Wo 1. mal alpinklettern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wo 1. mal alpinklettern?

    Richtig toll (in der Tourenbeschreibung ist vom Nonplusultra im unteren Schwierigkeitsbereich die Rede) fand ich übrigens die Nordostkante der Lamsenspitze. Vom Charakter her schon etwas alpiner, d. h. es sind quasi nur die Stände gebohrt, was die Routenfindung etwas erschwert. Mein Topo war auch etwas irreführend, da ist von Linksquerungen die rede, im Prinzip muss man aber einfach gerade hoch. Beim Holzkreuz ist man übrigens erst auf dem Vorgipfel. Also nicht wie wir den Fehler machen und sich dort bis Sonnenuntergang aufhalten und dann festellen, dass es von da nicht runter geht. Der Ausblick ist jedensfalls wirklich spektakulär (s. Foddos). Im Einstiegsbereich gibt es auch einen Klettergarten.

    Christian
    Meine Videos

    Kommentar


    • Julzius
      Neu im Forum
      • 26.02.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wo 1. mal alpinklettern?

      wie wärs mit dem Südwandschmankerl. Isr ne 6- in den Voralpen am Brünstein.
      http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1134

      sonst kannst du auch einfach bei

      http://www.bergsteigen.at/de/kst.aspx?ID=1

      nach routen suchen

      gruß,

      julius

      Kommentar


      • wired
        Gerne im Forum
        • 05.11.2008
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wo 1. mal alpinklettern?

        Julzius vielen , vielen Dank für die Page.

        Gefällt mir sehr gut.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wo 1. mal alpinklettern?

          südwandschmankerl ist am buchstein (ross- und buchstein),und nicht am brünstein. davon abgesehen eine emprehlenswerte und bestens abgesicherte tour. einziger wehmutstropfen ist der ( in den bayrischen alpen imo öfter vorkommende) nachteil eines etwas ungünstigen verhältnisses von zustiegslänge zu kletterlänge. dafür liegt dei tegernsseer hütte für die kaffepause bzw. das "apres climbing" sehr günstig am abstieg!

          viel spass

          opa

          Kommentar


          • teulabonari
            Gerne im Forum
            • 04.06.2009
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wo 1. mal alpinklettern?

            Meine erste Tour war die Kampenwandüberschreitung, nichts schwieriges, maximal 4. Dann die Nordostkante der Lamsenspitze, 4+. Die ist super und schön alpin. Dann die Benediktenwand, Rampe- Rippe, auch so 4+
            Kann ich empfehlen.

            Kommentar


            • bumbum
              Erfahren
              • 18.06.2009
              • 151
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wo 1. mal alpinklettern?

              Hi teulabonari

              das hört sich ja super an aber wo sind denn diese Routen?

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                Lamsenspitze

                Kampenwand

                Benediktenwand
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • teulabonari
                  Gerne im Forum
                  • 04.06.2009
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                  Danke Eisvogel, hab nicht dran gedacht daß jemand nicht sowieso wissen könnte wo das ist.
                  Die Benediktenwand ist einer von den geliebten Voralpenhügeln im Tölzer Land, wir sind von Benediktbeuern zur Tutzinger Hütte mit dem Rad und dann ist es kerzengrad dahinter Richtung Benewand. Unterer Abschnitt ist wohl immer sehr feucht, wir haben den umgangen und sind über einen botanischen Zweier ca in der Mitte der Route erst eingestiegen.
                  Die Kampenwand ist im Chiemgau, man kann von Aschau mit der Bahn hochfahren, dann ist es nur noch ein kurzes Stück zum Einstieg, Westweg oder Torweg, treffen sich dann und führen über die Türme zum Ostgipfel? Soweit sind wir leider nicht gekommen...
                  Die Lamsenspitze ist im Karwendel, mit dem Auto hinter in die Eng, dort parken und dann 1000 HM bis zum Einstieg in der Nähe vom Lamsenjochhaus. Die Route ist sehr schön, immer auf der Kante lang aber auch bröselig, Karwendel eben. Von den beiden Vorgipfeln geht´s dann seilfrei weiter (II). Abstieg über den Klettersteig ins Geröllfeld zum Oberschenkeltraining und dann über die Hütte wieder zurück wie Aufstieg.
                  Die Route ist von der Schwierigkeit nichts dramatisches, eine gewisse Berggängigkeit ist aber nötig und Kondition schadet nie. Mit jeweils 2 Stunden Auf- und Abstieg bist Du mindestens dabei.
                  Habt ihr dann in der Pfalz nur Sportklettern gemacht und wie sieht´s mit Standplatzbau etc aus?

