Erste Gehversuche mit Steigeisen und Pickel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Gehversuche mit Steigeisen und Pickel

Hallo Leute,
    habt ihr ne Empfehlung für ne Tagestour auf der man die ersten Gehversuche mit Steigeisen und Pickel machen kann. Da hab ich schon n paar Artikel hier gelesen, aber die Empfehlungen waren hauptsächlich auf leichte 4000er bezogen, die dann allerdings im Sommer begangen wurden.
    Und deshalb meine Frage: Gibt's ne Tourenmöglichkeit für Winter und Frühjahr?

Grüße Jeff
    Was macht der Watzmann in der Nacht,
    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Gehversuche mit Steigeisen und Pickel

Moin,
    eher weniger.

Winter/ Frühling bedeutet, daß der Test an einem niedrigen Gipfel durchgeführt werden muß. Und dann hast Du meistens entweder keinen Schnee oder einen Sumpf, in dem Du absaufst.

Ausnahme: Du erwischt eine Phase, wo eine Zeitlang kein Schnee runter kam und anschließend eine Kaltphase über den Bergen lag. Dann kannst Du wenigstens im Voralpenland etwas Eisen und Eispickel antesten.

So sieht das dann im Winter aus:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=s%E4ntis

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30403
      • Privat

• Meine Reisen

Es kommt halt auf die Verhältnisse an, ob man tiefen Pulverschnee vorfindet (Pickel & Eisen sinnlos) oder Hartfirn, Blankeis...
      IMHO schon besser im Sommer damit anzufangen, wo man sich nicht noch um objektive Gefahren (Lawinenrisiko) kümmern muß. (Wobei es mittlerweile ja richtig eingerichtete Eis-Klettergärten gibt, aber ich lese das so dass Du mit Pickel und Eisen gehen lernen willst nicht mit Pickel und Eisen klettern.)

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

• Meine Reisen

wenn es nur um's gehen geht und es sich nicht um alu-steigeisen handelt, kannst du irgendeinen berg/hügel in deinem hinterland "erklimmen". nimm eine möglichst steile aber nicht lawinen- und/oder absturzgefährdete flanke.
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Jeff
          Gerne im Forum
          • 03.02.2010
          • 96
          • Privat

• Meine Reisen

Es geht mir in der Tat ums gehen, ich würde einfach gerne nen berg mit Steigeisen rauflaufen^^
          Der Vorschlag von Dani gefällt mir. Hat jemand sowas schon mal in den Münchner Hausbergen über die Bühne gebracht?
          Grüße Jeff
          Was macht der Watzmann in der Nacht,
          der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
            Es geht mir in der Tat ums gehen, ich würde einfach gerne nen berg mit Steigeisen rauflaufen^^
            Der Vorschlag von Dani gefällt mir. Hat jemand sowas schon mal in den Münchner Hausbergen über die Bühne gebracht?
            Grüße Jeff

der ein oder andere sicher

neee.. ich geh so ab ostern immer gerne in den ammergauern wandern, da liegt schon noch das eine oder andere schneefeld und wenn du früh genug dran bist am tag gibts grad nordseitig sicherlich noch schöne harte flanken zu gehen!

Kommentar

• bayla
              Neu im Forum
              • 18.02.2010
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

euren ansprüchen wirds vermutlich nicht gerecht werden, aber letztes jahr war ich am brecherspitz, der kann auch einiges..

ist zwar sehr felsig, aber den kriegt man auch ohne hilfsmittel hin
              soundkarte

Kommentar

• ZaphodB
                Gerne im Forum
                • 21.08.2008
                • 70
                • Privat

• Meine Reisen

An der Brecherspitz war ich bis gestern noch unterwegs. Der Schnee ist am tauen. Weiter oben liegt er noch fest. Dafür waren die Wege stark vereist. Hatten solche Überzieher aus Gummi mit Spikes an. Nur wenn's damit auf Schnee kommst, rutscht auch wieder. Hat schonmal jemand diese Schneeketten für Wanderstiefel ausprobiert?

Kommentar

• Dani
                  Fuchs
                  • 04.06.2003
                  • 1203

• Meine Reisen

Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                  ... Hat schonmal jemand diese Schneeketten für Wanderstiefel ausprobiert?
                  ich kann nur die Kahtoola_MICROspikes empfehlen. alles andere bietet entweder nicht genügend halt oder ist viel zu schwer.
                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

Lädt...
                  X