Klettern Sardinien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

    • Meine Reisen

    Klettern Sardinien

    Hallo.
    Wer war schon auf Sardinien zum Klettern und kann mir sagen wo man am besten sein "Basislager" aufschlagen sollte, also von wo viele Gebiete schnell erreichbar sind? Gerne auch konkrete Tips
    Weitere Fragen kommen bestimmt.

  • skywalker
    Erfahren
    • 31.01.2008
    • 117

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern Sardinien

    Kann dir Cala Gonone als Basis empfehlen, wenn du gerne am Meer kletterst. Von dort kannst du relativ schnell die Cala Goloritze (wunderschöne Mehrseillängen-Routen an der Aguglia), die Cala Luna (Klettergarten und Mehrseillängen), Cala Fuili (Klettergarten) und die Biddiriscottai (eindrucksvolle Mehrseillängenrouten und Klettergarten) erreichen. Laut meinem Kletterführer gibt es 13 Klettergebiete in unmittelbarer Nähe von Cala Gonone.

    Kommentar


    • Quoth
      Dauerbesucher
      • 14.09.2007
      • 504

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern Sardinien

      Das klingt doch schonmal gut, danke dir!
      ich werd mir das mal genauer anschauen und nach campingplätzen suchen.
      ach ja, dass habe ich einfach mal stillschweigend vorrausgesetzt, aber anfang april ist auf sardinien doch sicher geeignet zum klettern, oder?

      Kommentar


      • MarkusA
        Erfahren
        • 10.01.2007
        • 283

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern Sardinien

        Wir waren Anfang Mai, da war es schon heiß genug, zum Baden im Meer aber etwas frisch...

        Ich denke, dass es Anfang April grad recht ist zum Klettern.

        Wir waren in Cala Gonone am Campingplatz und hatten dort ein Chalet und sparten uns somit das Zelten. Hab mir grad die Preisliste angeschaut, wir haben nie so viel bezahl, kann mich noch an die 100€ für 5 Tage erinnern...

        Hier findest unseren Beitrag.

        Kommentar


        • Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern Sardinien

          Deinen Bericht kannte ich schon, der hat mich erst so richtig auf Sardinien gebracht ;)
          Die Preise find ich schon ein bisschen happig, die Campingplätze die ich bisher rausgesucht hatte kosten oft weniger als die Hälfte...
          Aber danke!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Klettern Sardinien

            Cala Goloritze ist def. nen Abstecher wert! Hatte zwar mein Kletterzeug nicht dabei, aber die Routen sahen echt toll aus und die Bucht ist auch zum baden einmalig!

            LG Reuse

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern Sardinien

              hängt wahrscheinlich auch davon ab, was dud suchtst. cala gonone hast du sicherlich die größte dichte auch an leichteren routen, die auch gut erreichbar sind. ansonsten sollte man die größe der insel nicht unterschätzen - mal schnell ein anderes gebiet anfahren - das kann dauern. nichts desto trotz kann ich mich auch weiter im süden an sehr schöne gebiete erinnern. igrendwie gibt es auf sardinien überall kletergebiete.

              Kommentar


              • jonnydarocca
                Erfahren
                • 19.01.2009
                • 338
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern Sardinien

                Howdy!

                Da kann ich nur zustimmen- 50km mitm Auto können schon mal gute 2Stunden dauern!!!! Da sollte man sich nicht verschätzen!
                Und zu den Campingplätzen kann ich nur sagen dass die meisten im April noch geschlossen haben oder renovieren! Ich war 2007 und 2008 jeweils im März/April auf Sardinien und sogar die Campingplätze die auf ihrer Homepage "geöffnet" stehen hatten waren zum Teil geschlossen!
                Cala Goloritze ist wohl eine oder wenn nicht gar die schönste Bucht auf Sardinien- von Land aus allerdings nur mit einer 1,5st Wanderung in praller Sonne zu erreichen. Wenn man aber mal da ist, ist es wirklich ein Traum!
                Von den Preisen her fand ich es aber immer sehr günstig- habe mit meiner Freundin für eine Woche (8Tage) mit Flug, Mietwagen, Essen und Camping so ca. 560€ geblecht...


                Grüße Jonny
                Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                Kommentar


                • Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern Sardinien

                  so, danke euch allen. flug ist gebucht

                  wegen mietwagen, weil ich mich gar nicht auskenne. mein t ihr ein fiat grande punto ist groß genug für 5 leute?

                  ach ja, wegen temperaturen, wie sollte man denn schlafsacktechnisch ausgerüstet sein für kältere nächte zu der zeit?

                  Kommentar


                  • jonnydarocca
                    Erfahren
                    • 19.01.2009
                    • 338
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern Sardinien

                    Ja.... Also Temperaturtechnisch kann alles dabei sein- im März/April hatten wir von -1°C bis 28°C alles dabei. Aber im Durchschnitt Nachts 6-10°C und Tags 20-25°C.
                    Ich hatte letztes Mal nen normalen neuen Fiat Panda- der is für zwei Leute und Gepäck gut, aber son Grande Punto sieht auf den Bildern im Internet doch arg klein aus für 5 Personen+ Gepäck.

                    Grüße und viel Spass!!!

                    jonny
                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettern Sardinien

                      Och, das geht schon.

