Berliner Höhenweg: Gipfelbesteigung von "leichten" 3000er

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

• Meine Reisen

AW: Berliner Höhenweg: Gipfelbesteigung von "leichten" 3000er

Hi Andre,

na einen 3000er nimmst Du doch automatisch mit, wenn Du den BHW weiter gehst...: Das Schönbichler Horn, an dem musst Du ja vorbei, wenn Du vom Furtschagelhaus zur Berliner Hütte willst. Vom Weg bis zum Gipfel sind ja nur 15 Hm oder so

Auf dem Riffler waren auch einige von unseren Mitwanderern - ohne jeglichen Kletterkram (wir selber haben es nicht gemacht - war wolkig... bei null Aussicht muss ich nicht auf nen Gipfel, außer, er leigt eh auf dem Weg.)

Der BHW ist ein toller Weg, wird Euch gefallen.
    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12041
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
      Hallo André,
      nimm's nicht persönlich, aber du scheiterst an den Zeterklippen und jetzt soll es gleich ein 3.000 sein?
      Vielleicht solltest du lieber erstmal Step by Step etwas Erfahrung sammeln...
      OT: Das war aber schon ein bißchen.... War ja eher sein Begleiter der gescheitert ist.

Kommentar

• Andre84
        Dauerbesucher
        • 13.05.2009
        • 637
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Hallo André,
        nimm's nicht persönlich, aber du scheiterst an den Zeterklippen und jetzt soll es gleich ein 3.000 sein?
        Vielleicht solltest du lieber erstmal Step by Step etwas Erfahrung sammeln...
        Moin Freak,
        ken Ding. nimms dir nicht übel. Denke aber doch das man das eine "Zeterklippe" nicht mit dem anderen "3000er" vergleichen kann.
        Bei der Harztour kamen einfach zuviel Faktoren zulsammen, die uns zum Rückweg zwangen, wobei die Sache mit dem Rückweg dann auch nochmal nen eigenes Kapitel für sich war. Kocher ging nicht - also kein Trinkwasser mehr, Wegbegleiter machte zu - im nachhinein stellten sich die Probleme als Schwerzen in der Leistengegend heraus aufgrund einer "weichen Leiste", vom Sturmtief überrascht und wohl einfach zu wenig Erfahrung in Wintertourer - also garkeine.
        Während ich schon etliche Male in den Bergen war - von kindesbeinen an. Letzes Jahr war die Schesaplana mit fast 3000m angepeilt - aufgrund der Wettervorhersagen dann aber nicht bestiegen aber die Sulzfluh mit knapp 2900 Meter wurde von meinem Weggefährten und mir erklömmen. Und da waren die letzten geschätzen 150-200 Hm zum Gipfel auch nur noch durch Schneefelder und Harsch erreichbar. Denke also nicht dass nen echter 3000er dann noch viel schieriger wird - mal abgesehen von mehr Hm.
        ... Like a hobo from a broken home
        Nothing’s going to stop me ...

Kommentar

• Andre84
          Dauerbesucher
          • 13.05.2009
          • 637
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
          Hi Andre,

na einen 3000er nimmst Du doch automatisch mit, wenn Du den BHW weiter gehst...: Das Schönbichler Horn, an dem musst Du ja vorbei, wenn Du vom Furtschagelhaus zur Berliner Hütte willst. Vom Weg bis zum Gipfel sind ja nur 15 Hm oder so

Auf dem Riffler waren auch einige von unseren Mitwanderern - ohne jeglichen Kletterkram (wir selber haben es nicht gemacht - war wolkig... bei null Aussicht muss ich nicht auf nen Gipfel, außer, er leigt eh auf dem Weg.)

Der BHW ist ein toller Weg, wird Euch gefallen.
          Gruß, Tom
          Schönbichler Horn steht eh aufem Programm schon allein weils so schön am Wegesrand liegt. Den Rifler werden wir dann wohl auch mitnehmen - schein ja wohl echt mehr nen "Wandergipfel" zu sein. Beim Rest werden wir dann wohl mal spontan schauen wie läuft und uns für den Schwarzenstein gegebenenfalls nen Bergführer engagieren um dann auch mal geführt Gletschererfahrung sammeln zu können.

Kommentar

• Andre84
            Dauerbesucher
            • 13.05.2009
            • 637
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            OT: Das war aber schon ein bißchen.... War ja eher sein Begleiter der gescheitert ist.
            Denke auch - wobeis letztlich einfach an der mangelden Erfahrung hinsichtlich Wintertouren lag - also schon irgendwie unser beides Versagen.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12041
              • Privat

• Meine Reisen

OT: ich hab das letzte Mal insofern auch ein bißchen versagt, weil ich den Bus in Torfhaus nicht geschafft habe - man ist einfach deutlich langsamer mit den Schneeschuhen...

Kommentar

• Andre84
                Dauerbesucher
                • 13.05.2009
                • 637
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                OT: ich hab das letzte Mal insofern auch ein bißchen versagt, weil ich den Bus in Torfhaus nicht geschafft habe - man ist einfach deutlich langsamer mit den Schneeschuhen...
                OT: Danke für deine Zusprache

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30234
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein 3000er ist zwar ein sehr plakatives Ziel, nutzt sich aber als Respektsperson sehr schnell ab. Genau wie bei einem 2000er, einem Munro oder einer Harzklippe im Winter gibt es da wahre Autoritäten und ... naja, Wanderberge halt.

Das Schöne ist, nachdem man das verstanden hat kann man flugs die 4000er zum Ziel der Wünsche erküren ; und wenn der Reiz an diesen verschlissen ist, geht es weiter (klick).

Über das Schönbicheler Horn bin ich auch mal drübergewandert; der ebenfalls angedachten Riffler war mir bei fast 'nem Meter Neuschnee (Ende September) dann zu mühsam. Hoffe mal Du hast besseres Wetter im Zillertal, dann wird das schon

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Andre84
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2009
                    • 637
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    OT: Ein 3000er ist zwar ein sehr plakatives Ziel, nutzt sich aber als Respektsperson sehr schnell ab. Genau wie bei einem 2000er, einem Munro oder einer Harzklippe im Winter gibt es da wahre Autoritäten und ... naja, Wanderberge halt.

Das Schöne ist, nachdem man das verstanden hat kann man flugs die 4000er zum Ziel der Wünsche erküren ; und wenn der Reiz an diesen verschlissen ist, geht es weiter (klick).

Über das Schönbicheler Horn bin ich auch mal drübergewandert; der ebenfalls angedachten Riffler war mir bei fast 'nem Meter Neuschnee (Ende September) dann zu mühsam. Hoffe mal Du hast besseres Wetter im Zillertal, dann wird das schon

Gruß, Martin
                    OT: Hast wohl recht. Aber für den Anfangs sollen mir die "einfachen" 3000er ersteinmal langen. Und die Zukunft wird zeigen wies weiter gehen soll.

Hoffe ich auch, dass das Wetter besser ist. Einen Meter Neuschnee im September ist schon ne Ansage. Werden terminlich aber wohl irgendwo um Mitte Juli bis Mitte August liegen.

Kommentar

Lädt...
                    X