Einschalt-Probleme mit dem BCA Tracker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

Einschalt-Probleme mit dem BCA Tracker?

Sollte jemand mit dem ersten Typ des LVS "Tracker" von BCA Einschaltprobleme haben - das kann man einerseits ganz gut vermeiden, andererseits auch wieder beheben, wenn es schon eingetreten ist. Ich will hier jetzt nicht ohne Anlass die Seite vollschreiben, sondern einen Hinweis für die Suchfunktion hinterlassen.

Sollte also jemand solche Probleme haben, kann er sich hier melden, oder mír eine PN schicken.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

• yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einschalt-Probleme mit dem BCA Tracker?

Setz doch bitte noch ein Foto von dem Modell rein. Ich vermute aber es ist der "alte" Tracker mit dem mini-roten Knopf auf der Vorderseite. Bei meinem kürzlich erworbenen ist dieser jedenfalls deutlich grösser und auch mit Handschuhen bedienbar.

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
    Sollte jemand mit dem ersten Typ des LVS "Tracker" von BCA Einschaltprobleme haben - das kann man einerseits ganz gut vermeiden, andererseits auch wieder beheben, wenn es schon eingetreten ist. Ich will hier jetzt nicht ohne Anlass die Seite vollschreiben, sondern einen Hinweis für die Suchfunktion hinterlassen.

Sollte also jemand solche Probleme haben, kann er sich hier melden, oder mír eine PN schicken.

Andreas
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1977
      • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten ein Problem mit dem Schalter - Tracker eingeschickt, neuen bekommen.

Gruß Felö

Kommentar

• edelweiß
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 329
        • Privat

• Meine Reisen

ein Foto von deinem Gerät wäre gut. Habe einen Tracker mit rotem Knopf gekauft, noch aber keine Probleme gehabt.
        @ felö
        gibt es BCA Vetretung in Deutschland?
        Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
        (Sprichwort)

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Oha, das wurde was missverstanden. Ich HATTE ein Problem mit dem Ein-und Aus-Schalter - nicht mit dem UMSCHALTER (Roter Knopf).
          Ich HABE dieses Problem gelöst.
          Weil sich dabei herausgestellt hat, dass dieses Problem bei den ersten Geräten des Trackers wohl häufiger aufgetaucht war, habe ich hier ein Angebot hinterlassen wollen:
          Wenn jemand Probleme mit dem Ein - und Ausschalter des alten Typs hat, und die Garantiezeit abgelaufen ist, kann es sich hier an mich wenden. Ich kann ihm dann sagen, was er versuchen kann, bevor er sich ein neues Gerät kauft.

Der Kundendienst für den Tracker in D: Krimmer Outdoor Systems

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Ok, nach PN hier also:

Bezieht sich alles nur auf die Erste Serie des Trackers (kleiner roter Umschaltknopf). Und betrifft den Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite:

Nach Verwendung hab ich das Gerät weggelegt und erst nach einigen Wochen wieder in die Hand genommen. Er hat nicht mehr eingeschaltet, der Selbsttest lief also nicht mehr an - genaugenommen hat er keinen Zukker mehr getan. Ich hab dann ein bischen rumgegoogelt, dann telefoniert und bin an einen Spezialisten geraten. Der hat mir dann gesagt: Batterien raus und Silikagel ins Batteriefach rein. Paar Tage im Warmen liegen lassen. Dann ohne Batterien das Gerät 50 oder 100 Mal ein und wieder ausschalten. Batterien rein und: geht wieder einwandfrei. So war es auch.

Das Problem ist wohl folgendes: Wenn man sich zu viel im Schnee gewälzt hat, und der Tracker zu feucht geworden ist, kann Wasser ins Batteriefach geraten. Von dort kann es bis ins Gehäuse-Innere weiterkriechen - Niederschlagswasser hat halt kaum Oberflächenspannung. An sich ist das Gehäuse des Trackers hermetisch verschweisst, aber im Batteriefach gibt es kleine Lücken, da, wo die Kontakte ins Innere gehen. Deshalb hat die nächste Generation des Trackers (grosser roter Knopf) auch eine zusätzliche Dichtung für das Batteriefach bekommen.

Jetzt gibt es im Tracker 3 mechanische Schalter: zwei Microschalter - die sind relativ unkritisch bei Feuchtigkeit und einen Drehschalter - der Ein/Aus-Schalter. Und an dessen Kontakten können sich bei hoher, andauernder Feuchtigkeit im Gehäuse ganz dünne Oxidations-Beläge bilden, die den Kontakt verhindern. Durch das Silikagel wird die Feuchtigkeit rausgesaugt, durch das Ein-und-Ausschalten werden die Beläge abgearbeitet.

Zur Vermeidung des Problems empfiehlte der Experte: Nach der Tour, wenn man vom Kalten ins Warme kommt, den Tracker in ein Tuch einwickeln, das die Kondensationsfeuchte aufnimmt. Wenn das Gerät Zimmertemperatur hat, die Batterien raus und das Fach austrocknen - falls da Feuchtigkeit drin ist. Über Nacht offen lassen.
            Zur Lagerung: Batterien raus, Silikagel-Säckchen rein und Batteriefach zu.

Und zur Sicherheit nochmal:
            Bezieht sich alles nur auf die Erste Serie des Trackers (kleiner roter Umschaltknopf).

Andreas

Kommentar

• edelweiß
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 329
              • Privat

• Meine Reisen

alles klar, danke.
              In der Bedinunganleitung von neueren Tracker steht auch, das wenn das Gerät nass wird, Batteriefach öffnen und trocknen lassen. Was ich nach der letzen Wochenende auch machen mußte
              Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
              (Sprichwort)

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Gerne.

Andreas

Kommentar

• yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Gerne.

Andreas
                  Danke, jetzt hab ich´s auch...

Wobei ich dies nebenbei bemerkt, doch als nicht ganz unrelevanten Produktmangel einstufen würde. Dürfte zumindest ziemlich nervig sein.
                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

... na ja - die sagen, dass das Gerät bis zum strukturellen Schaden (also Gehäusebruch) funktionsfähig bleibt. Das Gehäuse ist verschweisst und wird permanent verschiedensten Luftdrucken von 0 bis 4000 Meter ausgesetzt. Also irgendwo muss die Luft rein und raus. Da ist das Innere des Batteriefachs nicht die schlechteste Lösung - jedenfalls fällt mir keine bessere ein. Und wenn man das Teil vernünftig behandelt, dann macht es auch keine Probleme.

Bei mir war es vom ganz Kalten in den überfüllten Gastraum einer Hütte. Innerhalb von ein paar Minuten war das Gerät triefnass. Hätte ich das so gemacht, wie der Spezialist mir das erklärt hat, oder wenigstens das mit dem Batteriefach - was ja auch in der Anleitung steht - hätte ich diese Probleme sicher nicht bekommen.

Andreas

Kommentar

• felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1977
                      • Privat

• Meine Reisen

werde nochmal nachschauen, welchen Tracker wir haben....

Aber: bei uns war´s der Drehschalter, da gab´s gar keinen "klick" mehr, denn man normalerweise beim Einschalten spürt.

Gruß Felö (mehr dazu wenn ich nachgeschaut habe)

Kommentar

Lädt...
                      X