Klettern auf Skye

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abenteurer
    Gerne im Forum
    • 24.09.2008
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern auf Skye

    Hallo,

    war vor ein paar Jahren auf der Isle of Skye. Damals noch ohne Absicht irgendwo zu klettern. Aber die Felsformationen dort haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich hatte den Eindruck, dass dort auch viele Leute extra um zu Klettern hin sind. Weiß jemand, ob man da neben Wandern mit Klettereinlagen auch richtig Sportklettern kann? Wo kann man sich den bezüglich Klettern etwas schlau machen?
    Würd da gern noch mal hin. Diesmal um dort richtig zu klettern.

    Gruß,

    Alex
    Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

    Andy Warhol

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern auf Skye

    Ja, auf Skye kann man auf jeden Fall richtig klettern

    Eigene Erfahrungen dazu habe ich leider nicht, ich habe bisher nur Scrambling dort gemacht. Auf dieser Seite findest du viele Buecher zu dem Thema, die SMC-Guides "Skye and The Hebrides" bzw. nur "Skye" decken wahrscheinlich genau das ab, was du suchst. Anscheinend sind aber beide gerade vergriffen, der eine soll aber im Maerz dieses Jahres neu aufgelegt werden:

    Scottish Climbing Guide Books
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • EDI
      Dauerbesucher
      • 18.05.2006
      • 524

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern auf Skye

      Zitat von Abenteurer Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Ich hatte den Eindruck, dass dort auch viele Leute extra um zu Klettern hin sind. Weiß jemand, ob man da neben Wandern mit Klettereinlagen auch richtig Sportklettern kann? Wo kann man sich den bezüglich Klettern etwas schlau machen?
      Würd da gern noch mal hin. Diesmal um dort richtig zu klettern.
      Laut meinem KleFü kann man dort wohl ordentlich was klettern! War aber leider noch nicht dort...

      Nur ob man dort Sportklettern kann wage ich zu bezweifeln, in UK ist eher Trad angesagt...
      - No Footsteps!

      You know you’re a trad climber when...
      ...there is scar tissue on the back of your hands

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern auf Skye

        Zitat von EDI Beitrag anzeigen
        Nur ob man dort Sportklettern kann wage ich zu bezweifeln, in UK ist eher Trad angesagt...
        Da hast du Recht, und das ist auch gut so.
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern auf Skye

          Kilt Rock! Traumhafte Verschneidungen und Pfeiler.
          Da ging auf jeden Fall vor ca. 15 Jahren so einiges.
          Ist ne Klippe, die direkt ins Meer faellt. Ist aber Trad und Du musst min. den 6. Grad ganz locker drauf haben.
          Bohrhaken wirst Du auf Skye vergeblich suchen.
          Wo auch noch einiges geht ist in dem Bergsteigernest (weiss grad nicht mehr genau wie das heisst? Da kuck ich zu Hause wieder nach und geb bescheid, bin naemlich in Chile zur Zeit:-))
          Ansonsten ist die Insel zum Bouldern auch ein kleines Juwel...!

          Kommentar


          • Abenteurer
            Gerne im Forum
            • 24.09.2008
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern auf Skye

            Bergsteigernest. Klingt sehr verlockend. Würd mich über die Info sehr freuen.
            Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

            Andy Warhol

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern auf Skye

              Ich vermute, Glenbrittle ist gemeint? Liegt zumindest direkt am Fuss der Cuillins, und Coire Lagan (eine der Haupt-Locations fuers Klettern) liegt gleich oberhalb. Guter Zugangspunkt fuer The Cuillin Ridge, es gibt dort eine Campsite mit kleinem Shop und ein Youth Hostel.

              Die andere Moeglichkeit waere Sligachan am anderen Ende des Ridge, ebenfalls Campsite, ausserdem Hotel, Bunkhouse und Pub.

              Glenbrittle ist aber wesentlich schoener
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • Eggi
                Erfahren
                • 23.07.2009
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern auf Skye

                Glenbrittle empfand ich auch schöner (schon alleine der Anblick der Cuillins von unten) als Sligachan. War aber im Glenbrittle nur für eine Tageswanderung und habe in Portree übernachtet. Es ist dort natürlich abgelegener. Durch Sligachan bin ich eigentlich nur durchgefahren und habe ein, zwei Fotostopps eingelegt.

