Klettern / Klettersteige für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vroni
    Neu im Forum
    • 06.01.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern / Klettersteige für Anfänger

    Hallo zusammen!

    Ich möchte meiner Freundin (die vor kurzem einen Kletterschein in der Kletterhalle gemacht hat) gerne ein Kletterwochenende schenken. Leider habe ich selber überhaupt keine Ahnung bzw. Erfahrung. Daher suche ich eine Tour, die ruhig zwei - drei Tage dauern kann, die aber echt einfach zu klettern ist oder auf der man gut gesichert ist (so dass ich sie auch überlebe ). Oder sollte man als Anfänger grundsätzlich erst einmal eine geführte Tour mitmachen? Die wichtigsten Dinge, z.B. Sichern, könnte meine Freundin mir erklären, aber ich kann schlecht einschätzen, wofür das reicht und wofür nicht. Möchte ihr auch nicht zuviele Fragen stellen, da das Geschenk natürlich ne Überraschung werden soll...
    Wir wohnen in Aachen, ich habe mal nach Klettersteigen in Deutschland gesucht und das nächste, was ich gefunden habe war nördlich im Frankenjura und im Altmühltal. Gibt es auch Möglichkeiten in der Eifel oder irgendwo im größeren Umkreis? Oh je, eigentlich weiß ich nicht mal, ob ich eher einen Klettersteig machen oder eher klettern möchte?!
    Vielleicht könnt ihr einer verwirrten Vroni hier weiterhelfen... Danke schon mal im voraus!!

  • Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

    Also zu nächst mal, alpines Klettern bedarf mein Grundlagen als ein Sicherungsschein in der Kletterhalle beinhaltet da sichert man ja nur Toprope da muss man eben noch wissen wie man den Nachkletterer sichert und wie man wo einen Sicherungsstand einrichtet und und und... oder war dies auch Inhalt des Kurses ? Die Sektionen der Alpenvereine bieten solchen Kurse auch einige male im Jahr an. Nur mit so einer Theorie und als Partner einen der noch nicht mal die Theorie drauf hat würde ich niemanden raten direkt eine Tour alleine zu klettern.
    Das könnte ins Auge gehen.
    Dazu benötig man auch sehr viel und teures Grundmaterial...
    Ich würde dir raten eventuell mal nach einem Praxiskurs, safety days oder sowas zu suchen bei dem ihr beide im Berg fit gemacht werdet oder aber auf Klettersteige auszuweichen. Da hält sich die Gefahr und die Materialkosten in Grenzen und man kann es locker in jeder Schwierigkeitsstufe sich selber beibringen.
    BWG
    Zorro

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

      OT:
      Also zu nächst mal, alpines Klettern bedarf mein Grundlagen als ein Sicherungsschein in der Kletterhalle beinhaltet ....
      Wie wäre es verständliche Sätze zu schreiben?

      Kommentar


      • Doncato

        Erfahren
        • 25.04.2007
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

        Zitat von vroni Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!
        Ich möchte meiner Freundin (die vor kurzem einen Kletterschein in der Kletterhalle gemacht hat) gerne ein Kletterwochenende schenken.
        In Deiner Situation kann ich einen Kurs beim Altmeister empfehlen.
        Dort könnt ihr Klettern als Bewegungsform sehr gut erlernen. Wenn es Deiner Freundin und Dir ums Klettern geht, sind Klettersteige eher unpassend, aber natürlich auch ein schönes Erlebnis.

        Kommentar


        • Jochen87
          Dauerbesucher
          • 20.07.2006
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

          ah, ein Aachener ;)

          Klettersteig ist der nächste in Duisburg, altes Industriezentrum. Kein Plan wie das heute heisst.

          Alpinklettern würde ich eher sein lassen, wenn dann eine geführte Tour. Das wird aber flott teuer (rund 200CHF/Tag).

          Klettersteige sollte man, Trittsicherheit und Höhenangst vorrausgesetzt, auch so hinbekommen. Dann aber auch einen leichten nehmen.

