Einsteiger-Ski (Schwerpunkt Langlauf) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 605

• Meine Reisen

Einsteiger-Ski (Schwerpunkt Langlauf) gesucht

Kann mir jemand einen Ski (Einsteigerqualität) empfehlen, der relativ vielseitig einsetzbar ist, aber seinen Schwerpunkt im Langlauf hat?

Bin ich da richtig, wenn ich an einen Tourenski denke?

Danke schon mal.

L.

• Gast-Avatar

AW: Einsteiger-Ski (Schwerpunkt Langlauf) gesucht

Bin ich da richtig, wenn ich an einen Tourenski denke?
    Nein.
    Tourenski sind was anderes, Schwerpunkt im Langlauf sind Back Country- Skier.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Was willst du mit den Ski machen?

Kommentar

• bierathlet
        Anfänger im Forum
        • 12.09.2007
        • 43

• Meine Reisen

Ich hab mit Fischer-Ski ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein Einsteigermodell kann ich dir aber auch nicht nennen. Versuch es ansonsten mal hier.

Kommentar

• foenix
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 169
          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

grob gesagt gibt es Ski für:
          1. Ski Alpin
          2. Ski Nordisch
            • Langlauf - Skating
            • Langlauf - klassisch (Loipe)
            • Zwischendinger
            • Backcountry

Es kommt nun ganz darauf an was du machen willst.

Ski Alpin sind für die Abfahrt gedacht, aus eigener Kraft kann man sich mit denen kaum bewegen, zumindest nicht ohne abhang.

Die Nordische Skidisziplin kennt Ski die für die Fortbewegung aus einger Kraft gedacht sind. Vermutlich suchst du nach einem solchen. Dabei muss man sich klar machen:

Langlauf bezeichnet meist den Sport auf einer präparierten Strecke (Loipe). Die ist entweder gewalzt (Skatingstil, sieht so aus wie inliner fahren), oder gespurt (man bleibt mit den ski in der Spur, in der der Ski etwas geführt wird und gut gleitet). Da die Strecken präpariert sind, kann man die Gleitfähigkeit der Ski gut ausnutzen, und sehr schnell laufen. Das kommt dann eher Radfahren oder Joggen nahe, als wandern. (je nach Kondition dann doch eher wandern :-) ) Skating ist wirklich nur auf gewalztem plattem schnee möglich. Der Klassische Stil ist etwas unempfindlicher gegenüber den Schneebedingungen.

Die Ski für eine Loipe sind sehr schmal und ohne Loipe seitlich nicht sehr stabil (klassisch). Außerdem sind sie sehr lang. Schließlich übernimmt die Loipe die Führung der Ski.

Bewegt man sich im ungespurten Schnee, so wird das schnell zum Problem. Die Ski schwimmen schlecht auf dem Tiefschnee, da sie zu schmal sind. Mit der Länge sind sie unhandlich, die Bindung ist sehr wackelig.

Backcountry Ski (hatte ehrlichgesagt noch nie einen in der Hand, daher ist das jetzt nur so was ich aufgeschnappt habe) sind breiter, passen nicht mehr unbedingt in eine Loipe, aber dafür kann man sie im Tiefschnee benutzen. Sie schwimmen besser auf dem Schnee, man sinkt nicht zu tief ein.

Höchstgeschwindigkeiten sind damit wohl nicht zu erreichen.

Ich persönlich habe mir den Winter ein erstes Paar Langlaufski gekauft, es wurden "Nordic Cruising" Ski, nach beratung im Intersport geschäft. Diese (NC klingt wirklich zu sehr nach Walking) sind etwas kürzer, dafür etwas breiter. Das soll sie etwas einfacher zu handhaben machen, dafür sind sie in der Loipe nicht ganz so schnell wie normale Langlaufski. Im ungespurten Schnee vor der Haustür (warmes Rheintal) waren sie gut einsetzbar, ebenso hatte ich auf der Loipe im Nordschwarzwald keine Probleme.

Aber im 1m tiefen Schnee sinkt man dann schon tief ein, man sollte nicht meinen, dass das BC Ski mit klassischer Bindung sind.

Ich hoffe ich hab das akkurat zusammengefasst, zähle mich auch nicht zu den LL Experten :-)

Kommentar

• hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

• Meine Reisen

Zitat von foenix Beitrag anzeigen
            1. Ski Alpin
            2. Ski Nordisch
              • Langlauf - Skating
              • Langlauf - klassisch (Loipe)
              • Zwischendinger
              • Backcountry
            Hallo,
            Zwischen 1. und 2. gehört ganz sicher noch der Tourenski rein - in Richtung Abfahrtsski orientierte Ski, deren Bindung beim Horizontalgehen und beim Aufsteigen (evtl. noch mit einer arretierbaren Steighilfe) an der Ferse gelöst wird und die beim Abfahren wie bei klassischen Alpin-Ski vorne und hinten befestigt sind.

Schau aber mal hier im Winterforum (Rubrik "Trekking & Wandern), da gibt es einige Diskussionen zum Thema Ski, Bindung und Schuhe.
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir haben Nordic Cruiser (etwas breitere LL-Ski) mit denen man auch mal abseits der Loipe unterwegs sein kann.

Die Nordic Cruiser sind vielseitiger als ein Loipen oder Skating-Ski, haben aber den Nachtteil (sofern man das als Nachteil sehen möchte) dass man damit nicht ganz so zügig unterwegs ist wie mit klassischen LL-Ski.
              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 757
                • Privat

• Meine Reisen

meine holde und ich verwenden
                alpine tourenskis für alpine touren, wo der hauptaugenmerk auf (steil/kar)abfahrten gelegt ist
                und
                backcountry-skier wo längere anstiege, wellige überschreitungen und eher flache abfahrten angesagt sind.

es gibt bc-skier, die auch noch in die loipe passen

beim einsatz von bc-skiern ist die telemark-technik sehr empfehlenswert.
                wenn du dich auf telemarktechnik spezialisieren willst gibt es auch tourenskier mit telemarkbindung
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• marmotta
                  Erfahren
                  • 07.06.2008
                  • 278
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Linnaeus,

so, wie Du Deine Frage stellst, unterstelle ich zudem, daß Deine skifahrerische Kenntnisse und Fähigkeiten bislang noch nicht "entwickelt" sind, Du vielleicht noch nie auf Ski - gleich welcher Art - gestanden bist?

Meine Empfehlung, mach einen Anfängerkurs (und sei Langlauf!!), am besten einen bei dem Du verschiedenes Material testen kannst, damit Du rausfinden kannst, was Du eigentlich suchst und willst und wo Du unterwegs sein wirst (Gebirge / Mittelgebirge / Flachland / freies gelände / präpariertes Gelände ...)

Gruß marmotta

Kommentar

Lädt...
                  X