Schuhe für Hochtouren noch gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für Hochtouren noch gesucht

nenee das war positiv gemeint! häppi latsching sozusagen
    Draußenkind!

Kommentar

• Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 820
      • Privat

• Meine Reisen

Ach so war das gemeint. Erschreck mich doch nicht so
      Ich bekam schon ein schlechtes Gewissen, dass der Schuh allgemein Top ist aber bei richtigem Gebrauch nach drei Jahren die Flügel streckt.

Aber dann, in diesem Sinne "Happy latsching"

Ihr könnt mir aber ruhig noch weitere Infos zu dem Schuh zukommen lassen....
      .... z.B. wie er gepflegt werden will und welche Lederpflege empfehlenswert ist.

Kommentar

• konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

• Meine Reisen

...und du schreibts einen testbericht wenn du ein paar touren hinter dir hast!

pflege wie jeden Gore Schuh mit Leder: nicht wachsen oder fetten, was die atmungsaktivität der konstruktion vernichten würde. es gibt pflegesprays für atmunngsaktive schuhe mit leder, die sind da deutlich sinnvoller. habe eins von vaude und kann nix dagegen sagen...

und immer schön die innensohlen rausnehmen beim lüften
        Draußenkind!

Kommentar

• Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 820
          • Privat

• Meine Reisen

Bei meinen Nepal Evo sind ja noch solche zusätzlichen Stiefelzungen mit dabei.

Was muss ich dabei beachten, wenn ich diese in den Stiefel machen will, oder einfach nur reinkletten ? Bzw. gibt es einen Trick diese einfach im Schuh zu platzieren (ist schon etwas fummelig und das Klettteil haftet sich bei Berührung sofort überall fest) ?

Kommentar

• Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 820
            • Privat

• Meine Reisen

Welche Empfehlungen und Tips zur Pflege könnt Ihr mir für meine La Sportiva Nepal EVO GTX geben ?
            Hab jetzt den Dreck mit Wasser und einer Bürste runtergemacht... mit was wird nun das Leder gepflegt und wie soll ich bei der Behandlung vorgehen ?
            Benötigt dieser schwarze Gummi Geröllschutz auch pflege und falls ja, mit was soll ich ihn pflegen ? (hab da mal Wanderstiefel gesehen, da war der Geröllschutz richtig rissig und mürbe und ich will nicht, dass es bei meinen soweit kommt)

Danke schonmal

Kommentar

• Asparagus
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 378
              • Privat

• Meine Reisen

Der beste aller Tipps ist: NUTZE DEINEN KOPF und DIE SUCHFUNKTION!!!!!

Du wirst dann feststellen (sofern du nicht völlig lernresistent bist), dass das Thema Lederpflege schon x-mal durchgekaut wurde und auch zum Thema Geröllschutzpflege was zu finden ist. Das Leder DEINER Schuhe wird nicht anders gepflegt wie anderes.
              Zuletzt geändert von Asparagus; 15.09.2010, 21:31. Grund: Nettere Formulierung.
              "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
              "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14497
                • Privat

• Meine Reisen

Was sagt denn das Herstellerzettel zur Pflege? Ich pflege meine Evos noch mit nichts.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                  Der beste aller Tipps ist: NUTZE DEINEN KOPF und DIE SUCHFUNKTION!!!!!

Du wirst dann feststellen (sofern du nicht völlig lernresistent bist), dass das Thema Lederpflege schon x-mal durchgekaut wurde und auch zum Thema Geröllschutzpflege was zu finden ist. Das Leder DEINER Schuhe wird nicht anders gepflegt wie anderes.
                  Anstatt deiner wenig hilfreichen Belehrung hättest du auch kurz den Tipp schreiben können, dass Lederschuhe mit Lederwachs und der Geröllschutz nicht gepfelgt werden sollten. Bei mir ist noch nie ein Geröllschutz durch mangelnde Pflege kaputt gegangen. Umgekehrt habe ich schon gehört, dass Lederfett/wachs dem Schutz nicht so gut tut.
                  Wachs ist (auch entgegen Asparagus Meinung) besser geeignet da Fett das Leder unter Umständen aufweicht und damit einen großteil der Schutzfunktion der schuhe zu Nichte macht.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14497
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                    Benötigt dieser schwarze Gummi Geröllschutz auch pflege und falls ja, mit was soll ich ihn pflegen ? (hab da mal Wanderstiefel gesehen, da war der Geröllschutz richtig rissig und mürbe und ich will nicht, dass es bei meinen soweit kommt)

