MYO Hauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tille
    Fuchs
    • 19.07.2006
    • 1036
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYO Hauen?

    Als ich neulich die Hauen meiner Eisgeräte geschliffen hab, stellte ich mir
    die Frage, ob man Ersatzhauen nicht einfach selbst herstellen könnte.
    Wenn ich bedenke, wie leicht sich der Stahl mit der Feile bearbeiten lässt,
    sollte auch eine Stichsäge keine allzu großen Probleme damit haben.

    Hat jemand eine Ahnung, um was für einen Stahl es sich handelt und wie er vergütet ist?

    Wenn das ein Standardstahl ist, den man als 4mm-Blech bekommt, was spricht dagegen?

  • Asterixhuetchen

    Fuchs
    • 11.06.2009
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYO Hauen?

    Das klappt nicht so einfach. Das wird kein 18/8 Stahl oder so sein, sondern ein extra für Eiseinsatz Designter Stahl mit anschließender Härtung und pipapo. Wahrscheinlich werden die sogar geschmiedet, aber das weiß ich nicht. Kann es mir aber Denken.
    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

    Kommentar


    • bumbum
      Erfahren
      • 18.06.2009
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYO Hauen?

      ach =)
      ich finde es wäre ein Versuch wert!

      ich würde den einfachsten Aufbau ausprobieren..

      oben die Stahlplatte aus einem stahlblech schneiden und bearbeiten.... dann ein eisen oder dickes alurohr nehmen und am ende platt pressen.... da 3 kleine löcher rein und die Platte damit ordentlich verschrschrauben mit Feederringen usw..... dann kannst du den Oberen Teil austauschen falls der stahl doch nicht der beste ist =)
      wenn es passt kannst dus auch zusätzlich vernieten oder so....

      unten am Griff bisschen schaumstoff drum und dann ist das denke ich für eine Ersatzhaue schon recht ordentlich!

      Also Rohr müsst eigentlich ein ausrangierter Skistock gehen.... die sind recht stabil und nicht allzu schwer.....

      Kommentar


      • gleichgewicht
        Neu im Forum
        • 02.11.2009
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYO Hauen?

        Ich vermute mal ganz stark dass die hauen aus nem rostfreien Federstahl um 50 hrc gemacht sind.
        Den kann man sich natürlich schon recht einfach besorgen, wenn du in der Stahlverarbeitung etwas Erfahrung hast sollte das durchaus möglich sein, auf der anderen seite hängt an so einem Teil auch dein Leben.
        mfg
        Moritz
        "Hier darf man Mensch sein"

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYO Hauen?

          @Asterix:
          Dass es ein speziell designter Stahl ist, glaub ich eigentlich nicht. Letztendlich gibt es doch zig genormte Stahlsorten für alle erdenklichen Anwendungen. Warum sollten die Hersteller nicht einfach auf so einen zurückgreifen?

          @gleichgewicht:
          Also rostfrei sind die nicht. Und 50hrc sind IMO auch zu viel. Von so ner Haue lassen sich mit ne normalen Feile ohne große Mühe relativ viel Material abtragen.

          Kommentar


          • bumbum
            Erfahren
            • 18.06.2009
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYO Hauen?

            @ Moritz

            ja das Stimmt... dein Leben hängt trotzdem daran...
            hatte ich im "Bau - wurschtel - Rausch" nicht bedacht =)

            Kommentar


            • Asterixhuetchen

              Fuchs
              • 11.06.2009
              • 1836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYO Hauen?

              Zitat von tille Beitrag anzeigen
              @Asterix:
              Dass es ein speziell designter Stahl ist, glaub ich eigentlich nicht. Letztendlich gibt es doch zig genormte Stahlsorten für alle erdenklichen Anwendungen. Warum sollten die Hersteller nicht einfach auf so einen zurückgreifen?
              Das meine ich ja, es gibt Stähle die für Eiseinsatz gemacht wurden und dann auch genormt werden. Die werden die Hersteller dann nutzen.
              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

              Kommentar


              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYO Hauen?

                Meinst du, dass es einen Stahl gibt, der für Eisgeräte "gemacht" wurde? Glaube ich nicht.
                Ich denke eher, dass die Eisgerätehersteller geschaut haben, welcher bereits existierende Stahl ihren Anforderungen gerecht wird.
                Und dann kann ich mir diesen Stahl auch selber als gewalztes, evtl vergütetes Blech kaufen und entsprechend "ausschneiden".

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYO Hauen?

                  Laßt bloß die Finger von alten Skistecken als griffmaterial. Ich hab auch mal mit alten Skistecken was gebastelt, das alte Aluzeugs bröselt richtiggehend weg. Zug- und Querbelastungen hat das Material sofort zum reissen gebracht.

                  Kommentar


                  • Asterixhuetchen

                    Fuchs
                    • 11.06.2009
                    • 1836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYO Hauen?

                    Zitat von tille Beitrag anzeigen
                    Meinst du, dass es einen Stahl gibt, der für Eisgeräte "gemacht" wurde? Glaube ich nicht.
                    Ich denke eher, dass die Eisgerätehersteller geschaut haben, welcher bereits existierende Stahl ihren Anforderungen gerecht wird.
                    Und dann kann ich mir diesen Stahl auch selber als gewalztes, evtl vergütetes Blech kaufen und entsprechend "ausschneiden".
                    Hm Stahlvorlesungen habe ich erst nächstes Semester, aber ich frage morgen mal im Institut nach...
                    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYO Hauen?

                      Ich kann mir gut vorstellen, dass die eisgerätehersteller einen existierenden stahl verwenden den sie entsprechend Wärmebehandeln damit er sowohl schlagfest, dauerfest und kältefest ist.
                      Stähle sind im vergüteten Zustand meist nicht besonders für kalte temperaturen geeignet und werden dann bei wenigen minusgraden spröde.
                      Daher glaube ich eher nicht, dass ein federstahl verwendet wird sondern eher ein ungehärteter stahl der schon eine hohe grundfestigkeit aufweist.

                      Vielleicht ein unlegierter werkzeugstahl?
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • gleichgewicht
                        Neu im Forum
                        • 02.11.2009
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYO Hauen?

                        Einen unlegierten Werkzeugstahl (Falls wir darunter das gleiche verstehen, also einen Stahl in dem ausschlieslich C enthalten ist) nicht zu härten halte ich für unprofessionell.
                        Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Hersteller von Eisgeräten eigene Stahlkreationen liefern lassen. Wer schon mal einen stinknormalen Federstahl, wie er aus dem Werk kommt, also auf sehr niedrige Härte wärmebehandelt, bearbeitet hat, der weis dass das ganz gut mit der Feile geht. 50° HRC ist wirklich nicht hart, das ist noch gut bearbeitbar.
                        Was denkbar ist -aber das ist eine reine Vermutung- , dass noch etwas Nickel in dem Stahl der Hauen verarbeitet ist, das erhöht die Zähigkeit doch enorm.

                        Was ich mir sehr genial vorstelle ist federhartes Titan, das hätte eigentlich alle Eigenschaften die man sich von ner Haue wünscht, wenn du jemanden kennst der in der Luftfahrtindustrie arbeitet könntest du den ja mal anhauen. Das bringt mich schon wieder auf ideen

                        Altes Alu sollte man als schaftmaterial wirklich nicht verwenden, erstens wurde für die ersten Skistöcke mit Cu legiertes Al verwendet, was unschöne Wunden macht, die nicht zuheilen wollen, zum andern neigt Aluminium zu Ermüdungsbrüchen.
                        mfg
                        moritz
                        "Hier darf man Mensch sein"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X