                  Kommentar


                  • teulabonari
                    Gerne im Forum
                    • 04.06.2009
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                    Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                    Richtig toll (in der Tourenbeschreibung ist vom Nonplusultra im unteren Schwierigkeitsbereich die Rede) fand ich übrigens die Nordostkante der Lamsenspitze. Vom Charakter her schon etwas alpiner, d. h. es sind quasi nur die Stände gebohrt, was die Routenfindung etwas erschwert. Mein Topo war auch etwas irreführend, da ist von Linksquerungen die rede, im Prinzip muss man aber einfach gerade hoch. Beim Holzkreuz ist man übrigens erst auf dem Vorgipfel. Also nicht wie wir den Fehler machen und sich dort bis Sonnenuntergang aufhalten und dann festellen, dass es von da nicht runter geht. Der Ausblick ist jedensfalls wirklich spektakulär (s. Foddos). Im Einstiegsbereich gibt es auch einen Klettergarten.

                    Christian
                    Ich auch!!! Und echt easy, wenn man den "Zwergentod" am Einstieg erstmal hinter sich hat (bin nur 162cm)...

                    Kommentar


                    • bumbum
                      Erfahren
                      • 18.06.2009
                      • 151
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                      Hi danke für die ausführlichen Infos!

                      Ja also da studenten wollen wir auf einen Führer verzichten! Denke mit ordentlich Übung disziplin und logischem Menschenverstand alpine erfahrung ist begrenzt vorhanden ( wintersport)
                      denken wir, dass es gut machbar ist!

                      Im Frühjahr üben wir dann bei uns vor der haustüre mehrseillängen standbau und wir benutzen einfach 2 einfachseile statt 2 halbseilen weil wir keine halbseile für 1 mal im jahr alpinklettern kaufen wollen....

                      Momentan tendieren wir stark zum blaueisgebirge und Blaueishütte!
                      Befürchten nur, dass dort auch viele Familien etc unterwegs sind und viel Andrang sein wird deshalb wollen wir auf jedenfall im Frühling und außerhalb der ferienzeit hinfahren

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29143
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                        Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                        Ja also da studenten wollen wir auf einen Führer verzichten! Denke mit ordentlich Übung disziplin und logischem Menschenverstand alpine erfahrung ist begrenzt vorhanden ( wintersport)
                        denken wir, dass es gut machbar ist!
                        Die meisten Hütten-nahen Klettergebiete stellen ihren zahlenden Gästen die Topos zur Verfügung. Es gibt auch ziemlich viel zum Download auf den entsprechenden Webseiten der Hütten.
                        Im Frühjahr üben wir dann bei uns vor der haustüre mehrseillängen standbau und wir benutzen einfach 2 einfachseile statt 2 halbseilen weil wir keine halbseile für 1 mal im jahr alpinklettern kaufen wollen....
                        Vorstieg mit zwei Einfachseilen als "Halbseilen" birgt die Gefahr ziemlich harter Stürze / ziemlich hohen Fangstoßes.
                        Momentan tendieren wir stark zum blaueisgebirge und Blaueishütte!
                        Befürchten nur, dass dort auch viele Familien etc unterwegs sind und viel Andrang sein wird deshalb wollen wir auf jedenfall im Frühling und außerhalb der ferienzeit hinfahren
                        Bergfrühling ist so ab Ende Mai / Anfang Juni, weiss aber nicht wie das genau auf og. Hütte ist (Orientierung der Kletterfelsen).

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • bumbum
                          Erfahren
                          • 18.06.2009
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                          Hi
                          kannst du mir das mit den harten Stürzen erklären? wieso sind die härter als mit halbseilen? und wie kann da der fangstoß größer werden ?