          Aber wenn ihr schon in AC seid, wir wärs mit nem Hochseilgarten?
          http://www.kletterwald-aachen.de/tag/hochseilgarten/

          Kommentar


          • Allgäuer
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

            Klettersteige haben eigentlich wenig mit Klettern zu tun - jeder klettert für sich an seinem Klettersteigset und man nutzt (je nach Schwierigkeit und Können) mehr oder weniger Eisen als zusätzliche Griffe. Also eigentlich kein direkter Zusammenhang mit dem Kletterschein Deiner Freundin...

            "Richtiges" Alpinklettern würde ich ohne zusätzliche Ausbildung dringendst abraten, wenn Du gar keine und Deine Freundin nur Hallen-Erfahrung hat.
            Evtl. schenkst Du einen Alpinkletterkurs? Kostet u. U. zwar etwas aber das wär mir mein Leben wert

            Am ehesten wäre m. E. Klettergärten geeignet und den Hallen am ähnlichsten.
            Da wäre zwar auch Material (Seil - auf die richtige Länge achten!! und Expreßschlingen nötig) aber z. B. Standplatzbau wie beim alpinen Klettern entfällt. Grundsätzlich wäre wahrscheinlich auch hier eine kurze Unterweisung durch jemand Erfahrenen sinnvoll aber dafür würden wohl ein, zwei Routen ausreichen. Vielleicht gibt's da in der Kletterhalle potentielle "Ausbilder"

            Grüße
            Matthias
            Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

              Hej,

              Zitat von Jochen87 Beitrag anzeigen
              Klettersteig ist der nächste in Duisburg, altes Industriezentrum. Kein Plan wie das heute heisst.
              Du meinst vermutlich den Landschaftspark Duisburg Nord. Der ist sehr zu empfehlen, wenn vielleicht auch nicht gerade im Winter

              Alpinklettern würde ich eher sein lassen, wenn dann eine geführte Tour. Das wird aber
              flott teuer (rund 200CHF/Tag).
              Der DAV Summit Club bietet sehr Gute Einführungen in alpines Klettern in kleinen Gruppen mit Bergführer. Wie Jochen aber schon schrieb kosten die round about 600 Euro für eine Woche und sind damit eher teuer.

              Aber wenn ihr schon in AC seid, wir wärs mit nem Hochseilgarten?
              http://www.kletterwald-aachen.de/tag/hochseilgarten/
              Der Klettergarten im Aachener Süden ist mMn sehr nett, hat aber mit alpinem Klettern
              und Sicherungstechniken so gar nix zu tun.

              Ich würde Euch empfehlen, sich mal im Kletterdorf umzuschauen. Dort gibt es eine Gruppe von Aachener Kletterern (AKT), die häufiger
              im Aachener Umland (Pepinster, Kelmis) draussen klettern und auch die notwendigen
              Sicherungstechniken gut vermitteln können.

              Die Aachener Kletterhalle oder die DAV-Sektion Aachen kann evtl. auch noch eine Anlaufstelle sein.

              LG aus Aachen

              shaiman
              Zuletzt geändert von ; 06.01.2010, 22:55.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29131
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                Unter "Klettern" wird mittlerweile alles mögliche verstanden, was fast nix mehr mit alpinem oder Sportklettern zu tun hat. Insofern müßt ihr euch überlegen, wo die Reise (auch längerfristig) hingehen soll.

                Wenn nur ein Spaß-Wochenende gewünscht ist gibt es dafür kommerzielle Veranstalter, die euch diverse Spielarten des "Kletterns" ermöglichen. Oder ihr besorgt euch Klettersteig-Sets und geht in die näherliegenden Steige; mir fallen da neben dem schon genannten Landschaftspark noch der am Calmont (Mosel) sowie der in Boppard am Rhein ein, sind aber beide eher Wanderungen mit ein paar Leitern. Verschiedene Kletterhallen haben auch so eine Art Abenteuerparcour und Hochseilgärten schießen derzeit ja allenthalben aus dem Boden.

                Um beim "richtigen" Klettern weiterzukommen ist all' das allerdings IMHO zwecklos...