                Den Pub im Sligachan Hotel kenne ich deshalb noch nicht, evtl. würde ich dann Sligachan auch als schön empfinden . Ein Freund von mir war ein- oder mehrmals auf der Campsite von Sligachan und hat mir von dem Pub vorgeschwärmt. Was mich an Sligachan und der Campsite stören würde, dass dort direkt die Hauptstraße entlang geht, die nach Portree und auch zum Fährhafen nach Uig führt. Ob das laut ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich da, wie gesagt, noch nicht übernachtet habe.
                Nur wo du zu Fuß warst,
                bist du auch wirklich gewesen.
                Johann Wolfgang von Goethe

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern auf Skye

                  Die Straße neben der Sligachan Campsite hört man kaum.
                  Bis zum Zelt sind es 100 bis 200 Meter und am Abend fährt kaum noch ein Auto.
                  Morgens schon eher ....

                  Allerdings ist dieser Zeltplatz so ziemlich der schlechteste, den ich in Schottland kennen gelernt habe.
                  Unfreundliches Personal, dreckig, altes gammeliges Dusch- und WC-Haus. Kein Aufenthaltsraum und sehr steiniger Boden.

                  Von dort in die Cullins ist aber eine klasse Tour.
                  Bin auf den Sgurr nan Gillean gegangen - ging noch ohne "richtiges" Klettern, war aber sehr schön. Kann ich empfehlen.

                  .
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern auf Skye

                    @ Eggi: Sligachan hat halt eine Riesen-Tradition, was das Bergsteigen und Klettern auf Skye angeht. Viele der Erstbesteiger der Skye-Munros nahmen dort ihre Basis (schoene Fotos dazu findet man im Hotel und im Pub).

                    Allerdings merkt man davon heute nicht mehr viel, leider. Der Pub hat die Atmosphaere eines Bahnhofs-Wartesaals, Kinder-Spielecke, Automatenspiele etc. Schoen und gemuetlich ist was anderes. Aber die Whisky-Auswahl wuerde dir gefallen, und das Essen ist auch gut. Und der Campingplatz ist laut, das stimmt auch.

                    Meist bleibe ich da nur ein, zwei Naechte, um Touren an diesem Ende des Ridge zu machen, und *fluechte* dann nach Glenbrittle

                    @ Komtur: Sgurr nan Gillean ist toll, aber ich hab dafuer drei Anlaeufe gebraucht (und das war nur die "Touristenroute")
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • Eggi
                      Erfahren
                      • 23.07.2009
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettern auf Skye

                      OT: Eine gute Whiskyauswahl ist natürlich eine Überlegung wert . In Portree habe ich irgendwie Pech gehabt oder ich war in den falschen Läden. Naja, im Gegensatz zu Dtl. haben bei euch die "falschen" Läden doch immerhin meistens einige Standardwhiskys, die ich schon länger nicht getrunken habe und dann auch wieder interessant sind.

                      Sligachan ist bei mir Kopf als Startpunkt für irgendwann mal eine Tour auf Skye. Und zwar von dort nach Elgol. Borderli hat das ja mal so gemacht.
                      Nur wo du zu Fuß warst,
                      bist du auch wirklich gewesen.
                      Johann Wolfgang von Goethe

                      Kommentar


                      • Nic
                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettern auf Skye

                        OT: Stimmt, das ist eine schoene Tour. In einem Stueck hab ich die zwar noch nicht gemacht, aber die Einzeletappen schon mehrmals (vom Loch Coruisk nach Elgol ueber den Bad Step, oder von Sligachan zum Loch Coruisk und dann weiter ueber den Bealach Coir' an Lochain nach Glenbrittle).
                        Hillwalking and Backpacking Trips

                        Kommentar


                        • Eggi
                          Erfahren
                          • 23.07.2009
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettern auf Skye

                          OT: Nic, wo kommst du denn da genau über die Cuillins beim Coire Laggan rüber?

                          Das Coir an Lochain finde ich auf der map von walkhighlands, aber Bealach Coir' an Lochain irgendwie nicht. Geht man da zwischen dem Sgurr Alasdair und Sgurr Mhic Choinnich rüber? Finde nur den Bealach Coire na Banachdich, oder ist es der etwa?

                          Geht das überhaupt mit einem Trekkingrucksack? Muss man da sehr stark Klettern?

                          Wäre aber erst für so in ein paar Jahren was für mich, wenn ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe.

                          Wahrscheinlich wird es aber erstmal die Route nach Elgol, wobei die ja auch tückisch sein soll an der Küste (habe ich zumindest irgendwo gelesen). Ist es evtl. sinnvoller von der Bothy über den/das Am Mám Richtung Kilmarie zu laufen?

