Haute Route mit Schneeschuhen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lor3nz
    Gerne im Forum
    • 23.05.2006
    • 89

    • Meine Reisen

    Haute Route mit Schneeschuhen?

    Ich hätte mal eine Frage an die Schitourenprofis die die Haute Route (Chamonix - Zermatt) schon einmal gemacht haben:
    Würdet Ihr es Euch zutrauen die Tour auch mit Schneeschuhen zu gehen, oder ist das eine Schnappsidee?
    Wenn ja, warum?

    Danke vorab!
    Markus
    life is journey - travel it well!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29131
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haute Route mit Schneeschuhen ?

    Ich hätte mal eine Frage an die Schitourenprofis die die Haute Route (Chamonix - Zermatt) schon einmal gemacht haben:
    Würdet Ihr es Euch zutrauen die Tour auch mit Schneeschuhen zu gehen, oder ist das eine Schnappsidee?
    Wenn ja, warum?
    Du kannst auch einen Suzuki-Fahrer fragen ob man mit einer Harley biken kann...

    Machbar ist das auf jeden Fall; der Nachteil wäre in erster Linie bei den längeren Gletscher-Abfahrten zu sehen; Vorteil sind ein paar Kilo weniger und Schuhe, mit denen man auch laufen kann

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haute Route mit Schneeschuhen ?

      Nicht die beste Idee,
      Schneeschuhe sind in den Alpen Tourenskier unterlegen, da man runter laufen muß. Das schlägt ungemein auf die Dauer der Tour durch.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haute Route mit Schneeschuhen ?

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Nicht die beste Idee,
        Schneeschuhe sind in den Alpen Tourenskier unterlegen, da man runter laufen muß. Das schlägt ungemein auf die Dauer der Tour durch.

        Alex
        Das sollte aber Bestandteil einer vernünftigen Tourenplanung sein.

        Kommentar


        • Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

          Der Witz der Haute Route sind doch eigentlich die tollen Abfahrten.

          Mit Schneeschuhen dauert das Ganze wesentlich (zeitkritisch?) länger. Und so viele Kilos sind das ja nun auch nicht, da man die Skier ja nicht mit sich rumträgt...

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29131
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

            Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
            Der Witz der Haute Route sind doch eigentlich die tollen Abfahrten.

            Mit Schneeschuhen dauert das Ganze wesentlich (zeitkritisch?) länger.
            Einen steilen Pulverschneehang mit Schneeschuhen herunter zu brechen bringt auch Spaß , aber ich sehe schon den Punkt bei geringem Gefälle (Zmutt-Tal z.B.). Nichtsdestotrotz kann man auch so einen "Hatscher" genießen, auch wenn die Skiabfahrt vielleicht etwas toller ist und alle versuchen, einem die schöne Wanderung madig zu reden.

            @Zeitkritisch: Im späten Frühjahr hat man regelmäßig einen tageszeitlichen Gang beim Lawinenrisiko. Wenn man allerdings dabei um die eine Stunde (*), die es mit Schneeschuhen hinab länger dauert verlegen ist, liegt der Fehler eigentlich woanders und man sollte halt mal etwas früher aufstehen bzw. überlegen ob man für die Etappenlängen fit/schnell genug ist.

            Gruß, Martin
            (* Diese Stunde haben uns etwa die Skifahrer beim Abstieg vom Silbersttel zur Monte-Rosa-Hütte abgenommen. Dort haben sie sich dann alle überschlagen, um noch am Rotenboden die letzte Gornergrat-Bahn zu bekommen ; wir haben gemütlich Brotzeit gemacht und sind dann einfach Gornergletscher und -schlucht "zu Fuß" 'runter -- soweit dazu.)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Keyser Soze
              Erfahren
              • 28.11.2003
              • 170

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

              Zwar bin ich weder Skitourenprofi, noch habe ich die Haute Route begangen. Dennoch: Im Prinzip geht fast alles, was mit Ski möglich ist, auch mit Schneeschuhen (ausgenommen der Extrembereich). Natürlich ist man im Abstieg in der Regel langsamer, manchmal auch im Aufstieg, besonders wenn man spuren muss.

              Die Länge der Etappen auf der Haute Route würde mir trotzdem keine Sorgen machen, aber ich hätte grosse Bedenken wegen der Gletscherzonen (geringere Auflagefläche mit Schneeschuhen). Ausserdem würde es mir mit der Zeit wohl auf den Keks gehen, dass mir auf dieser vielbegangenen Strecke andauernd Skifahrer um die Ohren sausen.
              Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

              Kommentar


              • lor3nz
                Gerne im Forum
                • 23.05.2006
                • 89

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

                Na das sind doch schon ein paar brauchbare Antworten :-D
                Ich sehe die Schneeschuhe momentan ohnehin als Einstieg in das Schitouren gehen ohne sofort viel Geld für Ausrüstung ausgeben zu müssen.