Danke schonmal
                    Shorty hat Recht, bei solchen Stiefel kann man mehr falsch machen als helfen. Geröllschutzrand wird durch intensive Benutzung irgendwann mal nicht mehr nagelneu aussehen, aber das ist ein Zeichen dass man eben viel durchgemacht hat . Die Nepal Evo können irgendwann mal auch nicht mehr wasserdicht sein, davon bist Du noch weit entfernt. Schonend den Dreck rauswaschen reicht erstmals (meine wollen auch noch nicht so richtig dreckig werden, auf dem Gletscher ist das auch etwas schwierig ).
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Asparagus
                      Erfahren
                      • 08.11.2008
                      • 378
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      Anstatt deiner wenig hilfreichen Belehrung hättest du auch kurz den Tipp schreiben können...
                      Jepp, hätte ich tun können, aber wie gesagt: das steht hier schon in gefühlten 150 Threads...also wieso wieder und wieder und wieder das gleiche schreiben?

Dennoch bin ich der Meinung, ein wenig Gummipflegemittel (Vaseline, Hirschtalg...) schadet dem Geröllschutzrand nicht, ebensowenig wie die gelegentliche Verwendung von Lederfett fürs Leder. Solange man die Schuhe nicht wöchentlich regelrecht im Fett siedet, sondern sie nach Pflegeanleitung dünn eincremt, macht das das Leder nicht weich und labbrig. Ich hatte bis vor ca. 10 Jahren Weltkriegsknobelbecher meines Großvaters, die seit 1939 nichts anderes als Lederfett gesehen hatten, und die waren fest. Aber ich habe keine Lust, hier nochmal nen Glaubenskrieg über die Verwendung von Wachs oder Fett vom Zaun zu brechen, das hatten wir hier auch schon 150x. Ich finde jedenfalls diese fast demagogische Verteufelung von fetthaltigen Pflegemitteln völlig indifferenziert. Für manchen Einsatz ist es gut und notwendig, für manchen eben nicht. Ende der Durchsage.
                      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14497
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:

Jepp, hätte ich tun können, aber wie gesagt: das steht hier schon in gefühlten 150 Threads...also wieso wieder und wieder und wieder das gleiche schreiben?

Dennoch bin ich der Meinung, ein wenig Gummipflegemittel (Vaseline, Hirschtalg...) schadet dem Geröllschutzrand nicht, ebensowenig wie die gelegentliche Verwendung von Lederfett fürs Leder. Solange man die Schuhe nicht wöchentlich regelrecht im Fett siedet, sondern sie nach Pflegeanleitung dünn eincremt, macht das das Leder nicht weich und labbrig. Ich hatte bis vor ca. 10 Jahren Weltkriegsknobelbecher meines Großvaters, die seit 1939 nichts anderes als Lederfett gesehen hatten, und die waren fest. Aber ich habe keine Lust, hier nochmal nen Glaubenskrieg über die Verwendung von Wachs oder Fett vom Zaun zu brechen, das hatten wir hier auch schon 150x. Ich finde jedenfalls diese fast demagogische Verteufelung von fetthaltigen Pflegemitteln völlig indifferenziert. Für manchen Einsatz ist es gut und notwendig, für manchen eben nicht. Ende der Durchsage.
                        OT: Die neuen Nepal Evo kann man kaum mit den Stiefeln deines Opas vergleichen.

Kommentar

• Asparagus
                          Erfahren
                          • 08.11.2008
                          • 378
                          • Privat

• Meine Reisen

Nu is aber gut!

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Die neuen Nepal Evo kann man kaum mit den Stiefeln deines Opas vergleichen.
                          In der Tat: stimmt. Und?

Ich kann in deinem Einwurf weder Sinn noch Sachlichkeit erkennen: Soweit ich diesen Thread verstanden habe, geht es hier um Lederpflege. Und sowohl die benannten Stiefel als auch der neue Evo haben Leder verbaut.

