Suche Infos zu einer Alpentour!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSous
    Erfahren
    • 28.11.2006
    • 189
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Infos zu einer Alpentour!

Guten Tag!

Ich habe ab Samstag kurzfristig Urlaub bekommen und möchte über Weihnachten und Silvester mal die weisse Einsamkeit genießen.

Ausgangsort muss mit dem Zug erreichbar sein und Zielort ist definitiv Trarego in Italien. Die Gesamtzeit sollte maximal etwa 15 Tage betragen.

Hauptaugenmerk liegt auf Routen entlang den bekannten und großen Bergen.

Ich liebäugele schon länger mit folgender Tour:
    http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...760559&t=h&z=9

Hat schonmal jemand Etappen dieser Wege genutzt? Sind Stellen dort im Winter nicht zu überwinden und Alternativen nötig? Weiss jemand wie es mit Hütten auf dieser Route aussieht?

Ich bin für jede kleinste Info, Alternativvorschläge, etc. dankbar!

Vielen Dank schonmal und bis später,
    Raoul
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30278
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Infos zu einer Alpentour!

Die zentralen Knackpunkte dürften die Berner Alpen und die Walliser Alpen sein

In den Bernern geht man besser über den Gemmi (quasi immer offen, Abstieg nach Leukerbad allerdings per Seilbahn) als über den Lötschenpaß, der nordseitig einen guten Lawinenbericht erfordert.
    Zustandsberichte und Hüttenbewartung findest Du auf schwarenbach.ch, gemmi.ch bzw. loetschenpass.ch.

Walliser Alpen: Der Simplon ist eine geräumte Autostraße, weiß nicht ob es da Alternativwege (alter Paßweg) gibt, die im Winter verantwortbar wären. Die Gondoschlucht unterhalb von Zwischenbergen dürfte fast problematischer sein.

Denkbar wäre auch Grindelwald-Scheidegg-Meiringen-Grimsel (nordseitig u.U. problematisch -> fragst Du Fjellraev)-Goms-Griespaß-...

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• RSous
      Erfahren
      • 28.11.2006
      • 189
      • Privat

• Meine Reisen

Schonmal vielen, vielen Dank - werd mich mal durchklamüsern ;)

Hatte mit "Schlimmerem" Gerechnet!
      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• RSous
        Erfahren
        • 28.11.2006
        • 189
        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich habe die Tour nun weitestgehend fertig geplant.

Um mich noch ein wenig abzusichern mal eine Frage an euch:

Wie würdet ihr die Etappen einteilen, und wo würdet ihr nächtigen, wenns möglichst rustikal sein soll?

Ich gebe meine Planung erstmal nicht bekannt, da ich frische weitere Denkanstösse suche ;)

Dienstag gehts los

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30278
          • Privat

• Meine Reisen

Es wird rustikal
          Warnstufe drei und nicht wirklich Besserung in Sicht; Sturm (jetzt *richtig* Sturm) in den Hochlagen, ordentlich kalt

Würde mich da schon an die Tallagen halten und tageweise planen; die Pässe lassen sich ja überbrücken (bzw. untertunneln).

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• RSous
            Erfahren
            • 28.11.2006
            • 189
            • Privat

• Meine Reisen

Jepp...

Heute morgen hat diese Seite noch erfreulicheres geboten:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter.html

Starker Wind und Schneefall ... na klasse

Für den Lawinenbericht nutze ich eigentlich diese Site hier (vor Ort natürlich lokale Infos!) - gibts da noch was besseres?

http://www.slf.ch/

Heute morgen wars da noch Stufe 2. Wie es aussieht bleib ich wohl echt auf den Straßen

Bis später dann!

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Tja,
              ich guck auch fasziniert den Bericht an.

Komme gerade vom Campen, laut Hotelbesitzer nebenan (der nachsehen kam, ob ich noch lebe) hatte es -22°C. Jetzt gehen die Temp. nach oben, aber der Wind legt los. Und an meinem Wunschcampingplatz für Silvester hat es gerade 70 km/h Wind (im Schnitt), mit Böen bis 158 km/h, dazu -30°C. Und in den letzten Tagen solls weiterhien Böen zw. 80 und 140 km/h haben.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• RSous
                Erfahren
                • 28.11.2006
                • 189
                • Privat

• Meine Reisen

Das wird ja schattig

Naja. Mittwoch morgen bin ich in Grindelwald und wenns sich so dranhält bleib ich bei ein paar leichten Schneeschuhtouren dort und fahr nachher einfach per Eisenbahn weiter. Werd jetzt mal sehen ob es da eine gute Anbindung zum Lago Maggiore gibt, die bezahlbar ist.

Kennt jemand eine möglichst günstiger Unterkunft im Berner Oberland?

Kommentar

Lädt...
                X