                          Vielen Dank für deine Infos.
                          Nur wo du zu Fuß warst,
                          bist du auch wirklich gewesen.
                          Johann Wolfgang von Goethe

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettern auf Skye

                            Japp, ich meinte Glenbrittle, danke... Das ist ein sehr guter Ausgangspunkt für klettern und v.a. zum Kontake knüpfen und weitere Infos abgreifen.
                            Weitere Locations:
                            Old Man of Storr (muß man machen!)
                            Loch Coruisk (ist nur durch ne rel. lange Wanderung zu erreichen, ist mitten in der Pampa, d.h. komplette Zeltausrüstung inkl. Proviant muß mitgenommen werden, lohnt ab min. 2 vollen Tagen, traumhafte Gegend, kein Mensch weit und breit, viel Fels, aber wie üblich alles Trad!)
                            Was auch gut aus sah war die Talisker Bay, dort könnte der Fels aber etwas brüchig sein (sah zumindest von unten nicht sooo fest aus)

                            Ooooh jaaa, die Single Malt Auswahl im Pub von Sligachan kann sich sehen und trinken lassen...
                            Zuletzt geändert von tuan; 03.02.2010, 23:16.

                            Kommentar


                            • Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettern auf Skye

                              OT: Hab gerade mal nachgeschaut, der Bealach Coir' an Lochain ist tatsaechlich nicht auf den OS maps eingezeichnet, aber auf der Harvey Superwalker "The Cuillin" (1:12500), das ist sowieso die beste Karte fuer dieses Gebiet. Der Pass liegt genau zwischen dem TD Gap und Sgurr Dubh an Da Bheinn.

                              Das ging eigentlich besser als erwartet mit Trekkingrucksack, die Haende hab ich nur beim allerletzten Stueck vor dem Bealach gebraucht. Der Abstieg zum Coir' a' Ghrunnda besteht allerdings aus losem Scree, da sind Trekkingstoecke sehr nuetzlich! Wenn du ein bisschen Erfahrung mit Scrambling hast, ist es auf jeden Fall machbar.

                              Uebrigens findest du diese Tour im Cicerone-Backpackingfuehrer auf Seite 227

                              Der Kuestenweg nach Elgol an der Westseite der Halbinsel entlang ist wirklich halb so wild, er ist nur stellenweise recht schmal. Die Strecke an der Ostseite entlang von Kilmarie nach Elgol bin ich noch nicht gegangen, nur von Kilmarie aus ueber den Am Mam nach Camasunary bzw. von dort auf Bla Bheinn.


                              Nun mal wieder On-Topic

                              @ tuan: Wenn man sehr viel Kletterkram, Zelt etc. zu transportieren hat und den langen Fussmarsch vermeiden will, kann man auch mit dem Boot (Misty Isle oder Bella Jane) One-Way von Elgol aus zum Loch Coruisk fahren.
                              Hillwalking and Backpacking Trips

                              Kommentar


                              • Eggi
                                Erfahren
                                • 23.07.2009
                                • 226
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettern auf Skye

                                OT: Vielen Dank, stand eben nämlich total aufm Schlauch. Habe mir jetzt mal meine Explorer Map zur Hand genommen und die Strecke gefunden. Den Reiseführer habe ich ja jetzt , aber habe mir aber noch nicht alle Touren angesehen.

                                Ich bin nämlich vorher noch davon ausgegangen, dass ich im Coire Lagan oben am Loch Coire Lagan herauskommen würde (die Tour, die du letztes Jahr mal im Schottlandforum empfohlen hast).

                                Die von dir und dem Backpacker Guide beschriebene Route sieht auf der Karte ein wohl wenig leichter aus. Jedenfalls sah der Bergrücken vom Loch im Coire Lagan blickend extrem aus und die Höhenlinien auf der Karte wirken da auch ein wenig enger.
                                Nur wo du zu Fuß warst,
                                bist du auch wirklich gewesen.
                                Johann Wolfgang von Goethe

                                Kommentar


                                • Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klettern auf Skye

                                  OT: Gern geschehen!

                                  Bei dieser Tour kommst du im "Nachbar"-Coire heraus, ist eigentlich noch schoener als Coire Lagan, da im allgemeinen einsamer. Ja, steil ist das dort oben schon, aber von unten sieht es schlimmer aus als es ist

                                  Eine ganz tolle Tagestour ist uebrigens auch die "Round of Coire Lagan", die Sgumain Stone Shoot hinauf, dann ueber Sgurr Sgumain, Sgurr Alasdair, Sgurr Mhic Choinnich und hinunter ueber die An Stac Screes. Eigentlich gehoert zu der Runde noch die InPin, aber da warte ich immer noch auf einen netten Rockclimber, der mich mal eben (fuer ein Pint oder zwei) mit dort hinauf nimmt

                                  Wenn du mal ein bisschen Scrambling auf Skye machen willst, sag Bescheid - wenn ich gerade Zeit hab, nehm ich dich gerne mit. Kann auch auf dem Mainland sein, Aonach Eagach oder so was in der Richtung
                                  Hillwalking and Backpacking Trips

                                  Kommentar


                                  • Eggi
                                    Erfahren
                                    • 23.07.2009
                                    • 226
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klettern auf Skye

                                    OT: Round of Coire Lagan - genau die Route habe ich letztes Jahr im April von unten staunend bewundert - also vom Loch Coire Lagan aus. Das Wetter wäre sogar dafür perfekt gewesen (keine Wolken, nur blauer Himmel weit und breit, unten auf NN waren es fast 20°C und 'nen gepflegten Sonnenbrand habe ich mir auch zugezogen), damals war ich aber noch nicht so weit, um das zu laufen - vor allem nicht alleine.

