollen)

2) Oh, schöne Schuhe, die will ich auch haben? (Habgier)

3) Das sind doch meine Schuhe, oder? (Verwechselung)

4) Haha, ich nehme einfach die Schuhe von diesem Trottel mit? (Rache)

Die Vorstellung, dass es einen Ehrenkodex gibt oder jemals gab sollte man gleich verwerfen...zumindest im abendländischen Kulturraum, wo die Ehre an sich kaum noch eine grosse Rolle spielt.

Gopher
                          „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                          Franz von Assisi

Kommentar

• sZabo
                            Gerne im Forum
                            • 14.08.2008
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir wurde (zum Glück und *dreimal auf Holz klopf*) noch nie ein Ausrüstungsgegenstand in einer Hütte geklaut. Bin aber meist nicht auf sooo großen Hütten unterwegs. Also hat das ganze immer einen überschaubaren Rahmen.
                            Naja ist echt Arm von den Dieben. Gerade unter Alpinisten sollte man doch auf einen gewissen Zusammenhalt zählen können.

lg Martin

Kommentar

• Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1905
                              • Privat

• Meine Reisen

Bis jetzt ist mir bei fast jeder Sektionsveranstaltung was weggekommen. Seltsamerweise nie was Wertvolles. Einmal ein total löchriger Fleece (vermutlich nur verwechselt, nach dem Abrücken aller anderen blieb ein Fleece liegen, der zwar besser erhalten, mir aber zu groß ist) einmal ein Paar Fahrradhandschuhe vom Lidl, eine 2,50€- Sonnenbrille aus dem Grabbeltisch, ein Stirnband, lauter so Kleinkram halt. Wertvolle Gegenstände kamen nie weg, deshalb tippe ich eher auf Gedankenlosigkeit nach dem Motto "Da liegt ja was rum, das gehört wahrscheinlich meiner Freundin" und schwupp landet es im eigenen Rucksack, weil die Maus schon am Weg ins Tal ist.

Sehr ärgerlich ist, wenn man mögliche "Täter" auffordert, doch mal bitte im Rucksack nahczusehen und dann nur Hohn und Spott erntet.

Nur einmal habe ich einen von mir bis dahin als 100% integer gehaltenen Sektionsgenossen mit meinen nagelneuen Wanderstöcken (die sauteure Stock-Sonden-Kombi von BD) vor seinem Kofferraum erwischt. Der Typ war damals auch noch Sektionskassenwart. Seitdem schätze ich meine Menschenkenntnis wieder etwas realistischer ein.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• flyaway2
                                Erfahren
                                • 09.08.2007
                                • 132
                                • Privat

• Meine Reisen

Mir wurden vor ca. 3 Monaten auch Bergschuhe geklaut.

Bei einer Eingehtour 2 Tage vor dem Ski-Aufstieg zum Berg Ararat in der Osttürkei (Damals war das Gebiet noch für Tourismus geöffnet, war vor der Entführung).

Wir haben am Mt. Artos im wirklich absoluten NIEMANDSLAND eine Akklimatisierungs-Tour gemacht. Schnee reichte nicht bis runter, so habe ich Bergschuhe für die Stunde Anstieg übern Matsch angezogen und Skischuhe in den Rucksack. Bergschuhe dann am Schneerand abgestellt, bis ich wieder runterkam, waren sie weg.

War nicht gerade lustig, da ich sie noch dringend gebraucht hätte. Habe dann welche geliehen bekommen, waren 2 Nummern zu groß, musste aber gehen.

Ich will das aber nicht verallgemeinern, habe die Bevölkerung als sehr nett kennengelernt.

Kommentar

• TransAm112
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.06.2008
                                  • 11
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mir ist zum Glück noch nie was geklaut worden.

Zitat von flyaway2 Beitrag anzeigen
                                  Mir wurden vor ca. 3 Monaten auch Bergschuhe geklaut.
                                  Wäre aber lustig zu sehen wie der Standard-Mitteleuropäer mit 1,75-1,80m mit einem Paar Bergschuhe Größe 50 den Berg runterstolpert.

LG TransAm112

OT: Ab WE in den Bergen

Kommentar

• flyaway2
                                    Erfahren
                                    • 09.08.2007
                                    • 132
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tja, meine Schuhe waren (und sinds vermutlich immer noch) Größe 40. Und haben mir supergut gepasst. Habe dem neuen Besitzer aber sämtliche Blasen der Welt an seine Zehen gewünscht.

Kommentar

• Nava
                                      Erfahren
                                      • 28.09.2006
                                      • 124

• Meine Reisen

Mir wurden mitten in der Wueste meine Schuhe geklaut - zweimal
                                      Beide male Glueck gehabt.

Das erste mal hätte uebel ausgehen können, 100 km Western Macdonald Ranges mit Flipflops ist nicht lustig, habe die bzw den Schuh nach langem suchen wieder gefunden (voll Dingo sabber) war aber meine Schuld sie nicht aufgeängt zu haben.

Das Zweite mal war am Ende der Tour und mir hat der Tankwart berichtet wie gluecklich der Abbo mit den Schuhen war ausserdem hab ich in den dingern sowieso immer Blasen in den bekommen - da hab ichs dabei beruhen lassen und mir neue besorgt. ( in denen ich keine Blasen bekomme).

Kommentar

• Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12527
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zwar kein Hüttenerlebnis aber:

Bundesjugendleitertag 2005 in Kassel.
                                        Mein Freund Lars hat an der dortigen Tombola nen Deuter-Rucksack gewonnen. Legt in da an der Uni in ne Ecke und geht feiern. Später abends is das Ding wech! Nach längerem Suchen fanden wir solch einen Rucksack (es wurden zwei, drei davon verlost) ziemlich versteckt hinter einigen Absperrungen. Verdächtig!
                                        Haben uns ne Stunde bis eineinhalb auf die Lauer gelegt. und tatsächlich kommt so ein 20-24 jähriger an und will "seinen" Rucksack nehmen.
                                        Haben ihn höflich drauf angesprochen, das uns so einer entwendet wurde, daraufhin er: "Oh weh. Das is schon schlimm. Aber ihr könnt meinen haben, ich hab ja sowieso schon genug. Tschüss."
                                        ???????? Was´n das für ne Reaktion?
                                        Wir: "Nee, nee. Wir wollen dir nicht DEINEN Rucksack abnehmen. Wir wollen unseren zurück. Aber des is kein Prob. Die Bundesjugendleitung hat sicherlich noch die Lose mit den Namen der Gewinner. Da könn mer des ganz schnell klären."
                                        Ich weg und BJL gesucht. Freund hat auf ihn "aufgepasst".

Als ich mit BJL retour war hat sich die kleine Kröte ausm Staub gemacht.....

Aufm Bundesjugendleitertag sind in der Regel ausschließlich Jugendleiter des DAV!!
                                        !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Arme Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nem andern Kumpel sind auf der "Neuen Bamberger Hütte" die Schlappen geklaut worden. Die guten "Beach Club" Schlappen!!!! Die waren immerhin 3 Mark fuffzich wert!!!!
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

Lädt...
                                        X