Schuhe für Hochtouren noch gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 821
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für Hochtouren noch gesucht

Ich suche noch (bzw. ich hätte da schon einen Favoriten) nen Schuh für Hochtouren der steigeisenfest ist.
    Favorit wäre der La Sportiva Nepal Extreme oder Evo GTX.
    Bin die Tage bei meinem Händler gewesen und habe den Nepal Top anprobiert, der mir allerdings eine Nr. zu klein war (ich weiss.... grösste vorhandene Grösse war 45) dennoch war ich von der Passform des Schuhs sehr beeindruckt. Reingeschlüpft und wohlgefühlt, was bei meinen Füssen eher nicht der Fall ist, muss immer viele Wanderschuhe anprobieren bis mal einer gut sitzt.
    Jedenfalls konnte ich meinen Fuss normal lassen und der grosse Zeh stand vorne an (musste also den Zeh nicht anwinkeln)

Nun die Fragen:
    * Reicht Gr. 46 aus oder lieber 46,5 (meine Meindl Island Pro sind Gr. 11,5 was glaube ich der Gr. 46 entspricht) ?
    * Der Unterschied Nepal Extrem zum Evo GTX liegt in der Isolierung, richtig, oder gibts noch andere Unterschiede ?
    * Kann ich mit den La Sportiva auch im Sommer Bergtouren machen ?
    * Oder gibt es noch Alternativen zum La Sportiva ?
    * Werden die La Sportiva Schuhe in Italien gefertigt oder in Fernost ?

Nun sagte mir der Händler bei dem ich war, dass es die Nepal-Reihe dieses Jahr nicht mehr geben wird (obwohl auf der HP von La Sportiva die noch in der 2010er Collection aufgeführt werden ???)
    Obwohl ich dem Verkäufer auch nicht alles geglaubt habe, er machte mir den Eindruck "Ich weiss alles zu der Thematik und Du weisst nichts"

Ich weiss, viele Fragen, aber der Verkäufer erschien mir doch etwas zu unseriös (wie gesagt er machte so einen prahlenden Eindruck)

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für Hochtouren noch gesucht

Nepal Extreme vs Nepal Evo:
    Evo hat Goretex, leicht geänderte Schnürung, winzige eingebaute gamasche und ist 200g leichter.

Im Sommer wären mir die beiden modelle eher zu warm. Man kann aber auch im sommer touren machen bei denen man diese wärme zu schätzen weiß (bsp. auf 3000+ aufm gletscher gezeltet und dann früh morgens mit steigeisen los - da mag mans gern wärmer).
    Wenn man nicht besonders viel schwitzt kann mans aber sicher auch im sommer in den alpen gut damit aushalten.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das La Sportiva die Nepal serie aufgibt. Die verkaufen sich wie warme semmeln.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

hab grad mal nachgeschaut, 9 verschiedene Nepal modelle gibts momentan, vom Trek bis zum Evo. und grad die hochalpinene modelle sind ja die verkaufsschlager von la sportiva in dem bereich, die nächsten wären dann Spantik, Baruntse und Batura die viel höher oder im winter angesiedelt sind. wenn dann bekommen die nen neuen namen aber alle schuhe zwischen 2000 und 5000hm rauszuwerfen wäre ne ziemlich dumme idee...

zum thema: hab selbst keinen der beiden aber ein kumpel hat den Evo und ist sehr zufrieden damit. er schwitzt allerdings so gut wie garnicht, weswegen ich keine absolute sommertauglichkeit bezeugen kann... benutzen tut er ihn da auf jeden fall. den aufpreis fürs GTX findet er gerechtfertigt, den EVO gibts ja momentan für 370€ im netz.

alternativen gäbs noch von Scarpa (Summit oder Jorasses) oder Hanwag, bin mit meinem Hanwag Eclipse sehr zufrieden aber wird dir vielleicht bissle wenig sein... geht halt auch im sommer noch zu laufen.

ich würd es mal auch von der fußform abhängig machen, mir passt der Hanwag zum beispiel sehr sehr gut...deswegen ist ers geworden. abgesehen von den knapp 200g und 100€ gespart

ein guter laden ist nebenbei gold wert in der beziehung! ruhig mal die konkurrenz besuchen...
      Zuletzt geändert von konamann; 11.01.2010, 18:57.
      Draußenkind!