Haben die Tiere, die das Leder liefern, in 70 Jahren einen evolutorisch sooo großen Sprung gemacht, dass das heutige Leder essenziell anders ist als damals? Oder die Gerbverfahren?

(Und nein; ich lasse mich nicht provozieren, hier nochmals über die unterschiedlichen Lederarten, Gerbungsverfahren, Pflegemittel etc. pp. zu palavern. Wir alle wissen, dass es Unterschiede gibt, und dennoch Leder gepflegt werden will.)

Nun, vielleicht WOLLTEST du auch einfach gar nicht verstehen, was ich geschrieben hatte...

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man (in diesem Falle ich) sagt, dass Lederfett nicht in jedem Falle das Schlechteste, Mieseste, Verabscheuungswürdigste ist, was man seinen Schuhen antun kann? Wieso wird Wachs als alleiniges Allheilmittel gepriesen, ja regelrecht vergöttert? Ach ja: im Übrigen verwende ich selbst auch fast ausschließlich Wachs...nur zur Klarstellung!

OT: Was habt ihr/du davon? Geht dir/euch irgendetwas an eurer Lebensqualität verloren, wenn jemand anderer Meinung ist, weil derjenige andere Erfahrungen gemacht hat bzw. das Ganze etwas differenzierter sieht? Geht es euch/dir dadurch irgendwie besser, wenn ihr immer und immer wieder nachplappert, dass Fett sooooooo schlecht sei? Tut mir leid...ich verstehe es nicht... Gerade hier in diesem Forum, wo sooo viele Leute weltweit in verschiedensten Kulturkreisen unterwegs sind, kommt dann eine solche Intoleranz zum Vorschein?! In diesem Sinne fällt mir nur ein Zitat Einsteins ein:
                          "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."

Liebe Grüße, Guido
                          Zuletzt geändert von Asparagus; 16.09.2010, 23:15. Grund: Hervorhebung

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14497
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Nu is aber gut!

Ich kann in deinem Einwurf weder Sinn noch Sachlichkeit erkennen: Soweit ich diesen Thread verstanden habe, geht es hier um Lederpflege. Und sowohl die benannten Stiefel als auch der neue Evo haben Leder verbaut.

Haben die Tiere, die das Leder liefern, in 70 Jahren einen evolutorisch sooo großen Sprung gemacht, dass das heutige Leder essenziell anders ist als damals? Oder die Gerbverfahren?

(Und nein; ich lasse mich nicht provozieren, hier nochmals über die unterschiedlichen Lederarten, Gerbungsverfahren, Pflegemittel etc. pp. zu palavern. Wir alle wissen, dass es Unterschiede gibt, und dennoch Leder gepflegt werden will.)

Nun, vielleicht WOLLTEST du auch einfach gar nicht verstehen, was ich geschrieben hatte...

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man (in diesem Falle ich) sagt, dass Lederfett nicht in jedem Falle das Schlechteste, Mieseste, Verabscheuungswürdigste ist, was man seinen Schuhen antun kann? Wieso wird Wachs als alleiniges Allheilmittel gepriesen, ja regelrecht vergöttert? Ach ja: im Übrigen verwende ich selbst auch fast ausschließlich Wachs...nur zur Klarstellung!

OT: Was habt ihr/du davon? Geht dir/euch irgendetwas an eurer Lebensqualität verloren, wenn jemand anderer Meinung ist, weil derjenige andere Erfahrungen gemacht hat bzw. das Ganze etwas differenzierter sieht? Geht es euch/dir dadurch irgendwie besser, wenn ihr immer und immer wieder nachplappert, dass Fett sooooooo schlecht sei? Tut mir leid...ich verstehe es nicht... Gerade hier in diesem Forum, wo sooo viele Leute weltweit in verschiedensten Kulturkreisen unterwegs sind, kommt dann eine solche Intoleranz zum Vorschein?! In diesem Sinne fällt mir nur ein Zitat Einsteins ein:
                            "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."

Liebe Grüße, Guido
                            OT: Beruhige dich, man. Ich hab nichts mit deinen geführten "Kriegen" zu tun. Falsche Adresse.