                                    Lust hätte ich auf jeden Fall, würde mich sehr freuen, wenn das mal klappen könnte. Wenn es diesen April nach SCO geht, bin ich aber nicht auf Skye (dafür im Glencoe, Islay/Jura und Speyside). Im Glencoe wäre ich unter der Woche (ca. Sonntababend bis Donnerstagnachmittag in der letzten Aprilwoche - ist auch im Grunde fix, wegen den B&Bs, der Islayfähre und dem Speyside Festival). Irgendwie beiße ich mir gerade selbst in den Allerwertesten, dass ich alle B&Bs schon gebucht habe.

                                    Herbst ist auch schon verplant (Norwegen). Noch mehr Urlaub habe ich dieses Jahr nicht mehr.

                                    Evtl. sonst Frühjahr, Sommer oder Herbst 2011.

                                    Aonach Eagach würde mich auch reizen, sieht sehr interessant aus. Die Route ist bei walkhighlands.co.uk als nicht ganz leicht beschrieben. Ist das als quasi Newbee überhaupt machbar? So ein paar Erfahrungen habe ich ja, aber richtig scramblen war ich noch nicht. Höhensicher schreiben die auch, ist das sehr extrem?
                                    Nur wo du zu Fuß warst,
                                    bist du auch wirklich gewesen.
                                    Johann Wolfgang von Goethe

                                    Kommentar


                                    • Nic
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.02.2008
                                      • 610
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Klettern auf Skye

                                      OT: Sowohl die Round of Coire Lagan als auch Aonach Eagach kann man gut schaffen, wenn man trittsicher ist und keine Hoehenangst hat. Beide habe ich zum ersten Mal gemacht, indem ich mich Leuten anschloss, die ich unterwegs getroffen hatte (Aonach Eagach sogar zeitweise im Schnee- und Hagelschauer , das haette ich alleine mit Sicherheit nicht gemacht). Seitdem bin ich beide Routen auch mehrmals alleine gegangen bzw. habe Andere mitgenommen. Es ist wesentlich einfacher, mit jemandem zu gehen, der die Strecke kennt und einem ueber die schwierigeren Stellen helfen kann.

                                      Aonach Eagach ist im Grunde nicht so schwierig, wie man nach den ganzen Beschreibungen meinen könnte. Es ist natuerlich "exposed", aber es gibt immer ausreichend Stellen zum Festhalten. Eine einzige Stelle ist ein bisschen schwierig, weil man sich mit dem Gesicht zum Fels um einen Felsblock herum bewegen muss (mit viiiel Luft drunter). Aber solange man nicht runterschaut und sich einfach nur auf die naechste Bewegung konzentriert, ist das auch kein Problem.
                                      Hillwalking and Backpacking Trips

                                      Kommentar


                                      • Eggi
                                        Erfahren
                                        • 23.07.2009
                                        • 226
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Klettern auf Skye

                                        OT: An meiner Trittsicherheit bin ich noch am Arbeiten. Zum einem durch Koordinationsübungen beim Fitnesstraining und wenn es bei uns mal nicht mehr weiß ist, dann werde ich mich draußen ein wenig auf schlechten Untergrund bewegen.

                                        Höhensicher? ja und nein. Wenn ich mich langsam daran gewöhne und nicht gerade über Leitern oder Klettersteige gehen muss (die es ja dort sicherlich nicht geben wird), dann wird das gehen.

                                        Vor meinem Kreuzbandriss (2004) bin ich noch Ski gefahren und da ging es bei steilen Abfahrten, irgendwelche Schleppliften auf Gräten usw. auch.

                                        Sind in den Cuillins oder Aonach Eagach eigentlich Helme ratsam?

                                        Mal so eine OT-Frage im OT Wenn ich mir z.B. Schuhe wie den Hanwag Alaska GTX oder einen ähnlichen in der Kategorie hole, sind die gut bzw. ausreichend für solche Touren? Das ist der Alaska: http://www.schuh-keller.de///themes/...rce=2&katlogo=
                                        Nur wo du zu Fuß warst,
                                        bist du auch wirklich gewesen.
                                        Johann Wolfgang von Goethe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X