Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

    Hallo Forum und ein Gutes Neues,

    ich denke mal, dass ich bei der Wahl mit Grivel unter dem Mercedes für Steigeisen sein werde ?

    Nun würde es mich intressieren für welche Einsatzgebiete das Grivel Rambo 4 geeignet ist, bzw. ob man es für Gletschertouren/Hochtouren (Monte Rosa) einsetzen kann ?
    Abgesehen davon, dass das Rambo 4 auch noch unendlich geil aussieht. Aber Form follows bekanntlich funktion.
    Geld spielt auf jeden Fall mal keine Rolle.

    Nun würde ich mich auf Eure Antworten freuen... also schiesst mal los, Danke !

  • Nebukadnezar
    Erfahren
    • 23.10.2006
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

    Hallo Biber,

    Einsatzbereich ist wohl eher extrem, also Eisklettern, Mixedklettern.
    Da es relativ starr ist, wird es bei Gletschertouren wohl eher stollen als bewegliche Eisen.
    Außerdem könntest du noch z.B. bei dem G12 ca. 100gr. sparen.

    Gruß Jochen
    *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
      Hallo Forum und ein Gutes Neues,

      ich denke mal, dass ich bei der Wahl mit Grivel unter dem Mercedes für Steigeisen sein werde ?

      Nun würde es mich intressieren für welche Einsatzgebiete das Grivel Rambo 4 geeignet ist, bzw. ob man es für Gletschertouren/Hochtouren (Monte Rosa) einsetzen kann ?
      Abgesehen davon, dass das Rambo 4 auch noch unendlich geil aussieht. Aber Form follows bekanntlich funktion.
      Geld spielt auf jeden Fall mal keine Rolle.

      Nun würde ich mich auf Eure Antworten freuen... also schiesst mal los, Danke !


      Wenn man beim Autovergleich bleiben soll:

      Grivel ist sicherlich (einer) der Mercedes unter den Hardware Herstellern
      Der Rambo 4 sowas wie der "SL" unter den Steigeisen

      Für deine Ansprüche Hochtouren/Gletschertouren ist allerdings eher ein "E" Modell interessant (ggf. als Kombi zwecks dar Variabilität)

      Dann also (wie schon erwähnt) GRIVEL G12

      ...mit den Rambos könnt Deine Tour sonst eher zur Tor-Tour werden !...

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

        Hallo und Danke mal einstweilen für Eure Antworten.

        Ich hab mir fast schon gedacht, dass das Rambo 4 zu starr und unbeweglich sein wird um zu laufen.
        Das G12 habe ich als Alternative eingeplant.

        Jetzt würde ich gerne noch wissen, welches denn das bessere Bindungssystem von Grivel für die Steigeisen ist.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29143
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Jetzt würde ich gerne noch wissen, welches denn das bessere Bindungssystem von Grivel für die Steigeisen ist.
          Crampomatic (Kipphebelbindung vorne + hinten) für voll steigeisenfeste Schuhe
          New Classic (Körbchenbindung vorne + hinten) für bedingt steigeisenfeste Schuhe
          Newmatic (Körbchenbindung vorne + Kipphebelbindung hinten) liegt dazwischen

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

            Wie verhält es sich mit diesen unterschiedlichen Bindungssystemen, ist es egal welches System ich nehme (Voraussetzung ist natürlich der richtige Schuh), oder haben die div Bindungstypen andere Einsatzgebiete ?

            War heute mal bei einem Händler und hab mich beraten lassen. Dort hiess es, für Hochtouren kämen nur Körbchenbindungen in Frage, da bei Cramp-O-Matic die Schuhe vorne kaputt gehen würden aufgrund des permanenten Schlages vom einhauen des Steigeisens in das Eis und durch den ständigen Kontakt von Eis und Stiefel. Ist da was dran, oder wollte man nur einen Ladenhüter loswerden ?
            Cramp-O-Matic wäre nur für Eisklettern.... wobei ja dort die Bindung auch ständig gegen den Stiefel hämmert

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

              Was der Händler da angesprochen hat klingt für mich mehr nach der Unterscheidung Gelenk- / starre Steigeisen. Klar, mit starren (einteiligen) Eisen bist Du bei Hochtouren verraten und verkauft.
              Die G12 sind aber doch Gelenksteigeisen, egal mit welcher Bindung; kann das daher auch nicht nachvollziehen.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • pau
                Neu im Forum
                • 21.09.2009
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                Hallo, also meines erachtens hat der Händler Schwachsinn erzählt, denn dann müssten man zum Eisklettern auch Körbchenbindung nehmen denn da tritt man die Frontzacken ja ständig ins Eis.
                Ich habe sowohl die rambo 4 zum Eisklettern als auch Gletschersteigeisen ( ähnlich wie G12) mit vorne Körbchen hinten Kipphebel.
                Die Rambo sind super zum Eisklettern würde sie aber nicht für Hochtouren nehmen: die Zacken sind viel schärfer -> die Wahrscheinlichkeit dass du dir bei einem stolperer die Hosen zerreist oder ins Bein stichst sind viel höher.

                ich würde dir zu einem Hochtouren Steigeisen raten ( G12 oder Air Tech falls du viel auf Felsigen Graten mit Steigeise unterwes bist) und das Bindungssystem an diene Schuh anpassen ( nimm ihn mit und probier es vor dem Kauf aus)

                Kommentar


                • cancin
                  Erfahren
                  • 12.07.2008
                  • 293
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                  Ich würde bei einem Hochtouren Steigeisen wie dem G12 immer vorn Körbchen hinten Kipphebel nehmen. Wenn du mal eine leichte Tour mit kurzen Gletscherpassagen machst kannst du auch mal einen leichteren Schuh mitnehmen und das Eisen passt trotzdem noch drauf. Man ist einfach flexibler.

