Vorstieg in der Kletterhalle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorstieg in der Kletterhalle

Zitat von dierike Beitrag anzeigen

vor ein paar wochen habe ich mit dafür gesorgt, dass eine völlig unfähige dreierseilschaft die halle verlassen musste. ihnen war von der hallenaufsicht eh schon nahegelegt worden zu gehen, da es so nicht mit anzuschauen ist. konnten weder den einbindeknoten noch hms (hat dann immer irgendjemand aus der umgebung gemacht) und haben beim sichern ständig losgelassen. entsprechend unerfahrenes klettern. das nix passiert ist, ist ein wunder.
    Da wärs ja sinnvoller gewesen den Leuten mal nen HMS und den Anseilknoten
    zu zeigen. Vor der der Tür werden sie es ja nicht lernen.

Gruß Klippenkuckkuck

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich gibt es bei uns keine Überprüfung, Schein vorlegen oder ähnliches.

Man muss die Benutzungsordnung unterschreiben und damit formal deutlich machen, dass man "klettern kann" und das Risiko selbst trägt. Das ist aber unabhängig von Vor- und Nachstieg.

Kommentar

• Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        "Aus gegebenem Anlaß" war Folgendes:
        Toprope-Klettern ist ohne Vorbedingung erlaubt (nur irgendein Haftungsausschluß unterschreiben, darin ist jedenfalls nicht die Rede von Vorstieg).
        Vorstieg dann aber nur mit einem Vorstiegsschein pro Seilschaft

Gruß, Martin
        Geht dann in der Halle auch jemand rum und konktrolliert??? Immerhin können ja bei mehreren Leuten Seilschaften unterschiedlich zusammengestellt werden...

Erscheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss...

Kommentar

• dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 657
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
          Da wärs ja sinnvoller gewesen den Leuten mal nen HMS und den Anseilknoten
          zu zeigen. Vor der der Tür werden sie es ja nicht lernen.

Gruß Klippenkuckkuck
          habe ich gemacht, haben auch verschiedene andere gemacht, mehrmals, ich habe allein dreimal beobachtet außer meinem einen mal. konnten es dann immer noch nicht und sind mit irgendeinem knoten losgestiegen.... und dabei hat dann der sichernde noch das seil mehrfach losgelassen. ein kurs wäre vielleicht angebracht, wurde ihnen von dem hallen-chef auch entsprechend empfohlen.

und ich zeige gerne mal jemanden was, lasse mir auch gern etwas zeigen, aber es ist nicht meine aufgabe, wildfremden komplettanfängern eine einführung in die sicherungstechnik zu geben... würde ich aucxh nicht verantworten wollen.

Kommentar

• punhill02
            Erfahren
            • 16.08.2007
            • 136

• Meine Reisen

Zitat von dierike Beitrag anzeigen
            [...] und ich zeige gerne mal jemanden was, lasse mir auch gern etwas zeigen, aber es ist nicht meine aufgabe, wildfremden komplettanfängern eine einführung in die sicherungstechnik zu geben... würde ich aucxh nicht verantworten wollen.
            genau so sehe ich das auch und darin sehe ich auch das problem.
            leider fehlt manchem anfänger die übersicht diese probleme zu erkennen.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

• Meine Reisen

@dierike

Bei Beratungsresistenz kann man dann wirklich nichts mehr machen.
              In der Klertterhalle im ehemaligen Kunstpark Ost München muste mich mein sichernder Kumpel in ca. 25m Höhe hängen lassen, weil er erst mal paar völlig hilflose Jungfrösche retten muste.
              Vom Hallenpersonal keine Spur. Unsere Unterschriften hatten wir vorher abgegeben, also alles paletti.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30289
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                Geht dann in der Halle auch jemand rum und konktrolliert??? Immerhin können ja bei mehreren Leuten Seilschaften unterschiedlich zusammengestellt werden...
                Real klettern da mindestens 98% im Toprope und es gibt nur einen winzigen Bereich, der exklusiv nur für Vorstieg ist. Mit dem Gerassel am Gurt und dem Geklimpere beim Reinhängen fällst Du regelrecht auf.