                      Mit Bouldermatten wär's sehr eng, so geht's ganz gut.
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Wanderzwerg
                        Fuchs
                        • 09.07.2009
                        • 2201
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettern Sardinien

                        Hallo,

                        mein t ihr ein fiat grande punto ist groß genug für 5 leute?
                        Hängt natürlich von eurer Größe, Leidensfähigkeit Gepäck und Entfernung ab. der Fiat Grande Punto ist ehr so in der Corsa/Polo Klasse (nennt sich bei Europcar Economy Classe), aber für fünf Personen würde ich eine Nummer größer nehmen ("Compact Classe") also Golf/Megane. Ist meist kaum teurer, wenn man vorbucht und das Standardfahrzeug der Vermietung nimmt.

                        Das mit der Körergröße meine ich ernst, ich habe mal in Olbia 4 Normal-Amerikaner gesehen die, anscheinend unwissend, daß es so kleine Autos gibt, um den gerade gemietetet Punto herum standen und sich fragten wie sie dareinkommen sollen (Normal-Amerikaner = 185 cm und deutlich über 100kg).

                        Gruß
                        Zwerg

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettern Sardinien

                          Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                          wegen mietwagen, weil ich mich gar nicht auskenne. mein t ihr ein fiat grande punto ist groß genug für 5 leute?
                          Mietwagen würd ich wirklich erst am Flughafen buchen, das geht sehr gut da (mit Kreditkarte)
                          Als ich 2008 da war hatte ich ein Wagen übers Internet bei Europcar gebucht, die haben dann am Abend der abreise eine Email geschickt das der Wagen doch nicht verfügbar ist und als wir morgends 10Uhr da waren stand eine Endlosschlange von Leuten genau vor dem Schalter, alle anderen waren frei. Hätten wir da warten müssen hätte das einige Stunden gedauert, so hatten wir bei einem anderen Vermieter ruck zuck einen Wagen und auch noch günstiger dazu.

                          Gruß
                          Clouseu
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • stefanh
                            Erfahren
                            • 11.02.2007
                            • 146

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettern Sardinien

                            Hallo, ich muss den Thread noch mal ausgraben...

                            Kann mir jemand Info´s zu den Klettergegieten in Ogliastra (Jerzu, Ulassai) und Quirra geben? Mich interessiert z.B. wie kinderfreundlich sie sind. Wir haben unseren Zwerg dabei und der krabbelt in Lichtgeschwindigkeit hat aber keine Ahnung vom Abstürzen
                            Außerdem würde ich mich über jede noch so kleine Info im Bezug auf Sardinien freuen.
                            Hat jemand z.B. Tipps zum Bouldern?
                            Info´s zum Klettergebiet Jurassic Park? (ist im pietra di Luna eingezeichnet, ich find aber kein Topo)
                            Do´s and Dont´s auf Sardinien?
                            Tipp´s für Regentage usw....?

                            Grüße
                            Stefan

                            Kommentar


                            • travelkai
                              Erfahren
                              • 24.05.2004
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettern Sardinien

                              "Tipp´s für Regentage usw....?"
                              Die Jahresniederschlagsmenge auf Sardinien entspricht in etwa der Menge die auch über Bremerhaven fällt
                              Ihr habt euch aber eine wirklich schöne Kletterregion ausgesucht.






                              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettern Sardinien

                                Hi Stefan,
                                Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
                                Außerdem würde ich mich über jede noch so kleine Info im Bezug auf Sardinien freuen.
                                Hat jemand z.B. Tipps zum Bouldern?
                                Do´s and Dont´s auf Sardinien?
                                Tipp´s für Regentage usw....?
                                Ich war mal 14 Tage da. Vielleicht hilft der Tourenbericht: http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin...num=1307998327
                                Bouldern würde ich mich östlich von Cagliari versuchen, da liegen jede Mange Granitblöcke herum.

                                Don'ts:
                                - Nur zum Klettern hinfahren.
                                - Nur an der Küste bleiben
                                - Einheimische direkt (und vielleicht noch unerwartet) auf Deutsch oder Englisch ansprechen
                                - Speziell für den Zwerg: Mit den Ferkeln verwilderter Hausschweine spielen. (Wenn die Sau auch nicht sichtbar ist, ist sie schneller da als Du glaubst.)
                                - Messer mit Klingenlänge über 10 cm offen oder in der Hosentasche tragen (die Insel lebte über Jahrhunderte von Schafskäse und Klappmessern; nachdem mit letzteren viel Blödsinn gemacht wurde, konfisziert die Polizei offen sichtbare Messer sofort.)
                                - Wegen Strafzetteln herumdiskutieren

                                Dos:
                                - Das nahezu unbewohnten Hinterland ansehen / durchqueren
                                - Sich mit Pecorino und einheimischen Schinken eindecken
                                - Messer mit Klingenlänge über 10 cm im Rucksack tragen

                                Regenprogramm:
                                - Aussitzen (meistens dauert es nicht lang)
                                - diverse Schau- Nuraghen
                                - Altstädte von Alghero und Sassari
                                - Gebirgsbahnen ab Sassari
                                - Baden gehen, da wird man ohnehin nass
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • stefanh
                                  Erfahren
                                  • 11.02.2007
                                  • 146

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klettern Sardinien

                                  Danke, für die Tipps und die herrlichen Bildern. Feuert die Vorfreude mächtig an!

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klettern Sardinien

                                    Das machen wir doch gern :-)
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X