Vorschläge gesucht... 5 x 3000 moh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Vorschläge gesucht... 5 x 3000 moh

Hi,

wir haben auf unserer Neujahrsvornehmensliste eine Punkt stehen der da heißt

5 x ü 3000m in 2010

Das ganze kann immer nur am Wochenende stattfinden und sollte daher von Regensburg aus innerhalb von ca. 2 - 3 Stunden erreichbar sein. Sonst wird das mit An- und Abreise zu stressig (im Plan ist die Reise mit dem Zug zu bewältigen)

Somit Freitag Abend / Samstag Aufstieg - Sonntag Abstieg und nach Hause.

Vom Schwierigkeitskrat her sollte es eher im "Anfängerbereicht" sein. Also einfach Klettersteige sind durchaus machbar aber Techniken zum Kletter usw. sind bis auf ein paar Runden in der Halle nicht vorhanden.

Thx Tomie

• heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorschläge gesucht... 5 x 3000 moh

Ich will deinen Plan nicht schon weit vor der Umsetzung durchkreuzen, aber ich glaube nicht, daß überhaupt ein Startort für einen 3000er in 2-3h per Zug von Regensburg erreichbar ist.
    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann müssen wir mal schauen wie weit man diese Zeitangabe im Notfall erweitern muss

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

naja, wenn nen wochenende zur verfügung steht sollte sich mit freitag und sonntag als reisetage das doch ganz gut machen lassen. Zwar nicht in 2-3 stunden fahrt mit dem zug aber da das ja sowieso unrealistisch ist muss man sich daran ja nicht festbeißen.
        Trotzdem könnte es etwas schwer werden 5 eigenständige 3000er gipfel an einem tag zu besteigen wenn man kaum Bergerfahrung hat. Tendenziell würde ich mir am ehesten eine Bergruppe in der nähe des hauptkamms aussuchen wo die wege schon auf 2800m oder so liegen und dann zu den einzelnen gipfeln kein weiter aufstieg mehr von nöten ist.
        Das problem ist meiner meinung nach dann aber, dass in den Österreichischen alpen dann eigentlich immer gletschererfahrung und entsprechende seilpartner von nöten sind wenn man auf viele 3000er am tag will.

Alternativ könnte man entweder in die schweiz fahren und das projekt dort mit entsprechend mehr fahrerei in anspruch nehmen oder in Österreich mehrere Tage verbringen und die 5 3000er nicht an einem tag sondern auf einer tour bezwingen.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

• Meine Reisen

Aus Zuggründen würde sich sicherlich Innsbruck als Ziel anbieten; dann schauen, ob Stubaier oder Ötztaler die geeigneten Touren hergeben. Alternativ vielleicht noch das hintere Gasteinertal, das wegen des Tauernbahntunnnels eine recht gute Bahnanbindung hat; dort sind allerdings die Gipfel etwas höher... Per Bahn wohl nicht gut erreichbar, aber für deine Unternehmung gut geeignet wäre dann noch die Schobergruppe: recht hoher Startpunkt (Lienzer Hütte auf 2000m), große handvoll nicht vergletscherter Gipfel knapp über 3000m.
          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30278
            • Privat

• Meine Reisen

Gehe davon aus die Zeit vom Bahnhof bis zum Ausgangspunkt zählt nicht mit

Kühtai (Sellrain) bei Innsbruck sind per googlemap-Auto 3h18, da gibt es einige leichte 3000er mit Weg. Bahn bis Innsbruck: dreieinhalb Stunden. Sollte möglich sein mit dem Bus nach Kühtai zu kommen.

Vom Brenner-Bahnhof kann man direkt auf den Kraxentrager (2995m) steigen, nach zwanzig unbeschreiblichen Minuten ist man den Verkehrslärm weitestgehend los.

Was recht schön ist, aber mit Bahn und Bus selbst in der gelobten Schweiz aussichtslos: Greina -- zum Ausgangspunkt Vrin viereinhalb (Auto-) Stunden, Terrihütte als Stützpunkt und eine Handvoll leichter 3000er ringsum.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
              Aus Zuggründen würde sich sicherlich Innsbruck als Ziel anbieten; dann schauen, ob Stubaier oder Ötztaler die geeigneten Touren hergeben. Alternativ vielleicht noch das hintere Gasteinertal, das wegen des Tauernbahntunnnels eine recht gute Bahnanbindung hat; dort sind allerdings die Gipfel etwas höher... Per Bahn wohl nicht gut erreichbar, aber für deine Unternehmung gut geeignet wäre dann noch die Schobergruppe: recht hoher Startpunkt (Lienzer Hütte auf 2000m), große handvoll nicht vergletscherter Gipfel knapp über 3000m.

auf jeden Fall....
              z.B.
              "Schrankogel" > Kein Eis , bissl Blockkletterei oben raus , schöner Stützpunkt Amberger Hütte

"Optimal" als Bike & Hike Tour!

