Suche Empfehlung für Klettergebiet Anfang Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simson
    Gerne im Forum
    • 12.03.2009
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Empfehlung für Klettergebiet Anfang Mai

Hi,

bin am ersten Mai-Wochenende in Freiburg und möchte am Sonntag weiter in den Süden fahren, um noch eine Woche Kletterurlaub mit meiner Freundin dranzuhängen. Anfahrt von Freiburg sollte nicht viel mehr als einen halben Tag in Anspruch nehmen. Einigermaßen gute Absicherung wäre wünschenswert (beherrschen nicht den Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln). Im Gespräch war bereits Arco, jedoch waren wir schon letzten Sommer da und außerdem scheint der Mai dort der niederschlagsreichste Monat zu sein ...

Was könnt ihr für Alternativen empfehlen? Evtl. was in Frankreich?

Schöne Grüße,

Simon

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30380
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Empfehlung für Klettergebiet Anfang Mai

Frankreich und der Schweizer Jura (-> Pläisirführer) liegen vor der Haustüre

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6825
      • Privat

• Meine Reisen

in der tat sollten von feiburg in einem halben tag zeimlich viele klettergebiete zu erreichen sein. richtung süden sollte das tessin nicht soweit sein (um ponte brolla bei locarno etliche gebiete, bei denen du gewiss keine keile vermissen wirst), etws weiter dann noch lecco (südlicher comer see).
      aostatal wäre auch noch eine möglichkeit.

führer: filidor, plaisir süd

ansonsten siehe flachlandtiroler. im französichen teil vom jura sollte es auch einiges geben - da war ich aber noch nie.

führer: filidor, jura plaisir (nein, ich bekomme keine provisison von filidor)

Kommentar

• Simson
        Gerne im Forum
        • 12.03.2009
        • 51
        • Privat

• Meine Reisen

Schaut gut aus, haben uns jetzt aber doch aus Kostengründen entschieden, bei gutem Wetter die Woche in Freiburg und Umgebung zu bleiben und die Gebiete dort auszuchecken (Dreiländereck, Donautal). Bei schlechtem Wetter lassen wir es entweder ganz oder fahren doch nach Arco. Vorteil ist dort ganz klar, dass wir uns schon auskennen (kann auch Zeit sparen). In der Schweiz dürfte die Unterkunft außerdem recht teuer sein, oder?

Kommentar

• EDI
          Dauerbesucher
          • 18.05.2006
          • 524

• Meine Reisen

In der Schweiz dürfte die Unterkunft außerdem recht teuer sein, oder?
          Ich schätze nicht teurer als in Arco...
          - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
          ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• lteamjens
            Erfahren
            • 27.08.2008
            • 296
            • Privat

• Meine Reisen

also von freiburg aus sind doch die einschlägigen guten gebiete in frankreich gut zu erreichen und wesentlich schöner als arco. orpierre ist immer eine reise wert. auch ein stückchen südlich ist doch alles innerhalb eines halben tages.
            schweiz könntest du eventuell noch probleme mit schnne haben. aber fiflidor ist in der schweiz unschlagbar.
            du hast auch deinen schwierigkeitsgrad noch net verraten. im leichteren bereich so um die 6 uiaa gibts in der schweiz um den grimsel sehr schöne möglichkeiten. hier aber die halbseile net vergessen

Kommentar

• felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1977
              • Privat

• Meine Reisen

Da gibt´s ja schon ein paar Möglichkeiten mehr....

- man könnte Freiburg nutzen, um einige kleine 2 Tagesausflüge in der Umgebung zu machen:

- Martinswand im den Vogesen: 1-2 Seillängen Routen in schöner Umgebung und Sicht auf die Rheineben / gut abgesichert

- Basler Jura: unendlich viele Möglichkeiten, meiner Meinung nach hat es die schöneren Routen eher ab 6a aufwärts (bekannteste Gebiete u.a. Falkenflue/schattig, Gempen/sonnig-heiß, Peltzli/ein Klassiker

- Solothurner Jura

- im französischen Jura gibt´s auch sehr nette Sachen und es ist nicht mehr so weit von Freiburg

- für den Feierabend können die Freiburger Gebiete auch mal nett sein

- für Touren im Bereich bis 6a wäre noch der Battert bei Baden-Baden zu erwähnen: eher alpin abgesichert, landschaftlich super und klasse Routen, auch super Toprope zu klettern.

- die Klassiker in Südfrankreich sind dann schon nochmal eine Ecke weg.

Gruß Felö

Kommentar

Lädt...
              X