Klau in Berghütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

festnehmen...aber festhängen?

Kommentar

• ICEMAN_1230
      Dauerbesucher
      • 07.06.2002
      • 672

• Meine Reisen

ROFL
      Manche Leute lassen einen immer Hängen
      Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

Kommentar

• tsfc
        Erfahren
        • 24.04.2003
        • 424
        • Privat

• Meine Reisen

OT:

Zitat von Christian J.
        gab es nicht schon Fälle wo es für verursachte Angstzusände Schmerzensgeld gab?.....
        Ja.

Grds. kann jede Beeinträchtigung des 'körperlichen Wohlbefindens' eine KV sein (wenn ich mir vorstelle, dort über dem Abgrund zu hängen und nicht zu wissen, was noch auf mich zukommt, dann würde ich schon sagen, daß mein Wohlbefinden arg im Keller ist :wink: ). Diese Beeinträchtigung muß darüber hinaus aber auch 'nicht ganz unerheblich' sein. Ob dies im Fall unseres unfreiwilligen Kletterpartners gegeben ist, kann ich nicht sagen, da hierzu weitere Informationen fehlen (außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß manche Juristen dies so und andere wieder anders sehen würden. Ich finde es auf jeden Fall schwierig...)

Tom

\'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
        (victor hugo)\'

Kommentar

• tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

• Meine Reisen

ok- da hab ich mich verstiegen: bitte das sicherlich aus meinem obigen Posting streichen.
          Bei genauem Überlegen spielt sicherlich eine Rolle wie sehr der hängende sichtbar leidet, Zeugen, evtl Komplikationen und sicherlich auch die jeweilige sichtweise des Juristen. Wichtig ist in jedem Fall die unverzügliche Polizeibenachrichtigung und daß man den Kerl keiner objektiven Gefahr aussetzt.
          Sollte man z.B. jemand mit Klaustrophobie in einem kleinen Raum einsperren bis die Polizei kommt und er tut sich was an (und man wußte schlimmstenfalls noch nachweisbar von seiner Erkrankung... )dann sieht es sicher schlecht aus. Hier spielen die Verhältnismäßigkeiten der Mittel eine Rolle.
          (Verhältnismäßig kann auch sein jemandem die Nase zu brechen (ohne Vorsatz) um Diebesgut sicherzustellen)
          Ein Jurist:
          "Die Gesetze werden von Juristen, so uneindeutig gehalten, damit möglichst viele Juristen zur Auslegung benötigt werden"

Kommentar

• alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ICEMAN_1230
            Hmmmm!

Ich kann mir nicht vorstellen das ein auf frischer Tat gestellter Dieb gegen die Kletterer Anzeige erstattet hat/wird.

Gruß
            Sven
            Dann haste wohl noch nicht von den Rechtsfällen gehört, wo ein Dieb die Leute verklagt hat, wo er einbrechen wollte, weil er sich das Bein gebrochen hat, weil er im Wohnzimmer im Dunkeln über die Couch gestolpert ist. So in der Richtung war das...und die Familie mußte glaube cih zahlen,.......(WO bitte schön ist das sinnvolle Rechtssystem in Deutschland bei solchen Fällen)?
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• wanderfalke
              Anfänger im Forum
              • 22.03.2004
              • 30

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
              Dann haste wohl noch nicht von den Rechtsfällen gehört, wo ein Dieb die Leute verklagt hat, wo er einbrechen wollte, weil er sich das Bein gebrochen hat, weil er im Wohnzimmer im Dunkeln über die Couch gestolpert ist. So in der Richtung war das...und die Familie mußte glaube cih zahlen,.......(WO bitte schön ist das sinnvolle Rechtssystem in Deutschland bei solchen Fällen)?
              na klar... , dass glaube ich erst, wenn du mir diesen fall zeigst....
              Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

Kommentar

• Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

• Meine Reisen

Genau, und seit sich einer dieser Einbrecher beim Aufbohren des Schlosses den Fingernagel abgebrochen hat, dürfen Türen grundsätzlich nicht mehr abgeschlossen werden...
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• tsfc
                  Erfahren
                  • 24.04.2003
                  • 424
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
                  .....
                  Hi alaskawolf1980!

Diese Urteil würde ich dann aber doch mal gerne sehen. Weißt Du noch, wo Du das her hast?

[edit]sorry, habe gerade erst das posting von wanderfalke gelesen[/edit]

Gruß,
                  Tom
                  \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                  (victor hugo)\'

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe....wenn es mir wieder einfällt, dann sag ich Bescheid.

Kommentar

• Gast-Avatar

nu hat´s mich am Wochenende auch erwischt...

Meine geliebte Daunenjacke ist weg *schnief* Ich hätte ja nie gedacht, dass jemand so etwas hässliches klaut...