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                  Moin
                  nun breche ich mal eine Lanze für die verpöhnten Klettersteige, ja sie geben die Route vor und man hat oft Eisen die man zur Sicherheit und der Einfachheit halber nutzen kann, allerdings gibt es genügend Steige bei denen man auch "richtig" klettern kann und muss und beim Sturz nicht so schön weich landet wie im Sicherungsseil des "richtigen" Kletterns. Gerade wenn man in Aachen wohnt wird sich das alpine Klettern auf wenige Woche im Urlaub beschränken, wenn man sich da auch noch mit teuren und mit unter nervigen Gruppenkursen rumschlägt verliert man schnell den Spass, wo man bei den Klettersteigen schon schnell einsteigen und Blut lecken kann.
                  http://www.youtube.com/watch?v=8vOsw86f8XE
                  BWG
                  Zorro
                  P.S.: wenn ihr es noch nicht seit, dann wäre eine DAV-Mitgliedschaft sinnvoll vor allem für günstige Klettermöglichkeiten und Standbau/Sicherungskurse.

                  Kommentar


                  • Doncato

                    Erfahren
                    • 25.04.2007
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                    Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                    Moin
                    nun breche ich mal eine Lanze für die verpöhnten Klettersteige...
                    Ich glaube nicht, dass es um "Klettersteig-Bashing" geht.

                    Vielmehr sollten nur die Varianten aufgezeigt werden mit der Feststellung, dass Klettersteige und Felsklettern wenig(!) miteinander gemeinsam haben, wobei die Klettersteige das weniger aufwändige Vergnügen (Können, Material) sind.
                    Beim Felsklettern ist der Schritt aus der Halle nicht mehr ganz so einfach und bedarf nocheimal einer Ausbildung (Stichwort bunte Griffe und Sicherung).

                    Jedenfalls steht der Königsjodler auch noch auf meinem, wenn auch kurzem, Klettersteigwunschzettel.

                    Kommentar


                    • Zorro4504
                      Erfahren
                      • 10.12.2009
                      • 366
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                      Moin Doncato,
                      so als direktes Bashing habe ich es auch nciht aufgefasst, unterschwellig schwingt aber trotzdem immer wieder eine gewisse Geringschätzung von KLettersteigen durch, und davon sollte man sich als Neueinsteiger einfach nicht verunsichern lassen. Ich denke die gesicherten Wege sind ein guter Einstieg in den alpinen Sport bei dem man reinschnuppern kann wie man selber umgeht mit der psychischen Belastung und der Höhenangst die man bei der Sicherheit in der Halle einfach nicht hat.
                      Den Königsjodler möchte ich auch noch gehen aber da Urlaubstage sparen für Patagonien angesagt ist wird es dieses Jahr wohl wieder nix.
                      BWG
                      Zorro

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                        nur so am rande: zum reinschnuppern ist klettern im klettergarten meiner meinung nach im vergleich zum klettersteiggehen die risikoärmere variante - insbesondere, wenn man erstmal nachsteigt. außerdem gibt es zum sportklettern in außeralpinen gefilden sicher mehr möglichkeiten als zum klettersteiggehen.

                        so als geschenk wäre ein wochenendkurs draußen sicher eine möglichkeit.

                        Kommentar


                        • Zorro4504
                          Erfahren
                          • 10.12.2009
                          • 366
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                          So schön wie Sportklettern auch ist es geht nichts über einen hart erkämpften Blick vom Gipfel und als Geschenk zusammen eine Tour zu machen ist sicherlich schöner als irgendein Gutschein für die Kletterhalle oder einem Steinbruch in der Eifel.
                          BWG
                          Zorro

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                            naja, gibt auch in den deutschen mittelgebirgen schönere ecken als steinbrüche. der logischere schritt wäre IMHO vom hallenklettern zum sportklettern am fels - aber jeder, wie er mag.

                            gruß

                            opa

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Klettern / Klettersteige für Anfänger

                              Hmm. Schade, dass der OP sich nicht mehr gemeldet hat, um seine Ergebnisse kund zu tun.

                              LG,

                              shaiman

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X