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Die berge in den stubaier und ötztaler alpen sind toll. Allerdinsg sind dort eben kaum 5 3000er an einem tag ohne gletscherberührung und besondere Bergsportliche leistungen zu schaffen.
                φ macht auch mist.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Die berge in den stubaier und ötztaler alpen sind toll. Allerdinsg sind dort eben kaum 5 3000er an einem tag ohne gletscherberührung und besondere Bergsportliche leistungen zu schaffen.

ich habs so verstanden dass es 5X über 3000 innerhalb 2010 gehen soll (Wochenendweise)

OT: ( wobei mit Trekkingstöcken schafft man sowas auch locker an einem Tag )

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ja logo mit Stöcken

Also die 5 müssen nicht an einem WE sein. Sondern eher pro WE einen Schließlich will man ja die Wochenenden nicht zuhause verbringen. Schon einmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Achso, gut dann ist die innsbrcker umgebung sicher sehr gut geeignet und auch gut zu erreichen.

Ein tipp: Wenn du mit dem zug nach innsbruck willst ists sinnvoll die Tickets über den Öbb zu buchen. Die bekommen von der deutschen Bahn ein kontigent an 29€ Tickets die oft noch einen tag vor fahrtantritt verfügbar sind - auf jeden fall kommt man darüber deutlich länger daran als wenn mans über die deutsche bahn versucht.
                      φ macht auch mist.

Kommentar

• WindWanderer
                        Erfahren
                        • 19.11.2009
                        • 227
                        • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit,

auf Hoehenrausch findest du eine schöne Suchfunktion für Touren
                        Klasse Beschreibungen mit zahlreichen Bildern. Zudem sind die Touren nach Schwierigkeit kategoriesiert
                        Denk damit kannst du dir einen guten Überblick verschaffen.
                        Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• duerrhax
                          Gerne im Forum
                          • 12.04.2008
                          • 52
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Achso, gut dann ist die innsbrcker umgebung sicher sehr gut geeignet und auch gut zu erreichen.

Ein tipp: Wenn du mit dem zug nach innsbruck willst ists sinnvoll die Tickets über den Öbb zu buchen. Die bekommen von der deutschen Bahn ein kontigent an 29€ Tickets die oft noch einen tag vor fahrtantritt verfügbar sind - auf jeden fall kommt man darüber deutlich länger daran als wenn mans über die deutsche bahn versucht.
                          Solltet ihr mehrere Leute sein oder suchst dir einfach Mitfahrer, kannst ja auch mit Bayernticket bis Kufstein (28 € für 5 Leute) und ab Kufstein dann das "Einfach-Raus-Ticket" (28 € für 5 Leute ganz Österreich) in "gemütlich langsamen" Bummelbahnen fahren.
                          Sonst sind aufjedenfall die 29 € bzw. 39 € Dauerspezial Angebote top, nur musst du die halt mindestens 3 Tage vor Fahrtantritt kaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich danke euch für die ganzen Infos und werde mich jetzt mal auf die Suche der passenden Gipfel machen Der ein oder andere leichte Klettersteig darf auch dabei sein.

Vielen Dank!

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von duerrhax Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Sonst sind aufjedenfall die 29 € bzw. 39 € Dauerspezial Angebote top, nur musst du die halt mindestens 3 Tage vor Fahrtantritt kaufen.
                              Stimmt bei der deutschen Bahn, beim Öbb reicht mindestens 1 Tag vor fahrtantritt und meist sind dann im gegensatz zr Bahn auch noch kontigente vorhanden ;)
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• Sboarder
                                Erfahren
                                • 24.09.2006
                                • 267

• Meine Reisen

Ich kann dann als ersten 3000er zum Einstieg den Sulzkogel vorschlagen. Parken wäre dann im bereits erwähnten Kühtai bzw. der Bus, wenn das geht. Das müßte man sich ergoogeln. Recht einfacher 3000er, der knapp 3000 hat und normalerweise sollte recht wenig bis nix los sein

Ich hab gerade gesehen, daß Du auch Geocacher bist. Auf dem Sulzkogel liegt einer und wir durften den FTF machen.
                                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                                  Ich hab gerade gesehen, daß Du auch Geocacher bist. Auf dem Sulzkogel liegt einer und wir durften den FTF machen.
                                  Na das ist mal in Plan Thx für den Tip

Kommentar

• Sboarder
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2006
                                    • 267

• Meine Reisen

Wenn Du da noch Infos brauchst... mailden
                                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

Lädt...
                                    X