Also wenn ihr jemand in einer weißen YETI Millenium erwischt...Die ist mir

Grüße,
                      Ant

ps: Das war auf der Hörnlihütte, während wir am Berg rumgekraxelt sind.

Kommentar

• alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

• Meine Reisen

Unfassbar wie rigoros manche Leute sind.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Jacke wurde in Ruhe gelassen. Die hab ich aber auch auf dem Solvay-Biwak nach der Pause liegen lassen. ich war glaub ich der einzige der oben am Gipfel lediglich im Fleecpulli rumrannte *g*

Ach ja - auf dem Rückweg hab ich se dann auch wieder mitgenommen.

Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Michael Boos
                            Erfahren
                            • 22.10.2003
                            • 331

• Meine Reisen

... und meinen Knirps hat jemand auf der Hoernlihuette eingepackt - wenn ich den erwische!

Kommentar

• Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael Boos
                              ... und meinen Knirps hat jemand auf der Hoernlihuette eingepackt - wenn ich den erwische!
                              OT: Hat der sich nicht gewehrt, oder hat er so fest geschlafen?
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

• Meine Reisen

Hört sich an, als hätte da jemand ganze Arbeit geleistet. Ich hätte immer gedacht, unter Wanderern (und Bergsteigern) könne man sich vertrauen. Klar, einen Geldbeutel würde ich nicht offen herumliegen lassen, aber dass Kleidung und sogar Schuhe geklaut werden?!

Der Tip mit dem Markieren ist sicher nicht schlecht. Auf meiner Lappland-Skitour hat mir ein Schwede aus der Gruppe erzählt, dass seiner Tochter mal vor einer Hütte die Alpinski geklaut worden sind. Auch in Schweden kommt so etwas also vor. Da er beruflich etwas mit Schildermachen zu tun hat, hat er jetzt sämtliche Ski der Familie dauerhaft mit den Initialen markiert.

Wenn ich jemandem mit einer weißen Yeti-Daunenjacke treffe, werde ich ihn sofort einer intensiven Befragung unterziehen, wo er die denn her hat. Knirpse gibt es leider so viele, da kann man kaum jeden verdächtigen, der damit herumläuft.

Christine

Kommentar

• Markus~sukraM
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2004
                                  • 271

• Meine Reisen

*g*
                                  Knirps? Sind das nicht diese Mini Regenschirme?
                                  Was will man den mit sowas am Matterhorn?

Kommentar

• Michael Boos
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2003
                                    • 331

• Meine Reisen

@Thomas:
                                    Damit kaemste bei meiner Tochter aber kaum gut an 8) ist etwa 174 cm ... und wurde nicht geklaut, sie musste selber wieder runterlaufen mit ihren zerschlissenen Fussgelenkbaendern. Naja, fuer etwas gibbed Skistoecke von Papi

@Markus:
                                    Fuer Huettenweg bei Regen sehr angenehm Fuer den Berg selber eher weniger hilfreich - deshalb blieb er dort und konnte gestohlen werden. Wenn ich nicht mit SKis unterwegs bin, hab ich immer einen dabei. Gibt kaum nen besser lueftenden Regenschutz, wo man drunter weniger schwitzt.

Kommentar

• Luky
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.06.2005
                                      • 17

• Meine Reisen

Also mir wurden bis jetzt nur ein paar Socken auf der Tierberglihütte geklaut. Derjenige ist aber selber Schuld. Ich hätte die nicht mehr geklaut.
                                      Kann natürlich auch sein dass sie irgendein Franzose nach längeren Rotweinweinkonsum eingesteckt hat.
                                      Lukas

Kommentar

• Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9421
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luky
                                        Kann natürlich auch sein dass sie irgendein Franzose nach längeren Rotweinweinkonsum eingesteckt hat.
                                        Vielleicht fühlte er sich heimwehschwanger an franz. Käse erinnert.
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Rajiv
                                          Alter Hase
                                          • 08.07.2005
                                          • 3187

• Meine Reisen

Geklaut wird leider auch im Elbsandstein und eigentlich hast'e da nur zwei Verhinderungsmöglichkeiten: Einer wartet unten(also immer einen Nichtkletterer mitnehmen der dann fein aufpaßt, eventuell ein Kampfhund ) oder aber du bindest den ganzen Rassel an's Seil und ziehst es ein paar Meter hoch. Für Berghütten habe ich auch nur den Tip, daß man sein Zeug eindeutig markiert. Da wir meist im italienisch-französischen Grenzgebiet unterwegs sind und es dort relativ wenige bewirtschaftete Hütten gibt, sind wir bisher im Alpenraum von Diebstahl verschont geblieben.
                                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                          dann wollt ich jubeln laut,
                                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                          nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                                          X