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, sie haben ja auch noch die trango serie die in genau demselben bereich wie die Nepal serie spielt aber leichter ist und sich wohl noch besser verkauft.
        Trotzdem sieht man soviele Nepals rumlaufen und ich kann mir gut vorstellen, dass viele die nepals wegen der kompletten LEderoberfläche kaufen.
        Da glaube ich kaum das La sportiva diese käufer aufgibt.

Wo wir aber schonmal bei trango sind: Guck doch mal ob dir die Trango serie passt. Im prinzip sind die vom passgefühl den nepals recht ähnlich finde ich und dafür leichter bei gleichen tauglichkeiten.
        Der trango Extreme würde in dem bereich der beiden genannten Nepals spielen aber im paar knapp 600g bzw 800g leichter sein.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Eddy
          Erfahren
          • 20.09.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch den Hanwag Eclipse. Wie er sich im Sommer macht, weiss ich nicht. Aber im Schnee bei -10 Grad rumstehen ging ziemlich gut darin.
          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
          (Katie)

Kommentar

• konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

• Meine Reisen

er macht sich schön warm
            vor allem für mcih als schnellschwitzer... aber gut, ist ja kein schuh für lange talwanderungen.
            Draußenkind!

Kommentar

• Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 821
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch ein anderes Geschäft in meiner Nähe gefunden, welche den Nepal EVO auch in meiner Gr. dahaben.
              Werde ihn dort mal anprobieren und schauen ob das Geschäft nen besseren Eindruck macht.

Hanwag Eclipse hab ich mir auch angeschaut... und werde den auch mal anprobieren. Wobei mir da dieses Heel-Fix Blech nicht ganz so toll gefällt.

Kommentar

• Eddy
                Erfahren
                • 20.09.2007
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Das Heel Fix musst Du ja nicht enger biegen, dann sollte es ggf. auch nicht stören. Es verkratzt dann höchstens durch den Kipphebel vom Steigeisen (es sei denn, man hat Gamaschen, die das Teil verdecken. ) Ich fand das Blech sogar ganz praktisch, da ich so bei mir noch das Fersenspiel ein wenig minimieren konnte, ohne das was drückt oder scheuert. Gerade beim Eisklettern war das eine angenehme Sache.

Beim Eclipse musst Du nur daran denken, das er eventuell einen etwas niedrigeren Schaft hat als die La Sportiva. Ich sehe aber keinen Nachteil dabei.
                In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                (Katie)

Kommentar

• Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 821
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werde auf alle Fälle in beide reinschlüpfen und dann entscheiden welcher am besten passt.
                  Beim La Sportiva wars halt so, reingeschlüpft und sofort wohlgefühlt (bis auf dass, das er zu klein war)
                  Mit beiden Herstellern, egal ob HanWag oder La Sportiva, werde ich sicher nichts falsch machen ?!

Kommentar

• Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 821
                    • Privat

• Meine Reisen

Für was ist eigentlich diese gelbe Kappe im Fersenbereich beim EVO GTX ?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Für was ist eigentlich diese gelbe Kappe im Fersenbereich beim EVO GTX ?
                      OT: die is nur gelb damit man sie nicht mit der grünen vorne verwechselt

OT: bei Millet Schuhen hat`s schon fürchterliche Unfälle gegeben deshalb

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                        Mit beiden Herstellern, egal ob HanWag oder La Sportiva, werde ich sicher nichts falsch machen ?!
                        Grundsätzlich nicht. Nur bei Hanwag würde ich die Orbit wegen der Lederausführung (Lebensdauer) vorziehen.
                        Neben der reinen Gehprobe würde ich auch eine Kletterprobe (Antreten mit den Schuhen) machen.

