Seil für Klettern und Gletschertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Seil für Klettern und Gletschertouren

Hi,
    ich bräuchte eure Empfehlung.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich bin Anfänger im Kletterbereich und suche ein Seil für die Halle und im Sommer für Draußen. Desweiteren brauch ich ein Seil für Gletschertouren.
    Nun stellt sich mir die Frage: Kaufe ich mir ein Seil zum Klettern wie das Beal Edlinger II 10,2 60 Meter und ein Seil wie Beal Rando 8mm - Gletscherseil in 30 Meter länge.
    Oder ich leg die Kohle zusammen und kauf mir ein höherwertiges imprägniertes 60 Meter Seil.
    Hat beides Vor und Nachteile, zu was würdet ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüßen

Jeff
    Was macht der Watzmann in der Nacht,
    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Seil für Klettern und Gletschertouren

Wenn Dus von der Kohle her stemmen kannst dann lieber zwei!

Die Imprägnierung brauchst DU ja in der Halle nicht und wirst sie eh "vernichten" bis in den Sommer....

Und ein10,xer mit 60m ist schon ein rechter "Klopper" zum rumschleppen im Gebirg!

Kommentar

• Jeff
      Gerne im Forum
      • 03.02.2010
      • 96
      • Privat

• Meine Reisen

Vom finaziellen schenken sich teures, dünnes, imprägniertes, langes Seil und günstiges Kletterseil + 30 Meter gletscherseil nicht viel.
      Grüße
      Jeff
      Was macht der Watzmann in der Nacht,
      der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

Kommentar

• Gast-Avatar

Würde Dir auch zu zwei Seilen raten, sonst blutet Dir bald das Herz bei dem einem teuren Strick den du verbrauchst. Vollimprägniert und dünner Durchmesser ist zu schade für den rauhen Sportkletterbetrieb wo du es eh nicht brauchst.