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29143
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                            Je nachgiebiger/dünner das Seil, desto weicher (mit mehr Dehnung) wirst Du im Sturzfall abgebremst. Ein dickeres Seil (Einfachseil) dehnt sich weniger und Dein Sturz wird härter. Zwei Einfachseile dehnen sich dann kaum noch (es sei denn dass der eine Strang in echter Halbseiltechnik den Sturzzug erst später bekommt). Vorstieg mit zwei dicken, parallel geführten Einfachseilen (also quasi in Zwillingsseil-Technik) würde ich vermeiden.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Patrik
                              Erfahren
                              • 23.02.2009
                              • 123
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Vorstieg mit zwei dicken, parallel geführten Einfachseilen (also quasi in Zwillingsseil-Technik) würde ich vermeiden.
                              Ausserdem wäre auch das Seilhandling eine Tortur. Ich wünsche jedem Sichernden viel Spass, mehrere Seillängen lang zwei parallele Einfachseile durch einen HMS oder Tuber durchzuwürgen.
                              Aber immerhin, das würde die Freude am vorsteigen im alpinen Gelände fördern. Weils vermutlich weniger anstrengend als das Sichern wäre...

                              Wenn ihr keine Halbseile habt, aber wegen dem Abseilen auf zwei Stränge angewiesen seid, nehmt ein Seil zum Klettern und das andere im Rucksack des Nachsteigers mit. Ansonsten genügt ein Strick.

                              Gruss Patrik

                              Kommentar


                              • Doncato

                                Erfahren
                                • 25.04.2007
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                                Auch der Vorstieg ist mit zwei Einfachseilen am Gurt hinsichtlilche des Seilgewichts nicht mehr lustig .

                                Kommentar


                                • Fjellfras
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2006
                                  • 346
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                                  hallo bumbum,

                                  weder an der blaueishütte noch an der lamsenspitze musst du abseilen, du brauchst also nur ein einfachseil. wenn du in den beschreibungen bei bergsteigen.at nachschaust, ist bei dem benötigten material auch nur ein 50 m einfachseil angegeben. ich wollte keine zwei einfachseile mehr hinter mir her zerren. hab das anfangs mal in ner dreierseilschaft gemacht, als ich noch keine halbseile hatte.. macht keinen spaß. wenn du´s trotzdem probieren willst, wegen des ansonsten erhöhten fangstoßes nur ein seil klinken (macht natürlich nur sinn wenn ihr zu dritt unterwegs seid).
                                  einfachseile erfüllen halt nur im einzelstrang die norm für den maximalen fangstoß... guggst du hier http://www.mammut.ch/de/ropes_tests_dynamic.html

                                  gruß, christian
                                  Zuletzt geändert von Fjellfras; 29.12.2009, 11:43.
                                  Meine Videos

                                  Kommentar


                                  • teulabonari
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.06.2009
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                                    Wir waren immer mit einem Einfachseil unterwegs, kommt ja auch immer drauf an, wie lang man abseilen muß und ob überhaupt. Haben ein 60m Seil und die 30 m reichen dann meist. An der Kampenwand sind wir eher raus und mußten abseilen, war kein Problem .

                                    Kommentar


                                    • Zorro4504
                                      Erfahren
                                      • 10.12.2009
                                      • 366
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                                      Moin
                                      eine weitere gute Anfängerstation wäre der Gimpel, mit übernachtung im Gimpelhaus ist das eine feine Sache wenn man mal ein paar Tage an verschiedenen Wanden üben will.
                                      http://www.tannheimertal.at/gimpelhaus/
                                      BWG
                                      Zorro

                                      Kommentar


                                      • EDI
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.05.2006
                                        • 524

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wo 1. mal alpinklettern?

                                        Das zweite Einfachseil könnte auch der Nachsteiger hintersich herziehen - dann ist die Last nicht aufm Vorsteiger. Macht aber keinen Spass... Lieber in einpaar günstige Halbseile (zB Lanex) inverstieren: die gehen ja nicht kaputt wenn sie zu Hause im Schrank liegen...
                                        - No Footsteps!

                                        You know you’re a trad climber when...
                                        ...there is scar tissue on the back of your hands

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X