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                    Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                    Ich würde bei einem Hochtouren Steigeisen wie dem G12 immer vorn Körbchen hinten Kipphebel nehmen. Wenn du mal eine leichte Tour mit kurzen Gletscherpassagen machst kannst du auch mal einen leichteren Schuh mitnehmen und das Eisen passt trotzdem noch drauf. Man ist einfach flexibler.
                    Was jetzt aber nicht heissen soll, dass eine Cramp-O-Matic Bindung für Hochtouren völlig ungeeignet ist, so wie es mir der Verkäufer gesagt hat ?

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Was jetzt aber nicht heissen soll, dass eine Cramp-O-Matic Bindung für Hochtouren völlig ungeeignet ist, so wie es mir der Verkäufer gesagt hat ?
                      Genau!

                      Je nachdem wieviel du generell investieren magst musst Du Dir im Vorfeld überlegen worauf Dein Hauptaugenmerk liegt!

                      Ein "Hochtourenset" bestehend auch einem STEIGEISEN-FESTEN Bergschuh
                      > "Kerbe" vorne und hinten
                      > Dann gerne "Cramp-o-Matic"
                      > Passt dann auch prima auf Skitourenstifel
                      > Aber sonst auf keinen Anderen Schuh!

                      oder ein "gemäßigtes Alpinset"
                      > "Kerbe" hinten
                      > dann hinten Hebel vorne Körbchen
                      > damit deckst Du quasi 99% aller "normalen Anfoprderungen" ab
                      > es reicht ein "Bedingt Steigeisenfester" Schuh
                      > leichter, weicher, komfortabeler
                      > geht aber auch auf "jeden" anderen Schuh drauf (der "hinten eine Kerbe" hat)
                      > Ist halt beim Anlegen mit Skischuhen "fummliger"

                      ...und was dein Händler so verzapft bzgl.

                      Schuh kaputt, Bindung "hämmert" an den Schuh, einschlagen ins Eis...



                      naja .... vielleicht war der ja noch nie auf einem Berg

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        naja .... vielleicht war der ja noch nie auf einem Berg
                        Laut seinen Erzählungen wer er scheints schon überall oben....

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                          Laut seinen Erzählungen wer er scheints schon überall oben....


                          na ja dann ....



                          flitz ich mal schnell zum bazar und verscherbel meine steigeisen

                          Kommentar


                          • punhill02
                            Erfahren
                            • 16.08.2007
                            • 136

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                            moin,

                            ich kann mich bzgl des rambo 4 den vorrednern anschließen! sicherlich ein exelentes eisen für steiles eis und mixed, aber für den gletscher wohl eher oversized und auch zu schwer.

                            ich bin vergangenen sommer mit meinem alten rambo (I ??) im valle blanche - mont blanc unterwegs gewesen. mit antistollplatten ging das auch ganz gut!!

                            wenn du einen allrounder suchst und auch mal ins steileis willst, würde ich so was wie das g14 oder cyborg empfehlen... wobei diese teile für reine geltscher- und grataktionen genauso übertrieben sind wie die rambos, aber flexibler sind, da sie keine rahmenkonstruktion haben.

                            beste grüße

                            christian

                            Kommentar


                            • cancin
                              Erfahren
                              • 12.07.2008
                              • 293
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                              Ich würde die G14 oder Cyborg nicht als Allroundeisen empfehlen. Die Tendenz geht dank der vertikalen Frontalzacken auch eher zum harten Eis. In weicherem Firn hast du dann das Problem, dass die die scharfen Zacken durch den Firn reissen. Beides super Teile (habe selbst ein G14) aber für den gemäßigten Einsatz würde ich noch immer das G12 oder Pendants anderer Hersteller nehmen (Tyrol P12 z.B. von AA).

                              Und es ist ja nicht so, dass man mit einem G12 nicht auch schwerer Wasserfälle gehen könnte!

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                                Würden die G12/G14 auf meine neuen La Sportiva Nepal EVO GTX passen ? Weil man hört und liest gelegentlich, dass bei einigen Schuhen die hinteren Begrenzungsanschläge (oder wie man das auch nennt ?) stören bzw. gar nicht passen.
                                Benötige ich bei Schuhgrösse 46,5 des oben genannten Schuhes schon den Verlängerungssteg beim Steigeisen ?

                                Kommentar


                                • punhill02
                                  Erfahren
                                  • 16.08.2007
                                  • 136

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Grivel Rambo 4 oder Alternativen ?

                                  moin,

                                  ich habe ein altes rambo und bei mir passt der la sportiva nepal top hervorragend - besser als an meinen asolo schalenschuh!
                                  auf der homepage von grivel gegen sie bei dem g14 an, dass bis zur größe 47 alles passen müsste.
                                  viel spaß
                                  christian

                                  ps iceman verkauft gerade ein paar, frag den mal
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=39399

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X