Kommentar

• Asparagus
                              Erfahren
                              • 08.11.2008
                              • 378
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Beruhige dich, man. Ich hab nichts mit deinen geführten "Kriegen" zu tun. Falsche Adresse.
                              OT: Ich bin sogar seehr ruhig, aber: Kriege? Welche Kriege? ICH führe bestimmt keinen. Es sind wohl eher die Recken, die sich berufen fühlen, einen Kreuzzug für die Verteufelung des Lederfetts zur Bekehrung zum alleingültigen Wachs zu führen.

Hättest du -anstatt sofort auf den "Zitieren"-Button zu klicken- gelesen und v.a. reflektiert WAS ich geschrieben habe hättest du das bemerkt... Schade...

Für mich ist hier EOT.

Kommentar

• Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 820
                                • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du Recht, Leder ist Leder. Nur mit dem einen Unterschied, dass ein GoreTex Membran drunter ist und ich glaube nicht, dass das 1939 in den Knobelbechern Deines Opa's schon drin war.

Kommentar

• Asparagus
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2008
                                  • 378
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mist, jetzt muss ich doch noch mal (um wenigstens ein Missverständnis zu beseitigen):

Da hast Du Recht, Leder ist Leder. Nur mit dem einen Unterschied, dass ein GoreTex Membran drunter ist...
                                  Aber junger Freund! Wo bitte schrieb ich, dass du DEINE Schuhe mit Lederfett behandeln solltest?

Zitat von Ich selbst
                                  NUTZE NUTZE DEINEN KOPF und DIE SUCHFUNKTION!

Hättest du diesen Rat beherzigt, hättest du schon jede Menge Tipps für Schuh- und Lederpflege gefunden; auch das Thema in Verbindung mit Membranen ist dort hinreichend bis zum Erbrechen ausgeführt worden.

Dass dann mein Name im weiteren Verlauf in Verbindung mit Lederfett genannt wurde (warum eigentlich, @Shorty66?) und der Thread diesen Verlauf nahm: "wayne"?

Im Übrigen ist es mir doch völlig schnuppe, ob und wie du deine Schuhe pflegst.

Belassen wir es dabei, einverstanden?

LG, einen schönen Tag wünscht Guido
                                  Zuletzt geändert von Asparagus; 17.09.2010, 07:42.

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ihr könnt mir aber ruhig noch weitere Infos zu dem Schuh zukommen lassen....
                                    .... z.B. wie er gepflegt werden will und welche Lederpflege empfehlenswert ist.
                                    Moin,
                                    bislang kommt an meine EVOs nur ein Imprägniermittel für Nubukleder (gubt es z.B. von Scarpa). Jetzt, nach 3(?) Jahren und etwas Nutzung (am Ende der Saison kommt die dritte Sohle drauf), reicht das langsam nicht mehr, der Schuh ist rechts etwas undicht. Ich denke, nun kommt zur Abwechlsung mal etwas Fett oder Wachs drauf. Das überlege ich mir aber noch genau, denn die Vorgänger (Nepal extreme) hab ich mit Snowseal erstränkt. Die sahen danach richtig schlimm aus.

Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14497
                                      • Privat

• Meine Reisen

Im Übrigen ist es mir doch völlig schnuppe, ob und wie du deine Schuhe pflegst.
                                      OT: Warscheinlich merkst Du das nicht, aber dein Ton in diesem Thread ist ziemlich unpassend.

Kommentar

• Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 378
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        OT: Warscheinlich merkst Du das nicht, aber dein Ton in diesem Thread ist ziemlich unpassend.
                                        Soso, ist er das? Entschuldige bitte, aber das lasse ich nun doch nicht auf mir sitzen:

Hast du etwa den Smiley hinter meinem von dir zitierten Satz übersehen oder von deinem Browser ausblenden lassen? Oder ignorierst du Smileys generell?

Schrieb ich nicht:
                                        Zitat von mir
                                        Belassen wir es dabei, einverstanden?

(Im Übrigen war ich bisher immer höflich und sachlich. Wenn das nicht mehr passend sein soll...also ich weiß nicht. Ich werde mich hier nicht mehr äußern.)

Liebe Grüße und schönes WE, Guido
                                        Zuletzt geändert von Asparagus; 17.09.2010, 10:12.

Kommentar

Lädt...
                                        X