                Die Haute Route hatte ich als Abschluss der Saison gedacht, wenn die ersten Erfahrungen gemacht sind, ein Lawinenkurs und vielleicht eine geführte Gletschertour hinter uns sind.

                Ich bin gespannt auf weitere Anworten. Vielleicht hat der eine oder andere das Ding schon mit Schneeschuhen gemacht und will erzählen?

                Markus
                life is journey - travel it well!

                Kommentar


                • O_l_i
                  Dauerbesucher
                  • 22.01.2009
                  • 761
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

                  Die Haute Route hatte ich als Abschluss der Saison gedacht, wenn die ersten Erfahrungen gemacht sind, ein Lawinenkurs und vielleicht eine geführte Gletschertour hinter uns sind.
                  Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, letztendlich bist es eh du der entscheiden muss, obs für dich machbar ist.
                  Bezüglich der Abstiegs-/Abfahrtszeiten:
                  Das Lawinenrisiko wurde ja schon genannt, das andere betrifft natürlich Wetterumschwünge. Und ich glaube, dass man auf einer langen Abfahrt einem Schneeschuhläufer mehr als eine Stunde abnehmen kann, wenn man durchfährt und nicht (wie ich es von Skiabfahrten kenne), sich durchaus auch Zeit lässt, wenn man sie hat, um die Stürze der anderen zu bewundern...

                  Und gerade wenn man sich anfangs das Lawinenequipment leiht, ist Schneeschuhgehen meiner Meinung nach eine preiswerte Möglichkeit zum ausprobieren.

                  LG
                  Oli
                  .

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29131
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

                    Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
                    Und ich glaube, dass man auf einer langen Abfahrt einem Schneeschuhläufer mehr als eine Stunde abnehmen kann, wenn man durchfährt und nicht (wie ich es von Skiabfahrten kenne), sich durchaus auch Zeit lässt, wenn man sie hat, um die Stürze der anderen zu bewundern...
                    Das Problem sind wie schon gesagt die Flachstücke -- wenn es steil genug ist kommt man auch mit Schneeschuhen zügig voran; meine letzte Tour im Safien hatte einen Abstieg mit etwa tausend Höhenmetern. Das dauerte vierzig Minuten und ich habe auch noch einige Fotos gemacht dabei. Ok., Becks ist mit Skiern in einer Viertelstunde unten gewesen und ein Rennfahrer braucht wahrscheinlich unter zwei Minuten -- auf eine halbe Stunde sollte es aber bei vernünftiger Planung nicht ankommen, schließlich macht man die Tour ja zum Genuß (oder?).

                    Um nicht mißverstanden zu werden, die Haute Route ist eben für Skifahrer gestrickt und als solche natürlich auch am besten mit Tourenski zu gehen; wenn aber andere Gründe (Anschaffung; Fahrtechnik) dagegen sprechen geht es sicher auch mit Ski. Das größte Hindernis dürfte der Spott der skifahrenden "Kameraden" sein...

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

                      Ich würds Dir nicht empfehlen

                      Bin 09 die ersten 3 Etappen (von Saas Fee aus) gegangen (mit Skiern) und wenn ich mir überlege den Abstieg vom Adlerpass Richtung Zermatt mit Schneschuhen gehen zu müssen .... ein unglaublicher Hatscher !
                      ...oder diverse Querungen und Aufstiege auf pickelhartem Schnee/Eis mit Harscheisen und "voller Hose" ...OK da könnt man dann von den SS auf Steigeisen wechseln ...kostet aber ziemlich Zeit und die wird bei "normaler/klassischer" Etappenplanung es ziemlich knapp werden !!

                      Und ganz nebenbei

                      ... 7 ....8...Tage Haute Route biste "flockige" 6-700€ Los...da kannste Dir am ende der Sasion schöne Tourenskier Kaufen und 2011 die Haute Route "richtig" machen

                      Kommentar


                      • retebu
                        Erfahren
                        • 15.09.2008
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haute Route mit Schneeschuhen?

                        Hallo lor3nz,
                        bin auch von den Schneeschuhen auf die Skier gekommen. Prinzipiell ist die HR bestimmt mit den SSchuhen machbar. Die Pros und Kontras wurden bereits angesprochen.
                        Du sprichst immer von Dir und uns. Wie viele seid ihr denn?
                        Ist das euer erster Schneewinter? Erste Gletschertour? Wenn ja würde ich dir dringend von diesem Vorhaben, ohne Bergführer, abraten.
                        Es ist für diese Tour eine Menge Erfahrung mit Gletscher und Lawinenkunde notwendig. Die notwendige Schnelligkeit und Kondition solltest Du auch noch bendenken bzw. haben - über die ganze Woche hinweg.
                        Und: Die Hütten sind normalerweise bereits im Januar ausgebucht ...
                        sagt der retebu

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X