Kommentar

• konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

• Meine Reisen

ja das is wichtig! falls dein händler ne kletterwand hat einfach mal loslegen oder alternativ die bordsteinkanten und treppenstufen vor der haustür belästigen um den fersenhalt in kletterposition und nebenbei grip etc zu testen.

du wirst auch merken dass es sich durch die steigeisenauflage vorne ganz anders klettern weil dein fuß quasi länger wird.
                          Draußenkind!

Kommentar

• Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 821
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

OT: bei Millet Schuhen hat`s schon fürchterliche Unfälle gegeben deshalb

Ähm, blick da grad nicht ganz durch was Du damit meinst....

Kommentar

• tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

bei Millet Schuhen hat`s schon fürchterliche Unfälle gegeben deshalb
                              OT:
                              Also ich sehe da die Schuld nicht nur bei den Schuhen.
                              Die Hersteller der Steigeisen sollten genauso in die Pflicht genommen werden um solche Tragödien in Zukunft zu vermeiden.
                              Bisher wird meines Wissens nur Grivel seiner Verantwortung gerecht, indem sie die Kipphebel ausschließlich in Gelb anbieten.
                              Aber auch hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Es wäre kaum ein Mehraufwand, die Frontbügel in Grün zu lackieren.
                              Von den Körbchenbindungen will ich gar nicht erst anfangen. Dass gerade diese, die bevorzugt von Anfängern benutzt werden,
                              so unzureichend gekennzeichnet sind, ist IMO ein Skandal.

Kommentar

• Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 821
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab mir nun heute den LaSportiva Nepal Evo GTX gekauft
                                Weiteres, warum ich mich dafür entschied, heute abend in aller Ruhe. Muss jetzt zur Spätschicht.

Kommentar

• Jochhopper
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.12.2006
                                  • 66
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Größe passt, wirst Du es nicht bereuen.
                                  Viel Spass mit den "Neuen"
                                  LG
                                  Jochhopper

Kommentar

• Der Biber
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.01.2008
                                    • 821
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jochhopper Beitrag anzeigen
                                    Wenn die Größe passt, wirst Du es nicht bereuen.
                                    Viel Spass mit den "Neuen"
                                    Danke.... ich bezweifle es auch nicht dass ich es bereue.

Jedenfalls habe ich ein paarerlei Stiefel anprobiert.
                                    Hanwag Eclipse
                                    La Sportiva Nepal EVO GTX
                                    Raichle
                                    und zwei Scarpa.

Den Hanwag und den Raichle musste ich in einem anderen Geschäft anprobieren.
                                    Der Raichle war zu klein und war in benötigter Grösse nicht mehr verfügbar, gepasst hat er aber sehr gut.
                                    Vom Hanwag war ich auch begeistert und nahm ihn als Favorit mit in die engere Wahl.
                                    Dann im anderen Geschäft.
                                    La Sportiva, reingeschlüpft und sofort wohlgefühlt. Keinerlei Druckstellen oder sonst was, dieser passte wie für mich geschustert. War natürlich ab da mein Top Favorit.
                                    Die beiden Scarpas waren schon von der Optik ziemlich klobig. Dennoch schlüpfte ich mal rein, allerdings drückten mich die Schuhe oben im Zehenbereich was beim gehen sehr störend war.

Jetzt die Entscheidung Hanwag oder La Sportiva, beide haben super gepasst.
                                    Da ich allerdings ein grosser Fan von Lederstiefeln bin (bitte jetzt meinen Fetisch nicht falsch verstehen) habe ich mich für die komplette Lederoberfläche des La Sportiva entschieden.
                                    Ich hoffe meine Entscheidung war gut

Kommentar

• konamann
                                      Fuchs
                                      • 15.04.2008
                                      • 1070
                                      • Privat

• Meine Reisen

hihi kann keiner sagen dass die entscheidung schlecht war, hattest die alternativen ja am fuß und definitiv keinen schlechten latschen gewählt!

ich wünsche dir, dass du damit in drei jahren noch genauso zufrieden bist!
                                      Draußenkind!

Kommentar

• Der Biber
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.01.2008
                                        • 821
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum sollte ich in drei Jahren nicht auch noch zufrieden sein ?

Kommentar

Lädt...
                                        X