Personal gibt's 'ne Menge, die meisten aber für Kurse und Fun abgestellt -- ich habe noch nie jemanden irgendwas kontrollieren sehen. Bin da aber nur sehr selten (eben auch wg. dieser --mit Verlaub-- seltsamen Regelung bzw. meiner Schein-Allergie).

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Biggi
                  Erfahren
                  • 06.09.2008
                  • 299
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
                  Hi Martin,
                  ich seh das genauso wie du, aber die Frage ist doch mittlerweile wollen die Hallenbetreiber das überhaupt noch?
                  Kletterhallen sind mittlerweile auch nur noch Komerztempel. Soll heißen sie folgen den "Kunden" wünschen.... und die wünschen in Massen zu klettern, ohne irgendwelche Gefahr.
                  Meiner Meinung hat sich das Klientel geändert. Klettern ist Breitensport geworden: Leute wie du( so schätz ich dich auf jeden fall ein) sind in der Halle nur noch positive Freaks. Die man braucht, mit denen man aber auch kein Geld verdient. Deshalb ist Vorsteigen auch überhaubt nicht mehr so wichtig für Betreiber. Es dient nur noch der Animation für die breite Masse der Toproper!
                  Nicht alle Kletterhallen sind Kommerztempel. Beispiel: Der Kegel. Aber okay, ist ja auch keine KletterHALLE in dem Sinn.

Kommentar

• teulabonari
                    Gerne im Forum
                    • 04.06.2009
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kenn die meisten Hallen in München und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
                    Gilching: Unterschreiben der Hausordnung, man versichert, sich auszukennen; in Thalkirchen wohl ähnlich, mit Besitz der Jahresmarke keine Rückfragen mehr. Wenn man eine neue Jahresmarke beantragt muß man den Wisch wieder ausfüllen und unterschreiben.
                    Heavens Gate: Überhaupt keine Rückfragen, Eintritt bezahlt, auf geht´s. Allerdings habe ich da den Bergwachtausweis zur Eintrittsreduktion benutzt, ist vielleicht nicht repräsentativ...
                    High East: Keine Rückfragen, Eintritt bezahlt, ran an die Wand.
                    Bad Tölz: Mit Jahresmarke keine Fragen
                    ZHS: Klettermarke, die zum Eintritt berechtigt wird nur gegen Vorlage des Vorstiegsscheins ausgegeben. Darf nicht älter als 3 Jahre sein. Von Taufkirchen weiß ich, daß es da auch so ist.

Wenn Du in der Halle bist, kannst Du alles machen. Bin meist in Gilching, da gibt es überhaupt keinen Toprope- Bereich, an der Außenwand muß man auch die Expressen dabeihaben und selbst einhängen.

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war gestern im DAV Kletterzentrum Würzburg (mir tut jetzt noch alles weh ) da hab ich nur nen wisch unterschrieben (alles auf eigene verantwortung und so) und dann durft ich die wand hoch - dabei war zwar ein DAV Fachübungsleiter (den wir kennen) aber ob das was zu sagen hatte..... wohl kaum.....

Jetzt freu ich mich mal auf Mai - dann wird in Reutlingen ein DAV Kletterzentrum eröffnet
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                        Jetzt freu ich mich mal auf Mai ...
                        ...weil du dann bereits wieder einige Monate im Freien kletterst, wolltest wohl sagen.
                        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                          ...weil du dann bereits wieder einige Monate im Freien kletterst, wolltest wohl sagen.
                          nun ähhhm,... naja..... selbstverständlich

aber in der halle riechts doch immer so schön nach Mann

OT: Naja jetzt müssen erstmal 15 Schrauben und ne 20cm Platte mein Sprunggelenk verlassen und dann is ne weile nich mit klettern....
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

Lädt...
                          X