Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lteamjens
    Erfahren
    • 27.08.2008
    • 296
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

@hfm:
    da liegst du nicht ganz richtig. auch wenn die form und farbe anders sind, sind die friends von dmm und wild country identisch. o ton dmm, they are the same.
    klemmwinkel und abdeckung sind auf grad und mm gleich, da ja wc´s bei dmm gefertigt werden.
    wer letztendlich welchen friend verwendet ist doch geschmackssache und eine frage des geldbeutels.

Kommentar

• HFM
      Anfänger im Forum
      • 23.11.2008
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
      @hfm:
      da liegst du nicht ganz richtig. auch wenn die form und farbe anders sind, sind die friends von dmm und wild country identisch. o ton dmm, they are the same.
      klemmwinkel und abdeckung sind auf grad und mm gleich, da ja wc´s bei dmm gefertigt werden.
      wer letztendlich welchen friend verwendet ist doch geschmackssache und eine frage des geldbeutels.
      Das ist so nicht richtig. DMM schreibt, daß der Winkel identisch ist. Auch identisch ist inzwischen die Farbcodierung der Segmente für die jeweiligen Größen. Dann hört es aber schon auf mit dem Identischen.

Da bei DMM die Bügel außen ansetzen, sind die 4 Segmente auf der Achse viel enger in die Mitte gerückt als bei Wild Country, wo der Bügel genau in der Mitte sitzt.

Vor allem widerspreche ich Dir, daß es Geschmackssache ist, welchen Du verwendest. Ich arbeite mit beiden und es ist vom "Wandern", also von der Hebelwirkung und der Empfindlichkeit auf Seilzug, schon ein merkbarer Unterschied dabei. Die DMM-Geräte sind nicht schlecht, nur anders und sie haben andere Vorteile, z.B. das noch etwas geringere Gewicht, die doppelte Schlinge und die Möglichkeit, direkt in den U-Bügel einzuhängen. Das ist für technisches Klettern interessant.

Kommentar

Lädt...
      X